Eigenartige Sounds. Mainboard?

Herzbein87

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben.

Seit geraumer Zeit macht mein Rechner eigenartige Sounds.

Könnte das vom Mainboard kommen? Und weshalb?

Bin für die aufnahme ziemlich nah ran gegangen damit man sich hört

Anhänge

• IMG_9424.mov
    6 MB
Könnte auch die Grafikkarte sein.

hört sich für mich nach klassischen Spulenfiepen der Grafikkarte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und R O G E R
Bin da sehr unerfahren. Hab eine Rtx 4080 und hab wirklich Sorge dass die Karte am Ende Probleme bereitet. Hab noch Garantie..

Gelegentliche Bootprobleme hat der Rechner auch

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund.

Bootprobleme ein anderes Thema, wo mehr Infos benötigt werden.

War ja auch nur ne Erwähnung 😒
Er bootet halt sehr langsam. Was soll ich sagen. Auto Start Apps mit hohen Ressourcen beendet und teilweise braucht er bis zu 60minuten. Dram Leuchte ist dann lange rot bis sie ausgeht und ich Bild und Signal bekomme

Das Spulenfiepen ist kein Garantiefall. Und die Grafikkarte geht dadurch auch nicht kaputt.
Ist doch bei Grafikkarten schon seit Jahren immer mal wieder zu hören und ich würde schon sagen, dass es ein obligatorisches Problem modernerer Grafikkarten geworden ist.

Sinatra81 schrieb:

Kann man pauschal nicht sagen. Es ist bei heutigen Grafikkarten leider üblich und deutet nicht auf einen Defekt hin, ob man es persönlich toleriert ist eine andere Frage.

Je nachdem ob du diesbezüglich noch in der Umtauschfrist bist, wäre das eine Option. Auf Garantie wird man dir das eher nicht tauschen.

Bootprobleme haben grundsätzlich erst einmal nichts mit Spulenfiepen zu tun, andere Baustelle.

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du deine Hardware mal im Detail auflistest. Generell ist Spulenfiepen aber nicht bedenklich, außer für das persönliche Stresslevel, wenn man es permanent hört.

Ich verstehe.

Also ich hab einen
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
AMD Ryzen 9 7900X3D
Gigabyte B650 Aorus Pro AX
NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB
64GB Corsair Dominator RGB DDR5-5600
2TB Western Digital Black SN770 PCle 4.0M
1000W - be quiet! Straight Power 12 Platinum
Corsair iCUE H100i Elite Capellix XT

Ich höre wiedermal nichts ^^ trotz 600% sound volumen. Werde wohl nie erfahren wie sich spulenfiepen anhört :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wegen der Boot Zeit bei uns im Forum hat ein Anwender diese Lösung vorgeschlagen und diese hat wohl auch geholfen
Hierfür muss man Manuell in den DRAM Einstellungen die: "Memory Context Restore" und "Power Down enabled" aktivieren (Die "Auto" Einstellungen sind Nicht ausreichend).
Ein User hat geschrieben das er durch diese Einstellung seine Bootzeit auf 10 Sekunden reduzieren konnte von ursprünglich 60-70 Sekunden.

Topperharley schrieb:
Ich höre wiedermal nichts ^^ trotz 600% sound volumen. Werde wohl nie erfahren wie sich spulenfiepen anhört :-)
Im Firefox höre ich beim Abspielen auch nichts...aber lade das Video runter und spiele es lokal mit einem Videoplayer ab...dann ist auch oh Wunder der Ton zu hören!

Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem ASUS ROG Strix B650E-I. Dieses ist bekannt dafür, dass es im Idle Spulenfiepen gibt. Beim Scrollen war das Problem teilweise verschwunden, und durch den Anschluss meiner Peripherie ist es nun ganz weg. Meine Grafikkarte hat ebenfalls leichtes Spulenfiepen, allerdings nur unter hoher Last bei gleichzeitig vielen FPS, ansonsten eher unauffällig. Generell kann Spulenfiepen ganz viele unterschiedliche Gründe haben. Vcore und Last entscheiden oft darüber, ob, wann und wie es auftritt. Das ist aber sehr individuell und schwierig reproduzierbar. Da muss man einfach ganz viel herumprobieren, um es eingrenzen zu können.

Sinatra81 schrieb:

Das entscheidet allein der TE. Wenn ich innerhalb der Widerrufsfrist mit solch einem Teil Vorlieb nehmen soll, geht das gute Stück wieder retour, unabhängig davon, wie das der Rest sieht.

In geringem Maße mag das ja noch tolerierbar sein, auf Dauer aber sicher äußerst nervig.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zuletzt bearbeitet:
Eine PC-Komponente, die durch unangenehmes Spulenfiepen auffällt, würde bei mir umgehend retour gehen. Weigert sich der VK wird das Ganze halt zurechtgebogen.

Der TE fragt nach unserer Meinung und natürlich steht ihm auch nach dem 14-tägigen Rückgaberecht zu, das Produkt zu reklamieren. Ob der Händler darauf eingeht, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Dem TE zu verbieten, den Artikel zu reklamieren, steht dir hingegen nicht zu. Verständlicher?

Hier bspw. steht der Rechner im Wohnstüble, welches außer mir noch von Frau und gelegentlich Kind bevölkert wird und jene Beiden würden das mitnichten begrüßen, wenn derartige Geräusche dauerhaft anliegen. Wer hingegen auf eine derartige Geräuschkulisse abfährt, bitte schön...

Abseits davon ist der Krempel alles andere als günstig, so dass durchaus erwartet werden darf, dass derartige Nebengeräusche im vertretbaren Rahmen ausfallen.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben