EierlegendeWollmilchSau

Ich glaube, dann bin ich durch, nehme die 'Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5' auf die Liste.

warum hast du jetzt auf einmal ein netzteil von bequiet und nicht mehr von seasonic? weil du angst hast, dass da der lüfter unter last zu laut ist? weil das stimmt so meines wissens nicht: Klick

Zuletzt bearbeitet:
- Und warum nicht den CPU-Kühler der definitiv passen würde? :freak:

- Und warum willst du plötzlich mehr als doppelt so viel für die SSD ausgeben, besonders da du keinen Unterschied merken würdest? :freak:
(Der Leistungsunterschied dürfte bei ca. 5% liegen, dafür ist die Plextor M6e aber satte 263€ bzw. 257% teurer;
da wäre selbst eine Crucial M550 1TB http://geizhals.at/de/crucial-m550-1tb-ct1024m550ssd1-a1086148.html noch 45€ billiger aber doppelt so groß.)

Also so:
Intel Core i7-4930K http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html 485€
Asus X79-Deluxe http://geizhals.at/de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html 287€
Noctua NH-D15 http://geizhals.at/de/noctua-nh-d15-a1098241.html 88€
Corsair Vengeance Low Profile 32GB http://geizhals.at/de/corsair-venge...dimm-kit-32gb-cml32gx3m4a1866c10-a890807.html 280€
Sapphire R9 290X Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html 444€
Crucial MX100 512GB http://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html 169€
HGST Ultrastar 7K4000 2TB http://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-7k4000-2tb-512e-sata-6gb-s-hus724020ale640-0f14685-a763379.html 110€
LG BH16NS40 http://geizhals.at/de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html 66€
Enermax Platimax 600W http://geizhals.at/de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html 127€
Corsair Carbide Air 540 http://geizhals.at/de/corsair-carbi...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html 113€
Asus Xonar DX http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html 55€
----------------
2.224€

Mainboard, RAM und CPU-Kühler passen perfekt zusammen.
Gehäuse passt auch: Grafikkarte bis 320mm (305mm), CPU-Kühler bis 170mm (165mm).
Und der Rest ist genauso hochwertig, langlebig, schnell und effizient.

Als Grafikkarte kannst du auch die noch leisere und schnellere
Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html 493€, bzw. 49€ mehr, nehmen.

Das wäre ein absolut stimmiges System so!

Du könntest noch so was dazu kaufen (sogar zwei Stück):
http://www.anynas.de/de/products/ka...pter-mit-4-x-usb-a-kupplungen-intern-2x-10pol
Das Mainboard bietet 8 interne USB 2.0 und 2 interne USB 3.0 Anschlüsse, von denen du nur die beiden USB 3.0 ans (an dieses) Gehäuse anschließen kannst.

Dem wird sicher auch Nightfly09 zustimmen...

PS: Ich will dir sicher nichts aufschwatzen! Bei einem Budget bis zu 3.000€ gilt "Feuer frei", aber trotzdem sollte man Preis/Leistung nicht aus den Augen verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die Sapphire R9 290X Tri-X OC würd ich das auch so unterschreiben! laut CB-test is die karte nämlich im IDLE unnötig laut. bei der grafikkarte solltest du entsprechend direkt die Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X OC nehmen ;)

naja gut und was das NT angeht kommts mittlerweile wahrsch wirklich eher auf die persönliche präferenz an. allerdings kostet das 600W enermax NT mit 5 Jahren Garantie genau das gleiche wie das 60W stärkere seasonic mit 7 Jahren garantie. letzteres hat dafür aber "nur" ATX 2.3 und nicht ATX 2.4 sowie nur eine 12V schiene á 55A statt 3x 12V á 25A.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X habe ich ja genannt, die wäre die 49€ Aufpreis durchaus wert.
Dann wären es ca. 2.273€ bzw. etwas mehr wenn du die USB Mopeds und evtl. Betriebsystem mit kaufst.

Ein Single-Rail Netzteil würde ich in der Leistungsklasse eigentlich nicht kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt, Mensch! Wie kann man auch ein Single Rail NT empfehlen!? Heieieieieiei.. :D Ich musste nachschauen und hab ne gut beschriebene Erklärung auf CB gefunden. Das sind so Sachen, weswegen ein "PC-Konfigurator" ein Wiederspruch in sich selbst darstellt. Profis kaufen Stückchenweise und bauen selber und Amateure tappen darin von einer Scheiße in die Andere :freak:

Naja, ok.. Also ein Betriebsystem benötige ich nicht, trotzdem schließe ich mich 'R4iDatEight' an, ich würde das auch so nehmen :)

-ABER NUR BIS EIN ANDERER USER MIT NEM BÖSARTIGEN AVATAR AUFTAUCHT UND HIER ALLES WIEDER ZUNICHTE MACHT!!! :evillol:

Dann wünsche ich viel Spaß mit der neuen Rakete!!

Und ich möchte mich hiermit bei allen Helfern ganz herzlich für die Mühe und vor allem, die Geduld, bedanken.

Oh ja, mit sowas kann man mich begeistern.. das Auspacken, das anschließen, das Einschalten ..VRoooooooMM !!! :schluck:

KnolleJupp schrieb:
Vergleich einfach die beiden in Fage kommenden CPUs:
ein vergleich anhand der technischen daten ist relativ sinnfrei und bestenfalls mit etwas hintergrundwissen ein grober anhaltspunkt. insbesondere wenn unterschiedliche architekturen mit einer unterschiedlichen anzahl an "kernen" zum vergleich stehen, führt an praxistests mit entsprechender software kaum ein weg vorbei. nicht umsonst sind die meisten testberichte für prozessoren so umfangreich.

KnolleJupp schrieb:
Dazu kommt der Umstand das du auf Sockel 2011 40 PCIe Lanes zur Verfügung hast, auf Sockel 1150 nur 16.
das ist in der praxis eigentlich nur bei cf oder sli systemen relevant oder wenn man unbedingt ein extram gut ausgestattetes mainboard haben will und dieses dann noch mit maximaler anzahl an steckkarten bestücken will, die dann noch reichlich traffic erzeugen. für das aktuelle anliegen des te also eigentlich kein thema.

KnolleJupp schrieb:
Speicherbandbreite Sockel 2011: 59,7 GB/s, Sockel 1150: 25,6 GB/s.
das ist so nicht ganz richtig, die speicherbandbreite ist nicht vom sockel abhängig sondern vom cpeichercontroller der cpu und dem verbauten speicher (takt, latenzen, ranks). des weiteren verhält es sich hier wie mit prozessoren: was es einem in der prxis wirklich bringt, kann man am theoretischen durchsatz nicht erkennen.
fakt ist lediglich, dass s2011 prozessoren üblicher weise ein quad cannel speicherinterface haben, während die s1150 prozessoren lediglich dual cannel unterstützen.

Paranoimia schrieb:
Darf ich fragen: Wieso hast du dich für den "be quiet! Dark Rock 2" entschieden und eben nicht für die dritte Ausbaustufe? Zweiter Lüfter zu laut?
gute eigene erfahrungen (nicht in meinem pc) und sehr gutes abschneiden in diversen tests. der be quiet! Dark Rock 3 ist sicher auch sehr gut, vielleicht auch minimal besser, dazu kenne ich aber weder tests, noch habe ich schon mal so einen verbaut.

Paranoimia schrieb:
Und warum nicht der altbekannte Noctua?
bis zu meinem vorschlag waren nur luftkühler im gespräch, die vermutlich zu kompatibilitätsproblemen führen. daher habe ich dir einen sehr leisen und leistungsfähigen kühler empfohlen, den ich aus eigener erfahrung kenne und bei dem kompatibilitätsprobleme unwahrscheinlich sind. der von mir empfohlene kühler ist in fast allen belangen sehr gut, das heißt aber nicht, dass im umkehrschluss alle anderen kühler schlecht sein müssen.

