eierlegende Wollmilchsau - Silent-OC-Gaming-PC < 599 €

Hallo allesamt :)

@Marc Bühl: Danke für deine Version :). Muss sie noch genau anschauen (hatte heut noch keine Zeit), freue mich aber das du es einfach mal aufgestellt hast :daumen:.
Und du hast (wiedermal) vollkommen recht, die Coolteklüfter sind nichts Wert hinsichtlich der Lautstärke.

@KOENIGSBLAUER:
Ja, die Herausforderungen sind mir bekannt. Das Leise gegen Leistung (und erst recht gegen Übertakten) steht, und es extrem schwierig ist die nicht exakt definierbare Leistungsaufname mit dem sehr knappen Budget auszubalancieren ist mir bewusst.

Und ja, mir ist ebenso bewusst das man ohne OC (oder Silent) für das gleiche Geld ein viel besseres und optimierteres Gamingsystem bekommt. Das habe ich bereits alles rund um die "FAQ-idealer G-PC" erlesen :). Und man kann es in fast jedem anderen Thread hier auch erfahren.

Und
KOENIGSBLAUER schrieb:
...
Du willst nur wissen was geht!
...

exakt JA !

Mit dem Silenceaspekt an erster Stelle. Also das System soll unter Volllast nur seuseln, oder "kaum hörbar sein" (ist halt leider sehr subjektiv). Dann muss man halt das Overclocken mit dem Budget hinsichtlich Gaming einarbeiten. (Wieviel kriegt man aus welchem Prozessor, und lohnt es sich um nicht an der GraKa zu sparen, etc...)

Das soll der ganze Spaß hier werden :).

@ Ichieve: Ich würde es gern ohne gebrauchter Hardware machen, da mMn die Preis halt nicht sehr zuverlässig sind. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Aber ich versteh absolut das man da viele Gute schnäpchen holen könnte und ein Gebrauchtsystem günstiger und besser ist.

Noch was an alle Interessierten:

Hab eine Geizhalswunschliste mit leisen Gehäusen und eine mit leistungsstarken aber nicht zu lauten Kühlern angefangen/erstellt. Die Quellen verlinke ich auch.
- Silentgehäuse anhand von diesen Reviews (danke @Jörg Hepner bei planet3dnow.de)*
- Silent-OCLüfter anhand von Review1 und Review2 (danke an die Teams)**

*das günstigste Chassi hat keine Lüfter, und ja es ist hässlich mMn, aber Optik ist hier kein Kriterium ;)
** der Macho ist einfach eine Bestie was Preis-Leistung und Lautstärke angeht. Aber wenns Gehäuse passt, ist der Himalaya2 vielleicht eine alternative.​

Ok, dann danke ich euch nochmal und entschuldige mich dass die Antwort erst so spät kommt.

mit freundlichen Grüßen, Adam
Ergänzung ()

Noch eine Sache,

wenn Ihr Lust habt können wir uns noch gerne über die Randbedingungen (Silent- OC fürs Gamen und diese 599€) unterhalten. Wenn Ihr schon bisschen herum experementiert habt, werdet Ihr schnell feststellen dass man den Aufschlag für ein Silentsystem mit ca. 50-75€ abziehen kann (Gehäuseaufpreis + anderes (leises) GraKa-Modell, mit einem gewissen Chip). Dann fällt man aber schön in den Bereich des Idealer Gaming Faq (kurz GFaq) in welchem es zZ kein ideales Modell gibt.

Mir persöhnlich fällt es dann richtig schwer abzuschätzen, ob 4 GB Ram der Flaschenhals bilden oder ob es der übertaktete Prozessor Pentium G3258 Annyversairy oder die GraKa mit dem nur R270X oder R280 Chip sind. Es kommt ja aber auch drauf an was man spielen will ^^.

Ok ist schon spät für Monologe, ich wünsch euch ne gute n8 und nen schönen Sonntag (werd wsh erst wieder später dazu stoßen).

Grüße Adam

Also um deine THEORETISCHE Konfig etwas Nahrung zu geben. :-D

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Preis: 595€

Die Festplatte ist günstig und für die Größe noch halbwegs schnell.

Man wird sich jetzt fragen "Hää wieso ein übertakter Prozessor und ein H81 Board?" Der möge das hier lesen. :D
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu.45391/

Die CPU ist wohl die erste vernünftige Lösung wenn es um zukunftssichere Übertaktung geht.

Die Grafikkarte ist günstig und leise. Dabei befördert sie einen Teil der warmen Luft schon über den PCI Slot aus dem Gehäuse was der Lautstärke zuträglich ist.

Der Brocken ECO ist ein sehr guter und leiser Kühler der auch ein wenig Luft beim Overclocking lässt und dabei trotzdem noch schön günstig ist.

Jetzt kommen wir zum knackigsten Punkt und zwar dem Gehäuse. Nach meiner Meinung bringt ein gedämmtes Gehäuse nur etwas wenn auch wirklich alle Seiten gedämmt sind und das ist unterhalb von Preisen eines Antiphon nicht der Fall.
Also habe ich mir überlegt das wir zu anderen Methode übergehen mit dem man Geräusche senken kann. Und das ist eine Lüftersteuerung. Zugegeben die Lüftersteuerung des Z3 kann nur 2 Lüfter ansteuern aber meistens sind es ja die Gehäuse Lüfter die den meisten Lärm verursachen und die lassen sich damit effektiv in der Lautstärke reduzieren.
Bei dem Budget muss man nehmen was möglich ist und ich denke das ist bei dem Preis die beste Wahl.

Netzteil ist laut Tests leise, modular und zuverlässig. Was will man mehr. ;)

@TE:
Hast du dir in etwa sowas hier vorgestellt? ^^

Hallo an alle :)

@Ichieve: Ja genau so in die Richtung :daumen:. Und danke für den Link für die ASUS-OC-Mainboards, wird sicher noch nützlich. EDIT: die 500GB Festplattegröße würde für mir auch voll und ganz reichen^^.

Also wie ich sehe sind deine Zusammenstellung und die von Marc Bühl (#14) schon richtig solide (10 mal besser als Meine, wobei ein gedämmtes Gehäuse für mich schon Pflicht wäre ;)).
Was mir aber auffällt, ist dass beide doch noch ziemlich CPU lastig sind und ob man nicht lieber was kleineres CPU-technisch sucht und bisschen mehr in die GPU investiert. Frei nach der Problem, was wird am meisten limitieren. Deswegen wären glaube ich 8 GB Ram auch besser als 4 GB.
Nebenbei gefragt, was halet ihr von 3x2GB kits ? Ich weis das sie nicht so schnell sind wie symetriesche Systeme (2x4 oder 4x2), aber wenn mal ein Spiel oder Anwendung doch 4GB braucht, man aber noch Win7 +etc. laufen haben muss. (Aber ich mach mich da noch selbst schlau ;))

Hab Gesternabend noch Folgendes zusammen gestellt:
1 x HGST Travelstar Z5K500 500GB, SATA 3Gb/s (0J11285/HTS545050A7E380)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
~604€

Wobei mir das Mainboard Bauchschmerzen verursacht und das ganze noch zu teuer ist. Ich hab zwar noch nie übertaktet, aber schon gelesen das die nicht geschützen Bauteile um die CPU (im Verglecih zum Boardvorschlag von M.Bühl) bei zuviel Hitze echt Probleme machen können, bzw man sie grillen kann :/.

Zum Thema "Zukunftssicherheit" will ich noch sagen, dass man sie mal NICHT berücksichtigt. Ich meine, wir wissen worauf es ankommt, wenn man nen PC in 2-3 Jahren aufrüsten will und dass man dann lieber jetzt ein bisschen größeres Netzteil, eventuell ein bisschen weniger Ram, nen besseren Prozessor jetzt, und eventuell ein "größeres"/variableres Chasi sich holt. (oder wo die Prioritäten halt liegen). Also, mir wärs lieber den "besten", nicht zukunftssichersten Silent-OC-Gaming-PC für jetzt zusammen zu stellen.

