Eigene Homepage erstellen mit weinigen Mausklicks

Naja, Dreamweaver oder GoLive! hin oder her, für den Ersteller des Themas ist das doch ziemlich übertrieben. Und ihm Notepad mit SelfHTML zu empfehlen (d.h. "lern erstmal programmieren") halte ich für völlig daneben.

Für einen "Silver Surfer" wie den Ersteller des Themas (= Internetbenutzer über 60) empfehle ich entweder einen deutschsrpachigen Dienst, bei dem man eine Homepage mit einem Klick erstellen kann oder ein WYSIWYG-Programm mit ein wenig Hilfe von uns.

Möglichkeit 1: bei Goneo Webspace günstig mieten und die Homepage per Baukastensystem erstellen: http://www.goneo.de/

Möglichkeit 2: NVU herunterladen und eine Webseite wie in Word erstellen: http://www.nvu-composer.de/. Diese Homepage kann dann per FTP auf einen kostenpflichtigen oder kostenlosen Webspace hochgeladen werden.
 
@GUL_DUKAT: Vermutlich in erster Linie wegen des Preises. Es gibt da noch so ein paar Kleinigkeiten, die für dich nicht weiter relevant sein dürften - da fällt mir jetzt (abgesehen von Problemen mit Permalinks unter Wordpress) auch gar nichts konkretes ein.

edit: Ich denke auch

Code:
if 
 Strato-Baukasten = zu teuer 
then
 Goneo Baukasten = richtig, weil preiswerter
else
 Zeit nehmen, um HTML zu lernen oder jemand anderen machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
geh zu www.freenet.de (oder auch beliebige andere anbieter, gibts auch von t-online etc.), hol dir deinen (kostenlosen) webspace und benutz den "flash-sitebuilder" dort.

sollte für eine erste hp bzw. erste schritte ohne kenntnisse genügen und deine domain kannst du auf den freenet-webspace umleiten wenn du willst. in dem fall bezahlst du nur die domain (~20 ct/monat) - und das auch nur wenn du eine adresse ala "www.meinname.de" willst anstelle von "http://people.freenet.de/meinname" (o.ä.)

@rest
warum einfach, wenns auch kompliziert geht, gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein fertiges cms - das ist mit wenigen mausklicks erstellt

zb: php-kit oder joomla
 
BRAVO sehe ich auch so ! erste Kentnisse sammeln ! du musst die schei... erst mal über den Clint hoch bekommen ;)

wenn DU das geschafft hast, auf zu neuen Ufern :D
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Lass von allem einfach die Finger davon. :)
Das sieht mir nach einer einmaligen Aktion aus, also wieso nicht einfach irgendeinen Schüler/Studenten fragen, der euch günstig sowas erstellt?
 
Schaue dir die Google Page Geschichte an. Ich glaube kaum, dass du mit Dreamweaver und co. weiterkommst. Alternativ könnte man auch noch ein WebCMS System wie Joomla! nutzen. Aber ob du damit zurecht kommst...
 
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Dreamweaver ist nix zum durchstarten, dazu ist es zu komplex. Ein Joomla ist imho für einen Anfänger auch nicht auf Anhieb einleuchtend, was das Backend angeht (und ohne Hack auch englisch, jedenfalls die 1.0.1x). Ich finde #28 als Lösung ganz passabel! :)
 
mMn ist es mit Joomla, für jemanden ohne Wissen, am einfachsten eine HP zu erstellen.
 
CMS ist ohne HTML Kenntnisse absolut nicht zu empfehlen. Das ist alles schön schreiberei. HTML benötigst du dabei einfach.

Schau mal wie beschrieben bei freenet oder 1und1 vorbei. Dort solltest du per Baukastensystem relativ einfach zu ner Seite kommen aber versprech dir wirklicht nicht all zu viel.
 
Naja, wenn du dir bei Joomla! ein passendes Template suchst, brauchst du keine HTML Kenntnisse! Man sollte sich zumindest ein Anfänger Buch kaufen um im Backend durchzusteigen. Dann ist es schon eine super Homepagelösung!
 
Ich habe zwar schon länger nichts mehr in Dreamweaver gemacht, doch ich kann ich ihn weiterempfehlen.
Das erste Mal mit Dreamweaver war mir HTML unbekannt.
Wie schon oben beschrieben bekommst du alle Infos auf http://de.selfhtml.org oder du kaufst dir ein Buch.
Von Joomla halte ich ohne HTML&CSS Kentnisse gar nichts, außer du ladest dir deine Templates runter.
 
Bei der Masse an Free Templates wird sicher ein passendes dabei sein. Und HTML, CSS und co. sind nicht unbedingt Voraussetzung. Und der Threadersteller hat ja scheinbar wirklich keinerlei Erfahrungen.
Aber egal wir er es nun machen möchte, ich würde mich an seiner Stelle erstmal in die Materie Einlesen. Ansonsten wird es nie richtig klappen.
 
stein.m schrieb:
Überflüssiges Vollzitat entfernt

Das ist wenigstens eine ehrliche Meinung und ich gebe "stein.m" durchaus recht.
Und da ich, wie schon erwähnt kaum, oder zumindest wenig Zeit habe und ich inzwischen am Grübeln bin, ob uns eine Homepage überhaupt was bringt und zu was wir sie nutzen sollen...das ganze Projekt fallen lassen sollen.
Die einzigste Möglichkeit wäre, hier vor Ort im PC-Laden einen Fachmann zu Wort kommen zu lassen...da er auch die Homepage Seite des PC-Geschäfts erstellte....
Er kennt mich und war auch schon öfters hier bei uns....:D;)

Vorläufig liegt die Sache erst mal auf Eis.....
Einstweilen erst mal Danke für die Tipps und Hilfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regeln bitte beachten!)
Hm... schade, dass Du meine Vorschläge nicht beachten willst. Für diese sind meines Erachtens keine Vorkenntnisse nötig. Jedenfalls ist es für jeden machbar, der schon einmal einen Brief in Word getippt hat oder im Internet surfen kann. Naja, Deine Entscheidung. :)
 
Tankred schrieb:
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Lieber "Tankred"...ist ja nicht böse, oder gegen Dich gerichtet,-aber mir fehlt momentan echt die nötige Zeit und Ruhe dazu.
Ich werde deinen Vorschlag nochmal bei etwas mehr Ruhe ins Auge fassen....
WORD von MS benutze ich überhaupt nicht, sondern NUR "OpenOffice" ...gehts auch damit ?

Gruß GUL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt, Regeln beachten!)
Ich habe das ja nicht persönlich aufgefasst. Mir ging es darum, dass die von mir vorgestellte Möglichkeit 2, also die Verwendung von NVU, ebenso funktioniert, wie ein Dokument in Word (oder auch OpenOffice) zu erstellen und dann abzuspeichern. Die abgespeicherten Seiten müssen dann einfach noch auf den Server übertragen werden und fertig ist die erste Homepage.
 
GUL_DUKAT schrieb:
Die einzigste Möglichkeit wäre, hier vor Ort im PC-Laden einen Fachmann zu Wort kommen zu lassen

Wieso das? Du kannst überall jemanden fragen, ob er das für kleines Geld für dich übernimmt. Ein Aushang an ner Uni/Schule wäre eine Möglichkeit, oder du fragst in einem Forum nach, ob das jemand machen möchte.

Du kannst das natürlich auch die Profis (Werbe-/Medienagenturen) machen lassen, aber das willst du wahrscheinlich nicht bezahlen (da kommen dann schnell ein paar (Zehn-)Tausender zusammen).
 
also die Verwendung von NVU
.....
Bedeutet dies nun NVU herunterzuladen ?
Wie dann weiter....?
Installieren und....
 
Zurück
Oben