Paranoimia schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
die 550 watt version sollte auch problemlos reichen, sonst ok.

autoshot schrieb:
warum hast du jetzt auf einmal ein netzteil von bequiet und nicht mehr von seasonic? weil du angst hast, dass da der lüfter unter last zu laut ist? weil das stimmt so meines wissens nicht: Klick
ich kann hier leider nur mit dem vorgänger des seasonic vergleichen. während ich das dark power selbst bei hoher last aus dem geschlossenen gehäuse nich hören kann, ist der lüfter des sea sonic x-560 leise hörbar wenn er anspringt. in der praxis wird vermutlich sowieso in fast jedem system die grafikkarte lauter sein, wenn ich aber die wahl habe zwischen einer komponente die ich nicht hören kann und einer die man nur unter last leise hört, dann würde ich trotsdem eher die bevorzugen, die ich nicht hören kann.
ein lüfter mit >= 12cm durchmesser ist bei über 1000 upm eigentlich immer hörbar, allein schon durch den luftdurchsatz.

KnolleJupp schrieb:
- Und warum willst du plötzlich mehr als doppelt so viel für die SSD ausgeben, besonders da du keinen Unterschied merken würdest? (Der Leistungsunterschied dürfte bei ca. 5% liegen
kannst du diese aussagen irgendwie belegen? ich konnte bisher leider nur einmal kurz an einen pc mit einer solchen ssd, der leistungsunterschied wenn man den statt von der plextor mit einer testweise angeschlossenen m500 gebootet hat kam mir doch recht deutlich vor, was für wesentlich mehr als 5% sprechen würde.
woher hast du die information mit den etwa 5%? testbericht, eigener versuch?

nur mal ein beispiel:

#3 KnolleJupp:
Intel Core i7-4790K <- warum die empfehlung für s1150 und nicht s2011 ist bisher nicht geklärt
Avexir Blitz 1.1 OC Formula 32GB DDR3 2400 <- warum so teurer speicher, weis auch noch keiner
NZXT Kraken X60

#37 KnolleJupp:
Intel Core i7-4930K <- also nun doch s2011 und nicht s1150, aber wieder ohne grund für die neue empfhlung
Avexir Blitz 1.1 Original 32GB DDR3 2400 <- nun auch ein anderer ähnlich teurer speicher mit fast identischen werten, wieder keine begründung für die neue empfehlung und natürlich ebenfalls kein grund warum er besser sein sollte als der vorher von Denzo90 empfohlene günstigere speicher mit ähnlichen werten.
NZXT Kraken X60

#88 KnolleJupp:
Intel Core i7-4930K
Corsair Vengeance Low Profile 32GB DDR3 1866 <- diesmal ein komplett anderer speicher, weil dieser angeblich "optimal zur cpu passt". der andere vorher etwa nicht? warum ist dieser nun besser als der von Denzo90 empfohlene geil evo oder der von mir vorgeschlagene ballistix?
Noctua NH-D15 <- wechsel von aio wasserkühlung zur lüftkühlung, aber auch keine begründung, obwohl die wakü doch gerade auf einem s2011 prozessor noch wesentlich mehr sinn machen müsste als auf einem s1150 prozessor?

passend dazu dann natürlich auch auf fragen wie "warum sollten die balistix module nicht zum prozessor passen? das kit ist extra für s2011 prozessoren." keine antwort.

entschuldige bitte KnolleJupp das ich da jetzt dich rausgepickt habe, du warst nur hier im thread zufällig gerade der erste bei dem mir das aufgefallen ist. geht nicht gegen dich persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Paranoimia schrieb:
Hab ich doch gesagt, Mensch! Wie kann man auch ein Single Rail NT empfehlen!?

tut mir leid, wär mir das mit der single rail bei den seasonics früher aufgefallen hätt ich das grad bei deinem vorhaben natürlich im leben nicht vorgeschlagen... aber wer rechnet auch damit dass es in dieser preisklasse noch sowas gibt oO

entsprechend erübrigt sich damit natürlich auch jegliche diskussion zum thema geräuschentwicklung.

Noch bin ich da.. Noch ist nichts bestellt .. Noch ist..scheiße, das Popcorn ist alle! Ach iwo -Mensch Nightfly09, komscht du grad vom schaffe?

Übrigens, wegen des Stromkastens, ich war ja reichlich auch im Netz auf Suche nach Infos, auch zwecks dem Lerneffekt, jetzt hast du ja Oben geschrieben, es würden 550Watt ausreichen. Sollte ich jetzt mal den Wunsch hegen zu OC'en, kann es da nie knapp werden? Gerade bei solch starken Elementen.

Ansonsten wart ich erstmal ab

@autoshot: Kein Problem, der Vorwurf war ja auch scherzhaft gemeint : )

Wir waren doch gerade fertig...

Bezüglich der SSD:
Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/plextor-m6e-pcie-ssd-test.2365/seite-4.
Unterschied zur (im Gegensatz zur MX100 langsameren) Crucial M500: zwischen 1-9% also grob gemittelt 5%. Im Alltag kaum bis nicht zu merken.
Und jetzt begründe bitte sinnvoll warum das 257% Aufpreis rechtfertigt.

Ich kann - bei Bedarf - für jedes Teil begründen warum ich dieses gewählt habe. In Kurzform:

CPU:
...ist so gewünscht und passt ins Budget.

Mainboard:
Weil es den Ivy Bridge-E Prozessor problemfrei unterstützt, sehr gut ausgestattet ist und noch relativ neu ist.

RAM:
Weil er von der Geschwindigkeit zur CPU passt und weil er problemfrei unter den empfohlenen CPU-Kühler passt (1mm Luft).
Und nicht nur Zitat: "kompatibilitätsprobleme unwahrscheinlich" sondern ganz einfach nicht vorhanden.

CPU-Kühler:
Noctua ist einfach der Beste. Ist mir egal, ich lasse die Aussage so stehen. Und er passt ebenfalls ohne Einschränkungen auf das Mainboard.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das schon das Vorgängermodell selbst unter Last sehr leise ist und dabei bombenmäßig kühlt.

SSD:
Weil die ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Sie ist groß genug, sauschnell und ein aktuelles Modell. Darüber hinaus nutzt sie weniger anfälligen MLC Speicher.

HDD:
Weil sie ein langlebiges Modell ist (Dauerbetrieb, dass heißt hochwertigere Lager usw.) und sie 5 Jahre Garantie bietet.

Blu-ray:
Weil es ein häufig empfohlenes Modell ist, dass darüber hinaus eine sehr große Vielzahl an Medien - auch exotische - brennen kann.

Grafikkarte:
Da haben wir uns auf die Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X OC geeinigt, da kann auch niemand etwas sinnvolles gegen haben.

Gehäuse:
...ist so gewünscht. Es passt ja auch alles empfohlene rein.

Netzteil:
600W, passt. 80+ Platinum, passt. Multi-Rail, passt. Und der Rest passt auch.

Soundkarte:
...ist so gewünscht, geht in Ordnung.

Ich beziehe mich natürlich auf meine letzte, optimierte Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/eierlegendewollmilchsau.1369401/page-6#post-15989123.
Warum man da noch das Haar in der Suppe suchen muss verstehe ich nicht...

