Eigenen Counter Strike 1.6 Gameserver

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo =)

Ich möchte gerne einen Counter Strike 1.6 Gameserver erstellen, da ich nicht regelmäßig spiele würde ein Mieten für mich weniger in Frage kommen.
Ich habe es mir so ausgedacht, dass ich eine Partition meines Computers mit Linux versorge also Linux als Server OS.
So dachte ich, dass ich über die eine Partition den Gameserver starten kann, um danach mich an der anderen Partition einzuloggen (Windows 7) um dann spielen zu können.

Oder wäre es einfacher Linux als Virtuelle Maschine einzurichten?

Mein PC: siehe Signatur.

Ich habe Kabel Deutschland 32000er Leitung.
Also sollten die Pings nicht so hoch gehen. Bis 70 oder 80 nehme ich es gern in Kauf.

Also ich bräuchte folgende Infos:

Reicht mein PC überhaupt aus um "OK" spielen zu können?
Funktioniert es wie beschrieben?

Welches Linux eignet sich am besten für mein Vorhaben/Woher bekomme ich es?
Wie teile ich die Partition am besten auf?
Welche Programme/Tools brauche ich noch?
Wie installiere ich dann den Gameserver auf dem Betriebssystem?

Vielen Dank für jeden kleinen Tipp!

schöne grüße

:affe:

Also es ist ganz einfach unter ubuntu, aber warum den server nicht unter windows einsetzen ? ein extra-os ist schon schwierig , aber wenn du alles auf einem rechner machen willst wirds noch viel schwieriger.. kA ob des überhaupt geht..
gibt doch auch nen dedicated server utner windows :)

Du kannst nicht auf einer Partition Linux am laufen haben und auf der anderen in Windows spielen..
2 Betriebsysteme auf der gleichen HDD zur gleichen Zeit am laufen haben nativ ist relativ schwierig.. (SAN ausgenommen..)

Wenn du alles auf einem PC haben möchtest, musst du es mit einer virtuellen machine lösen oder den Gameserver auf deinem Windows installieren..
Das macht sich dann aber alles in der Performance bemerkbar..

Es geht hier um 1.6 ^^ das sollte der rechner locker schaffen :) keine sorge ;) - der upload deiner internet-verbindung wäre halt wichtig aber das sollte gehen ..

Mein Bruder und ich hatten zu diesem Zweck mal einen alten PC aufgebaut. Das lief auch alles gut am Anfang (wir Ping: 3, Gegner minimal 12), bis nach einer unregelmäßigen zeit die Ping extrem in die Höhe schoss und es unspielbar wurde. Damals vermuteten wir, dass es die Fritzbox auf Dauer nicht mitmacht, aber wir wussten leider nicht genau, woran es liegt, der PC kann es aber nicht sein, auf LAN lief er immer einwandfrei.

Internetleitung war übrigens 1&1 DSL 16000 mit Fastpath.

Am PC selber sollte es nicht scheitern, obwohl die Ping bei einem Rechner, auf dem nur CS läuft, immer besser war, auch wenn die Hardware deutlich schlechter war...

Ich habe bisher bei meinen Gameservern immer nur mit Linux gearbeitet, aber ich habe immer alles schon fertig konfiguriert übernommen. Außerdem habe ich unter Liniux die Erfahrung, dass alles besser läuft.

Nagut denn scheint es besser zu sein unter Windows direkt den Gameserver zu erstellen. Aber davon habe ich nun gar keine Ahnung.

Ein SAN habe ich nicht vor ;)

Speedtest, siehe Bild

Anhänge

• Speed.JPG
    Speed.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht das Gleiche, vielleicht kennst du es aber nicht. Mit Hamachi kannst du über das Internet ein Netzwerkspiel spielen. Freunde müssen Hamachi dann auch haben. Ihr müsst dann aber nicht alle bei dir hocken, sondern könnt jeder daheim am Rechner sitzen.

Hamachi kenne ich :)

Aber damit kann man keinen CS 1.6 Server erstellen soweit ich weiß.

Benutz lieber tunngle als hamachi ist schneller :) - der upload könnte aber bei vielen spielern zum problem werden ^^

Also ich sags mal so: Den Server würde ich eigentlich mehr für Privates Zocken verwenden. Ich würde höchstens ein 7-8 Slot Server erstellen. Und eigentlich auch ein Passwort rein setzen. Maps, Sounds usw. kann man ja unter sich zuschicken.

Was kann ich jetzt am besten tun um mein Gameserver wunsch zu erfüllen?
Mit der Virtuellen Maschine kann ich mich anfreuden. Ein 2. PC kommt für mich nicht infrage, da ich keinen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
zockst du wenn dann mit?
warum erstellst du dann nicht ingame nen server während ihr zockt und gut?

ansonsten den csservclient auf dein windwos werfen und ende Oo .. ein aufwand ...
und dein pc reicht locker um server und client laufen zu lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar zocke ich mit :) Ohne mich würde der gar nicht laufen :P

csserverclient? Kann ich auch AMX usw. darauf installieren?

Das habe ich schon mal gehabt...der Server ging nicht zu starten, da angeblich die Ports nicht offen waren, jedoch hatte ich alle geöffnet gehabt.
Leider habe ich bei Kabel Deutschland nur sone doofe Standart Box, auf der man nicht zugreifen kann.

Den Aufwand macht man sich einmal und wenn läufts denn läufts :)

du kannst den port selber angeben bei deinem server? irgendeiner muss ja frei sein :D ..
ich hab das servertool aber noch nie unter 7 probiert .. und habs zumeist über cmd eingerichtet

naja wenn du auf linux wechseln willst um nen server zu starten aber keinen 2. pc hinstellen willst köntest du eh nicht mit spielen ;)

hmm...habe mir das einfacher Vorgestellt. Ich dachte das man evtl. auf eine Virtuelle Maschine umsteigen könnte und von dort aus das ganze Verwaltet.
Ich könnte den ganz einfach wieder auf Windows 7 wechseln und zocken.
Mit dem VMWare Player würde ich das ganze Emulieren.

alles klar :)

Ich denke aber schon das meine Hardware ausreicht. *HOFF*

Virt.Maschine ist einfach einzurichten. Ich müsste aber auch wissen, welche Art von Linux ich brauche bzw. was für mich das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
findet keine Gameserver =(

wäre auch zu schön gewesen wenns geklappt hätte!

Haste das jetzt über Linux probiert oder auf dem anderen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben