eierlegende Wollmilchsau - Silent-OC-Gaming-PC < 599 €

mr.adams

Ensign
Hallo ihr Lieben :)

! WICHTIG, bitte lesen !
Zu allererst:
Das ist nur eine hypotetische Zusammenstellung (- wird nicht gekauft - zumindest nicht von mir ;)). Vielleicht wollt/sollt Ihr jetzt schon nicht weiter lesen, es gibt genug Leute die wirklich bei ihren Systemen Hilfe brauchen.

! WICHTIG, bitte lesen !

Die Story:
Ok, hab mich über nen Eigenbau eingelesen (die CB-FAQ etc.) und mit nem Freund über Overclocking und Silentsysteme unterhalten. Bei meiner Wunschzusammenstellung kam ich dann doch bei 1100€ raus. Da hat er gemeint, dass dies doch viel zu teuer ist. Naja viel Geld ist es auf jeden Fall für mich, aber man verzichtet halt so ungern auf dies oder jenes oder das kleine extra gerade wenn die Preisleistung noch in Ordnung ist.

Deswegen starte ich hier mal ne neue "Challange": die eierlegende Wollmilchsau !

Preis:
550€ wünschenswert; MAX:590€ !

Verwendungszweck:
- Spiele in 1080p; mehr FPS bei FPS sind wichtiger als kürzere Ladezeiten bei Civ V

Vorhanden:
- optisches Laufwerk (muss nicht in die Komposition)
- externe HDD für große Mengen Daten

Nutzungszeit:
- 1-2 Jahre (oder bis der Prozessor platzt oder was anderes durchschmort ;))

Besondere Anforderungen nach Priorität gelistet:
- 1. silence, soll unter Volllast maximal ein seuseln von sich geben (leider der subjektivste Punkt)
- 2. übertaktbar!
- 3. Budget steht oben
- 4. nach Möglichkeit schnell beim Hochfahren & Runterfahren EDIT: kein Spielraum für Luxus

Dann schmeise ich auch schon meine Komp in die Runde und freue mich auf eure Komentare, Tipps und Verbesserungen (falls ich was Wichtiges vergessen haben sollte)

elWMS1:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock Z97M Anniversary
3 x Noiseblocker Slics
3 x Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x SilverStone Precision PS10 schwarz, schallgedämmt (SST-PS10B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Macht um 21:46 Uhr 587,21€ lässt noch Platz für Kabelzeusch, aber an den 550€ weit vorbei :D.

Hoffe Ihr habt auch bisschen Spaß ;)

grüße Adam

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist Dreck, RAM viel zu wenig und der Kühler ist zu schlecht und zu groß fürs Gehäuse.

Ich investiere lieber Geld in ein tolles Gehäuse mit Schalldämmung als solch einen Blödsinn einzubauen, die GK ist toll der Rest , naja :)

mr.adams schrieb:
Nutzungszeit:
- 1-2 Jahre (oder bis der Prozessor platzt oder was anderes durchschmort ;))

Mein 2600K arbeitet seit Januar 2011 mit 1.45V @4.8 GHz. Bis so eine CPU durchschmort kann es etwas dauern. Mit dem G3258 wirst du schon bald an Leistungsgrenzen stossen.

Das RAM würde ich "Dual Channel" haben wollen. Und ja, die SSD ist ...

@lupus est homo homini: joap, habe noch den falschen Kühler drin, aber wenn man schon die CPU köpft kann man auch das Blech des Gehäuses 2 mm biegen oder den Kühler abfeilen ;) danke für den freundlcihen Hinweis.

Alternativ den Macho xD fürs gleiche Geld.

Edit:
@seehawk: Das Gehäuse würde ich mir auch nicht in die Bude stellen. Kennst du ein besseres ?

@obi69: Warum nicht diese SSD ? sehr klein ok aber immerhin bisschen besser als ne normale HDD. Oder die Crucial, dann bräuchte man aber direkt auch einen günstigeren Kühler...

Zeit ein Bier trinken zu gehen :) bis Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein bisschen sehr viel besser als eine normale HDD.

Zu diesem Preis gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau. Sorry.

mr.adams,

wie du hoffentlich an den, im Tenor eher unfreundlichen Antworten, bemerkt hast, sehen die Leute, die den TEs hier Fragen beantworten, dies als seriöse Arbeit an.
Da wir hier zeitintensiv mehrere Threads bearbeiten, brauchen wir keine "Story" sondern nur die Infos, die wichtig sind.

Spaß haben wir auch mal zwischendurch oder wenn die Zusammenstellung fertig ist, aber nicht in jedem Post.
Das der Spaß bei dir im Vordergrund steht, sieht man auch sehr schön daran, dass du den Thread um 21.57 Uhr startest und keine 25 Minuten später lieber ein Bier trinken gehst. Damit können selbst die letzten Leute, die dir hier versuchen dir zu helfen, keine Rückinfos mehr bekommen.

Wundere dich also nicht, wenn du hier gar keine oder nur unfreundliche Antworten erhälst, wenn du dein Verhalten nicht änderst.

Definitiv nur mit gebrauchten Teilen zu erreichen. Aber bei dem Preis ist eigentlich sonst wenig zu holen.

Wo man definitiv ansetzen kann ist einen gebrauchten i5-2500k günstig zu kriegen. Gehäuse kann man sicherlich auch günstig gebraucht erstehen. SSD würde ich min. zu ner m500 greifen oder eben der mx100.

Bei Grafikkarten lässt sich ebenfalls gebraucht teilweise was machen. Ansonsten könnte man da wohl das meiste Geld investieren.

Hallo an alle nochmal :)
(geschrieben nach post 9 - bin sehr langsam im Schreiben)​

1. Danke für eure Posts (positive wie negative), ich werd die Einleitung neu editieren damit ich nicht so vielen Leuten hier auf die Füße trette.
Eine Bitte: Kennt ihr ne bessere Abteilung im Forum für diese Herausforderung so ein Ding zusammen zustellen? Mir war von Anfang an klar dass das nicht das Täglichbrot hier für die meisten Threadbeantworter ist. Aber ich denke nicht, dass ich so viele kompetente Leute zum PC Zusammenstellen in den anderen Unterforen finde. Wahrscheinlich irre ich mich da, da jeder auch woander hinschaut, aber mir schien dieser hier am passendsten.

2. Mir ist sehr bewusst das meine Zusammenstellung, naja, "bescheiden" ist. Und ich erwarte keine SilentschwammPCrevolution von niemanden hier. Das ich neu im Forum bin und die Mentalität von einigen von Euch nicht ganz verstehe ist eines (Danke @Schalke), aber einige von Euch haben auch nicht ganz verstanden was ich hier will. Dieser Thread, diese Silent-OC-Eier-Vollsau-Idee soll ein bisschen was anderes sein. Nicht die normale "Arbeit", gucken was will er, wie viel Geld ist drin, was gibts, was passt zusammen und fertig. Beziehungsweise Streitereien und Argumentationen warum genau heute eine GPU /CPU /etc. gerade für 10 € beeser oder schlechter ist (obwohl er das natürlich auch sein wird).

3. Zu meiner Zusammenstellung will ich noch kurz was sagen. Diese war auch Arbeit (ob Ihrs glaubt oder nicht sogar einige Stunden - bin nicht der Schnellste). Dieser Vorschlag ist ein (im Sinne von eins von vielen) schlechtes Konzept. Aber man kann verschiedene Wege für dieses Vorhaben/Herausforderung/Challenge gehen.
Z.B. - Man nimmt ein gutes, schallgedämpftes (geschlossenes, alla Define R3, Deep Silence 1, etc.) Chasi und die Lautstärke der Komponenten drinnen ist nicht so wichtig. Problem: Belüftbarkeit beim OC.
- Oder man sagt: Ok, nur leise Komponenten, dan muss das Gehäuse nicht leise sein. Aber finde leise Komponenten die billig sind und halten was sie versprechen (ein kleiner Silentlüfterthread den ich mal angefangen hab).
- oder man sagt: lass das Gehäuse ganz weg, bau was offenes nur mit 3 extra passifen CPU/GPU Kühlern musst aber beim OC aufpassen und allgemein schwechere bauteile nehemen und die noch dazu zu einem Turm verschrauben.
- oder aber: (und hier würde ich mir was Ernsthaftes, was Kreatives oder auch nicht ganz Ausgereiftes von Euch, liebe CBler, wünschen. Aber eben auch nicht nur bei ner reinen Diskussion belassen (obwohl das am meisten Spaß macht ;)) sondern gerne ne potenzielle Einkauflist mit Teilen sehen.
UND die Grenze von 600€ ist einfach verdammt schwer, wenn man Silent und OC zum Gamen haben will.
Da hilft es auch einfach mal bisschen Abstand zu haben und mit nem Kumpel ein Bier zu trinken (;) @Schalke)

