Eigenen Router mit Wifi vom Nachbarn nutzen?

Azira

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal. Ich bin leider was Sachen Netzwerk angeht ein ziemlicher Noob.

Mein Kumpel hat folgendes Problem: Er teilt sich das Wifi von einem Nachbarn. Aktuell verbindet er seine Geräte einfach mit dem Wifi des Nachbarn. Die Signalqualität ist aber bescheiden und er hat kein eigenes Heimnetzwerk wo er Sachen am Router einstellen, einbinden oder überwachen kann.

Nun möchte er sich einen eigenen Router besorgen und diesen mit dem Wifi des Nachbarn verbinden. Und seine Geräte sollen sich mit diesem eigenen Router verbinden. Er möchte darauf dann quasi sein "eigenes" Heimnetzwerk nutzen und die zwei Netzwerke von einander trennen.

Nun gibt es zwar Router mit Repeater-Modus, aber das ist nicht ganz was wir suchen, da seine Geräte wieder im LAN des Nachbarn wären.

Was wären hier die Möglichkeiten? Ich hab zum Beispiel was von WISP gelesen, aber die Anzahl an guten Routern die das unterstützen scheint sehr begrenzt zu sein. Die meisten die ich gefunden habe, sind eher im Hosentaschenformat für Reisen. Er möchte aber ein Gerät mit ordentlicher Wifi Reichweite.

Es kann nur das Signal weitergegeben werden welches auch ankommt, gibt es denn ein Zimmer/Wand an welcher ein gutes Signal ankommt?

Kannst du mit einem Handy und einer WLAN App prüfen bzw dein Kumpel, dort wird die signalstärke angezeigt wenn er dort kurz mit dem Handy steht oder die verschiedenen Räume ab geht.
Ein brauchbares Signal hast du bis -70 dBm im 5GHz, alles darunter ist so lala bis schlecht.

Es wäre auch im Sinne des Nachbarn das Netzwerk zu trennen, am besten natürlich mit einem eigenen Anschluss!

Was für einen Router hat denn der Nachbar, zB bei einer Fritzbox könnte man das per Gast WLAN lösen und mit einem Repeater/Router von AVM?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cyberpirate
Bezahlt er denn den Zugang über den Nachbarn?

Das ist in wie fern relevant? Dass das Ganze vorher abgestimmt wurde nehmen wir hier einfach mal als gegeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Impy81, Micha- und 3 andere
Wenn der Nachbar bei der Telekom ist, dann poste das mal im Telekom-Unter-Forum die freuen sich bestimmt und geben Ratschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen und Incanus
Der "Nachbar" ist sein Onkel, in der Hinsicht gibt es also keine Probleme. Im Gegenteil, sein Onkel wäre ziemlich beleidigt, wenn er sich einen eigenen Anschluss holt. Dennoch würde er gerne seine Geräte von seinem Onkel trennen.

Ja, es gibt einen Platz wo man den Router gut aufstellen könnte sodass man überall guten Empfang hätte. Die Wohnung ist über ihm. Direkt unter dem Router von seinem Onkel wäre ein sehr guter Platz, da das ziemlich mittig in der Wohnung ist. Nur diagonal hat er zu dem Router seines Onkels nicht den besten Empfang. Wenn sein eigener Router aber darunter platziert wäre und mittig in der Wohnung, müsste er überall Empfang haben.

Wenn der Empfang ausreicht, ist das kein Problem. Meine Mutter nutzt so das Gastnetz ihres Nachbarn (nur für Telefonie).

Müsste eine Vodafone Station (Unitymedia) sein. Die Unitymedia Geräte kommen mit beschränkter Software.

Edit:
Er will nicht das Gästenetz nutzen, sondern seinen eigenen Router. Gibt es dafür keine Hardware Lösung?

Telefon geht über
DECT
und nicht über WLAN
Habt ihr ja Repeater dazu probiert ?

Azira schrieb:
Edit:
Er will nicht das Gästenetz nutzen, sondern seinen eigenen Router. Gibt es dafür keine Hardware Lösung?
Dann hat er Doppel NAT und sein Onkel hat dann aber trotzdem kein separates Netzwerk, falls beide ein eigenes Netzwerk wollen bräuchte dann der Onkel auch wiederum einen weiteren Router, und hat dann auch erst genanntes Problem.

Die sicherste und einfachste Lösung wäre ein eigener Internetanschluss.

Doch einen WLan Access Point den er im Bridgemode betreibt und dann damit in den WAN Port seines Routers geht zB

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, dewa und BFF
Einfach eine WLAN/LAN bridge und dahinter den Router seiner Wahl.

Allerdings hätte er damit dann immernoch Zugriff auf das Netz seines Onkels. Nur andersrum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Engaged
vadderloewe schrieb:
Telefon geht über
DECT
Ok, was bringt uns diese Info jetzt? 😅
Engaged schrieb:
und sein Onkel hat dann aber trotzdem kein separates Netzwerk
Das spielt für ihn keine Rolle. Er möchte im wesentlichen nur einen eigenen Router damit er z.B. Firewall Regeln für Geräte anpassen kann. Z.B. Internet für manche Geräte blockieren.

@tRITON @SaxnPaule
Genau das war unsere erste Idee, ist aber etwas umständlich mit zwei Geräten. Da gibt es doch bestimmt Geräte die beides in einem können? Der Asus RT-AX57 Go scheint das zum Beispiel zu können durch WISP. Das ist aber wie es scheint eher ein Router für Reisen. Die Leistung dürfte also bescheiden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Viele Fritzboxen können das (aber nur über 2,4GHz):
Wie genau darf ich mir das vorstellen?
Die Fritzbox verbindet sich dann über 2.4GHz mit dem Wifi des Onkels und sendet dann normal 2.4 und 5GHz?
Oder ist man dann komplett auf 2.4GHz beschränkt?

Einfach einen Router nehmen der Internet über WLAN kann. Das sind viele mögliche Modelle.
Der Zugang zum LAN des Onkels ist aber weiterhin möglich, nur können die Geräte aus dem LAN des Onkels nicht mehr auf seine Geräte zugreifen.

@Azira

2,4Ghz funktioniert weiter aber die Bandbreite wird geteilt. Daher eine bessere Box nehmen die mehrere WLAN Module hat wie die 4060/7690. Wenn aber eh nur 50-100Mbit Internet gebucht ist spielt es auch keine Rolle.

Sofern die Info verfügbar, kannst du bitte das genaue Router-Modell des Onkels nennen?

Zurück
Oben