Eierlegende Wollmilchsau für 1000-1200 €

GMG

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

zur Vorgeschichte: nach 8 Jahren reiner Notebooknutzung bin ich inzwischen weichgekocht mir wieder einen Desktop zuzulegen. Inzwischen bin ich aber leider völlig abgehängt, was das Wissen um aktuelle Desktop Hardware anbelangt. Mein aktuelles Notebook ist ein Ultrabook mit i7-4702HQ, 16 GB RAM, 512GB SSD und GT 750M und ich muss schon in C&C Tiberium Wars auf 720p zurückschalten, um länger als einem Minute ruckelfrei spielen zu können -.-
Kühlsystem = Fehlkonstruktion. Auch nach Hardwaretausch ist das Teil immer noch alles andere als zuverlässig und leistungsbereit. Egal, anderes Thema.

Daher jetzt eben einen Desktop. Anforderungen:
- Zuverlässig
- Flott (SSD als primäre Platte und gute CPU)
- Nvidia GPU, damit ich auch mal unter Linux 3D Simulationen durchführen kann (Gazebo) mit DP Ausgang
- Leise (im Idealfall nicht hörbar mit Office-Betrieb)
- Für ein Spiel hin und wieder tauglich (WOT, C&C), am besten mit vollen Details auf 1440p (nutze einen 1440p 25" Monitor)
(- Keine Spezialsachen, für die ich keine Linux-Treiber finde. Das System wird Dual-Boot Windows 8.1 / Xubuntu)

Im Prinzip nichts, was der Laptop nicht auch können sollte wenn er gescheit konstruiert wäre.

Ein Freund hat mir den "g***** Gamer-PC NB200110" empfohlen, aber für den Preis scheint mir die Grafik etwas schwach zu sein und DP hat er auch nicht.

Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht:
CPU: Intel Core i7-4790 (295 €)
SSD: Intel SSD 520 Series 240GB (105 €)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (72 €)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (115 €)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 (222 €)
Gehäuse: Thermaltake Versa H25 (32 €)
Netzteil:be quiet! Straight Power E10-CM 500W (90 €)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (40 €)
HDD: Western Digital WD Green 3TB (98 €)

Summe ca. 1070 €

Was sollte da geändert werden? Besonders bei den SSDs weiß ich gerade gar nicht, was ich nehmen soll. Bin schon auf das Feedback gespannt :).

Willkommen im Forum :)

Der PC ist leider ziemlicher Mist...

CPU: Intel Xeon 1231
SSD: Crucial MX100 256 GB
Mainboard: AsRock H97 Pro4
RAM: Nur zum Spielen reichen auch 8 GB, wobei 16 GB nicht Schaden ;)
GPU: Bei dem Budget sollte eine GTX 970 drinne sein
NT: Ist in Ordnung, 400 Watt würden aber auch reichen
CPU-Kühler: Der Brocken Eco ist im Prinzip ausreichend

Bei dem was ein Xeon aktuell kostet, würde ich fast schon zu nem i5 raten. Der Xeon ist/war ne gute alternative, also er 20 - 30 € teurer war. aktuell kostet er 90 - 100 € mehr.

Moin,

@Nilson

der Xeon ist und war nie eine Alternative zum i5 sonder ist und bleibt die Alternative zum i7 (Xeon = i7 nur ohne iGPU). Nächstes mal beachten bevor du zu nem i5 rätst und ich entnehme dem TE, dass er nicht OC'n will.

(i5 = ca. 200, Xeon = ca. 250, i7 = ca. 350) Kaufe doch nicht für 200 Euro nen i5, wenn ich für 50 Euro mehr die Leistung eines i7 bekomme der aktuell 350 Euro kostet.

@Picus

Stimme ich voll zu, SSD könnte man ggf. gegen eine Crucial tauschen.

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Der Xeon ist/war die Mitte zwischen i5 und i7.
Zum zocken langen in 95 % der Fälle die 4 Threads des i5. Den Xeon hat man empfohlen, weil er nicht/kaum langsamer ist als ein i5, dafür in jenen 5 % ein Tick schneller. Da der Anteil etwas größer wird und er nur 20 -30 € teuer war hat man ihn deshalb statt einem i5 zum zocken empfohlen. Jetzt, wo er 100 € mehr kostet, wiegen die Vorteile bei wenigen Spielen (und C&C und WoT gehören nicht dazu) den Preis nicht mehr auf.

Zu deinem Edit:

Ja klar, ist der Xeon ein i7 ohne iGPU, aber braucht man die Leitung eines i7, wenn die Leistung eines i5 in den meisten Fällen gleich ist?

Für die Simulation braucht er offenbar keine 8 Threads, weil die wohl auf der GPU läuft.

@Nilson

Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, jedoch spare ich doch nicht an 50 Euro wenn das im Budget liegt. Zum Anlass nehme ich einfach mal diese Liste im Vergleich aktueller CPU's http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/ . Sicherlich sind es nur "8" Punkte, aber ob ich nun 30 Euro mehr oder 50 Euro mehr investiere, wenn es das Budget zulässt spielt denke ich eher eine untergeordnete Rolle. Vllt hat der TE ja auch Lust später einmal von 8 Threads zu profitieren, wenn es seine in Zukunft genutzten Programme zulassen.

Ich denke jeder vertritt hier seinen Standpunkt, völlig zurecht und sehe ich auch ein. Ich empfehle dennoch guten Gewissens den Xeon 1231v3. Welches Bild sich der TE macht können wir sowieso nur geringfügig oder gar nicht einschätzen.

PEACE

Der Xeon ist auch keine 100€ teurer, aktuell sind es zum kleinsten i5 (4460 ~180€) eher 80€ und wenn man sich die Preisentwicklung mal anschaut, dann waren das auch immer mindestens ca. 60€ zwischen den Beiden. Bei den großen i5 (4690(K) ~220€, ~240€) sind es 20-40€. Die hässlichen Preisanstiege wegen des schwachen Eurokurses machen nämlich leider alle Intel-CPUs mit. Der Xeon hat jetzt im letzten Monat nochmal einen Sprung gemacht, den die i5er nicht so stark mitgemacht haben. Dieser verschiebt das "normale" Gefüge aber nur um ca. 15-20€ zu ungunsten des Xeon und nicht, wie Nilsons Differenzen suggerieren, um 50-70€.

Preisanstieg wegen Eurokurs? Quatsch. Intels Marktmacht weil AMD keine HighendCPUs mehr veröffentlicht. Oder sind die GPU Preise im selben Maße gestiegen?
Zur CPU: Würde auch stark zum i5 raten. Das soll schliesslich ein Spielecomputer werden, und da ist das wichtigste Teil nun mal die GPU. Da steckt man nicht soviel in eine CPU die sich dann langweilt. Und ein i5 ist wesentlich schneller als sein aktueller Dualcore.
Also:
i5 446o
GTX 970
Rest wie gehabt

zur Eierlegende Wollmilchsau fehlt USB 3.1, was die USB-zukunft der nächsten jahre darstellt

Laut Preisvergleich kostet die Intel 520 SSD aber um die 130,00 Euro.

Das würde ich mir schwerst überlegen. Die aktuellere Crucial MX100 256GB gibt es bereits für 90,00 Euro.

CPU: Intel Core i7-4790 (295 €)
alternativ gäbe es einen Xeon, was das Gleiche ist wie ein i7 - nur dass es die auch ohne iGPU gibt, die Du nicht brauchst und daher günstiger:
http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=1106393#xf_top
Insofern es aber um Spiele geht, reicht normalerweise ein i5 völlig aus:
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=596_Haswell+Refresh+(Q2'14)~1133_Core+i5-4000~590_boxed#xf_top
der i5-4460 zum Beispiel - damit hättest Du das beste Preis/Leistungsverhältnis
SSD: Intel SSD 520 Series 240GB (105 €)
besser: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (72 €)
ggf. ASUS wegen besserer Lüftersteuerung
und ggf. das Folgende da gerade sehr güntig:
http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html?hloc=at&hloc=de
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (115 €)
Zum Spielen würden auch 8GB reichen - und man könnte nachlegen, wenn sich dies ändert.
GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 (222 €)
nicht eher eine 970?: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: Thermaltake Versa H25 (32 €)
in der Blechbüchse wird es schwer leise ...
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil:be quiet! Straight Power E10-CM 500W (90 €)
400W würden es auch tun ...
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (40 €)
gutes Teil - aber eher überdimensionier
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de
HDD: Western Digital WD Green 3TB (98 €)
OK
Am Anfang eine kleine Partition anlegen, zum Beispiel 250GB - das ist der schnellste Bereich der Festplatte. Da kann man dann gut Spiele und Programme installieren, die nicht mehr auf die SSD passen. Einen kleinen Teil der SSD kann man dann auch noch als Cache zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das waren deutlich mehr Antworten als erhofft. Erstmal danke euch allen!

Zu den Punkten:
CPU
Ich habe oben leider nur geschrieben, dass ich u.A. 3D Simulationen machen will. Im Prinzip will ich auch ab und zu mal Home Office an der privaten Maschine machen und dazu gehören regelmäßige recht umfangreiche multi-thread Kompiliervorgänge (das dauert auch mit i7 und SSD einige Zeit) und eben die Simulationen. Außerdem ist besonders WoT extrem CPU lastig, da hat die Grafikkarte vergleichsweise wenig zu tun. Deshalb habe ich den i7 reingepackt. Wobei ich jetzt eher zu den vorgeschlagenen Xeons tendiere.
SSD
Da habe ich die Intel reingepackt, da sie vor allem zuverlässig laufen sollte und von Samsung SSDs habe ich da schon so manche unschöne Geschichte gehört. Die vorgeschlagene Crucial sieht aber auch sehr interessant aus. Evtl. wechsle ich dann auch noch auf 512 GB. Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zwischen der BX und MX?
Mainboard
Keine Ahnung, wie das mit der Lüftersteuerung aussieht, danke für den Tipp! Würde jetzt das vorgeschlagene ASUS Z87-C nehmen. Auch ein guter Punkt mit USB 3.1, günstiger wie das hier kommt man da wohl gerade nicht ran, oder?
http://geizhals.de/asus-z97-k-usb-3-1-90mb0m00-m0eay0-a1238062.html?hloc=at&hloc=de
RAM
Vollkommen richtig, zum Spielen reichen 8GB locker. Aber bei manchen Simulationen kann ich die 16 GB locker brauchen, die würde ich als gesetzt sehen. Mein Geschäftsnotebook hat mit gutem Grund 32 GB.
GPU
Ich habe die Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 fast nur wegen des Zero-Fan-Modus ausgewählt, das hört sich vielversprechend an. Von der Leistung her sollte mir die locker reichen, oder? Ich habe mir auch die GTX 970 überlegt, aber Grafikleistung (die ich in den nächsten zwei Jahren nicht brauche) auf Vorrat zu kaufen ist immer so eine Sache und dafür deutlich mehr zu zahlen und da gibt es vermutlich auch nichts mit so etwas wie einem Zero-Fan-Modus, oder? Ich bin bei lauten Grafikkarten etwas vorgeschädigt - bei meinem letzten Desktop hatte ich letzendlich das Kühlsystem manuell umgebaut, weil es mir so auf den Wecker ging. Das möchte ich im Voraus ausschließen.
Gehäuse
Danke für den Tipp mit dem Nanoxia Deep Silence 3, sieht sehr sinnvoll aus - wenn auch irre schwer :D.
Netzteil
Wenn 400W auch gut reichen dann nehme ich natürlich das, ich war da anbetrachts der Grafik etwas unsicher.
CPU-Kühler
Die 10€ Unterschied machen den Kohl auch nicht fett und max 21 dB hören sich super an... ...am liebsten wäre mir eine passive Kühlung :D. Daher tendiere ich gerade noch zur ursprünglichen Variante.
HDD
Im Prinzip habe ich nur die WD genommen, da mir früher Seagate Platten wie die Fliegen verreckt sind und ich zur Zeit ausschließlich WD Platten habe (MyBook 2, MyPassport, ...) und die noch nie Mucken gemacht haben. Mit anderen Herstellern habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Die angegebenen Preise waren teilweise schon ein paar Tage alt, sieht so aus, als wären ein paar Komponenten hochgegangen.

Wenn du wirklich Anwendungen hast, die 8 Threads nutzen, kann man den Xeon natürlich nehmen.
WoT ist zwar CPU lastig, aber nur deshalb weil es nur ein Thread nutzt. Da würde sogar ein SingleCore langen.

Ich würde es fast so machen wie Picus.
Das Gigabyte-Board ist von den hier genannten Mainboards klar das beste, da es einen guten Intel-LAN-Chip hat (haben die ASRock Pro4 auch) und dazu noch den ALC1150-Soundchip von Realtek, der aktuell der beste Onboard-Soundchip ist.
Die SSD würde ich gegen eine Crucial (BX/MX100 oder MX200) tauschen.
Dann noch die zu teure MSI-Grafikkarte gegen diese tauschen:
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0
Ansonsten vielleicht noch 16GB RAM nehmen, wenn du das gern hättest. Notwendig ist es nicht, ich persönlich würde aber schon 16GB nehmen.

Edit:
Huch, da kam ja was.
Die EVGA hat auch den Zero-Fan-Modus.
Das Gigabyte-Mainboard ist weiterhin besser.
Bei der SSD würde ich bei den 250ern zur MX200 raten. Zur BX100 habe ich noch zu wenig gehört, um sie dir zu empfehlen. Bei 500ern kenne ich die Preise gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon auf jeden Fall den E3-1230 v3.
Der neue ist, wie der Name schon verrät, 1% schneller.

Beim Mainboard würde ich das schon Z87-C nehmen.
Mit den 75€ Aufpreis für USB3.1 könntest du später auch eine neues Mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX970 hat auch zerofan, aber wenn die 960 Dir reicht, nimm die ... am besten von MSI, die sind auch unter Last kaum hörbar.
CPU passiv kühlen ist eher unnötig, solange der Lüfter schön langsam drehen kann. Wenn Du aber solche Performance benötigst, wäre der i7-4790K zusammen mit dem Macho genau richtig. Gut gekühlt dreht der 4,4 GHz auf einem Kern und 4,2 GHz auf allen Kernen - und das ohne Übertaktung.

Je nach Spiel kann der Rechner von einer schnelleren CPU als den 4460 profitieren, wenn die Grafik durch ein Aufrüsten schneller wird limitiert die CPU, bei einem anderen Spiel, auch nicht mehr so stark.

Ich glaub ein Xeon ist nochmal ne Ecke anders als ein 4790/K, je nach Benchmark könnte man das sehen. Der 4790 hat aber mehr Grundtakt, durch OC (K-Modell) kann man da aber schon etwas an Stabilität verlieren, Stabilität/Pixelfehler ist in Games ja nicht so wichtig.

3D Simulationen = 3D Rendering? Dann ganz klar ein Xeon oder 4790, ich glaub der 4790 ist ne Ecke anders und der K hat weniger Funktionen. Kompilieren? Auch ein Xeon oder 4790, eben alles was HT braucht. Generell sollten bei Multithreadinganwendungen solche Sachen benutzt werden.

Ich würde zur MX100/M550 oder MX200 raten, die Erfahrungen mit den Bauteilen der BX sind einfach zu wenig und die Ausstattung der BX ist geringer. Von TLC-Speicher könnte man Abstand nehmen (außer eventuell mit 3D-Nand), da die Zustände sensibler sind und wohlmöglich auch vom Controller ausgeglichen werden.

Später wirds bestimmt USB 3.1 Erweiterungskarten geben, wenn es die nicht jetzt schon gibt. Beim Mainboard auf die Bewertungen/Fehler achten, allein der Hersteller macht es nicht fett.

Vielleicht ist mehr Ram-MHz für dich interessant. Beim Macho hätte man mehr Reserven im Sommer, er müsste auch dann generell etwas leiser laufen.

Danke für die Rückmeldungen, für mich zusammengefasst:
  • MX und nicht BX
  • USB 3.1 besser ggf. nachrüsten (komme von der Notebook-Welt, da war das mit dem Nachrüsten so eine Sache...)
  • Grafik: Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 und MSI GTX 960 GAMING 100ME scheinen sich ja kaum was zu nehmen, oder?
  • Kein i7-4790K wegen möglichen Instabilitäten, daher E3-1231 vs i7-4790. Läuft Nvidia Optimus eigentlich auch auf Desktops, könnte die Grafikkarte also beim i7 ggf. im laufenden Betrieb auch ganz aktiviert oder deaktiviert werden?
  • 3D Simulationen: Ja, 3D Rendering. Wobei die Texturen an für sich recht rudimentär sind und keinerlei Special Effects (Spiegelungen, Wasser, ...) drin sind, die groß Leistung ziehen. Das einzige, was richtig zieht, ist die Echtzeit-Simulation von 3D Laserscannern, d.h. die Simulation, Anzeige und Verarbeitung der Punktwolken. Das packt die Quadro K2100M (und i7-4810MQ) in meinem Geschäftslaptop ganz gut, Laptops aus der Generation davor kommen aber ganz schön ins stottern. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die GTX 960 das packen sollte.

Das mit der Instabilität ist Blödsinn. Ich habe ja nicht davon geredet, dass der i7-4790K übertaktet werden soll. Der läuft mit 4GHz von Hause aus, zzgl. Turbo, also gut Gekühlt je nach Anzahl der Kerne 4,2GHz bis 4,4GHz. Wenn Du die Leistung brauchen kannst, nimm das Teil. Der hat auch einen besser eingebundenen Heatspreader = bessere Kühlung = leiser.
Wenn Du im Laptop eine Quadro hast: bist Du sicher, dass Du nicht eine Quadro brauchst? Hast Du da Erfahrung mit Consumerkarten? Welche Software ist das?
Nimm auf Jeden 2x8GB RAM, dann kannst Du bei Bedarf noch auf 32GB aufrüsten.
Die Kühler von MSI-Karten sind die leisesten.
http://geizhals.de/?cmp=1220562&cmp=1220570#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben