Eigene Homepage erstellen mit weinigen Mausklicks

Ja, NVU herunterladen (ist kostenlos), dann installieren und starten. Die Oberfläche ist wie bei einem Textverarbeitungsprogramm, Du kannst also Text reinschreiben, Bilder einfügen, etc. und den Code schreibt das Programm von selbst im Hintergrund. Erstelle zuerst eine Startseite und speichere sie ab. Wähle als Dateiname "index.html", das ist der Standard für die erste Seite einer Homepage.

@ Tankred...
Danke erst mal für den Tipp....wie schon geschrieben....erst mal noch etwas warten ( Zeitfaktor...) aber wenigstens zunächst mal einige Infos einholen.

Frage:
Neueste Version Nvu 1.0 herunterladen-------->

Da gibt es nun bei NVU ( wenn man auf herunterladen geklickt hat ) folgende Info:

# Inoffizielle, optimierte Versionen:

Windows: Zip Archiv (optimiert auf geringste Dateigröße) Zip Archiv (optimiert auf maximale Geschwindigkeit)

Was also ist besser ?

@ Tankred....
Danke für den Link....
n130.gif
habs mir also schon mal abgespeichert....
EDIT---------------------
@ Tankred....
1.) Nun noch einige Fragen....( es lässt mir keine Ruhe ) was ist mit dieser Software ? :
Nvu Composer und KompoZer DE
?
Benötige ich diese ?
2.) Noch habe ich die neueste Wunschdomain bisher nur abgefragt,-aber noch nicht registriert. Ist es egal wo ich die Registriere ?
3.) Ich habe schon seit einigen Jahren zugriff auf LYCOS TRIPOD WEB FTP und habe dort auch schon einige Bilder gespeichert.

Bei den meisten Homepage Anbietern bekomme ich entweder ein, oder zwei Domains und Speicherplatz und....und... und....zugewiesen.
Wie sieht es aus, wenn ich mit Hilfe von "NVU" meine eigene Homepage erstelle. Wie geht es dann weiter, wenn mir alles so gefällt wie gewünscht ? ( noch ist es nicht soweit.... ) irgendwie war da noch was mit Hochladen auf einen FTP Server ( bietet sich wohl dann LYCOS Tripod an... )

MfG GUL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
1. Du benötigst nur NVU
2. Dann lädst Du die erstellte Homepage auf einen Webserver hoch (FTP)
3. Ich empfehle Dir, ein sogenanntes Webpaket zu buchen. Du kannst Dir dann eine Adresse aussuchen (á la www.meine-homepage.de) und hast einen Speicherplatz, der direkt unter dieser Adresse zu erreichen ist
4. LYCOS TRIPOD WEB FTP benötigst Du dann nicht mehr

3. Ich empfehle Dir, ein sogenanntes Webpaket zu buchen. Du kannst Dir dann eine Adresse aussuchen (á la www.meine-homepage.de) und hast einen Speicherplatz, der direkt unter dieser Adresse zu erreichen ist
Verstehe ich nicht so ganz. Bin gerade auf der Linkadresse "meine-homepage.de" gelandet ,-verstehe aber nicht ganz, was ich dort soll. Wie bekomme ich dort einen Speicherplatz ?...vielleicht bin ich aber auch schon zu müde, um das heute noch zu verstehen.....bedanke mich aber schon mal, dass ich jemanden gefunden habe,-der sich meines Problems mit Geduld annimmt....

Erst mal gute Nacht.....

Neee, "www.meine-homepage.de" war ein Beispiel. Wenn Du ein Webpaket buchst kannst Du Dir eine freie Webadresse selbst aussuchen. Das kann alles mögliche sein, also "www.ich-steh-auf-bananen" oder auch "www.ich-nenne-mich-nach-einem-ds9-charakter.de".

Hintergrund:

Ein "Webpaket" besteht für gewöhnlich aus zwei Dingen. Erstens einem Speicherplatz, in den Du Deine Dateien legen kannst (also die Homepage) und zweitens mindestens einer Adresse, die Du selbst aussuchen kannst. Solche "Webpakete" bieten verschiedene Anbieter an. Ein kostenpflichtiger aber sehr günstiger wäre goneo.de, kostenlos wäre z.B. funpic.de, aber die blenden ihre eigene Werbung auf Deinen Seiten ein, damit sie den Dienst finanzieren können.

Mein Tipp: erstelle erstmal eine Startseite mit NVU (denk daran, die sollte als "index.html" auf Deiner Festplatte abgespeichert werden, dann sehen wir weiter. ;)

Tach auch....
Heute mal etwas mehr Zeit als gestern.
Hmmmmmm.....Startseite erstellen. Leichter gesagt als getan.....

Habe mir nun mal "Nvu" installiert und starre mir diese Seite mit der Eingabe und dem blinkenden Cursor an ( wie der Ochs vorm Berg ! )
Hab auch schon mal das "ABC" eingetippt , was dann als Quelltext so aussieht:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="content-type">
<title></title>
</head>
<body>
Abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
</body>
</html>
Das war aber erst mal alles.
Mir fällt im Moment nichts mehr ein, wie ich wirklich beginnen soll bzw. wie es weitergehen soll.
Mir fehlt z.B. mal ein "Muster" nach dem ich üben könnte.....
Na warten wir mal ab, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung
k040.gif

Habe mal gegoogled und diese Seite gefunden : http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-80-1/homepage-erstellen-nvu-composer.html

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Du bist in der falschen Ansicht.

Unten gibt es in NVU vier Reiter: Normal, HTML Tags, Quelle und Vorschau. Du erstellt Deine Seiten am besten in der Ansicht "Normal". "Vorschau" kannst Du benutzen um zu sehen, wie die unter "Normal" erstellte Seite voraussichtlich im Browser aussieht. Die Ansichten "HTML Tags" und "Quelle" müssen Dich nicht interessieren.

@Tankred.....
Normalerweise mache ich auch die Eingaben in Normalansicht,-es war also NUR eine Demo....

Nachtrag:

Danke erst mal für die Hilfe an alle !
Wie auch schon gestern erwähnt ( Post #35 11:09 ) ist es mittlerweile zum endgültigen Entscheid gegen eine Homepage gekommen und das Projekt wurde nicht nur auf Eis gelegt,-sondern ganz aufgegeben. Die Hauptfrage nach dem Sinn und Zweck einer eigenen Homepage stand im Raum und die Antwort fiel dagegen aus !

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

@ Tankred.... wieso narrisch ?
Ist doch besser so,-als wenn ich mich nun tagelang abgemüht hätte,-oder auch einen Bausatz genommen ,-um dann hinterher festzustellen,-hoppla, wozu willst du ( wir ) eigentlich eine Homepage ?
Auch bei manchen Firmen, welche eine Homepage erstellt hatten ( oder wollten ) war nur ein Counter und ein Gästebuch vorhanden,-das wars dann schon und weiterführende Infos gab es nicht.
Selbst wenn ich jetzt jemanden hätte, der mir eine perfekte Homepage hinzaubern könnte und mir alle Arbeit abnehmen würde,-ich wüsste auch jetzt ( noch ) nicht,-was ich damit sollte.
FAZIT: Es "reizt" zwar ungemein, eine eigene Homepage zu haben,-aber hinterher ? Nur noch laufende Kosten ( zwar dank der lockenden Angebote noch Anfangs wenig ) , aber hinterher nach den 6 Monaten, oder einem Jahr ?
Diese Einsicht kommt zwar etwas spät, aber nicht zu spät,-also gerade noch rechtzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,ich bin neu hier.
ich würde sagen,er soll es doch über seinen provider laufen lassen.wie z.b.t-online.bei denen kannst du eine hp selber aufbauen mit design assietenten und alles was dazu gehört.du mußt dich da nur anmelden,und der rest geht von alleine.

Ein Bekannter von mir ließ sich seine Homepage basteln. (Die Homepage beschäftigt sich mit Warenverkauf) und es hat im 1500€ gekostet, total überteuer.

Na also 1500 Euro für ne dynamische Website (also mit Shop) sind doch noch recht günstig.
jenachdem, was man möchte, gehen die Preise schnell in den 5-stelligen Bereich...

Zurück
Oben