Eigenartiges Erlebnis

FabianX2

Lieutenant
Hey,

ich hatte grade das mit Abstand verwirrendste Erlebnis seit ich Handys nutze. Ich habe mit meiner Freundin Telefoniert. Von einer Sekunde auf die andere war von der Dame nichts mehr zu hören. Statt dessen hörte ich eine fremde Männerstimme. Ein ungläubiger Blick aufs Display bestätigte, ich sollte eigentlich weiterhin meine Freundin hören. Meine Neugier war geweckt, ich verhielt mich still. Zu hören war ein definitiv unbekannter der ein Gespräch mit einer Dame führte dies erschloss ich allerdings aus dem Kontext, hören konnte ich nur Ihn. Auffallend war, dass er sich immer wieder über die schlechte Verbindung beschwerte und angab keinen Empfang zu haben. Mehrmals sagte er er könnte sie kaum verstehen. Ich empfing seine Stimme jedoch Glas klar.

Nach knappen 5 Minuten beendete ich das Gespräch aus Rücksicht auf die Privatsphäre des andern und versuchte erneut meine Freundin anzurufen. Dieser Versuch wurde allerdings nur durch ein unmittelbares (deutlich zu wenig Zeit um eine Verbindung herzustellen) "Besetzt Zeichen" quittiert. Deshalb wollte ich die Netzverbindung trennen und erneut aufbauen. Doch schon die nächste Überraschung war bereit. Die Einstellungen liesen sich nicht öffnen. Erst nach einem kompletten Neustart funktionierte das Handy wieder wie gewohnt.

Meine Freundin sagte von ihrer Seite wäre das Gespräch unterbrochen worden als hätte ich einfach aufgelegt.

Mich erschreckt es doch sehr das ich ein privates Gespräch eines anderen Mithören konnte. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das technisch von statten gegangen ist und vor allem macht es mir eine heiden Angst. Im nach hinein ärgere ich mich, dass ich mich passiv und ruhig verhalten habe. Es wäre doch sehr interessant gewesen zu erfahren ob ich gehört worden wäre. Von wem auch immer ;)

Was zum Henker ist denn da passiert?! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich die Log files irgendwie auslesen?

Das Gerät ist ein Iphone 4s fw:5.0. Die Verbindung wurde im UMTS Netz zu Vodafon aufgebaut. Die Verbindungsqualität war optimal. Das Telefon ist nicht von seinen Fesseln gelöst (wie sollte es auch ;). Installiert ist nur die Zeit App, Facebook und radio.de. Allerdings lief keine der Apps im Hintergrund. Wlan war aktivier und verbunden. Ebenfalls mit optimaler Verbindungsstärke. Meine Freundin nutzt ein Htc Wildfire S mit aktueller fw und Congstar Prepaid Karte.

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße F. Müller

FabianX2 schrieb:
Nach knappen 5 Minuten beendete ich das Gespräch aus Rücksicht auf die Privatsphäre des andern und versuchte erneut meine Freundin anzurufen.

Moin... ^^5 Minuten und Privatsphäre :P... ne is ja egal... wieso den noch wach :D...

also ich habe mal eben Google überflogen... da gab es nen etwas anderen Fall scheint aber leider nichts mit deinem gemein zu haben.

Daher, ist jetzt nur eine Vermutung, könnte es sein das Vodafone ausversehen beide gespräche bzw. dein Gespräch mit dem von diesem Herrn zu kreuzen. Könnte also sein das ein Vodafone interner fehler vorlag. Vielleicht morgen mal, sofern zeit besteht, im Vodafone shop vorbei schauen und diese über diesen Fehler unterrichten.

Theoretisch dürfte es solche Fehler nicht geben, und das Iphone als Fehlerquelle schließe ich jetzt mal komplett aus.

Natürlich leider von mir nur eine Vermutung.

Ja da hast du wohl recht, 5 Minuten sind lange. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Verbindung nicht sofort wieder abbricht. Für einen Moment wollte ich das ganze sogar Dokumentieren... ach ja Wach bin ich weil die erste Vorlesung zu gemütlicher Mittagsstunde beginnt ;)

Und was die Fehlerquelle angeht stimme ich ebenfalls zu. Wie soll das Handy darauf Einfluss haben. Allerdings ist es schon eigenartig, dass es genau in diesem Moment das öffnen der Einstellungen zum ersten mal verweigert.

nagut dann hast du es gut mit dem wachbleiben... ich muss arbeiten x-D-.- das mit den 5 Minuten war nicht böse gemeint nicht falschverstehen...

sorry das mit den einstellungen hatte ich etwas überlesen die frühe Uhrzeit entschädigt das hoffentlich...

Ist natürlich etwas komisch gar keine Frage... ich selbst besitze auch kein Iphone... ich kann nur sagen das ein paar Freunde von mir schon ein paar solcher Probleme hatten das mal irgendwas sich nicht öffnen lies... läuft es den jetzt wieder normal oder geht es wieder nicht richtig...

Mach dir kein Kopf. Das ist ein Phänomen das ich bereits 2 mal hatte. Ich lag abends im Bett, als ich meine Ex angerufen habe, hatte ich plötzlich neben Ihr noch ein Kerl am Apparat. Sie konnte mich hören, er aber nicht.

Als er mich Anfangs hörte und plötzlich meinte "xxxx bist du das? Komische Stimme..." dachte ich mir einfach ruhig sein und auflegen.

Soweit so gut, Ex wieder angerufen. Zack wieder das selbe, Ihc hörte ihn wieder. Das habe ich dann 7 mal probiert und beim 7 mal nach ca. 11 Minuten war dann nur noch Sie zu hören.

heute sollte das bei dir nicht mehr passieren aber macht dir kein Kopf !

FabianX2 schrieb:
Hey,

ich hatte grade das mit Abstand verwirrendste Erlebnis seit ich Handys nutze. Ich habe mit meiner Freundin Telefoniert. Von einer Sekunde auf die andere war von der Dame nichts mehr zu hören. Statt dessen hörte ich eine fremde Männerstimme.

Gibts nicht nur im Funknetz, hatte ich auch schon im ISDN Festnetz vom rosa Riesen. Zuerst leicht verwirrend, weil man an seinen geistigen Fähigkeiten zweifelt, dann aber recht amüsant. So is sie einfach, die Digitaltechnik. Da kippt halt mal das eine oder andere Bit in der Vermittling um und schon hat man ne Art ungewollte "Konferenzschaltung". Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mit demjenigen sogar sprechen konnte, mein ursprünglicher Gesprächspartner war aber quasi geparkt und hat nix mitbekommen. Das ist ja eigentlich ein Feature, nur sollte sich das nicht selbstständig bei mir völlig unbekannten Nummern aktivieren. Kann aber für Belustigung sorgen.

Zurück
Oben