Danke schonmal an alle :) und freu mich auf eure Meinungen,
mfg Adam

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte kannste schon mal vergessen. Die hat nur 5400rpm und wird ziemlich langsam sein.

Zudem solltest du dir den FX 8320 holen und dafür ne etwas schwächere Grafikkarte wie zum beispiel die R9 280.

Zum Brocken ECO kann ich sagen, dass der Lüfter rattert (wie bei allen Eco/ Pure-Produkten von Alpenföhn) und das Deep SIlence 3 hat auch die eine oder andere Schwäche( der Lüfterplatz unten ust ungefilter, die Gummilöcher für das Kabelmanagment sind teilweise ungünstig platziert und um an den voderen Staubiflter zu kommen muss man jedes Mal die komplette Front abmachen). Und ich muss sagen, dass diese Dämung meistens nicht soviel bringt wie man denkt. Ich haben von einem Mesh-Gehäuse zum Define R4 gewechselt und war doch etwas enttäuscht.

@Jonas5:
Also lieber "billiges" Mesh und 2 leise Lüfter als teuer gedämmtes Gehäuse? Flüsterleise soll/muss es ja sein ;). Hör mir da aber gerne mehr zu an, und mach mich auch noch schlau :).
Und ja die HDD, leidiges Thema, ich persönlich bin mit 5400 rpm zufrieden. Ich warte halt lieber statt 20s 30s bis was großes geladen hat, solange man dann eben einige fps mehr rausholt. Noch dazu ist diese (5400 zu 7200 rpm im Billigsegment) bisschen leiser als andere.

Mir ist klar, dass man beim OC hauptsächlich (/normalerweise) auf die Benchmark jagt geht und da sind alle Prozessoren mit höheren "Über"-taktraten und mehr Threads besser, jedoch will ich hier ein aufs Gaming ausgewogenes* System rauskriegen. Deswegen denke ich das bei Spielen wie Tombraider oder DayZ oder selbst Civ V (mit der GPU-Nutzung) halt ein Mehr an GraKa in diesem Budget effektiver ist als ein Mehr an virtuellen Benchmarks ;).
* Mit dem Einplanen des OC kann man halt auch immer Pech haben mir nem schlechten Chip! Eine zu billige PSU oder ein zu billiges Mainboard wären dann aber wieder selbst verschuldet ^^.​

Ok, ich weiß ihr findet die CPU nicht so toll, aber was haltet ihr vom Pentium G3258 AE (Anniversary Edition) grad bei dem Preis, so dass sie/er beim Gamen ordentlich was hermacht. Da sie/er so günstig ist könnte man eben mehr Qualität ins MB und die PSU (und sogar ein bisschen weniger Watt im Vergleich zu den AMD-CPUs), Lüfter und GraKa stecken.

lg Adam
Ergänzung ()

So ungefähr wie das hier:

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

603€ immer noch drüber ;) aber mehr Richtung Gaming ausgelegt...

lg Adam

EDIT: Vielleicht kennt Ihr aber auch eine interessante 2C/4T oder 4Core OC-CPU die eben nicht so schnell den Flaschenhals bildet wie die G3258 bei neueren Spielen. Ich halt danach asschau.

EDIT 2: Ich merke ich muss mich noch viel schlauer machen was 2-4C angeht ;) werd bisschen brauchen.
lg an alle

EDIT Nr.3: Ok, eine 270X GraKa-Version würde für den G3258 reichen. Und @KOENIGSBLAUER Bingo und Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtscheibung)
Im Budget-Bereich bietet meiner Meinung nach nur AMD vernünftiges OC an - der 2Kerner von Intel ist aufgrund von 'nur' 2 Threads einfach nicht zukunftstauglich, unter 4 Threads würde ich nichts mehr kaufen. AMD bietet zwar weniger Leistung pro MHz, aber dafür hast du mit einem FX-6300 immerhin schon 6 Threads.

Ich bin nach wie vor mit meiner Zusammenstellung zufrieden :D

Unter 600€ würde ich auch nicht mit Gewalt eine R9 280X reinsetzen, dann muss zu sehr an der CPU gespart werden, die Kombination mit der R9 280 passt in dem Segment schon (dann kann man auch höherwertige andere Bauteile wie Gehäuse, Netzteil, ... in die Konfiguration packen).

Ich würde übrigens bei Intel (auch wenn es mit H-Chipsätzen geht) für OC ordentliche Z-Boards nehmen, um nicht nur den Multiplikator verändern zu können, sondern auch den RAM, die Baseclock, ...
Es gibt schon nen Grund, wieso Z-Boards mehr Phasen etc haben, auch was die Kontrollmöglichkeiten im UEFI angeht, sind die vielfältiger aufgestellt. Sofern man natürlich nicht die billigsten Z-Boards nimmt.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau und ich...)
@ Marc Bühl:
Also die Sache mit den 2, 4 oder 8 Kernen (oder threads) ist zum Gamen nocht nicht so wichtig. Hier sind paar Vergleiche von einem übertaktetem G3258 @4,5 und nem i5-4690k @3,5GHz (ohne OC) hinsichtlich Spieleperformance.
Da ist das Ergebnis für mich (Arma3, BF4, Metro & Thief gezählt), dass die fps um 11% im Durschschnitt sinken. (Mir ist klar, dass die CPU bei Anno2070 mehr, aber ebenso bei TombRaider weniger Probleme hätte.)

Grad das Ergebnis für die BF4 (nur 4% weniger !) hat mich stutzig gemacht. (Wird ja so ein Hype um seine 8-Kernanforgerungen gemacht. EDIT: hab ich mir Watch dogs verwechselt)
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt das aber an den Nvidia Physx-Effekten. Wenn diese eingeschaltet sind ziehen die ordentlich an Leistung. (Link, bei Batman:AC mit Physx brechen alle Prozessoern ein und die Anzahl der Kerne und threads scheint wichtiger zu werden.) Aber die 8 Kerne der AMD FX Top modelle helfen da auch nicht wiklich :/ und andererseits sind die Nvidia Physx's in der Preisklasse beim elWMS wahrscheinlich eh nicht drin ;).

Der AMD FX-8320 Prozessor ist sicher gut zum OC. Aber das bringt einem bei dieser Spielekiste nicht so viel. Auf der CB-Prozessorliste sieht man, dass selbst der AMD FX 9590 @4,7Ghz immer noch 10% weniger für Spiele (in Full HD) bringt als der i5-4690 @3,5Ghz (und der G3258 OC @4,5 nur 11% weniger).
Da kommt dann der Resourcenverbrauch für die Anschaffung des größeren Netzteils (und Kühlers, aber der Macho...) ins Spiel (600€ sind immer noch sehr knapp; und natürlich der Betrieb (alle alle alle TDPs gehen hoch ^^), welcher aber mal egal sei, denn dann bräuchte man auch nicht zu übertakten).

Ich hab mir die GFaq nochmal als Referenz angeschaut, wenn man davon ausgeht dass der i5-4460 zwischen dem 4430 und dem 2500k liegt, dann sind das auch immer noch 7% unter dem i5-4690 @stock.
Ergo: man hat mit dem G3258 @4,5 GHz eine ca 4-5 % schwächere CPU als die in der Faq empfohlene. Hier kann ich noch anmerken, dass der Xeon E3-1231 v3 @ 3,4 GHz nur 3 % besser ist als der i5-4690k @stock ist (FullHD-Gaming).
Wenn man dann das hier (link) googelt findet man Videos von 12-15 Jährigen die sich über ihr System wie Schnitzel freuen (und ich fühle mich ein bisschen klein, jung und dumm :D). Der G3258 OC passt mit den R9 280 oder auch R9280X recht gut fürs Gamen zusammen. Und ich weiß jetzt auch warum es "vernünftige" Kombination sind :).

