eierlegende Wollmilchsau - Silent-OC-Gaming-PC < 599 €

wenn du eh die halbalten Titel kaufst, könntest mal einen 7850k überlegen, mit Macho und einen leisen Gehäuselüfter auf den Kühler(Enermax - 500-1500 hat einen guten Durchzug), übertakten kann man das wohl auch, wenn ich noch richtig informiert bin. Das gibt allerdings keine ordentliche Wolle und das Pork schmeckt wohl auch nicht so toll dann.

Mit deinem Pentium, wirst du wohl nach kürzerer Zeit wechseln, schätz ich mal
Daher würd ich gleich einen günstigen i5 kaufen 4440 oder sowas, aber das kann man ja wieder nicht übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle :)

@Ichieve:
ich verstehe dich, und das war mir auch von Anfang an klar :) (Post #16 + Antwort in #21 nach Zitat).
Aber es ist ja cuh nicht die "Aufgabe" ein OC-System zum Stromsparen zu finden ;).
Frage:
Kannst du meine Position nachvollziehen, zu einem 600€ statt 900€ OC-System?
Falls nicht ein Bsp.: Wenn du noch nie ein ferngelenktes Auto gesteuert hast, es aber mal gerne ausprobieren willst, würdest du dir dann eins für 200 € oder 2500€ kaufen, um zu wissen ob du auch länger als 3 Tage Spaß damit hast ? ;)

Ich werd mir zur Zeit so ein System nicht kaufen, wahrscheinlich werde ich das nächste halbe Jahre weder Zeit noch Geld dafür haben. Aber ich habe und hatte viel Spaß mich damit zu beschäftigen, und werd noch einiges weiteres lernen. (Nicht nur den richtigen Umgang mit google ;))

@Marc Bühl:
Je mehr ich über dein Anfangssystem weiss, desto besser finde ich es :). Hast du aus dem Stehgreif Klasse gemacht :daumen:.
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt man mit deinem System schon eher in die GFAQ empfehlungen zu den 650€. Würdest du dann nicht auch ne bessere GraKa (R9 280X) für ein insgesamt 650€ System integrieren wollen in deiner Komposition ? Oder denkst du, dass die OC-Ergebnisse zu sehr variieren und man sich lieber stabilere Grundkomponenten zu legt?
Ich meine, wenn man den Prozessor Richtung 4,5Ghz bekommt (und der Strom nichts kostet :D), kann man ja eine R9 280x einsetzen und wissen, dass das was bringt (wenn PSU und Mainboard noch passen ;)) für ein insgesamt ausbalancierteres System. Wenn du willst kannst du ja noch ne 650€ Version eintüten, ich würd mich freuen das zu sehen.

Natürlich auch von euch allen die sich durch meine langen Monologe quälen.
Die 8 Kerne machen es auf jeden fall nicht so Engine abhängig und durchaus zukunftssicher. Den Punkt hab ich so langsam (aber sehr laaaaangsaaam) begriffen ^^.

@gandalf100:
Hey Grüß dich :) Ich muss gestehen, dass ich noch keine Zeit hatte mich mit dem AMD A10-7850k zu beschäfftigen, sicherlich hat M.Bühl ne versierte Meinung dazu :D.
Wir haben uns ja schon in dem Silent-Lüfter-Thread über die Enermax Lüfter unterhalten, gestern oder heute kam noch ein "Erfahrungsbericht" der denen, was silence angeht, ne schlechte Note bestätigte :/. Also ich würde (und werde auch in Zukunft) keine von dehnen hinsichtlich der Lautstärke verbauen. Hast du schon mal ein paar Silent Wings getestet oder life gehört ? (Du weißt, ich suche ja nach Alternativen zu denen, aber die scheinen schon sehr ordentlich zu sein.)
Ok, bt. Der Preis von der CPU ist aber auch schon recht happig, und um auf eine runde Mischung zu kommen, (mit passendem Mainboard, PSU und Gehäuse) wird der Spielraum für die GraKa knapp mMn.
Beziehungsweise wird die CPU auch gerade wenn sie besser performt als die anderen CPUs, und man eine bessere gute/bessere GraKa bräuchte (um davon zu profitieren) zum Flaschenhals, da man dann weniger Geld für diese vernünftige /ausreichende GraKa zur Verfügung hat :(. (loose-loose-Situation, für maximierte Gamingperformance)
(Die andere Möglichkeit wäre sie performt schlechter und dadurch passt sie gut zu ner kleinere GraKa, und das System ist rund :D)
Lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren ;).

Ok, liebe elWMS Interessierte, wieder ein viel zu langer Monologue ;) Danke für eure Arbeit, Hilfe und Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet: (kleine Details)
1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)

Das hier müsste ziemlich genau auf 650€ kommen, wobei die GraKa glaub ich nicht die leiseste R9 280X ist, dafür aber eine der billigsten. Ich glaube nicht, dass eine R9 280X unter FullHD von einem FX 8Kerner gebremst wird (ein paar Ausnahmen gibts vielleicht, aber die meisten Spiele sind wahrscheinlich flüssig spielbar oder im GPU-Limit), es gibt ja auch etliche Leute mit AMD-Gaming-PCs - die verwenden auch 'nur' den FX-8320 oder FX-8350 ;)
Alternativ kannst du statt der R9 280X auch bei der R9 280 bleiben und die gesparten 40€ in einen TwinTower-Kühler oder eine Kompakt-Wasserkühlung investieren, um mehr OC-Potential bei (eventuell) niedrigerer Geräuschkulisse zu bekommen.

Eine APU ist für Multimedia gedacht, sie hat zwar eine recht gute iGPU, kann aber nicht mit leistungsfähigen GraKas konkurrieren - der Vorteil einer APU im Vergleich zu einem leistungsmäßig identischen CPU/GPU-Duo ist der deutlich niedrigere Stromverbrauch. Der Nachteil einer APU liegt darin, dass dieser Vorteil durch das Nachrüsten einer GraKa verloren geht und der CPU-Anteil schwächelt, so dass eine leistungsstarke GraKa ausgebremst wird. Durch den bei einer APU verwendeten Sockel (FM2+) wird auch der anschließende Einsatz eines FX für Sockel AM3+ ausgeschlossen, deswegen finde ich diese Variante für das hier angestrebte System nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel besser als Intel hd graphics sind die AMD apus denn? Selbst der i3 hat ja schon die 4600er.

- Spiele in 1080p
- mehr FPS bei FPS sind wichtiger als kürzere Ladezeiten
- kein optisches Laufwerk
- externe HDD für Daten vorhanden
- silence
- übertaktbar!
- kein Spielraum für Luxus
- 550-599€ Budget

Luxus ist für mich: SSD, teures Gehäuse, Silence-Lüfter - wiederspricht sich dann ein wenig.
Ich würde es so angehen (Auf OC ausgelegt, wie gwünscht):

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
- Günstige und schnelle Festplatte

1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
- Gute CPU zum übertakten 4,4 bis 4,8GHz sind drinne

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- günstigster RAM, für nen 10er mehr gibt's 1866er

1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
- Beste P/L

1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
- Super Board zum Übertakten

1 x Zalman Z1
- günstiges Gehäuse mit Staubfiltern, USB 3 Front - Optional ein gehäuse mit Mech an der Seite für die Grafikkarte

1 x Cooler Master Seidon 120M
- Sehr gute und günstige AiO-Wasserkühlung um die CPU auch vernünftig übertakten zu können

1 x Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.3 (CP-9020050-EU)
- Gutes und günstiges Netzteil

Summe aller Bestpreise: 556,70 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Schon recht beachtlich, aber wohl RAM limitiert. Geht wohl nach wie vor nichts über ne dedizierte Graka. :D

Hallo an alle :)

@Gandalf100: Zu Post #41 und AMD 7850k: Für den Aufpreis von eben +- 28€ gibts die CPU interne Grafik; ich würde das Geld allerdings nutzen um die restlichen Komponenten besser abzustimmen da ich ne IPU hier als Luxus sehe (persöhnliche Preverez | pP). Mit dem 7700k Modell würde man preislich auf gleicher Höhe (als APU) zu 8K liegen, hätte allerdings nur 4 Kerne (ala FX-4300) und nen anderen Sockel.

@M.Bühl.: Deine elWMS gefällt mir sehr gut. Ich würde diese HDD statt deiner (eurer @Bridax) wegen der Garantie, den 2 dB und nur 2€ Unterschied nehmen (pP).

Ich glaube das wir die Diskussion hier auf die bessere(n) CPU / GPU Kombination(en) im Bereich um 480-580 € eindampfen können.

Ich denke, man kann Silence mit ca. 40€ (min) fürs Gehäuse, und je nach Modell 0-30€ für ein leises GraKa-Referenzdesign, sowie 0-20€ für eine Luftkühlerkombi und 0-10€ für die PSU abhacken. (~70€ +-20€) (550-70=480 €; 650-70= 580 €)​

Kurz: Was macht mehr Sinn um (1.) übertaktet (2.) gamen zu können, um die 530€ +- 50€ ?
(Balance zwischen 1. und 2. zwischen 480€ und 580€ finden!)

Ne kleine CPU-System-Recap:

Mein letzter Vorschlag mit dem G3258 siedelt sich da am unteren Ende ein: +- 480€ (530 - 40 Case, 5 GraKa, 5 PSU))

+ Stromverbrauch geringer
+ kleinerer Kühlkörper kann ausreichen
+ integrierte GPU*
+ CPU leicht aufrüstbar
- nicht zukunftssicher**;
- Intel OC ist nicht so interessant wie bei den AMDs***
(ne R9 280 ausreichend; +- ausgewogene Kombi)
* für mich jetzt nicht wichtig, aber vorhanden!
**limitiert mir 2 Kernen, dadurch sehr Spiel abhängig (Ältere gut, Neuere schlecht); allerdings auch "+": gleicher Sockel für i5/7-xxxx beim Aufrüsten;
***sehr subjektiv, zu dem habe ich selbst ja noch nie übertaktet :D

Die AMD FX-8320 nach M.Bühl am oberen Ende: +- 590 € (645- 5 PSU, 40 Case)

+ deutlich stärkere CPU* ()
+ zukunftssicher, 8 Kerne
- deutlich höherer Stromverbrauch
- hohe bis sehr hohe Kühlleistung benötigt**
(mir R9 280X; +- gute Kombination)
* Region i5 +; sowohl Spiele als auch Anwendungen
** mit besserer Kühlung lässt (je nach Chip) noch was erreichen

Die AMD FX-4300 nach Bridax (und meiner Interpreataion^^) im oberen Drittel: +- 565 € (556 - 20 Kühler, 7 Case + 30 RAM, 8 MB)

+ ausgewogene CPU*
+ zukunftssicherer** (4Kerne und Sockel auch für ein upgrade auf FX-83xx)
+ geringere Kühlung leistung ausreichend
~ mittlerer Stromverbrauch***
(mit R9 280X; denke das hier die CPU eher dicht macht und ein R9 280 reichen könnte; solide Kombi)
EDIT:
* gut für alte Spiele, und 4K, besser für Anwendungen und neuere Spiele
** 4K s.o., plus AM3+ Sockel: Upgrade auf FX-83xx/-9xxx 8K möglich
*** mehr als G3258, weniger als AMDs 8Kerner, also ausgewogen

Hoffe Ihr seid mit dem Runterbrechen auf +- gleiches Gehäuse (18€ das Billigste vom Billigsten :D), 8GB Ram und ähnliches MB einverstanden.

Ich finde man kann gut die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme abschätzen und vergleichen (Leistung, Preis, Aufrüstbarkeit und Verbrauch). Ab hier, kann man sich entweder, so richtig schön über Sinn und Unsinn, der jeweiligen Vor- und Nachteile streiten :evillol: oder nach persöhhnlichen Preferenz und Überlegungen entscheiden.

Mich würden noch eure Meinungen zur R9 280X und dem FX-4300 interessieren. MMn macht das Sinn, wenn mans Geld hat.

grüße an Alle

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung, + Edit 1)
Es gibt bestimm sinnigeres als 50€ für das Kühlsystem hinzublättern um eine 280x auslasten zu können.
Wenn einem Stromverbrauch egal ist, bzw. man die kosten selbst nicht tragen muss, wäre es mMn eine Idee wert eine 4300 auf gute 4,6GHz hochzuprügeln um in i5 nähe Arbeiten und eine 280x fordern zu können.

"Schwächer als der G3258 für alte Spiele"
Stimmt nur bedingt, man kann jederzeit auf eine beliebige Kernanzahl switchen, wenn es zu Problemen bei alten Spielen kommt.
Ausführen -> msconfig - Start - Erw. Optionen

Habe ich z.B. bei Thief machen müssen, meinen Phenom 955 X4 mit einem Kern laufen lassen, damit es nicht ruckelte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey :) Freut mich das ihr eure Kombos nicht mehr versteckt :D.

@Bridax: Werd ich noch sichtbar editiern, muss noch bisschen recherchieren, hatte noch nicht genug Zeit.
EDIT: Grad deine WaKü ist schon ein "interessantes" Schnäppchen.

Aber die Frage an euch beide, und alle die Mitleser:

Warum setzt ihr bei den letzten beiden Sytemen schon auf WaKüs? Ich meine man könnte was ganz Verrücktes ausprobieren, aber das ist ein anderer Thread.

Also ich hab schon ne Meinung, muss aber noch genauer recherchieren ;)

Melde mich wenn ichs glaube zu wissen. Bis dahin,

Grüße Adam

Zuletzt bearbeitet: (edit 1)
Nur so am Rande: der FX-6300 kostet nur 10€ mehr als der FX-4300. Da würde ich dann gleich den 6Kerner nehmen.

Das Problem bei den kleinen Kompaktwasserkühlungen sind die lauten Lüfter/Pumpen, mit silent ist da meist garnichts. Bei nem 120er Radiator hält sich die Mehr-Kühlleistung im Vergleich zu nem TwinTower auch in Grenzen, also schenkt sich das mMn nicht viel.

@Ichieve: 450W für einen FX plus GraKa ist ziemlich knapp. Ich hatte erst schon mal ne Diskussion mit einem, der einen FX 8Kerner übertaktet zusammen mit einer GTX770 betreibt, mit einem System Power 7 450W. Mir wäre dabei extrem unwohl, wenn das unter meinem Schreibtisch steht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so gelesen, dass der Fokus hier auf OC liegt, im small Budget format.
Deshalb die kleine günstige AiO.
Ich denke auch, dass sich der Nutzenfaktor zu einem großen Towerkühler in Grenzen hält, allerdings kann man so noch ein wenig mehr rauskitzeln. Natürlich würde es verhältnismäßig auch ein Mugen 4 oder ein Macho tun um gut zu OC'en.

Gut OC = 30-40€ Towerkühler
Sehr gut - gut OC = 50-60€ 120-140mm AiO
Sehr gut mit Sternchen = 240er AiO und drüber oder halt custom Waterloops mit 'ner eisgekühlten Wassertonne als Ausgleichsbehälter...

:D

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Hauptkritikpunk hat M.Bühl, schon formuliert. Silent und die günstigen AiO-WaKüs passt nur sehr schwer zusammen (erstrecht in der Preisklasse).
Was ich interesant finde ist, dass man allerdings noch billigere MB verwenden könnte. (SpaWas müssen nicht mehr geschützt sein wegen der Hitze am Kühler um den Prozessor). Allerding steht das wieder genau im Gegensatz zu gutem OC, was man ja mit den AiOs erreichen will ;). Und SpaWa-Schutz ist eh auf fast jedem MB (auch auf den von euch gewählten) drauf :D.

Ok ich probier noch 2 letzte eierlegende Wollmichsäue um das Preisspekrums (zwischen 530€ und 670€) sinnvoll (:evillol:) zu ergänzen.
(mit den leisesten Komponenten hinsichtlich der Graka und den Kühlern im Gehäuse)

elWMS_1.05_v1:
1 x HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630/0J26005)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
EDIT:1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)
=640€ (und SILENT)

und
elWMS_0.95_v1:
1 x HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630/0J26005)
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
EDIT: 1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
EDIT: 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
= 580 € (und SILENT)

Ok, ich glaube, jeder muss selbst entscheiden was seine "elWMS_1.0" ist ;). Ihr kennt euch besser aus als ich und ich finde die Ergebnisse ziehmlich gut, welche wir hier hinbekommen haben.

Wenn einem klar ist, dass man die Garantie verliert, i.d.R. nen deutlich höheren Stromverbraucht hat und das OC nicht mit jedem Chip gleich gut klappen muss, kann man hier schöne und sehr leise Spielzeuge bekommen :D.

Danke euch für die Arbeit und die Diskussion, hoffe ihr habt noch viel Kritik zu den letzen beiden Kompositionen (welche ich von euch "geklaut" habe) :P.

grüße Adam

------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Eins möchte ich aber noch sagen:

Wenns ums beste OC Speilzeug geht, würde ich das hier nehmen:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLE2CP4G3D1869DE1TX0CEU)
EDIT:1 x Crucial Ballistix Elite DIMM 4GB 1.50V, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLE4G3D1869DE1TX0CEU)
EDIT 3:1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70605-10M)
EDIT 4: 1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
Edit 2: 1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
=652€

Warum "silent" ? (p.P und der Vergleich hier) + Man hört die Komponenten besser knallen ;).
Warum SSD ? Damit das System schneller nach nem Bluescreen hochfährt.
Warum überhaupt noch ne GraKa ? Damit man es auch it FPS testen kann :D.
Warum dieser olle Prozessor ? Kostet nur 55€ zum Ersetzen.

grüße Adam

Zuletzt bearbeitet: (EDITetetetetetetet)
Bei dem ASRock-Board in deinen Zusammenstellungen wird vom Hersteller schon ohne OC für die 125W TDP-Prozessoren ein Topblower zum Schutz der SpaWas empfohlen...ich weiß nicht, wie sich das noch mit OC verträgt ;)

Ok, Ihr seid die Meister :freaky: :daumen:, ich verbeuge mich ;).

Wenn keine Tipps und Tricks zur Abstimmungs von den obigen OC-CPUs und den GraKas kommt, werde ich das Thema hier auch mal ruhen lassen. Ich hab viel gelernt über die jetzigen Hardwaremöglichkeiten (Wissen mit einer Halbwertszeit von 2 Monaten ;)) aber auch Generelles (OC, Silent, etc pp), ich werd dann ne echte Kaufberatung aufmachen wenn die Anschaffung auch vor der Tür steht (wsh. +- 7 Monate).

Danke nochmal euch allen :).

Grüße Adam

Zuletzt bearbeitet: (Respekt !)
*grummel* eins noch, liegt mir seit heute Morgen auf dem Herzen:

Der Himalaya passt nicht in das Deep Silenence, wenn du das noch editierst kann ich heute in Ruhe schlafen ;D

Zurück
Oben