4. Bitte ich doch nochmal den zweiten Satz unter zu allererst zu lesen. Mir ist vollkommen bewusst, dass diese Challenge verdammt viel Arbeit ist, auch wenn ichs locker flockig geschrieben hab. Und es viele Leute gibt, die viel dringender eure Hilfe, Beratung, Tipps und Tricks brauchen.
Aber, Ihr MÜSST sie ja NICHT akzeptieren, Ihr dürft auch auf "zurück" im Browser klicken oder den Tab schließen! Natürlich freu ich mich wenn ich paar Leute finde (und suche danach) die das Ganze interessant finden und man es schaffen würde nach paar Wochen Arbeit 2-3 nette Systeme (mit Schwächen und Stärken) stehen hätte.
EDIT: Und wenn nur rauskommt, dass man mit OC und Silent Spiele für den Preis halt nur in 720p spielen kann. Wären es trotzdem schöne Ergebnisse!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Nur wenn euch das Thema und meine Erklärungen noch jucken gehts hier weiter]

5. Mein System welches ich oben gepostet hab, ist schlecht! (Wisst Ihr ja alle eh)
Der Kühler passt nicht einmal ins Gehäuse um 2 mm. Ob er nicht an sich komplett übertrieben ist, weiß ich nicht einmal und ich kanns nicht wirklich abschätzen. 50€ für ne schlechte SSD mit wenig Speicherplatzt rauszuhauen ist bei so einem knappen Budget und den anderen Prioritäten auch der Wahnsinn (unter den Prioritäten fällt Punkt 4, der Letzte, wsh als erster raus (oder vielleicht auch nicht ?)), das ist mir aber absolut bewusst.

Deswegen würd ich mich freuen, wenn bisschen Interesse an weiteren elWMSen besteht und ein paar von euch mit Rat und Spaß + Freude mitwirken würden, auch wenn am Ende das sogar nicht einaml jemand baut :(.

Danke fürs durchlesen,
Grüße an alle, Adam
Ergänzung ()

2. Versuch: elWMS0.2

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS4G3D18ADS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWM)
1 x Coolink Corator DS
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Knapp 550€ (stupide die FAQ kopiert)

Was glaubt Ihr wie viele man aus Spielen rausholen kann ? Und wie geräuschloss er ist ? (CPUfan wird mit dem Cooltek Ding getauscht) Die CPU müsste man auf 4,3-4,5 Ghz bringen können (falls es das MB und der jeweilige Chip zulassen (qualitatif gesehen)) und ist ein Dualcore.

Die GraKa soll ja +- 30 dB laut sein. Die Lüfter müssten kein Problem darstellen, wenn der Durchzug im Gehäuse funzt. Veränderungsvorschläge erwünscht ;).

Grüße und gut Nacht, Adam
Ergänzung ()

Und ein 3.ter Versuch: elWMS

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x G.Skill DIMM Kit 6GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9T-6GBNQ)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
2 x Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 x Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWM)
1 x Inter-Tech Dynatron Evo U3 (88885169)
1 x SilverStone Precision PS10 schwarz, schallgedämmt (SST-PS10B)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Wobei es jetzt mit 600,50 € zu teuer ist, vielleicht lässt sich ja aber am Netzteil sparen ;).

Grüße und gute Nacht, Adam

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und ich vertragen sich nicht)
Also ich würde auf OC verzichten und lieber einen core i3 oder i5 mit b85-board und eine sshd nehmen. Als Gehäuse das coolermaster n300 und dazu 2 Scythe Slip Streams mit 500 oder 800 rpm. Für die sshd dann eventuell den vibefixer und als cpu-kühler den raijintek themis mit nem weiteren 800er Slip stream.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-452833

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Spaß eine OC-taugliche Zusammenstellung für 615€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)

Wenn kein Aufrüsten der GraKa erfolgen soll, reicht auch ein Corsair CS 550 M (spart ~ 10€)
Wenn auf den Silence-Anspruch verzichtet werden kann, kann auch ein billigeres Gehäuse in die Konfiguration.

Ansonsten seh ich kein großes Einsparpotential mehr, sofern nicht auf Leistung verzichtet werden soll (z.B. 4 statt 8 GB RAM oder ein FX-6300 statt dem FX-8320).
Am ehesten würde ich noch an der CPU sparen und diese hier nehmen: 1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
Mit dem FX-6300 liegt die Konfiguration dann (mit dem CS 550 M) bei 575€.

Edit: Und lass bitte diese Billig-Lüfter weg, wenns leise sein soll: Jeder einzelne Lüfter, der sich dreht (unabhängig davon, wie langsam), macht das System lauter. Für die Lautstärke ist nämlich nicht die lauteste Komponente allein verantwortlich, sondern das "Gesamtkonzert" aller Lärmquellen. Mehr Lüfter nachrüsten würde ich nur dann, wenn ich bei einem fertigen System feststelle, dass mir die Kühlleistung nicht ausreicht oder einer der vorhandenen Lüfter ein Lagergeräusch von sich gibt (Austausch durch einen hochwertigeren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Reaktion prima und ich denke, dass du in diesem Unterforum schon richtig bist.

mr.adams schrieb:
...
Zu allererst:
Das ist nur eine hypotetische Zusammenstellung (- wird nicht gekauft - zumindest nicht von mir ).
...

Ich muss eingestehen, dass ich diesen Satz am Ende des Startposts wohl schon wieder vergessen hatte.
Zum Thema:

mr.adams schrieb:
Besondere Anforderungen nach Priorität gelistet:
- 1. silence, soll unter Volllast maximal ein seuseln von sich geben (leider der subjektivste Punkt)
- 2. übertaktbar!
- 3. Budget steht oben
- 4. nach Möglichkeit schnell beim Hochfahren & Runterfahren

Ich fürchte, wie in der Realität, wirst du deine eierlegende Wollmichsau nicht finden.

Deine Anforderungen "silence" und "übertaktbar" stehen direkt im Gegensatz zu einander. Dein begrenztes Budget verschlechtert die Situation, so dass du hier eine Lose-Lose-Lose-Situation hast, obwohl du eine Win-Win Situation bräuchtest.
Nichts desto trotz wollen wir die Suche nicht aufgeben.

Um es einmal mit meinen Worten zusammenzufassen, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Du bist dir im Klaren darüber, dass das System ineffektiver als andere ist, weil selbst der übertaktete Pentium weniger performant, mehr Energie und somit mehr Abwärme produziert als ein nichtübertakteter i3-4330 und mehr Wärme bei weniger Leistung wollen wir eigentlich nie, erst Recht nicht bei einem Silent-System.

wollmilch pentium Performance.jpgwollmilch pentium Leistungsaufnahme.jpgwollmilch pentium Temparatur.jpg

Du weißt, dass das System ohne Übertakten bei gleichem Budget leiser und schneller wäre.

Du willst nur wissen was geht!

Habe ich dich so richtig verstanden?
Falls nicht, erläutere es bitte noch einmal; warum Übertakten und silent?

@Marc Bühl
Wenn kein Aufrüsten der GraKa erfolgen soll, reicht auch ein Corsair CS 550 M (spart ~ 10€)
Wenn auf den Silence-Anspruch verzichtet werden kann, kann auch ein billigeres Gehäuse in die Konfiguration.

Du willst mich doch nicht erzählen das man mit einen 550w Netzteil mit Gold verifizierung nicht eine r9 280x oder eine r9 290 betreiben kann

Die 80+ Zertifizierung nichts mit der Ausgangsleistung zu tun, das gibt nur die Effizienz an. Die angegebene Wattzahl bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung, nicht die vom Netzteil aufgenommene Leistung ;)

Und natürlich reicht ein 550W Netzteil für eine R9 290, aber weißt du, wie viel ein ordentlich übertakteter FX 8Kerner an Leistung frisst? Da sind schon 200W drin (vgl. FX-9590: Das ist derselbe Prozessor, nur von AMD ab Werk schon so extrem übertaktet, dass die TDP mit 220W angegeben wird). Deswegen würde ich da ein ordentliches Netzteil reinsetzen :D

Zurück
Oben