(Kopfhörer) Suche eierlegende Wollmilchsau

codengine schrieb:
Was ist genau der Grund dafür?

Das habe ich doch geschrieben:

DarthFilewalker schrieb:
AKG und dessen Mutterkonzern Harman wurden Ende 2016 von Samsung übernommen. AKG ist eine leere Hülle und lebt nur noch von seinem Namen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AKG_Acoustics

Die meisten Entwickler haben AKG schon vor Jahren verlassen, haben sich dann zusammengeschlossen und Austrian Audio gegründet:

https://austrian.audio/

Einfach ausgedrückt: AKG existiert nicht mehr. Was man im Internet zu AKG findet ist nur noch eine leere Hülle mit einem Namen drauf. Fast alle Entwickler, die u.a. an der Entwicklung des K812 und des K872 beteiligt waren, haben AKG verlassen und gemeinsam eine neue Firma (Austrian Audio) gegründet. Vor diesem Hintergrund ist es auch fraglich, ob du einen gescheiten Support bekommst, solltest du mit deinem K872 mal Probleme haben.

Weiterhin neigt der K812/K872 aufgrund seiner Bauweise dazu, schwitzende Ohren zu verursachen. Darüber hinaus musst du damit rechnen, dass sich die Ohrmuscheln (auch aufgrund ihrer Bauweise) nach einiger Zeit verformen. Zwar gibt es Ersatz-Ohrmuscheln - diese sind aber nicht gerade günstig:

https://www.thomann.de/de/akg_k_872_ear_pad.htm

Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann würde ich mir den Kopfhörer eines Herstellers holen, der tatsächlich noch existiert und wo du sicher sein kannst, dass du auch in einigen Jahren noch Support und/oder Ersatzteile bekommst.

Ich bin der Meinung, dass du gar nicht so viel Geld ausgeben musst. Da du anscheinend Probleme mit dem Tragekomfort hast, solltest du dir das folgende Modell näher anschauen:

https://www.beyerdynamic.de/t5.html

Die Ohrpolster aus Kunstleder kannst du jederzeit gegen andere Ohrpolster von Beyerdynamic austauschen:

https://www.beyerdynamic.de/catalogsearch/result/?q=Ohrpolster

Eine weitere (günstigere) Möglichkeit wäre das folgende Modell:

https://www.beyerdynamic.de/dt-700-pro-x.html?cid=salesparam_737704

Hier weiß ich aber nicht, wie das mit dem Tragekomfort aussieht. Die Pro-Modelle hatten bis jetzt immer einen ziemlich festen Sitz. Keine Ahnung, ob das bei den neuen Pro X-Modellen besser geworden ist.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben möchtest, dann kannst du dir gleich einen Magnetostaten holen. Von Hifiman gibt es einige schöne Modelle, welche in dein Budget passen würden (z.B. den Hifiman HE6se), jedoch konnte ich keine Informationen darüber finden, ob es von Hifiman (neben dem hässlichen Edition S) auch geschlossene Modelle gibt.

pitu schrieb:
Focal Hörern Celestee
Den hatte ich auch als Option im Blick, ist auch vor Ort vorhanden und würde ich mittesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
DarthFilewalker schrieb:
jedoch konnte ich keine Informationen darüber finden, ob es von Hifiman (neben dem hässlichen Edition S) auch geschlossene Kopfhörer gibt.
Im angepeilten Preisbereich den HE-R10D, aber das ist ein Dynamischer und sonst weiß ich dazu auch nichts, scheint nicht so interessant.

Der T5 der dritten Generation ist eine ziemliche ... Angelegenheit, braucht auf jeden Fall EQ: https://www.dropbox.com/s/ds6zgl82cccpuij/Beyerdynamic T5 3rd.pdf?dl=0
Ich habe keine Ahnung, was die sich bei dem und dem neuen T1 gedacht haben.

codengine schrieb:
Den hatte ich auch als Option im Blick, ist auch vor Ort vorhanden und würde ich mittesten.
Ich würde direkt frage ob sie dir nicht ein paar Modelle ausleihen können. Zuhause lässt sich viel entspannter Musik hören.

DarthFilewalker schrieb:
Weiterhin neigt der K812/K872 aufgrund seiner Bauweise dazu, schwitzende Ohren zu verursachen.
Davon las ich auch, aber das ist ja bei den meisten geschlossenen Kopfhörern der Fall, mal mehr mal weniger?!

DarthFilewalker schrieb:
Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann würde ich mir den Kopfhörer eines Herstellers holen, der tatsächlich noch existiert und wo du sicher sein kannst, dass du auch in einigen Jahren noch Support und/oder Ersatzteile bekommst.
Da hast du recht, wer weiß wie sich die Qualität seit der Übernahme entwickelt hat. Die ganzen Testberichte sind meist davor entstanden. Danke für die Info.

DarthFilewalker schrieb:
Ich bin der Meinung, dass du gar nicht so viel Geld ausgeben musst
Absolut.

DarthFilewalker schrieb:
Beyerdynamic ist so eine Sache... meine Custom Studio sind eigentlich ziemlich gut...ABER: Wenn man sich den nicht zurecht biegt zerquetscht er dir den Kiefer und mit den Ohren habe ich bei Gesang-lastigen Tracks oder Videos arge Probleme. Deswegen bin ich da momentan etwas vorbelastet.

DarthFilewalker schrieb:
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben möchtest, dann kannst du dir gleich einen Magnetostaten holen
Wenn ich mir die Fakten anschaue, wieso sollte ich mir einen Nicht-Magnetostaten holen wenn alle gleich viel kosten?! Vorausgesetzt, die Technik ist wie auf dem Papier tatsächlich besser und höherwertiger. Kann ich leider nicht beurteilen, hatte so einen noch nicht auf den Ohren.

3125b schrieb:
Der T5 der dritten Generation ist eine ziemliche ... Angelegenheit, braucht auf jeden Fall EQ: https://www.dropbox.com/s/ds6zgl82cccpuij/Beyerdynamic T5 3rd.pdf?dl=0

Gut zu wissen! Ich wusste nicht, dass der T5.3 die gleichen Probleme hat, wie der T1.3.

3125b schrieb:

Das weiß niemand. Anscheinend weiß das noch nicht einmal Beyerdynamic. Selbst im Hifi-Forum sind die User sehr unzufrieden mit dem T1.3 - auch wenn die meisten User ihre Kritik sehr nett verpackt haben.

codengine schrieb:
Beyerdynamic ist so eine Sache... meine Custom Studio sind eigentlich ziemlich gut...ABER: Wenn man sich den nicht zurecht biegt zerquetscht er dir den Kiefer und mit den Ohren habe ich bei Gesang-lastigen Tracks oder Videos arge Probleme. Deswegen bin ich da momentan etwas vorbelastet.

Nicht alle Modelle von Beyerdynamic haben einen festen Sitz und somit einen miesen Tragekomfort. Die Pro-Modelle haben einen festen Sitz, weil das primär Studio-Kopfhöer sind, die folglich fest sitzen müssen. Der Custom Studio gehört meiner Meinung nach in die gleiche Kategorie.

Von Beyerdynamic gibt es auch Modelle, die geschlossen sind und einen angenehmen Tragekomfort haben. Diese kannst du allerdings an einer Hand abzählen:

https://www.beyerdynamic.de/amiron-wireless.html

https://www.beyerdynamic.de/amiron-wireless-copper.html

Den Amiron Home (ohne Wireless) gibt es leider nur in offener Bauweise.

Wenn ich mir einen geschlossenen, gut klingenden und vor allem gemütlichen Kopfhörer holen wollte, dann würde ich mir tatsächlich den Amiron Wireless (Copper) holen. Das Wireless musst du ja nicht nutzen. Meines Wissens nach funktioniert der Kopfhörer auch ganz normal über Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Interessanter Link. Ich hab mir seine anderen Messungen mal angeschaut und laut denen kommt von allen hier genannten der Aeon 2 Noire wohl der Idealkurve ohne EQ am nahesten:

https://www.dropbox.com/s/yx9cqi00pfzbtox/Dan Clark Audio Aeon 2 Noire.pdf?dl=0

Das, und Dan Clak Audio hat sich in den letzten Jahren echt zu einem technisch sehr kompetenten Hersteller entwickelt. Die Firma hat damals damit angefangen, modifizierte Fostex zu verkaufen. Mittlerweile entwickeln und bauen die komplett eigene Magnetostaten, in letzter Zeit sehr gute.
Den solltest du dir auf jeden Fall anhören. Ich weiß nicht, was der Händler sonst noch so dahat, aber die geschlossenen Audeze sind auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Auch der Denon AH-D7200 hat seine Anhänger, vielleicht haben die auch irgendwas von ZMF da. So viele geschlossene Optionen gibt es schlichtweg nicht.

Eines sollte ich vielleicht noch hinzufügen: Nimm Meinungen (auch bzw. besonders meine) als das, was sie sind, Meinungen. Messungen helfen dir bei der Orientierung wesentlich mehr, wobei man dazu ergänzen muss, dass es außer dem Frequenzverlauf noch andere Parameter gibt die für den Klang wichtig sind, und natürlich dass die Vergleichbarkeit immer nur für jeden individuellen Messaufbau gegeben ist, ebenso wie die Tatsache, dass auch Messungen generell kein Gospel sind.

DarthFilewalker schrieb:
Das weiß niemand.
Vielleicht haben sie sich am HD820 orientiert :)

der Treiber alleine mach keine guten Kopfhörer. Das Gehäuse und die Polster sind genau so wichtig. Ein magnetostat hat bauartbedingt seine Vor und Nachteile, aber letztendlich hängt alles an der Umsetzung. bestes Beispiel ist der fostex th500 rp mit dem bekannten fostex RP Treiber, aber der Treiber kann in dem Gehäuse vom th500 rp einfach garnix.

Ich hatte von oratory1990 bisher noch nichts gehört, hab jetzt den von ihm beworbenen EQ installiert und das Preset für den DT770 angewendet. Und was soll ich sagen.... die Ohren sind zufrieden(er). Offensichtlich wurde genau das adjustiert was bei mir beim Custom Studio für Ohrsausen gesorgt hat.

Nichts desto trotz suche ich weiter nach einem Upgrade. Aber das coole ist (und dafür danke ich der Community hier) :hammer_alt::

• Warum man AKG meiden sollte
  • Welche Alternativen es gibt
  • Was man mit einem EQ noch rausholen kann. Normalerweise habe ich es gemieden was an den Schrauben zu drehen

Mit Equalizer APO? Ja, ist ein tolles Programm und die Presets von Oratory sind die besten wenn man Harman mag. Du kannst auch mal hier vorbeischauen, das ist ein Programm welches automatisch Presets erstellen kann, hier ist ein Ordner mit vorkonfigurierten Harman-Profilen für knapp 3000 KH: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results
Aber die gefallen mir nicht so gut, sind auch nur berechnet und nicht per Gehör getestet.

Dennoch finde ich es nur vernünftig einen KH zu kaufen, der einem auch ohne EQ gefällt. Ein paar Feinheiten kann man immer tunen, aber man hat schlichtweg nicht immer, nicht mit jedem Wiedergabegerät, einen DSP zur Hand.

3125b schrieb:
Mit Equalizer APO
Ja genau, plus Peace.

Ich werd das Preset jetzt mal eine zeitlang probehören. Mal schauen.
3125b schrieb:
Dennoch finde ich es nur vernünftig einen KH zu kaufen, der einem auch ohne EQ gefällt
Völlig richtig, insbesondere wenn du keinen EQ einstellen kannst. Das macht den Aeon 2 Noire wirklich interessant 🤔

3125b schrieb:
Aber die gefallen mir nicht so gut, sind auch nur berechnet und nicht per Gehör getestet.
Kann ich bestätigen. Die AutoEQ-Presets hören sich allesamt dumpf an. Die gesamte Brillianz geht verloren :-|

Hallo zusammen,
ich komme gerade von "Hifi im Hinterhof" (übrigens ein super laden, es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich konnte sogar nach Ladenschluss noch ein bisschen länger bleiben), hier sind meine Erkenntnisse:

Denon AH-D9200
  • Recht leicht anzutreiben
  • Durchaus bequem
  • Recht mittenbetont
  • Nicht besonders detailreich, eher poppig
  • ist leider nicht meins aber hat ganz sicher seine Anhänger
Focal Celestee
  • Recht leicht anzutreiben
  • Unbequeme Polster
  • "Schraubzwinge"
  • Für meinen Geschmack zu blechern und höhenbetont
  • Wenig Tiefe und Detailreichtum
  • Fällt komplett aus dem Raster

Jetzt kommen wir zu den interessanteren Kandidaten:

Dan Clark Audio AEON 2 Noire (mit den dünnsten schwarzen Pads):
  • Die Impedanz von 13 Ohm ist ein Witz, diese Kopfhörer brauchen Power!
  • Recht bequem, obwohl die Arretierung des Kopfbandes bei meinem Testmodell lose war. Komfort deswegen schwierig zu bewerten (könnte auch eine Schwachstelle sein!)
  • Recht warmes, gut abgerundetes Klangbild (was ich auch laut Frequenzmessung so erwartet hatte)
  • Eine gewisse Tiefe ist vorhanden
  • Guter Bass
  • Eher mittelgroße Bühne
  • Details... da ist der Knackpunkt. Entweder lag es an den Pads oder am Hörer, jedenfalls würde ich den Part als eher "muffig" beschreiben
  • Kommt in die engere Wahl
  • Ist durchaus mehr eine Evolution als eine Revolution im Vergleich zu meinen Custom Studio, eben weil man sich den Equalizer spart

Sennheiser HD 820
  • Ebenfalls schwierig anzutreiben
  • Sehr bequem und leicht. Schönes Detail ist die Aussparung im Kopfband, dadurch verteilt sich der Druck wesentlich besser
  • Luftiges Klangbild
  • Grooooooße Bühne
  • Sehr detailreich
  • Ausgewogen über das gesamte Spektrum
  • Weniger Bass als gewohnt, müsste ich noch länger testen ob mir das reicht
  • Einfach... wow. DAS ist tatsächlich eine Revolution

Wird es nun der HD 820? Ich muss die Kopfhörer länger testen und mal mit nach Hause nehmen. Auf jeden Fall bietet er den Quantensprung der für mich überhaupt eine Investition in der Größenordnung rechtfertigen würde.

ABER.... was es mir auch gezeigt hat (und da war der Verkäufer auch offen genug): Vielleicht suchen meine Ohren wirklich einen offenen Kopfhörer für wesentlich weniger Geld und ich muss nur für mich entscheiden ob ich und meine Frau mit den Nachteilen leben können.

Ich geh morgen nochmal hin und hör mich durch die Abteilung der Offenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
codengine schrieb:
Ich geh morgen nochmal hin und hör mich durch die Abteilung der Offenen.

Wenn offene Kopfhörer bei dir möglich wären, dann solltest du dir unbedingt denn Sennheiser HD800S anschauen. Dieser Kopfhörer ist die offene Variante des HD820. Damit würdest du immerhin 400 Euro sparen.

Wenn du noch einen passenden KHV suchst und Geld keine Rolle spielt, dann könntest du dir den Sennheiser HDV820 anschauen:

https://de-de.sennheiser.com/digital-kopfhoerer-verstaerker-hdv-820

Beides in Kombination ist schon so ziemlich das Maximum, was man in dieser Preisklasse aus dynamischen Kopfhörern rausholen kann.

Ob das bißchen mehr an Soundqualität den enormen Aufpreis Wert ist, musst allerdings du für dich selbst entscheiden.

DarthFilewalker schrieb:
Wenn offene Kopfhörer bei dir möglich wären, dann solltest du dir unbedingt denn Sennheiser HD800S anschauen.
Ja den hatte ich auch Im Fokus. Aber die Kombi kostet 3000€ - das wäre dann doch etwas zuviel, zumal es gute Verstärker schon für weniger Geld gibt.

Bei audiosciencereview hat übrigens jemand die Soundblaster AE-5 durchgemessen und offenbar ist mein Verstärker in der AE-7 vergleichbar mit einem Topping DX3:
https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/

Vielleicht reicht ja unbalanced mit 6.3mm Klinke?!

Heute habe ich es leider nicht mehr geschafft und das Kopfhörer-Studio wird eh umgebaut. Nächste Woche dann, dann hab ich noch Zeit um vorzuselektieren.

Apropos: Wenn mir das Klangbild und der Komfort vom HD820 so gut gefallen hat, welche Alternativen fallen euch noch im offenen Bereich ein?

Da ich bisher nur auf geschlossene geschaut habe fange ich hier bei 0 an.

Hi - wenn du doch Richtung offen gehst, gibt es da einiges was du probieren kannst (bin selber bei offenen gelandet)

Bei Hifiman würde ich Ananda und Arya mal anhören. Arya habe ich selber, Bühne nicht ganz so extrem wie bei Sennheiser aber sehr sehr gut. Da gibt es auch gerade ein neues Modell (Stealth), soll nochmal besser sein - keine Ahnung ob das stimmt.

Den HD800S kannste auch an anderen KVH betreiben und gibt es auch über Corporate Benefits. Da kommst locker mit 2000€ aus.

Focal Clear wenn du mehr Punch statt Bühne möchtest. Also anders aber auch gut

Sendy Audio Peacock wird von vielen auch gelobt. Selber aber nie gehört.

P/L Geheimtipp: Audio Technica ATH-R70x für 300€.

In dem Preisbereich/deinem Budget werden sonst oft noch ZMF Auteur und Verite (letzteren gibt es offen und closed) genannt, aber selber bei gehört da kaum Vertrieb in DE
Und eben Audeze (z.B LCD-2 und anderen Modelle) - aber war nicht so mein Ding. Eher weniger Bühne.

Bei den KVH gibt es übrigens vieles - mit 200-300€ hast du das locker abgedeckt (z.B bei Topping E+L30). Erstmal KH, dann KVH.
Bzw in Kombination mit der existierenden Soundblaster!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. würde auch schon ein Beyer DT 700 Pro X reichen.
Je teurer die Kopfhörer, desto schwerer werden sie meistens (hochwertige Materialien, spezielle Art der Treiber, etc.).

Du hättest auch von Anfang an schreiben können, was du eigentlich willst, zumal du auch Bluetooth Kopfhörer nanntest, denn eine eierlegende Wollmilchsau ist ein Gerät, was alles kann, d.h. Wireless, Kabel, Headset, Bühne, Details, High-End, Bequem, leicht, hochwertig, etc. alles in einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht zwei Kopfhörer mit unterschiedlichen Bauformen und einen Kabellosen kaufen. Imho gibt es keine Eierlegendewollmilchsau im Kopfhörersegment.

p.s.: ein schöner Inear oder TWS für unterwegs würde das Paket abrunden 😉

pitu schrieb:
Warum nicht zwei Kopfhörer mit unterschiedlichen Bauformen und einen Kabellosen kaufen. Imho gibt es keine Eierlegendewollmilchsau im Kopfhörersegment.

p.s.: ein schöner Inear oder TWS für unterwegs würde das Paket abrunden 😉
Sehe ich auch so.

Gerade bei Gaming und Musik kann der Geschmack weit auseinander gehen. Wobei bei Musik ja sogar mitunter für verschiedene Musikrichtungen sich die KHs deutlich voneinander abheben.
Beim Gaming wenn man zB eine breite Bühne will und auch gute Ortbarkeit, dann schneiden imo fast generell offene KHs besser ab.

Ich muss aber zugeben das ich mich nie für KHs oberhalb der 300 Euro ernsthaft interessiert habe. In dem Segment bin ich eigentlich immer eher bei offenen gelandet. Einzige Ausnahme Kabellos + ANC mit an Board.

Zurück
Oben