Eigenartige Sounds. Mainboard?

Mich persönlich würde brennend interessieren, warum Spulenfiepen aktuell ein derartiges Problem bei so vielen etablierten Herstellern ist, nachdem dieses Phänomen jahrelang eher eine Seltenheit war oder nur bei günstigsten Produkten aufgetreten ist. Liegt das an einer potentiell wachsenden Anforderung an die Spulen oder eher an Sparmaßnahmen der Hersteller, die nur noch günstigste Schrott-Spulen verbauen? Ich meine, mag ja sein, dass die Spulen eine hohe Lebensdauer haben, aber dass sie dabei immer häufiger fiepen fördert ja regelrecht den Wunsch nach einem Defekt, um diese loszuwerden.

Bei Dir fiepts wohl! Ein kleiner Grundkurs zu nervigen Spulengeräuschen und noch nervigeren Zeitgenossen | Glosse zum Spuelenfiepen

Eigentlich ist Spulenfiepen kein Reklamationsgrund, weil es eine elektrotechnische Gesetzmäßigkeit und Normalität ist. In der Realität wird eine fiepende Grafikkarte aber trotzdem oft zurück genommen.

Spannungswandler in Grafikkarten erklärt – Schaltregler, PWM-Steuerung, echte Phasen und das nervige “Spulenfiepen” | Reminder

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben