Eigenbau vs. Fertig-PC und andere Fragen

M

MarxWeb

Gast
Hallo,

mit Fallout 4 in den Startlöchern, will ich mir zum ersten Mal meinen PC selbst bauen. Zuletzt (2011) hatte ich bei ARLT einen PC für damals knapp 600€ gekauft und der bringt langsam nicht mehr die richtige Leistung. GTA 5 ging noch gerade so, Witcher 3, Metal Gear Solid 5, etc. aber nicht mehr. Der neue soll länger halten!

Preislich würde ich mich an der größten Zusammenstellung hier orientieren wollen (ca. 1100 €). Spiele, die laufen sollen: siehe oben. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich mir die Komponenten kaufe:

- Warum scheinen Fertig-PCs (und andere Kaufberatungen) eine stärkere CPU einzubauen und dafür eine kleinere Grafikarte, als eure FAQs? Oder bilde ich mir das nur ein?
Beispiele:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p4.html#1000-euro-pc
http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gaming-PCs/Gaming-PC-ARLT-Mr-Gamer-X-Treme-GTX960.html

So wie ich euch verstanden habe, macht das doch eigentlich nicht wirklich Sinn.

- Kann/Sollte ich an dem vorgeschlagenen System (ich würde jeweils die Alternativ-Komponenten nehmen wollen) noch etwas ändern, um es auf die oben genannte "Art" Spiele zuzuschneiden?

Zuletzt noch eine vermutlich blöde Frage: Warum macht es überhaupt Sinn von euren Empfehlungen abzuweichen bzw. warum werden so viele alternative Zusammenstellungen gepostet? Wenn man noch mehr Geld ausgeben will, macht es ja Sinn, aber welche Vorteile haben alternative Builds?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

Zuletzt (2011) [...] Der neue soll länger halten!

länger als 4 Jahre? Das sind in der IT und gerade beim Gaming eine sehr lange Zeit, das ist dir bewusst?

So wie ich euch verstanden habe, macht das doch eigentlich nicht wirklich Sinn.

richtig, die Komponenten müssen zueinander passen. Aber bei einer Grafikkarte reicht es fürs Marketing, wenn man schreiben kann "nVidia Graphics", auch wenn es nur eine kleine Office Karte ist. Bei Prozessoren kaufen die unbedarften User eben nach GHz, daher ist "mehr GHz immer besser".

Kann/Sollte ich an dem vorgeschlagenen System (ich würde jeweils die Alternativ-Komponenten nehmen wollen) noch etwas ändern, um es auf die oben genannte "Art" Spiele zuzuschneiden?

wenn du mit dem Budget so zurecht kommst musst du nicht mehr viel ändern. Poste doch einfach mal die Zusammenstellung, die dir vorschwebt. Eventuell gibt es den einen oder anderen Vorschlag, was besseres / schnelleres / mit besserem PL-Verhältnis zu verbauen.

Zuletzt noch eine vermutlich blöde Frage: Warum macht es überhaupt Sinn von euren Empfehlungen abzuweichen bzw. warum werden so viele alternative Zusammenstellungen gepostet? Wenn man noch mehr Geld ausgeben will, macht es ja Sinn, aber welche Vorteile haben alternative Builds?

Manch einer will kein Intel / AMD / nVidia System, manch einer will unbedingt ein Mainboard von Asus, andere wollen wieder was ganz anderes. Bei manchen spielt "mehr Kerne" eine wichtigere Rolle als "mehr GHz pro Kern". Jeder wie er es braucht. Deswegen gibt es Alternativen.

VG,
Mad
 
Danke für die super schnellen Antworten! :)

Mein alter PC konnte damals aktuelle Spiele schon nur auf "Hoch" und nicht auf "Ultra" abspielen. Heute schafft er GTA 5 bei 1080p mit niedrigsten Detail-Einstellungen so grade noch.
Das Ziel wäre, dass der neue Rechner aktuelle Spiele bei 1080p auf "Ultra" abspielen kann und dann erst so in 6+ Jahren nicht mehr mitkommt.

Hier nur mal ein paar Eckdaten zum aktuellen System:
- AMD Phenom II X4 850 (3,30 GHz)
- 12 GB DDR3 RAM (hatte ich vor zwei Jahren mal nachgerüstet)
- Radeon HD 6770

Mehr als die 1 TB HDD scheint mir da auch nicht brauchbar zu sein.

Was haltet ihr denn dann von dem vorgeschlagenen System?
Ist eine SSD notwendig bzw. macht es Sinn das Geld lieber wo anders reinzustecken? Mein PC kann sich ruhig ne halbe Minute fürs Hochfahren nehmen, wenn die knapp 80 Euro dann wo anders reingesteckt Sinn ergeben.
 
Hi,

hast du schon mal überlegt einfach nur die Grafikkarte zu tauschen und eine SSD fürs System dazu zu kaufen? 12 GB RAM sind auch heute noch nicht wenig und der Phenom ist zwar keine Bombe, aber immernoch schnell genug für viele Spiele. Ich würde da nicht alles neu kaufen. Oder zumindest Stück für Stück. SSD, Windows sauber neu aufgesetzt, und eine richtig schnelle Grafikkarte. Dann kannst du immer noch, wenn es dann nicht läuft, Board und CPU tauschen.

Ggf. brauchst du ein neues Netzteil, das müsste man prüfen.

VG,
Mad
 
Hallo,

hört sich nicht schlecht an. Da ich die HDD aus dem alten Rechner eh benutze, kann ich auch das Gehäuse für den Neuen verwenden. Das Netzteil, das drin ist, schafft 500 Watt, das Vorgeschlagene 550. Sollte also doch kein Problem sein, oder?

Aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die noch drin zu lassen. Was denken die anderen?
Wäre es möglich, dass ich das neue Board + CPU nehme und dann die 12 GB DDR3 RAM aus dem Alten dort verwende? Bzw. wo kann ich nachschauen, ob das passt?

Dann würde ich mir ausschließlich die Grafikkarte + Mainboard + CPU kaufen (ca. 400 € gespart).
Die SSD macht doch lediglich das System schneller. Mit der Hochfahr-Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden (<20 Sekunden) und ansonsten sehe ich keinen Vorteil.
 
RAM kannst du behalten, Netzteil wurde ich tauschen, wird kein gutes sein. Außerdem haben die neuen höhere Effizienz und funktionieren mit den low power states.

Die SSD beschleunigt alles was Daten von der Festplatte braucht, würde ich dringend empfehlen.
 
Zurück
Oben