RasPi von außen nicht pingbar - Portfreigabe mit IPv6 / DS Lite

- Sind auf freedns.afraid.org in der Übersicht der Konfigurierten die korrekten IPv6 Adressen (Präfix + Suffix), die der RasPi erhalten hat aufgelistet ?

Deine Firewall Einstellung zeigt zB den Suffix - ist der korrekt ?

In der Fritzbox gibt es eine Übersicht der vergebenen IPv6 Adressen und LAN-Geräte.

Über die Konsole des Raspi sollte die IPv6 - Adresse herausgefunden werden können.
Die Freedns Update-Skripte auf deren Webseite können vom Raspi ausgeführt werden und setzen dann eine zumindest zeitweise funktionierende IPv6 zu einer freedns domain.
(siehe auch den Privacy Extensions Beitrag oben)

Hinter Vodafone DS-Lite und den normalen 6490 Boxen mit aktueller Firmware können verschiedene IPv6 Clients oder zB auch Router miteinander reden. In

Isolak schrieb:
Also erstmal ist das mumpitz weil nicht Standard empfohlen ist ein /56 prefix
Hier wird ein aktuell ein /62 vergeben. Hinter der 6490 laufen keine Webserver, sondern nur etwas Site to Site VPN-Setup mit Wireguard über IPv6 mit Freedns-Dyndns Dienst auf OpenWrt Routern.

lokon schrieb:
Hier wird ein aktuell ein /62 vergeben.
Das ist auch richtig. Der Prefix sollte immer größer als /64 sein
RFC6177 sagt direkt eine "Site" also auch bei einem Endkunden soll der Prefix dann /48 - /56 sein
Aber gut die ISPs machen die wildesten Sachen

Isolak schrieb:
Gab hier schon mal dieses Problem und dann funktioniert SLAAC nicht richtig
https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-von-vodafone-ein-64-prefix.2214335/
Okay, ich hab den verlinkten Thread überflogen und verstehe vorerst die Hälfte der Begriffe dort nicht. ;) Was ist denn SLAAC?

redjack1000 schrieb:
Bleibt die Frage offen, hast du "wirklich" eine öffentlich erreichbare IP-Adresse?
Wie kann ich das herausfinden? Der Ping geht nicht durch, also so wirklich erreichbar scheint sie nicht zu sein, wenn es das ist, was du meinst...

lokon schrieb:
- Sind auf freedns.afraid.org in der Übersicht der Konfigurierten die korrekten IPv6 Adressen (Präfix + Suffix), die der RasPi erhalten hat aufgelistet ?
Es ist die IP, die ifconfig auf dem Raspi ausgespuckt hat. Eine, die mit 2... losgeht, also die öffentliche.

lokon schrieb:
Deine Firewall Einstellung zeigt zB den Suffix - ist der korrekt ?
Stimmt mit der Ausgabe von ifconfig überein (diesmal mit der lokalen IP, die mit fe80 losgeht).

lokon schrieb:
Die Freedns Update-Skripte auf deren Webseite können vom Raspi ausgeführt werden und setzen dann eine zumindest zeitweise funktionierende IPv6 zu einer freedns domain.
Die sind gerade außer Gefecht, aber ich habe zum Testen händisch die aktuelle öffentliche IPv6 des Raspis bei freedns gesetzt.

lokon schrieb:
(siehe auch den Privacy Extensions Beitrag oben)
Die Ausgabe der entsprechenden Abfrage war bei mir 0. Sind die Extensions also aktiv oder nicht?

lokon schrieb:
Hinter Vodafone DS-Lite und den normalen 6490 Boxen mit aktueller Firmware können verschiedene IPv6 Clients oder zB auch Router miteinander reden. In
Das wär toll, ich verstehe nicht, was bei mir schief läuft...
Ergänzung ()

Tempo schrieb:
Vielleicht hilft dieses Video weiter ...
Sorry, übersehen. Ich glaube, das würde nur für den Zugriff über IPv4 helfen, wenn der Zugriff via IPv6 schon funktioniert, aber bei mir scheitert es ja schon an IPv6...

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Die Ausgabe der entsprechenden Abfrage war bei mir 0. Sind die Extensions also aktiv oder nicht?
0 bedeutet aus. Dann kann dir die Freigabe schonmal nicht durch das rotieren des Suffix kaputt gemacht werden.

SLAAC ist eine der Arten wie eine IPv6 Addresse auf dem Endgerät erzeugt wird nachdem der Prefix im Netzwerk announced wurde

Isolak schrieb:
0 bedeutet aus. Dann kann dir die Freigabe schonmal nicht durch das rotieren des Suffix kaputt gemacht werden.

