0. Vorwort
Mein aktueller Rechner ist eine Dell T5500 Workstation, gebraucht gekauft 2013. Deswegen such ich eine neue eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre.
Ich hab zwar viel gelesen und gesucht. Aber natürlich bin ich in der Entwicklung etwas abgehängt. Mit Desktophardware musste ich mich in den vergangenen Jahren nicht beschäftigen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Und wenn, dann etwas Fotobearbeitung eher im Noob-bereich (Darktable + Gimp).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1 Monitor: ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5".
4k, Monitor unterstützt FreeSync und G-Sync sowie HDR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich flexibel. Ich schieb den Rechnerkauf schon 3 Jahre vor mir her. Sollte schon innerhalb der nächsten 2 Monate abgeschlossen sein.
8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Das letzte Mal hab ich einen PC ca. 2007 zusammengebaut. Also ja, will ich mal wieder selbst machen.
Meine Geizhals-Liste ohne Graka.
Die Alternativen:
Grafikkarte
Da bin ich noch unentschlossen. Da ich auf dem Rechner ausschließlich Linux einsetzen werde und auch Wayland nutzen will, ist AMD aus Treibersicht eigentlich die bessere Wahl. Aber auch nach längerer Recherche bin ich dabei noch unentschlossen. Es wird sich entscheiden zwischen einer GIGABYTE GeForce RTX 4090 und einer AMD RX 7900 XTX, wobei ich da noch kein favorisiertes Modell hab. Wichtig ist mir:
Sonstiges:
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, eine Wasserkühlung zu verbauen. Hatte ich bisher noch nie. Aber die Recherchen bsonders hier im Forum haben mit davon wieder weggebracht.
Mein aktueller Rechner ist eine Dell T5500 Workstation, gebraucht gekauft 2013. Deswegen such ich eine neue eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre.
Ich hab zwar viel gelesen und gesucht. Aber natürlich bin ich in der Entwicklung etwas abgehängt. Mit Desktophardware musste ich mich in den vergangenen Jahren nicht beschäftigen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Irgendwann mal Witcher 3. Hatte ich bisher auf der Switch gespielt. Ansonsten hab ich noch keine Präferenz.
- Auflösung: 4k, 3840x2160
- Grafikeinstellungen: schon hoch. Ich hatte bisher noch nie einen einen richtig brauchbaren Gaming-Rechner.
- FPS: Muss jetzt nicht das Maximum sein. Wenn's hübsch aussieht, ist mir das wichtiger.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Und wenn, dann etwas Fotobearbeitung eher im Noob-bereich (Darktable + Gimp).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein RGB.
- Möglichst leise.
- Overclocking: Untervolting. Im normalen Daddelbetrieb soll der Rechner möglichst wenig Strom schlucken.
- Windows-Kompatibilität ist irrelevant. Auf die Kiste wird Linux (Gentoo) installiert. Es wird auch keinen Dualboot geben.
- Als Soundkarte kommt ein Teac AI-301DA-X zum Einsatz, d.h. ich brauch auf dem Motherboard eigentlich keine interne Soundkarte.
- Wifi ist ebenso uninteressant. Bluetooth wäre eventuell für die Nutzung von vorhandenen Nintendo Pro Controllern eine Option.
- Ich will nur eine 1 NVME im Rechner haben. Die restlichen Daten liegen auf dem NAS und werden per NFS eingebunden.
- Das Gehäuse darf max. 510cm lang sein. Damit kann ich den PC zwischen den Schreibtischkufen stellen.
- Kein Bedarf an externen Laufwerkschächten im Gehäuse.
- Ob der Rechner aufrüstfähig ist, ist mir eher egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1 Monitor: ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5".
4k, Monitor unterstützt FreeSync und G-Sync sowie HDR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich flexibel. Ich schieb den Rechnerkauf schon 3 Jahre vor mir her. Sollte schon innerhalb der nächsten 2 Monate abgeschlossen sein.
8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Das letzte Mal hab ich einen PC ca. 2007 zusammengebaut. Also ja, will ich mal wieder selbst machen.
Meine Geizhals-Liste ohne Graka.
Die Alternativen:
- Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S. Mit Spekulation auf platzsparende Innereien wäre auch noch ein Fractal Design Define 7 möglich.
- CPU: Die AMD 7900X sind ansich gesetzt, da ich bei der Installation von Gentoo Parallelleistung brauch. Die X3D-Modelle wären evtl. noch interessant, obwohl die bei meinen Einsatz wohl Verschwendung wären. Die 7950X schluckt mir etwas zuviel Strom.
- Motherboard: ASRock X670E PG Lightning.
- RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL40-40-40-77 oder Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38. Soweit ich das gelesn hab, fühlt sich die 7900X wohl mit 6GHz-RAM am wohlsten.
- NVME: Solidigm P44 Pro 2TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2. Die Seagate hat die größte TBW, wobei ich nicht weiß, inwieweit das überhaupt relevant ist.
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4. D.h. hier wäre eher die Frage, ob 750W ausreichen, oder ob die von be quiet! veranschlagten 850W wirklich notwendig sind.
Grafikkarte
Da bin ich noch unentschlossen. Da ich auf dem Rechner ausschließlich Linux einsetzen werde und auch Wayland nutzen will, ist AMD aus Treibersicht eigentlich die bessere Wahl. Aber auch nach längerer Recherche bin ich dabei noch unentschlossen. Es wird sich entscheiden zwischen einer GIGABYTE GeForce RTX 4090 und einer AMD RX 7900 XTX, wobei ich da noch kein favorisiertes Modell hab. Wichtig ist mir:
- Leise
- Niedriger Stromverbrauch im Normal-Idle-Modus.
- Funktionierende Unterstützung von VRR unter Linux + Unterstützung in Wayland.
- Brauchbare Befeuerung meines 4K-Monitors. Dabei wäre noch zu erwähnen, dass der Monitor nur DP1.4 unterstützt, dafür aber 2 HDMI-2.1-Eingänge besitzt.
Sonstiges:
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, eine Wasserkühlung zu verbauen. Hatte ich bisher noch nie. Aber die Recherchen bsonders hier im Forum haben mit davon wieder weggebracht.