Eigene Fritte und DS-Lite bei VF möglich?

Snowknight

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mal von den Nutzern erfahren, ob es möglich ist im ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet von Vodafone eine eigene Fritzbox mit DS-Lite zum laufen zu bekommen?

Ich habe eine 6690 und bekomme „nur“ Dual Stack. Die zugeteilte IPv4 ist dabei nicht so pralle. Captchas lassen grüßen. Mittels Tethering habe ich das Problem nicht. Auch die vorherige Mietbox (mit DS-Lite) hatte sehr selten mal das Problem, aber da die IP wechselte, erübrigte sich das automatisch. In den letzten Jahren war aber mit DS-Lite alles super.

Ursprünglich hatte ich vor, unter Zugangsdaten und nativ IPV6 den DS-Lite Tunnel wieder zu aktivieren. Die Option hat aber meine 6690 nicht.

Nur IPv6 ist keine Lösung, ironischerweise ist das nicht gut genug verbreitet.

Daher meine Frage: Wer hat es wie hinbekommen? Und bitte nur im ehemaligen KD Gebiet; das Unitymedia-Gebiet hat Vodafone anders konfiguriert.

VG

Snowknight schrieb:
bekomme „nur“ Dual Stack.
und willst freiwillig DS-Lite?
Kann es sein, dass du die Begrifflichkeiten verwechselst?

Snowknight schrieb:
Die zugeteilte IPv4 ist dabei nicht so pralle.
Dann trenne über Nacht für ein paar Stunden die FB vom Strom / Kabelnetz.
Die Leasetime ist nicht soooo lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich will das, was vorher funktionierte.
Ich weiß durchaus, dass viele nun verwirrt vorm Bildschirm sitzen. Aber hier scheint DS-Lite besser zu funktionieren als DS.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Diesen Spaß mit vom Strom trennen kenne ich noch aus der wilden Vergangenheit (fast zwei Jahrzehnte her oder sogar länger). Da war das die einzige Möglichkeit auf Multiplayer-Server wieder zu kommen, die einen nicht mehr wollten ;)

Sowas habe ich aber nicht vermisst. Ein funktionierender Anschluss ist da nun mein langweiliges Ziel.

Hotline anrufen und IPv4 aktivieren lassen

1742830119711.png

Edit: Ja, habe das Problem nicht verstanden. Habe noch nie jemanden im Forum getroffen, welcher freiwillig DS_Lite haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Ohne zu nahe treten zu wollen: Problem nicht verstanden.

Gegenwärtig habe ich sowas. Ohne es gebucht zu haben. Die IPv4 macht aber Probleme und ich will wieder das von allen ungewollte DS-Lite.

Mit diesem Weg, würde ich mein Problem zementieren…

Ich schreibe das hier primär deswegen, damit andere diese hanebüchene Story nicht für glaubwürdig halten...

Snowknight hat eine vorbelastete IP zugewiesen bekommen. Ist nicht schön, kann aber passieren.
Diese kann er selbstständig resetten, wenn er den Router lange genug vom Netz nimmt. Wie lange sagt die FB sogar im Eventlog.
Statt das einfach zu machen will er nun mit dem Kopf durch die Wand und den kompletten Anschluss auf ein System umstellen lassen, welches genau das was er nicht will auch noch begünstigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Goltz und Dr. Chaos
Snowknight schrieb:
Captchas lassen grüßen.
Ist das lediglich ein Beispiel oder bestehen noch weitere Probleme? Wie h00bi schon schrieb, ist die IP-Adresse entweder belastet oder der Adress-Bereich ist in den Geo-Lokation-Datenbank noch falsch oder gar nicht verortet. Beides legt sich mit der Zeit. Kann nämlich sein, dass dann die IP-Adresse beim DS-Lite-Tunnel das aktuell auch hat, weil dort jemand in Deinem Netz-Segment „Böses“ gemacht hat.
Snowknight schrieb:
Sowas habe ich aber nicht vermisst. Ein funktionierender Anschluss ist da nun mein langweiliges Ziel.
Leider verstehe ich den Satz noch nicht: Hast Du bereits das mit den vier Stunden abstöpseln bereits probiert, also so wieder eine andere dynamische IP-Adresse zu bekommen?

Genau diese Einstellung fehlt. AVM habe ich auch bereits angerufen. Können die sich nicht erklären.

Merlin74 schrieb:
Stell doch selbst auf DS Lite in den Einstellungen der Fritzbox
Kann man nicht.
Macht auch keinen Sinn, einfach das Modem eine gewisse Zeit von Netz trennen und schon bekommt er eine neue IPv4 und fertig. Hat er dann immer noch Probleme liegt es nicht an der IP sondern am Kunden.

andere zahlen viel geld für eine öffentlich zugängliche ipv4
Welchen Grund hast du um eine nicht öffentlich zugängliche ipv4 zu wollen?
und ja, das kann nur der provider umschalten. weder du noch wir können direkt auf dem server des providers rumwerkeln.

@Dr. Chaos Die scheint aber von VF zu stammen. Oder? Was ich nie gemacht hätte, egal von welchem Anbieter. :)

@Detti55 VF ist der Provider, aber woher die FB stamm kann man anhand der Screenshots nicht erkennen. Auch nicht um welche Art Anschluss es sich handelt.

Detti55 schrieb:
Die scheint aber von VF zu stammen. Oder?
Richtig. Ist eine Fritz!Box 7590 hinter einem eignem Arris TM3402B Kabelmodem mit einem GigaZuhause 250 Kabel Tarif.

Mir ging es eher um die Aussage "Kann man nicht." und "und ja, das kann nur der provider umschalten". Mit entsprechendem Equipment kann man dies auch selbst "umschalten" :)

@Tom_123 Woher willst du wissen das dass ganze so auch wirklich funktioniert?
Weil wenn ich bei meiner 6660 auf DS Light umgeschaltet habe, sah es zwar so aus als würde ein Tunnel benutzt, dies war aber nicht der Fall.

Zurück
Oben