tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
(Zuerst - sry, falls ich den Thread im falschen Bereich des Forums erstellt habe, aber war mir nicht genau sicher wo ich ihn erstellen soll. Kann auch gerne von einem Mod oder Admin in das richtige Unterforum verschoben werden.)
Hallo zusammen,
anbei etwas mich schon seit Jahren beschäftigt und was ich nun gerne endlich mal in die Tat umsetzen möchte. Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau (später werdet ihr verstehen warum ;-) .
Ich würde mir gern einen leisen und stromsparenden Homeserver, dessen Hardware recht länge hält, mit dem besten Preisleistungsverhältnis zusammen stellen, welchen ich unter anderem für einen Teil folgender
Dienste nutzen möchte:
- Filer
- Print
- DNS(SEC)
- PXE
- Media Player
- JDownloader
- OwnCloud
- Musik/Video Streaming
- Backup
- FTP
- DHCP
- Mail
- Wiki
- Blog
- Webserver
- Monitoring
- SSH
- Proxy / Socks
- IDS/IPS
- Firewall
- Virenscanner
- Pentesting
- Honeypot
- Wireshark
- Firefox Sync
- NTP
- VPN
- IRC
- Jammer
- Torrent
- Radius
- Virtualisierung
- Key Management (PGP)
- Passwort Manager
- Media Center
- WSUS
- Softwareverteilung
- Datenbank
- Intranet
- Dokumentenmanagement
- Groupware
- Samba
- Active Directory
- DynDNS
- Jabber
- VoIP
- Fax
- SMS Gateway
- CA (Zertifikate)
- CMS
- Forum
- Plex Media Server
- iTunes Server
- Kodi
- Entwicklungsumgebung
- Lamp/Xampp
- HomeKit
- Foto/Bilder/Dia
- Videorecorder
- Build (für´s Programmieren)
- RSS Reader (Tiny Tiny RSS)
- Only Office
- Cozy
- Überwachungskameras
- Smart Home Steuerung
- Bookmarkverwaltung
- GitHub
- Collabora / OnlyOffice
- Webradio
- Telefonanlage
- Moodle
- CRM
- DLNA
- AirPlay
- Push Benachrichtigungen
- Game
- TOR Node
- Kamera
- BitCoin Mining
- Seti@Home
- BOINC
- WordPress
- CAD Konverter
- Adobe Cloud
- Wetterstation
- SFTP
- Messenger (IRC)
- Docker
- AirPrint
- USB Server
- Router
- Chat
- Foto
- Infobeamer
- Online Shop
- Plesk
- TeamSpeak
- DFS
- Slack
- Mobile Device Management (MDM/EMM)
- TVAheadend (Fernsehen)
- Home Assistant (wie Alexa, Siri, Cortana, etc.)
- Zufallsgenerator
- Emulator (Spiele)
- ToDo Planer / Kalender
- Project Management
- PortMapper
- Lesezeichenspeicherer (wie Pocket)
- Syslog
- Rsync (Synchronisierung)
- DokuWiki
- Mailarchivierung
- Notizen/Notes
- Weblinkshortener (URLshortener wie Bit.ly)
- iSCSI Target
- eBook Verwaltung
- Z-Push
- Podcasts
- Discord
- Password Cracking
- AdBlocker
- Wlan-Controller
- Umfragetool (Doodle, LimeSurvey, etc.)
Ich werde am Anfang nicht gleich alles nutzen, hauptsächlich Fileservices (Sync, OwnCloud, Filer, etc.), Mediaservices, ToDo Services (Office, Notes, etc.) und Internetservices (Firefox Sync, etc.). Aber im Laufe der Zeit kann Weiteres hinzukommen.
Ich weiß das nicht alle Services unter allen Betriebssystemen umsetzbar sind und eine genaurere Spezifikation würde es erleichtern, aber bisher konnte ich dies zeitlich noch nicht prüfen.
Eins der primären Ziele soll sein, dass der Server Daten synchronisiert und parat hält für mehrere Enddevices. Aber nur läuft, wenn er wirklich benötigt wird. Ansonsten soll er "schlafen".
Ein genaues Budget kann ich noch nicht dafür veranschlagen, aber ich denke mehr als 500/600/700 € sollte das nicht kosten?
Mir ist auch klar, dass ich mir damit viel Arbeit aufhalse und ich vieles einfach mit einem NAS erschlagen könnte, aber ich möchte davon lernen und auch gerne etwas basteln.
Ich weiß das wird keine leichte Aufgabe, da ich wie oben bereits erwähnt nicht unendlich viel Geld ausgeben möchte und auch langfristig die Stromkosten möglichst gering halten möchte.
Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, da zu unflexibel und man auf die Updates der Hersteller angewiesen ist.
Auch ein HP Microserver kommt nicht in Frage, da mir dieser für das gebotene zu wenig Leistung bietet und eine zu hohen Stromverbrauch hat (meiner Meinung nach).
Des Weiteren sind für mich KEINE Lösungen -> HDD am Router, Raspberry Pi, Alter Rechner, ausgemusterter Laptop, etc.
Ich würde mich im ersten Schritt an die Bauvorschläge der C`T für einen 10 Watt Rechner orientieren und diesen dann um eine oder zwei große Festplatten als Speicher ergänzen. Auch interessantes Lesematerial zu Selbstbau NASen gibt es bei Technikaffe (früher Blaupausen.net) - wo ich mir unter anderem Inspiration für das Projekt eingeholt habe. Allerdings wird hier der Fokus mehr auf NAS als Allroundserver gelegt.
Da die AMD CPU´s im Leerlauf ja mehr Strom ziehen als die Intel´s fallen diese vermutlich raus, oder?
Ein RAID sehe ich nicht für notwendig, da dieses kein Backup ist (ich würde regelmäßig selbst ein Backup auf eine externe Festplatte bzw. einen "Fileserver" [alter Rechner mit vielen Platten, wo nur für das Backup genutzt und eingeschalten wird]), mir der Stromverbrauch zu hoch ist und die Anschaffung einer weiteren Platte welche z.B. durch ein RAID 1 komplett ihren Speicherplatz "verlieren" würde - nicht sinnvoll erscheint.
ECC RAM benötige ich ebenfalls nicht. Es soll auch kein NAS OS (FreeNAS, etc.) für viele Daten, wo ECC eventuell Sinn machen würde, verwendet werden.
Als Betriebssystem würde ich gern ein stabiles, bekanntes und nach Möglichkeit mit langem Support (Updates) verfügbarem Linux vorschweben. Voraussichtlich Debian. Ich bin kein Linux Profi, aber auch kein Anfänger und bereit diverse Hilfsseiten und Wikis zu lesen oder auch entsprechende Utubevideos anzusehen.
Als Hardware würde ich mir (ungefähr) so etwas hier vorstellen:
-> ASrock Mainboard (da sehr stromsparend)
-> Pentium Gold 5400 (?)
-> 8 GB RAM
-> 1x 120er SSD für das System
-> 1/2 große HDD´s ab 4 TB
-> Schlichtes Midi Tower Gehäuse
-> BeQuiet 300W Netzteil
-> etc.
Nun meine Fragen: Was könnt ihr hier als Basis für solch einen Heimserver vorschlagen? Funktionieren die Stromsparmechanismen unter Linux ordentlich (HDD in SleepModus, WOL, etc.)? Kann ich den Server so für den Zugriff via Workstation, Laptop, Android Handy und Android Tablet verwenden? Was haltet ihr von dem Projekt an sich? Wie habt ihr sowas gemacht? Was sind eure Vorschläge? Was kann man verbessern? Kennt ihr weitere Serverdienste? Könnt ihr Programme für die entsprechenden Dienste vorschlagen? etc.
Solltet ihr weitere Informationen benötigen, einfach fragen!
Ich freue mich auf eine sachliche und interessante Diskussion und auf eure Ideen/Vorschläge/Hilfe/etc.
So wer bis hierher durchgehalten hat - vielen Dank für´s Lesen und nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Grüße tony_mont4n4
PS: Ich werde nicht sofort auf alles antworten. Ich würde erst einmal ein paar Vorschläge und Ideen sammeln und dann darauf reagieren.
Hallo zusammen,
anbei etwas mich schon seit Jahren beschäftigt und was ich nun gerne endlich mal in die Tat umsetzen möchte. Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau (später werdet ihr verstehen warum ;-) .
Ich würde mir gern einen leisen und stromsparenden Homeserver, dessen Hardware recht länge hält, mit dem besten Preisleistungsverhältnis zusammen stellen, welchen ich unter anderem für einen Teil folgender
Dienste nutzen möchte:
- Filer
- DNS(SEC)
- PXE
- Media Player
- JDownloader
- OwnCloud
- Musik/Video Streaming
- Backup
- FTP
- DHCP
- Wiki
- Blog
- Webserver
- Monitoring
- SSH
- Proxy / Socks
- IDS/IPS
- Firewall
- Virenscanner
- Pentesting
- Honeypot
- Wireshark
- Firefox Sync
- NTP
- VPN
- IRC
- Jammer
- Torrent
- Radius
- Virtualisierung
- Key Management (PGP)
- Passwort Manager
- Media Center
- WSUS
- Softwareverteilung
- Datenbank
- Intranet
- Dokumentenmanagement
- Groupware
- Samba
- Active Directory
- DynDNS
- Jabber
- VoIP
- Fax
- SMS Gateway
- CA (Zertifikate)
- CMS
- Forum
- Plex Media Server
- iTunes Server
- Kodi
- Entwicklungsumgebung
- Lamp/Xampp
- HomeKit
- Foto/Bilder/Dia
- Videorecorder
- Build (für´s Programmieren)
- RSS Reader (Tiny Tiny RSS)
- Only Office
- Cozy
- Überwachungskameras
- Smart Home Steuerung
- Bookmarkverwaltung
- GitHub
- Collabora / OnlyOffice
- Webradio
- Telefonanlage
- Moodle
- CRM
- DLNA
- AirPlay
- Push Benachrichtigungen
- Game
- TOR Node
- Kamera
- BitCoin Mining
- Seti@Home
- BOINC
- WordPress
- CAD Konverter
- Adobe Cloud
- Wetterstation
- SFTP
- Messenger (IRC)
- Docker
- AirPrint
- USB Server
- Router
- Chat
- Foto
- Infobeamer
- Online Shop
- Plesk
- TeamSpeak
- DFS
- Slack
- Mobile Device Management (MDM/EMM)
- TVAheadend (Fernsehen)
- Home Assistant (wie Alexa, Siri, Cortana, etc.)
- Zufallsgenerator
- Emulator (Spiele)
- ToDo Planer / Kalender
- Project Management
- PortMapper
- Lesezeichenspeicherer (wie Pocket)
- Syslog
- Rsync (Synchronisierung)
- DokuWiki
- Mailarchivierung
- Notizen/Notes
- Weblinkshortener (URLshortener wie Bit.ly)
- iSCSI Target
- eBook Verwaltung
- Z-Push
- Podcasts
- Discord
- Password Cracking
- AdBlocker
- Wlan-Controller
- Umfragetool (Doodle, LimeSurvey, etc.)
Ich werde am Anfang nicht gleich alles nutzen, hauptsächlich Fileservices (Sync, OwnCloud, Filer, etc.), Mediaservices, ToDo Services (Office, Notes, etc.) und Internetservices (Firefox Sync, etc.). Aber im Laufe der Zeit kann Weiteres hinzukommen.
Ich weiß das nicht alle Services unter allen Betriebssystemen umsetzbar sind und eine genaurere Spezifikation würde es erleichtern, aber bisher konnte ich dies zeitlich noch nicht prüfen.
Eins der primären Ziele soll sein, dass der Server Daten synchronisiert und parat hält für mehrere Enddevices. Aber nur läuft, wenn er wirklich benötigt wird. Ansonsten soll er "schlafen".
Ein genaues Budget kann ich noch nicht dafür veranschlagen, aber ich denke mehr als 500/600/700 € sollte das nicht kosten?
