Suche eierlegendes Wollmich Headset

Zurbo schrieb:
Marshall Minor IV, die angeblich Bluetopoth LE/LC3 unterstützen
Wo steht das denn?

Hier z.B. steht nur "in Zukunft"
The Minor IV uses AAC, SBC and, in future, LC3 as audio codecs
https://www.headphonecheck.com/test/marshall-minor-iv/

hier wird auch nur von einem update das LC3 ermöglicht gesprochen
https://audiotrek.in/blog/marshall-minor-iv/

offenbar gibt es eine App fürs Smartphone, vielleicht kann man mit der was einstellen und ggf. die Firmware aktualisieren.
 
Drewkev schrieb:
@Zurbo
Ich hatte den BT-W5 mit den Sennheiser HD 450 BT kurz hier und immerhin aptX (ich konnte zwar zwischen High Quality und Low Latency in der App switchen, aber die LED blieb grün).

Hast du denn zufällig ein Handy da, dass LE Audio kann? Zum gegentesten.

Ich habe das Huawei Mate 20 Pro und zumindest hier steht unter Bluetooth auch, dass es LE unterstützt. Ich habe mal einen SCreenshot angehangen von den Bluetooth-Einstellungen auf dem Handy. Es ist mit den Minor IV gekoppelt und da wird noch Minor IV [LE] angezeigt. Wenn ich darauf drücke, passiert aber nichts :/

Bie mir ist die LED am Dongle durchgehend dunkelblau, was eben auch SBC entspricht.

calippo schrieb:
Wo steht das denn?

Hier z.B. steht nur "in Zukunft"
The Minor IV uses AAC, SBC and, in future, LC3 as audio codecs
https://www.headphonecheck.com/test/marshall-minor-iv/

hier wird auch nur von einem update das LC3 ermöglicht gesprochen
https://audiotrek.in/blog/marshall-minor-iv/

offenbar gibt es eine App fürs Smartphone, vielleicht kann man mit der was einstellen und ggf. die Firmware aktualisieren.
Neueste Firmware habe ich mit der Marshall App bereits aufgespielt. In der App selbst finde ich allerdings keine Möglichkeit, den Bluetooth Codec (?) zu wechseln.

Leider hast du Recht, dass tatsächlich überall steht, dass LE/LC3 erst in Zukunft dazu kommt. Das habe ich irgendwie überlesen, zumal die Kopfhörer bei Geizhals auch so gelistet sind, dass sie das unterstützen.

Also alles fürn Po?

Habe mal den Marshall Support angeschrieben, was jetzt Phase ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es vielleicht auch am Dongle liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241129_180532_com.android.settings.png
    Screenshot_20241129_180532_com.android.settings.png
    41,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, ob es vielleicht auch am Donglie liegt?
Ohne das mit einem Gerät das LC3 kann gegenzutesten, schwer zu sagen.
Aber der Verdacht liegt nahe, dass es eben die Kopfhörer sind, die das nicht können.
Ob der Support antwortet und was? Bin gespannt.

Hier gibt es ne Sammlung von Nutzererfahrungen zu LC3 Kopfhöreren
https://www.reddit.com/r/Earbuds/co..._for_earbuds_that_support_lc3_le_audio/?tl=de

Da sind die Marshall nicht dabei. Ich würde sie dann zurückschicken, denn mit SBC oder AAC (warum koppeln die nicht wenigstens damit

Alles ärgerlich mit LC3. Ich hätte vermutet, dass es mit der Verfügbarkeit dieses Creative Dongles doch mittlerweile etwas besser aussieht auf der Kopfhörerseite.
Auf der Creativeseite ist eine Kompatibilitätsliste zum Ausklappen
https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w6

Da sind ja leider nicht viele als kompatibel gelistet. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob bei den nicht kompatiblen Geräten gar keine LE Audio Verbindung möglich ist oder nur das Gaming Profil mit 20ms Latenz nicht funktioniert.

Die Sennheiser Momentum True Wireless 4 z.b. sind da als nicht kompatibel gelistet, die sollten aber lt Hersteller (nach Firmwareupdate) und dem Redditfaden LE Audio unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ganz vergessen hier die Rückmeldung zu geben - vermutlich aus Enttäuschung: Der Support hat gesagt, dass die Software der Marshalls noch nicht so weit ist, LC3 zu unterstützen.

Die Sennheiser haben leider auch wieder Gummi-Aufsätze. Wenn ich diesen Umstand akzeptieren könnte, gäbe es mein Problem vermutlich nicht mehr, da es inzwischen die ein oder anderen True Wireless Inears gibt, die auch 2,4 GHz Funk nutzen, womit ich meine gewünschte niedrige Latenz hätte.

Hätte, hätte... Ich denke ich muss mich noch gedulden, bis ein Hersteller meine Nische entdeckt.

Die Huawei FreeBuds 5 scheinen Aufsatzfreie Inears mit LC3 zu sein. Blöd nur, dass ich den Creative-Dongle in meinem Frust schon retourniert habe. Allerdings sind die auch nur sehr mittelmäßig bewertet. Schwierig.

Edit: Mal ne blöde Frage: Ich habe das MSI B650 Gaming Plus WIFI Mainboard, welches auch Bluetooth hat. Kann ich damit auch irgendwie LC3 Bluetooth ansprechen oder können das nur diese extra Dongles?
In den Tests zu den Ohrhörern steht dabei, dass man in der App einstellen kann, ob man den Low-Latency-Mode aktivieren möchte. Aber dafür müsste das sendende Gerät (mein Mainboard) das doch auch unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben