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News Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“

Es wird auch in Zukunft sehr selten aktuelle bis gar keine AAA-Titel auf GoG geben. Warum? Kein DRM, d. h. Spiele können schlicht einfach kopiert werden, da keine Cracks notwendig sind.

GoG ist für Publisher keine Alternative. Das ist und wird Wunschdenken bleiben.

Weil Ubisoft angeführt wurde: Sie sind und bleiben ein gieriger Saftladen.

Alle älteren AC-Teile haben eine Gold Editon für 90€ gehabt.

Origns Gold= 90€ (mit Deluxe Paket)
Odyssey Gold = 100€ (ohne Deluxe Paket)
Odyssey Ultimate = Gold + Deluxe Packet und 15€ teurer.

Season Pass wurde bei Origins um 10-20€ angehoben.

Entfernen von AC3 aus den Stores und überteuerter Preis für AC: Remastered.

Ubisoft ist zu Epic, weil sie dort weniger Gebür bezahlen müssen und dadruch mehr Umsatz generieren.

Wer ist so naiv zu glauben, die Publisher werden die geringere Gebühr an die Käufer abgeben?! facepalm
 
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Man darf aber nicht vergessen das Steam eine komplette Infrastruktur für die games und deren devs anbietet,

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Bei anderen Launchern sucht man dies vergeblich

Der Epic Launcher hat nicht mal eine Funktion um die ganzen Werbe/Video/Animationen innerhalb der UI zu deaktivieren, man kann nicht einmal die Download Geschwindigkeit begrenzen 😂
 
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weiterhin kommt hinzu dass man auf steam in den allermeisten Fällen auch die beste Version eines Spiels bekommt.
Es gibt mehr als genug Beispiele von Spielen die auf zb GoG schlechter supported (manche PAtches kommen da nicht) sind oder weniger features haben (alles was mit workshop zu tun hat).*
Dazu kommt noch das Trading das mir bereits so manches Spiel finanziert hat durch den Verkauf kostenloser Inhalte aus anderen Spielen (hust PUBG hust)

Und vom Elefanten im Raum, der über JAhre aufgebauten Steam Freundesliste noch ganz zu schweigen.

*übrigens mitnichten auf GoG begrenzt.
Aktuelles beispiel: Trials Rising: KAufst du es auf steam und willst es auf englisch umstellen? Optionen -> Sprache: English. Die Vorgehensweise wenn man es direkt auf Uplay kauft? DEinstallieren und auf englisch neu installieren. Im Hauseigenen Shop. Kein Witz.
 
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Oh nein Epic wird gelobt und Steam negativ gesprochen? das wird den forenusern hier aber so garnicht passen.
 
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grossernagus schrieb:
Ja und? Das sind die Publisher und Entwickler doch alle selber schuld. Die haben sich damals doch darum gerissen auf Steam zu veröffentlichen, um den Gebrauchtmarkt trocken zu legen. Außerdem war es billiger, als der Verkauf im Ladengeschäft.

GERminumus schrieb:
Es wird nicht günstiger für die Gamer, es wird nur das Geld anders verteilt, wovon wir als Kunden bisher überhaupt nichts haben. Oder übersehe ich hier etwas?

Genauso ist es und da habe ich auch gar kein Mitleid mit den ganzen Publishern! Beim PC als Spieleplattform war der normale Ladenverkauf, besonders aber der Gebrauchtmarkt, den Publishern und Entwicklern doch schon lange ein Dorn im Auge. Da kam Steam mit den billigen 30% doch gerade Recht - Man hat es akzeptiert, sich sogar noch gefreut und von den 30% gegenüber den üblichen 50% im Einzelhandel hat der Kunde nicht einen einzigen Vorteil (in Form von Vergünstigungen) gesehen, zu keinem Zeitpunkt.

Langfristig wird die Industrie doch sowieso an einem Strang ziehen, den Retailhandel ausradieren versuchen und dann können die Preise nach Belieben diktiert werden. Schon heute kosten die meisten digitalen Spiele 5-15€ mehr in den ganzen Stores/Launchern als die Retailfassungen im Laden, obwohl man bei Ersterem nicht einmal Ausgaben für Logistik, Versand, Verpackung, Datenträger hat.
 
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Mordhorst3k schrieb:
Wer ist so naiv zu glauben, die Publisher werden die geringere Gebühr an die Käufer abgeben?! facepalm

ich hoffe dass das niemand geglaubt hat. dann hätte man auch gleich bei steam bleiben können xD
 
Häschen schrieb:
Man darf aber nicht vergessen das Steam eine komplette Infrastruktur für die games und deren devs anbietet,

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und wahrscheinlich noch viel mehr von dem wir gar nichts wissen
 
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Solange Epic den "Kampf" gegen Steam auf dem Rücken der Gamer austrägt, kann ich dem Store nichts abgewinnen.
 
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Mordhorst3k schrieb:
Kein DRM, d. h. Spiele können schlicht einfach kopiert werden da keine Cracks notwendig sind.

Das ist kein Argument mehr.
Denuvo Spiele werden heute zt 2 Tage nach Release gecrackt.
 
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Roche schrieb:
eine weitere Plattform neben Steam, wo man seine Spiele zu günstigeren Konditionen hätte veröffentlichen können.
Hat auch 30% Abgabe.

Dieses Raumgeheul wegen Epic ist doch albern. Wenn Steam 12% nehmen würde, würden alle zurückkommen. Gabe ist schon Milliardär. Da kann er auf 12% umstellen.
 
Damien White schrieb:
Also wer in bester BILD Manier Provision als Steuer in der Überschrift bezeichnet, nur um Klicks zu generieren sollte eventuell überdenken, wie "gut" die "News" wirklich ist.

Vielleicht relativiert sich deine Aussage, wenn du bemerkst, das nicht CB die Provision als Steuer bezeichnet, sondern ein Zitat der Person dort korrekt übersetzt wiedergegeben hat. 🤔

P.s. ich sollte vielleicht meinen Dihydrogenmonoxid-Konsum überdenken...
 
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.mojo schrieb:
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und wahrscheinlich noch viel mehr von dem wir gar nichts wissen
jop und dann soll sich der entwickler entscheiden ob er bei steam mit zusatzfunktionen released aber dafür etwas mehr zahlt oder bei epic die außer einem launcher nix bieten

anscheinend sind die zusatzfeatures bei steam aber total irrelevant wenn man sieht wie aktuelle reihenweise triple AAA titel zu epic wandern

die devs/publisher brauchen die features nicht. das spiel muss am effizientesten an den Mann.
 
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Qarrr³ schrieb:
Da kann er auf 12% umstellen.

Dadurch das Epic weit weniger Features bietet als Steam wissen wir nicht was die instandhaltung von alledem kostet. "maleben so" auf 12% umstellen ist glaub ich nicht ohne.
 
Also wenn epic dafür sorgt dass valve aufwacht und in Bewegung kommt dann ist das ne geile Sache.

Man stelle sich vor valve kommt so unter Druck dass die hl3 bringen um Kunden zu gewinnen :lol:

Aber so weit wird es nicht kommen denke ich...
Aber insgeheim wäre das ne geile Vorstellung
 
Qarrr³ schrieb:
Dieses Raumgeheul wegen Epic ist doch albern. Wenn Steam 12% nehmen würde, würden alle zurückkommen. Gabe ist schon Milliardär. Da kann er auf 12% umstellen.

Steam bietet aber so viel mehr als alle anderen stores zusammen und das muss ebenfalls bezahlt werden.

Edit: würde paar Beiträge weiter oben gepostet:
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und wahrscheinlich noch viel mehr von dem wir gar nichts wissen
 
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nur juckt das ubisoft und Take 2 wohl nicht die bohne und hauen Anno und BL2 sowie Division 2 auf epic raus.

da kann steam noch mehr zeugs implementieren.

zu 90% wird das game gezockt. was brauch ich da tonnen an funktionen.^^
 
GERminumus schrieb:
Steam bietet aber so viel mehr als alle anderen stores zusammen und das muss ebenfalls bezahlt werden.
Würde doch gesagt, dass steam selbst bei beibehalten der services und unter 10% noch profitabel wäre....
 
Scrush schrieb:
jop und dann soll sich der entwickler entscheiden ob er bei steam mit zusatzfunktionen released aber dafür etwas mehr zahlt oder bei epic die außer einem launcher nix bieten

anscheinend sind die zusatzfeatures bei steam aber total irrelevant wenn man sieht wie aktuelle reihenweise triple AAA titel zu epic wandern

die devs/publisher brauchen die features nicht. das spiel muss am effizientesten an den Mann.
Tripple A scheißt auf sowas generell. Am liebsten würden die doch die Mods alle lizensieren und selbst damit Geld verdienen.
die richtigen Perlen auf PC sind nicht AAA Spiele.
 
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boonstyle schrieb:
Würde doch gesagt, dass steam selbst bei beibehalten der services und unter 10% noch profitabel wäre....
und das stimmt weil der gute mann das gesagt hat? Da wäre ich vorsichtig....
 
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@Mordhorst3k Mit den AAA Titeln bezüglich GoG hast du Recht.
Ich kaufe inzwischen Spiele, die auf Steam und GoG verfügbar sind, ausschließlich auf GoG. Falls nur auf Steam verfügbar, bleibt entweder der Verzicht, kauft trotzdem oder spekuliert auf einen späteren Release auf GoG.
 
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