@Nightfly09
Nicht böse gemeint, aber man kann auch alles tot diskutieren. Vor allem dein Einwand wegen Speicherbandbreite und PCIe Lanes.
Damit wollte ich nur verdeutlichen das die 2011 Plattform zwar älter ist als die 1150 aber trotzdem deutlich leistungsstärker ist - was sich natürlich auch im Preis darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@te:
dein system müsste mit r9290x und i7 4930k beim spielen großzügig geschätzt bei etwa 350-400 watt leistungsaufnahme liegen, da bleiben nochmal 150-200 watt übrig zum übertakten. wenn du nicht doch noch alles auf wakü umstellst und dann mit sehr hohen spannungen übertakten willst, dann wird es wohl kaum möglich sein mal eben 200 watt zusätzlich zu verbraten.

@KnolleJupp:
dein link verweist auf einen test der langsameren 128gb version der plextor ssd und auf eine ganz andere (wenn auch langsamere) serie von crucial... auf die art könnte man natürlich auch die richtige grafikkarte schnell finden: die nvidia gtx480 ist rund 15% schneller als die amd hd5870, deswegen sollte der te dann jetzt besser auch zur nvidia gtx 780 greifen, diese ist dann ja auch rund 15% schneller als die r9 290? also mal ehrlich, wenn schon test, dann bitte auch einen in dem auch die richtigen laufwerke verglichen werden.

du willst uns beim arbeitsspeicher ernsthaft erzählen, dass Avexir Blitz 1.1 Original 32GB DDR3 2400 und Corsair Vengeance Low Profile 32GB DDR3 1866 zur cpu passen, GeIL EVO Leggera DDR3 2400 und Crucial Ballistix Tactical DDR3L 1600 aber nicht?
insbesondere beim vergleich des avexir mit dem geil speicher (die ja fast identische werte haben) interessiert mich doch sehr, warum der teure avexir passt und der günstige geil angeblich nicht? natürlich bin ich aber auch neugierig warum der crucial speicher angeblich nicht passen soll?

ps: wo stand eigentlich, dass es eine s2011 cpu werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen wir eben der Unterschied wäre 10%. Selbst wenn es 20% wären rechtfertigt das noch lange nicht diesen horrenden Aufpreis!

Vom Avexir RAM sind wir schon lange weg! :rolleyes:
Außerdem war da noch die Rede von einem Wasserkühler bei dem die Höhe des Arbeitsspeicher völlig irrelevant wäre.

Ich habe nur gesagt es sollte min. DDR3-1866er RAM sein....

Budget: 3.000€. Ich habe einen Vorschlag gemacht für 2.273€. Jetzt du...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gesagt es sollte min. DDR3-1866er RAM sein....
warum? was spricht gegen anderen ram wie zb. den von crucial? warum passt der avexir in verbindung mit einer wasserkühlung eher zur cpu als der geil speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es Unsinn wäre langsameren RAM zu kaufen als die CPU offiziell unterstützt. Zumal bei dem Budget...

Ist ja gut... mein Gott. Weil der Avexir RAM optisch sehr schön zum Mainboard aus dieser Empfehlung gepasst hätte. Einen anderen Grund gab es nicht dafür.
Irgendwie musste ich ja die 3.000€ verblasen.

Bei einem Wasserkühler, der im allgemeinen nicht über die Keep-Out Zone des Prozessorsockels ragt, ist die Höhe des Arbeitsspeichers... egal.
Und am Anfang des Threads habe ich noch den NZXT Kraken X60 empfohlen - den man auch nehmen könnte. Könnte mir aber vorstellen das der Noctua leiser ist.

Gegen anderen Arbeitsspeicher spricht sonst nichts, aber es gilt ja eine Kombination zu finden die auch zusammen passt!

Zuletzt bearbeitet:
also was die festplatte angeht sollte man sich eben überlegen, ob man nicht direkt ein modell mit 4TB nimmt (wie zB die WD Red 4TB). kost grad mal 30€ mehr, hat aber doppelt so viel speicher wie die vorgeschlagene 2TB Hitachi (allerdings nur 3 Jahre Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben