Eigenbau-Pc einschalten?

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe gerade meinen Eigenbau PC fertiggestellt und wollte ihn einschalten. Dabei ist mir aufgefallen dass ich überhaupt keinen Power button habe und bei dem kleinen Knopf am Mainboard passiert auch nix.
Wenn ich das Netzteil anschalte passiert genau garnichts.

Ist der Knopf überhaupt für das einschalten gedacht?
Kann es sein dass es an der Batterie des Mainboarbd liegt?
Würde das Netzteil angehen, falls das Mainboard kaputt wäre?
Vielen Dank schonmal
Mfg Fabian

Welches Case? Wird ja wohl nen Powerbutton haben?
Allgemein kann man hier nur raten ohne jegliche Details zur verbauten hardware usw ....

Das Netzteil startet nicht von alleine wenn der Schalter hinten umgelegt wird, wenn das Board nen Powerbutton drauf hat und nicht startet ist was falsch verbaut/verkabelt

mfg

Nur nicht zuviel Infos bereitstellen, nachher hilft dir noch jemand... :rolleyes:
Verbaute Hardware? Welches Gehäuse?
Hier fehlt einiges um dir helfen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit und ShmaZen
Könnte sein, das der 2 86 und dessen Komponenten einfach über die Jahre kaputt gegangen sind.Was rastet das rostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
CaptnKanalratte schrieb:
Wenn ich das Netzteil anschalte passiert genau garnichts.
nicht verwunderlich, weil der das netzteil nur vom netz trennt und es nicht "einschaltet", das macht das mainboard üder den 24 pol ATX stecker.
CaptnKanalratte schrieb:
Würde das Netzteil angehen, falls das Mainboard kaputt wäre?
ja wenn man es überbrückt, ansonsten kann, muss aber nicht, kommt auf den defekt an.

wie auch immer. eine vollständige auflistung der hardware mit hersteller und modellnummer wäre hier das hilfreichste erstmal. gehäuse nicht vergessen ;) kann mir kaum vorstellen, das das kein Power Switch hat.

Du hast genau das eine Gehäuse gekauft, welches über kein Einschaltknopf verfügt. Bitte nimm alles wieder auseinander und kaufe dir ein anderes Gehäuse.

Ich glaub er sagt gleich das es ein board aus einem dell r410 ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: replay666, R O G E R, burglar225 und 7 andere
Ich habe kein fertiges Gehäuse, da ich ein Serverboard habe und allg der Formfaktor komplett untypisch ist.
Komponenten:
Dell r410 Mainboard
System Power 9 700 Watt Netzteil
2x Intel Xeon x 5650 cpus
Pro Cpu 8gb ddr3 Ram
Nvidia GTX 970 gpu

madmax2010 schrieb:
Ich glaub er sagt gleich das es ein board aus einem dell r410 ist..
Haha wie hast du das erraten?

Ha. Hellseher.
Ohne das boardlayout zu kennen.. Du brauchst vermutlich ein passendes Gehaesue von dell, bei dem du das Frontpanel mit Dells eigenem Properitären stecker aufs board stecken kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
CaptnKanalratte schrieb:
Dell r410 Mainboard
System Power 9 700 Watt Netzteil
ich stell mal zwei fragen:

warum kauft man ein system power 9 mit 700W, anstatt eines hochwertigeren netzteils mit passender wattzahl.

frage 2: ist es möglich, das das R410 kein ATX Formfaktor hat und ein DELL Netzteil benötigt, welches vielleicht die selben Stecker nutzt, die aber anders verdrahtet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
warum kauft man ein system power 9 mit 700W, anstatt eines hochwertigeren netzteils mit passender wattzahl.
was wäre deiner Meinung nach ein passendes Netzteil

Jasmin83 schrieb:
frage 2: ist es möglich, das das R410 kein ATX Formfaktor hat und ein DELL Netzteil benötigt, welches vielleicht die selben Stecker nutzt, die aber anders verdrahtet sind?

nah, atx netzteile gehen bei dem ausnahmsweise sogar iirc, dennoch meh :) nachgeschlagen. komplett anderes pinout
ICh frage mich jedoch wie das passiert ist.. auf ebay gibt es den r410 und aehnlich alte server mit 2 CPUs und viel ram, case, netzteil etc für so 100-200
Ergänzung ()

CaptnKanalratte schrieb:
https://www.itinstock.com/dell-poweredge-r410-500w-server-psu-power-supply-h318j-16918-p.asp
that. Genügt auch für die maximalausstattung

Ein R410 hat kein ATX-Boardlayout. Es ist hier nicht ratsam davon auszugehen, dass ATX-Komponenten wie das System Power 9 mit dem Board funktionieren, denn das werden Sie nicht tun. Genauso wirst du keinen Steckbereich für LEDs, Power und Reset finden.

Wenn du das R410-Board samt CPUs nutzen möchtest, solltest du a) auf DELL-Netzteile wechseln und b) ein DELL R410-Gehäuse ordern. Das Gehäuse selbst musst du ja nicht verwenden, aber du kannst den Powerbutton (bzw. das Front-Panel) ausbauen und anstecken.

Die Belegung der 24 Pins auf dem DELL-Stromanschluss ist eine vollständig andere als nach dem ATX-Standard, das Netzteil kann also garantiert nicht funktionieren. Daher ist das Original notwendig.

Der Anschluss für den Powerbutton ist leider nicht dokumentiert, weshalb du hier nicht um das Originalgehäuse drumherumkommst. Leider kann ich dir dafür kein passendes Teil verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
CaptnKanalratte schrieb:
Pure Power 11 500W oder besser: Seasonic Focus GX 550.

Das System Power 9 ist ein Low End netzteil, was man leicht und locker in einen office pc einbaut, der sonst nichts viel macht, außer vor sich idlen.

Ok danke aber kann ich die anderen Komponenten wie die Grafikkarte damit noch verwenden weil die CPUs zusammen schon eine tdp von 190 haben?

Zurück
Oben