codengine schrieb:
Hören ist ja bekanntlich ein rein subjektiver Eindruck
Nein. Etliche Fachleute forschen schon lange daran, was ein Wiedergabegerät gut klingen lässt, am bekanntesten ist wohl Harman. Für Kopfhörer haben die die Harman-Zielkurve entwickelt, derartig abgestimmte Kopfhörer entsprechen am ehesten Lautsprechern mit flachem Frequenzverlauf in einem Raum und gefallen Testpersonen am besten.
Im Bassbereich ändert sich die Wahrnehmung allerdings je nach Content etc.
Ein gleichmäßiger Frequenzverlauf ist besser als einer mit vielen Peaks und Dips.
Eine räumliche Darstellung ist mit Kopfhörern ... na ja, lassen wir das, aber bei Imaging und Bühne gibt es gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen KH, das hat mit vielen Faktoren zu tun, aber das ist hier zu kompliziert und du wirst es ja hören, wenn du verschiedene KH testest.
codengine schrieb:
Den könnte ich sogar vor Ort testen.
Solltest du tun. Wirst ja sehen was dir gefällt. Lass dich nicht von den Verkäufern belabern, lass dir Zeit und triff nicht sofort nach dem Testhören eine Kaufentscheidung - schlaf eine Nacht drüber.
codengine schrieb:
zumindest denke ich dass ein KHV nicht zwangsweise notwendig ist und eher in der Kategorie "Snake Oil" liegt
Ja, Vorsicht im HiFi-Forum, aber ein KHV ist definitiv kein Schlangenöl. Aber auch keine Magie, sondern Elektrotechnik. Ich will jetzt hier nicht zu weit ausholen, denke aber, dass du schon einen KHV (vielleicht mit DAC) kaufen solltest. Der muss kein Vermögen kosten, aber ein paar technische Kriterien erfüllen (Leistung, Ausgangsimpedanz, Störabstand etc.) um wirklich einen Mehrwert zu bringen.
pitu schrieb:
Was hälst du von den Focal Hörern Celestee und Radiance, schon Probe gehört?
Ne, kenne ich nicht. Von der Konstruktion sind die alle gleich, und während ich mich (selbst im Nachhinein) über meinen 400€ Elear nicht beschweren kann, so würden mich manche Dinge (an der Konstruktionsweise) schon stören, wenn das ein wesentlich teurerer KH wäre.
Ich denke wirklich, dass man in der 1000€+ Klasse mit einem Magnetostaten besser bedient ist. Selbst der Ananda, seines Zeichens guter aber sicher nicht der beste Magnetostat im hier angepeilten Preisbereich, war dem Elear deutlich voraus was (ich wage das jetzt mal so zu schreiben) "Auflösung, Imaging und Definition", im Bassbereich angeht. Wichtig sind da aber große Ohrmuscheln mit großen Treibern.
Und wenn man besonders viel Bass will, kann ein Magnetostat das bei niedrigerer Verzerrung selbst bei hohen Pegeln viel besser liefern als ein dynamischer KH.