Eigenbau-Wakü zusammenstellen

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nich bin gerade dabei mir eine Wakü zu erstellen.
Dabei nutze ich natürlich etliche FAQ´s und Artikel.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keine Wakü selbst gebaut habe.

Mein Ziel ist es also, eine Wakü zusammen zu stellen, die ich dann hier posten und bewerten lassen kann...oder einen Vorschlag von euch zu bekommen. ;-)

Vorab ein paar Informationen:

1. Welche Bauteile sind in meinem PC verbaut und welche möchte ich kühlen?

CPU: Intel Core i7-5960X aktuell gekühlt mit einer Corsair Hydro Series H110 Kompackt-Wakü
Motherboard: MSI X99S Gaming 9 AC
Grafikkarten: 2x EVGA Titan X Superclocked sollen mit einer Eigenbau-Wakü gekühlt werden
RAM: 32GB (4x8GB) G.SKILL RIPJAWS4 DDR4-2666 CL15
Netzteil: 1000W bequiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
SSD: Samsung 840 Evo 1000GB
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64-Bit (Windows 10 ist geplant)

Wie oben schon geschrieben, möchte ich erstmal nur die beiden Grafikkarten kühlen.....evtl. später noch die CPU mit einbinden.

2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte möglichst viel Wärme, zwecks OC abführen...die Lautstärke spielt dabei eine untergeordnete Rolle...sollte es aber leise werden, hätte ich auch kein Problem damit. :-D

3. Wie hoch ist mein Budget?

Geld spielt groß keine Rolle...dachte mir aber so etwa 800€....sollte es nicht reichen, ist mehr auch nicht schlimm.

Ich würde euch bitten mir ein paar Tipps oder auch Produktempfehlungen/Beispielkonfigurationen zu geben.
Bitte keine Kommentare wie: "Was hat so ein System für ein Sinn?".....ect.

Kann mir jemand Full-Cover-Kühler für die Grakas empfehlen? Vorrangig mit Backplate.

Ich bin zur Zeit dabei eine geeignete Pumpe zu finden.

Zu meinen Favoriten zählen:

Eheim 1048 230V Vollkeramiklagerung (600l/h; 1,5m Förderhöhe)
hierbei frage ich mich auch, ob eine Eheim Universal 3400 für den PC geeignet wäre!? (3.400l/h; 3,6m Förderhöhe)
Die Eheim Universal gibt es auch in kleineren Leistungsklassen.

Aquastream XT USB 12V - Ultra Version (4,2m Förderhöhe)
Laing original Pumpe DDC-1T/Plus (500l/h; 4,7m Förderhöhe)

Vom der gebrachten Leistung erscheint mit die Pumpe von Laing als sehr gut.
Warum 230V Pumpe? Ich dachte mir evtl. wegen der externen Stromversorgung und der leichteren Entlüftung ohne überbrücken zu müssen.

Kann mir jemand bei den Pumpen weiterhelfen?
Zur Zeit tendiere ich ehr zur Laing.

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet: (Schriftgröße geändert)
Laing original Pumpe DDC-1T/Plus (500l/h; 4,7m Förderhöhe)
Wenn DDC dann die "kleine" DCC310 von Alphacool selbst gedrosselt liefert die noch mehr als genug Flow

Kann mir jemand Full-Cover-Kühler für die Grakas empfehlen?
Hier kannst du nach Optik gehen, die Fullcover Blöcke liegen leistungstechnisch sehr nahe beieinander.

.evtl. später noch die CPU mit einbinden.
Das ist nur ein Block und zwei Anschlüsse, das würde ich gleich mit machen.

Ich möchte möglichst viel Wärme, zwecks OC abführen...die Lautstärke spielt dabei eine untergeordnete Rolle
Intern oder Extern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre wichtig, zu wissen, ob die Kühlung intern oder extern sein soll. Für eine interne Lösung würde ich dir das Entfernen des Bodens der 5,25" Einschübe empfehlen, dann passen 2 dreifach-Radis in dein System.

Mach dir keinen zu großen Kopf wegen der Pumpenleistung. So ziemlich jede 'seriöse' WaKü-Pumpe erzeugt auch gedrosselt genug Durchfluss für dein System. Ich erwähne einfach mal die Phobya 260 und 400. Meine 260 versorgt auf ca. 50% praktisch unhörbar CPU und GraKa.

Hallo, danke erstmal für die Tipp´s.

Der Radiator soll extern sein......entweder am Gehäuse seitlich angebracht, oder einfach neben dem PC stehen, mittels selbstgebauten Ständer.

Also meint Ihr, dass die Pumpenleistung nicht all zu wichtig ist?

BOBderBAGGER meinte die CPU gleich mit ein zu binden....da hat er natürlich Recht....ich mach mir nur gerade Gedanken über den Verlauf des Wassers.
Normalerweise ist der Kreislauf doch wie folgt oder?

Ausgleichsbehälter->Pumpe->CPU-Kühler->GPU1->GPU2->Radiator->Ausgleichsbehälter

Ist es aber nicht auch so, dass sich die GPU1 durch die CPU mit erwärmt und die GPU2 noch wärmer wird?

Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
Würde gerne jedes Bauteil so kühl wie nur möglich halten.

Bei einem Budget über 800€ würde ich aufjedenfall mit CPU die Kühlung aufbauen, sonst lohnt es doch garnicht.
Grundsätzlich stimmt das mit dem erwärmen. Aber die GPU's haben erheblich mehr Abwärme als die CPU, deshalb sind die hier ausschlaggebend. GPU2 wird immer etwas wärmer sein (1-2°C), was jedoch zu vernachlässigen ist. Ansonsten ist es nahezu egal wie man den Kreislauf macht, da sich die Temps sowieso immer einpendeln und dann dort bleiben.

Am besten jedoch ist es (meiner Meinung nach) die CPU vor die GPU hängen, da wie oben schon geschrieben die Abwärme von 2x GPU viel höher ist, und man hier doch schon 4-5°C (vielleicht - geschätzt) einsparen könnte. Ich glaube jedoch der Unterschied wird dennoch klein bleiben.

Ich selbst habe die Aquastream Ultra, immer auf Max Leistung laufen - man hört mit einem Shoggy nichts, aber wirklich garnichts.
Somit sehe ich auch nicht den Sinn drin, das ganze zu Drosseln. Das Netzteil zu überbrücken ist wohl das geringste, da selbst bei der Aquastream ein adapter dabei ist und man ihn nur anschließen braucht. Rest bleibt zum Aufbau/Test eh abgesteckt um Wasserschäden zu vermeiden. Außerdem hast du dann noch ein Kabel mehr da für die Externe Stromversorgung - wofür ist den dein Netzteil da? ;)
Wenn dir die Laing Pumpe mehr zusagt, nimm doch die. Jede gescheite Pumpe macht alles mit!

Fullcovers finde ich die von EK Waterblocks sehr gut (gibt verschiedene). Dazu muss man aber die Backplate für 30€ noch einplanen, die ist Standard mäßig nicht dabei.

Hmmmm, danke für dein Post. :-D

Also sind die Temperaturunterschiede gar nicht so groß wie ich mir das vorgestellt habe zwischen GPU1 und GPU2?
Hatte bei SLI auch mal von verschiedenen SLI-Brücken gelesen, die den Kühlwasserstrom zwischen den beiden Karten aufteilt.
Aber wenn das natürlich wirklich nur 2-3°C Unterschied sind, dann würde ich mich wirklich für CPU->GPU1->GPU2 entscheiden.

Was meint Ihr, wie groß der Radiator sein sollte?
Die Titan´s sind ja nun doch schon etwas wärmer.

Bei deinem Budget kannst du getrost einen 9x140er nehmen, dann wirst du für den Rest deines Lebens deine Ruhe haben.

Das hab ich mir auch so überlegt....jetzt hatte ich gerade durch Zufall ein Beitrag gelesen, wo jemand nach jedem Bauteil ein Radiator hatte....sowas ist doch nicht sinnvoll oder?

Nach diesem Prinzip würde der Kreislauf ja folgendermaßen aussehen:

AGB->Pumpe->CPU->Radiator->GPU1->Radiator->GPU2->Radiator->AGB

Das schaft doch die Pumpe garnicht oder?

Joa, der Watercool MO-RA3 420 Pro mit Standfuß sagt mir schon sehr zu.

Stimmt, der LT würde auch gehen....ich hätte sowie so nicht vorgehabt, 18x140mm zu bestücken. =)
Wäre nur gewesen für...."Ich könnte wenn ich wollte" weißt du!?

Oh, dass ist natürlich geil....hab ich garnicht gesehen. =)
Danke!

Zurück
Oben