Mir ist auch klar, dass ich mir damit viel Arbeit aufhalse und ich vieles einfach mit einem NAS erschlagen könnte, aber ich möchte davon lernen und auch gerne etwas basteln.
Ich weiß das wird keine leichte Aufgabe, da ich wie oben bereits erwähnt nicht unendlich viel Geld ausgeben möchte und auch langfristig die Stromkosten möglichst gering halten möchte.
Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, da zu unflexibel und man auf die Updates der Hersteller angewiesen ist.
Auch ein HP Microserver kommt nicht in Frage, da mir dieser für das gebotene zu wenig Leistung bietet und eine zu hohen Stromverbrauch hat (meiner Meinung nach).
Des Weiteren sind für mich KEINE Lösungen -> HDD am Router, Raspberry Pi, Alter Rechner, ausgemusterter Laptop, etc.
Ich würde mich im ersten Schritt an die Bauvorschläge der C`T für einen 10 Watt Rechner orientieren und diesen dann um eine oder zwei große Festplatten als Speicher ergänzen. Auch interessantes Lesematerial zu Selbstbau NASen gibt es bei Technikaffe (früher Blaupausen.net) - wo ich mir unter anderem Inspiration für das Projekt eingeholt habe. Allerdings wird hier der Fokus mehr auf NAS als Allroundserver gelegt.
Da die AMD CPU´s im Leerlauf ja mehr Strom ziehen als die Intel´s fallen diese vermutlich raus, oder?
Ein RAID sehe ich nicht für notwendig, da dieses kein Backup ist (ich würde regelmäßig selbst ein Backup auf eine externe Festplatte bzw. einen "Fileserver" [alter Rechner mit vielen Platten, wo nur für das Backup genutzt und eingeschalten wird]), mir der Stromverbrauch zu hoch ist und die Anschaffung einer weiteren Platte welche z.B. durch ein RAID 1 komplett ihren Speicherplatz "verlieren" würde - nicht sinnvoll erscheint.
ECC RAM benötige ich ebenfalls nicht. Es soll auch kein NAS OS (FreeNAS, etc.) für viele Daten, wo ECC eventuell Sinn machen würde, verwendet werden.
Als Betriebssystem würde ich gern ein stabiles, bekanntes und nach Möglichkeit mit langem Support (Updates) verfügbarem Linux vorschweben. Voraussichtlich Debian. Ich bin kein Linux Profi, aber auch kein Anfänger und bereit diverse Hilfsseiten und Wikis zu lesen oder auch entsprechende Utubevideos anzusehen.
Als Hardware würde ich mir (ungefähr) so etwas hier vorstellen:
-> ASrock Mainboard (da sehr stromsparend)
-> Pentium Gold 5400 (?)
-> 8 GB RAM
-> 1x 120er SSD für das System
-> 1/2 große HDD´s ab 4 TB
-> Schlichtes Midi Tower Gehäuse
-> BeQuiet 300W Netzteil
-> etc.
Nun meine Fragen: Was könnt ihr hier als Basis für solch einen Heimserver vorschlagen? Funktionieren die Stromsparmechanismen unter Linux ordentlich (HDD in SleepModus, WOL, etc.)? Kann ich den Server so für den Zugriff via Workstation, Laptop, Android Handy und Android Tablet verwenden? Was haltet ihr von dem Projekt an sich? Wie habt ihr sowas gemacht? Was sind eure Vorschläge? Was kann man verbessern? Kennt ihr weitere Serverdienste? Könnt ihr Programme für die entsprechenden Dienste vorschlagen? etc.
Solltet ihr weitere Informationen benötigen, einfach fragen!
Ich freue mich auf eine sachliche und interessante Diskussion und auf eure Ideen/Vorschläge/Hilfe/etc.
So wer bis hierher durchgehalten hat - vielen Dank für´s Lesen und nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Grüße tony_mont4n4
PS: Ich werde nicht sofort auf alles antworten. Ich würde erst einmal ein paar Vorschläge und Ideen sammeln und dann darauf reagieren.