Eigene Zusammenstellung

K1Tschin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich, Computerlaie, habe versucht mit meinen eigenen Gamer-PC für etwa +500€ zusammenzustellen.
Da ich als Computerlaie wirklich wenig Ahnung habe, würde ich mir gerne Beratung holen.
Die ganzen Komponenten, die ich hier angeben, habe ich von Mindfactory. Hat jemand Vorschläge für eine andere Seite? Sorry, habe ich komplett vernachlässigt. Uhm, will Games wie GTA 5, Overwatch, LoL, PUBG etc. zocken können. :D

Zu der Zusammenstellung

Mainboard: Asus H81M-D R2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU(Boxed): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY rot DDR3-1600 DIMM CL10 Single
1TB Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)

Habe ich irgendwas vergessen? Zum Netzteil weiß ich noch gar nicht was ich da nehmen kann oder werde. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen und hat jemand einen Tipp wie ich das besser auflisten könnte ohne, dass jeder die einzelnen Teile suchen und nach deren Produktdaten schauen muss?

Danke für die Antworten im voraus

Liebe Grüße

K1Tschin

Zuletzt bearbeitet:
warum ne plattform von 2013? nen blick in die FAQ geworfen? NT: be quiet! Pure Power 10 400W.

Wie gesagt bin noch neu in diesem Gebiet. Habe ich etwa komplette Schei*e zusammengestellt?
Welches Mainboard wäre besser? Worauf sollte ich beim Kauf eines Mainboards achten?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightlfy09

Wo ist der Unterschied zwischen einer FireCuda und einer BarraCuda?
Und warum nur einen Prozessor mit zwei Kernen? Mehrere Kerne sind besser?
Der Arbeitsspeicher hat eine hohe cache latency?

Ein Glück, dass du vorher gefragt hast. Das wäre für Mindfactory Entsorgung mit Gewinn gewesen.

naja, einfach nur altes zeug, und wenn du die teile neu kaufen willst, dann lass die finger davon.

schau dir mal das FAQ an.
oder auch die zusammenstellungen von Nightfly09.

@ TE:
die FireCuda ist eine SSHD. DDR4 hat bei gleichem takt halt höhere timings als DDR3. wenn du mehr kerne willst kannst du auch nen i3 8100 nehmen, da sind die MBs halt (noch) teuer. ist unterm strich aber auch nicht teurer als der 4460 mit günstigem MB, dafür aber schneller.

Ich interessiere mich für den 450€ Gamer-PC
Ich würd gern das Netzteil wechseln. Laut Erfahrungsbericht soll dieser schon binnen Monate oder Tage ausgefallen sein. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Dasselbe gilt für die CPU, würde gerne einen mit mehr Kernen haben. FAQ schon durchgelesen

kerne sind nicht alles, 2 kerne plus ht (wie beim pentium) oder 4 kerne (ryzen 3) sind für das budget schon nicht schlecht. mit einem amd fx8300 könntest du zwar auch 8 kerne zum ähnlichen preis bekommen, aber ob das dann besser ist, wage ich zu bezweifeln.

das netzteil habe ich bisher zwei mal verbaut und beide laufen bisher problemlos, representativ ist diese aussage allerdings aufgrund der geringen stückzahl wohl nicht.

Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem. Ich werde die Tage ein neues Thema zu meinen neueren Zusammenstellungen erstellen und nach Rat fragen.

@ TE: nein, du erstellst dafür keinen neuen thread, sondern nutzt diesen hier.

Etwas höflicher, danke.

Neue Zusammenstellung

-HDD Seagate BarraCuda Compute bereits bestellt
-MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
-4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX oder Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed
-8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
-400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Bei dem Netzteil sowie bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wie ist diese Zusammenstellung? Alles auf Mindfactory.

@ TE:
was war daran unhöflich?

der 8100 (Coffee Lake) läuft nicht auf dem B250-MB, es muss ein MB mit 3xx-chipsatz sein. zur zeit gibt es da ausschließlich Z370-MBs.
der RAM ist zu langsam, die CPUs unterstützen offiziell DDR4 2400. wenn es der 8100 mit Z370-MB wird, was ich dir empfehlen würde, solltest du RAM mit mindestens 2666MHz, gerne auch noch mehr, nehmen.
das System Power 8 ist nicht wirklich gut.

-MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-8GB HyperX Impact DDR4-2666 SO-DIMM CL15 Single(TEURER) oder Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2/8)(BILLIGER)
-Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Was ist am Netzteil auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
MB ginge noch ein paar € günstiger.
der SO-DIMM-RAM passt nicht in normale desktop-MBs, der ist für notebooks. ist dir nicht aufgefallen dass der deutlich anders aussieht?
1562094-n0.jpg

1380054-n0.jpg
RAM ginge auch günstiger, dann halt mit etwas schlechteren timings.

das System Power 8 ist technisch angestaubt. ich würde ja das bereits erwähnte Pure Power 10 vorziehen. das ist in allen belangen besser als das Performance A+.

was genau war jetzt an beitrag 14 unhöflich...?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein neuer thread zu dem thema wäre dir in einem ähnlichen ton und mit verweis auf diesen hier geschlossen worden.

die 850 Evo ist besser. und vor allem größer. der von dir verlinkte RAM ist bei einem einzigen anbieter gelistet, und da gibt es keinen liefertermin. müsste man auch erst mal mit 3200MHz ans laufen kriegen. evtl dualranked 2666er nehmen (z.b. den hier). case wäre nicht meine erste wahl, warum ausgerechnet das? da würde ich eher eins von denen hier nehmen, sind auch in der FAQ verlinkt.

mit dem i3 wird es zu teuer?

Zurück
Oben