Verstehe. Aber ich glaube, das ist ein Problem, das sich später erst stellen könnte, aktuell ist ja eine bestimmte IPv6-Adresse da, funktioniert aber nicht, ob sie nun irgendwann wegrotieren könnte oder nicht...

Isolak schrieb:
SLAAC ist eine der Arten wie eine IPv6 Addresse auf dem Endgerät erzeugt wird nachdem der Prefix im Netzwerk announced wurde
Kann das denn die Ursache für die Symptome hier sein? Die IPv6.-Adresse ist ja vorhanden, nur dass auf sie nicht von außen zugegriffen werden kann...

Also dann bin ich gerade etwas überfragt
Wenn eine valide externe IPv6 Adresse auf dem Pi erzeugt wird und die Firewall Freigabe richtig eingestellt ist sollte es funktionieren
Vielleicht hat noch jemand eine Idee

lokon schrieb:
Die interne Fritzbox-Hilfeseiten haben Artikel wie :
Komplette Freigabe für den Internetzugriff über IPv6 (Exposed Host)
Korrekt und all das hab ich auch durch und nix geht.
Ich habe mir bisher bei jedem Anbieter eine IPv4 geben lassen (gegen Aufpreis), damit das ganze so einfach klappt.

Ich vermute ich hab da ganze IPv6 system einfach noch nicht durchschaut...theoretisch muss ich lediglich, wie bei IPv4, die Adresse des Routers angeben und der leitet dann weiter an die interne ipv6...aber funktioniert eben nicht.

Azghul0815 schrieb:
wie bei IPv4, die Adresse des Routers angeben und der leitet dann weiter an die interne ipv6
Nein, du musst die IPv6 Adresse und Ports, von dem Gerät, in der Firewall des Router freigeben, auf dem die Dienste laufen sollen.

Dieses ist dann direkt aus dem Internet erreichbar. So etwas wie NAT gibt es zwar auch für IPv6, kommt aber nur in speziellen Fällen zur Anwendung.

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6296

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, TomH22 und JackForceOne
redjack1000 schrieb:
Nein, du musst die IPv6 Adresse und Ports, von dem Gerät in der Firewall des Router freigeben, auf dem die Dienste laufen sollen.
Muss ich mal irgendwann wieder anschauen.
Aktuell geh ich eben via IPV4 zu meinem Wireguard und dann bin ich eh intern.
Ob mein Wireguard Server eine gültige, externe IPv6 hat kann ich dir nicht mal sagen.
Vielleicht geht das ganze bei mir auch nicht, weil der PiHole als DHCP läuft?

Ich sag ja, ipv6 ist bei mir noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt in einem Buch mit 7 Siegeln der Hölle

Azghul0815 schrieb:
Ich sag ja, ipv6 ist bei mir noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt in einem Buch mit 7 Siegeln der Hölle
Das war es bei mir auch. Als im Februar ein Providerwechsel erfolgte, musste ich mich mit IPv6 auseinandersetzen, war kein Hexenwerk.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Was ist denn die IPv6-Adresse des Servers, wenn Du drauf bist. Und kannst Du dann vom Server aus IPv6 im Internet pingen?

Bob.Dig schrieb:
Was ist denn die IPv6-Adresse des Servers, wenn Du drauf bist.
Meinst du die vom Raspi? Das ist die, die ich auch in freedns eingetragen habe und anzupingen versucht habe.

Bob.Dig schrieb:
Und kannst Du dann vom Server aus IPv6 im Internet pingen?
Was wäre denn eine Adresse, mit der ich das testen könnte? Aber ich denke schon, dass das geht.

Photon schrieb:
Das ist die, die ich auch in freedns eingetragen habe
Wo gesehen?
Photon schrieb:
@Bob.Dig Wie finde ich denn eine IPv6-Adresse von heise.de?
Puh... Du musst keine Adresse suchen, Du sollst nur sicherstellen, dass Du mit IPv6 pingst und nicht v4.
Ergänzung ()

ping -6 heise.de

Bob.Dig schrieb:
Puh... Du musst keine Adresse suchen, Du sollst nur sicherstellen, dass Du mit IPv6 pingst und nicht v4.
Verstanden. Ja, Ping geht vom Raspi aus durch.

Bob.Dig schrieb:
In der Ausgabe von ipconfig unter inet6. Die, die mit 2... anfängt.

Zurück
Oben