Kurz:

Ich denke der G3258 OC passt hier viel besser als die AMD-Varianten, da er auch OCed nicht soviel verbraucht, dadurch das ganze System nicht so teuer wird und man mehr für die Graka und Qualität der Komponenten ausgeben kann (und sollte!).

Die nächste eierlegende Wollmilchsau folgt bald ;), ich freue mich auch auf Eure Meineungen und Zusammenstellungen :)

freundliche Grüße, Adam

Zuletzt bearbeitet: (Klammern, Ssatzseichen und die gute alte deutsche Sprache)
Interessanter Thread, bei gaming PCs geht hier sonst eigentlich nichts unter einem i5. Für die Zukunft würde ich aber wohl doch mind. einen kleinen i3 verbauen.

@Seguroski: Hab ich auch lange gedacht ^^. Und da kommt es eben auf die Verwendung an.
Multimediabearbeitung ist mit dem G3258 Dualcore, naja, "suboptimal". Dieses Ding soll aber auch voll aufs Gamen zugeschnitten sein.

Aber einene Vorteil bringt dieser kleine/preiswerte Dualcore noch mit sich, nähmlich den 1150 Sockel! Wenn man in 2 Jahren denk man spielt nicht mehr viel und braucht deutlich mehr Rechenleistung, kann man sich günstig einen gebrauchten i7-4790 oder so holen ;)

Mein letzter Post (bzw. die Arbeit dafür ;) @ Schalke) brachte mir aber die Erkenntnis was 2 oder 4 Kerne beim Gaming bringen. Silence ist ein allgemeiner Aufschlagspreis von ca. 30-70 € für jeden Rechner mMn, aber ob Dual-, Quad-, Hexa oder Octa-Core spielt zur Zeit keine große Rolle wenn man in der Mittelklasse Gamen will.

EDIT: Es muss einem aber auch klar sein, dass man keine Garantie aufs Übertakten hat, also dass der jeweilige Prozessor auch so schnell wird, UND man die Garntie für die Hardware wegschmeißt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich einen Grund, wieso i5 und keine i3 in Gaming-Rechnern empfohlen werden, ebenso gibts einen Grund, wieso der Pentium ungeeignet für einen Gamingrechner ist - unabhängig von seiner Übertaktbarkeit (OC 'lohnt' sich ohnehin kaum/nicht, das ist und bleibt ein Hobby). Den Grund findet man hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2#diagramm-performancerating-anwendungen. Es gibt natürlich wenig CPU-lastige Spiele, denen 2 Threads reichen, aber das sind dann eher (technisch) ältere Titel, denn ein Trend zu mehr Threads lässt sich wohl kaum leugnen ;)

Deswegen bleib ich bei meiner Meinung: OC mit diesem Budget -> AMD FX
Gaming mit diesem Budget -> i5

Marc Bühl schrieb:
Es gibt natürlich einen Grund, wieso i5 und keine i3 in Gaming-Rechnern empfohlen werden, ebenso gibts einen Grund, wieso der Pentium ungeeignet für einen Gamingrechner ist - unabhängig von seiner Übertaktbarkeit (OC 'lohnt' sich ohnehin kaum/nicht, das ist und bleibt ein Hobby). Den Grund findet man hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2#diagramm-performancerating-anwendungen. Es gibt natürlich wenig CPU-lastige Spiele, denen 2 Threads reichen, aber das sind dann eher (technisch) ältere Titel, denn ein Trend zu mehr Threads lässt sich wohl kaum leugnen ;)

Deswegen bleib ich bei meiner Meinung: OC mit diesem Budget -> AMD FX
Gaming mit diesem Budget -> i5

Genau sehe ich so wie ich auch ziemlich am Anfang geschrieben hab nen i5 ist hier am besten geeignet aber ich hab das*Gefühl der TE will das nicht kapieren

Hallo an euch, freu mich über die Kritik :)

@M.Bühl: Danke für den link, der zeig ja wieder, dass die AMDs doch bisschen was hermachen und besser sind als so'n oller Dual-Core.
@marten_99: Danke für deinen Ratschlag mit dem Gehäuse, ich würde aber doch das Nanoxia DS 3 (wie ;) @Jonas_5 empfohlen) als günstige, leise Alternative nehmen.

Ok, ich will hier mal Nägel mit Köpfen machen. Das hier wäre mal mein Vorschag für die elWMS v0.9 (1. (ernste) Version, klein):
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
~ 530 € < 550€

Ich weiß, Ihr mögt den Prozessor nicht (und dass zT zu Recht), aber man muss sich halt klar machen was man da kauft oder bekommt:
1. Silent
2. OC-Spielzeug (falls man doch die CPU röstet, hat man nur ~55€ verbraten)
3. solides-gutes Gaming*'**
* Wenn einem die neusten Spiele zu teuer sind, bekommt man eine richtig gute Spieleplattform für Games aus den Steamsales (oder sonstigen Plattformen wie, gog oder humble bundle, etc...) mit welcher man so ziemlich alles was es zur Zeit gibt in guter/solider Grafik in 1080p zocken kann.
** für die neusten und kommenden Spiele (ala Watchdogs, wsh GTA 5, und was die nächsten Jahre so kommt) fällt dann der Prozessor unverhältnismäßig ab.​
(4. Einen Sockel, den man mit bisschen Konfigurationsänderung, z.B. stärkeres Netzteil etc., in 2 Jahren mit nem günstigen gebrauchten i5-4690k ausrüsten kann um wieder die dann älteren und günstigen Spiele in vernünftiger Quali zu zocken, also praktisch , einen guten und günstigen Spiele vor 2 Jahren PC)

Was mir an den AMD-Übertaktungs-Versionen bis jetzt nicht gefällt, ist, dass bei der 600 € Preisgrenze die Grafikkarte mMn zu kurz kommt.

Bei einem System mit ner übertakteten G3258 CPU, ist ne kleinere GraKA als die R9 280 oft der Flaschenhals bei älteren Spielen. Wenn man ein übertaktetes AMD-System bastellt, wird allerdings selbst die R9 280 wiederum manchmal ausgereizt (oder auch nicht, belese mich darüber gern, oder lasse mich belehre (oder "belinken"), muss halt noch recherchieren). Und preistechnisch findet man natürlich keine Intelprozessoren mit 2C/4T oder 4C die günstig und gut (=freier Multi) übertaktbar sind. (Intel würde sich damit ihre eigene Preispolitik zerschiessen, zumindest bei bastelfreudigen Gamern wie uns ^^).

Deswegen ist mein Vorschlag, ne 2. Version < 650€ zu basteln, in welcher man bisschen mehr Spielraum hat, aber zumindest ein abgestimmtes Konzept für die stärkeren AMD-OCs findet.

@Marc Bühl:
Und noch ne kurze Frage fürs OC des AMD-FX-8320. Was wäre denn deiner Meinung nach so drin? 4,0 GHz auf allen Kernen wie beim FX-8350 ist, schätze ich mal, das Minimum für eine z.B. Macho Luftkühlung. Denkst du, man bekommt den auf über 4,4Ghz oder in die Richtung des FX-9590 mit ca. 4,7 GHz ? (der FX-9590 ist ja wieder eine andere Generation, wenn ich die Typenbezeichnungen richtig interpretiere). Danke schonmal.
EDIT: lese bereits ein ;).

"Wie immer, schreibt mir eure Meinung in den Komentaren unter dem Video, und falls es euch gefallen hat, vergesst nicht den "like"-Button zu drücken." (kleiner Scherz am Rande ;); aber mir geht der Spruch so langsam voll auf den Sack)

grüße Adam

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist für die Zukunft im Gaming nen absoluter Scherz. ^^ Alte Spiele kannste meistens schon mit nem Celeron spielen. Aber ich versteh immer noch nicht wieso du übertakten und dann nen Popel Prozessor zusammenbringst.

@Ichieve:
Ganz einfach: experimentieren!

EDIT: Mir ist klar wenn ich nur leise alte Spiele "gamen" möchte, ich mir die 450€ Zusammenstellung aus der GFaq rauspicken brauch, und mit ner 500€ Komposition zufrieden sein werde.

Ich hatte noch nie nen Rechner bei dem man Übertakten in Betracht ziehen konnte. Mir ist klar das OC ein Hobby ist für welcehs man viel Geld ausgeben kann und von dem man keinen "prakischen" Nutzen hat, außer sich mit Gleichgesinnten über Benchmarkergebnissen und Systeme zu unterhalten und mit seinem digitalen Pe*** zu prallen (Scherz am Rande ;)). Aber das geht halt auch in der unteren einsteiger Einstiegsklasse. Und bevor ich zum Beispiel mir nen Rechner anschaffen würde mit i5-4690k + teurem und teurerem Equipmentnen fürs OC (100€ +, sonst lohnt es sich doch gar nicht ;)), für etwas wo ich noch gar nicht weiß ob es mir Spaß macht (!), bin ich eher bereit nur 50€ auszugeben um es auszuprobieren.

Die Gaming-Sache ist dann halt ein nettes Plus. Ich persöhnlcih muss nicht die neusten Spiele sofort zocken, 60€ sind mir sogar viel zu teuer, aber wenn man die gleichen Spiele 2-3 Jahre später hinterher geschmissen bekommt (Witcher II für 3,99 mal erhascht) greif ich halt gern zu und guck was diese Topspiele so drauf haben. (btw: Don't Starve hat mich mehr gepackt, als GTA V auf der PS3, obwohl GTA V echt gut ist.)

Naja, also das sind meine Beweggründe (und ein leises, atmosphärische Spielvergnügen ist mir 1000 mal lieber als eines neben einer Rakete hinsichtlich Leistung und Lautstärke). Und jeder mag seine Prioritäten woanders setzten :).

grüße
Ergänzung ()

@Ichieve:

Was hällst du jetzt eigenlich von der Idee den Preiskonflickt mit nem 2. System für bis zu 650€ zu entschärfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sicherlich machen. Aber es ist und bleibt nunmal so das nonOC immer mehr Leistung hat und leiser ist bei geringerem Preis. Deswegen macht einfach nonOC im low Bereich mehr Sinn. Wenn man richtig OCn will dann sollte man auch genug Geld in die Hand nehmen um dabei ein leises System zu garantieren, durch einen guten CPU-Kühler und einige leise Gehäuselüfter vorzugsweise mit Lüftersteuerung. Aber in dem Mid-Range Bereich hat so eine Spielerei einfach nix zu suchen. Grade wenn du von The Witcher 2 redest oder GTA V kommst du einfach um einen Vierkern nicht rum.

Der FX-8320 bzw. 8350 ist dasselbe wie die 9000er - nur weniger hoch getaktet. Ich geh mal davon aus, dass AMD die 9000er selektiert, weil wohl nicht jeder Chip problemlos 4,7GHz auf allen Kernen mitmacht, aber das ist schon mal ein Indiz, wie weit so ein FX geht ;)
Der Stromverbrauch ist natürlich dann eine eigene Liga, das ist klar :D

Meine Konfiguration von der letzten Seite beinhaltet ja sowohl eine 575€ als auch 615€ Variante, deswegen mach ich jetzt nichts neues mehr.

Zurück
Oben