Eigener kleiner Server

eis-x schrieb:
Ferner würde ich gerne wissen ab wie viel TDP ich auf eine aktive Lüftung verzichten könnte. Habt ihr dafür evtl. Beispiele?
Wie schon geschrieben, betreibe ich einen i5-6600 (65W TDP) komplett passiv mit CPU-Temps auch bei hoher Auslastung <60°C, aber halt in offenem Aufbau mit Prolimatech Genesis drauf.
Eine 95W CPU wäre sicherlich auch machbar, die Kühlleistungsreserven sind da.

Mit Gehäuse das die Luftzirkulierung einschränkt und kleinerem Kühler wäre da sehr viel weniger machbar.

(Hohe Auslastung = Taskmanager zeigt 100% CPU-Last an weil grade 4 VMs gleichzeitig Windows Updates machen und die NVMe-SSD hier kein Bottleneck ist)

eis-x schrieb:
Hm sofern ich die DiskMini Variante nehmen sollte ( mit noctua Kühler ) könnte ich ja auch den 2400G wählen. Würdet ihr sagen dass sich die 50 Euro Aufpreis hier lohnen würden ?

Für den 2400G? Keinesfalls.

eis-x schrieb:
Also ich würde schon lieber zum 2200g trotz der 7 W mehr Verbrach im Idle tendieren.
mMn verständlich, solange du dir bewusst ist das die 7W @24/7 etwa 20€ im Jahr an Stromkosten entsprechen. Ein dramatischer Aufpreis ist das ja auch nicht, grade auch im Vergleich zu den Hardwarekosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Alles klar vielen Dank für die ganze Hilfe ! Ich habe noch unzählige bewertungen bezüglich passiver Kühlervarianten gelesen. Ich habe das Gefühl, dass da einfach nichts vernünftiges zu bekommen ist, ohne das Gehäuse offen zu gestalten. Daher sind die Würfel gefallen. Es wird:

ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Noctua NH-L9a-AM4
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Der einzige Wackelkandidat ist noch der Arbeitsspeicher. Ich habe gelesen, dass AMD Systeme von dem Takt des RAM Verhältnismäßig viel profitieren oder ist das für einen Homeserver nicht so wichtig? Zudem bin ich noch Unsicher welche Größe ich nehmen sollte. Ich werde spätestens in 1,5 Jahren auf 32 GB aufrüsten. Dann macht doch 1 x 16GB mehr Sinn als 2 x 8 GB und später neu zu kaufen?

Warum nicht jetzt den passenden Speicher kaufen?

Dass AMD schnellen Speicher will stimmt, wobei das bei deinem Zweck eher unkritisch ist. DDR4-3000 tut's locker. Nur im single channel sollte man ihn nicht laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Moin zusammen, ich würde gerne nich einmal ein Prozessor-Update besprechen.

Was haltet ihr von euch ein Tausch des 2200g auf einen 3200g/3400g, einen 2200GE/2400GE oder einem Athlon 300 ?

Vor allem der zu erwartende Leistungsschub und die Last- und Idle-Consumption würde mich interessieren. Leider finde ich dazu nichts im Netz

Der Leistungsschub steht in keinem Verhältnis zu den Aufrüstkosten. Wenn der 2200G am Anschlag ist, gehen mit einem 3400G vielleicht 1-2 VMs mehr.

Erst Renoir wird eine erhebliche Mehrleistung und Reduktion des Idle-Verbrauchs bringen, aber ob Renoir auf dem Deskmini A300 laufen wird, ist noch nicht bekannt (ASRock hat einen Nachfolger angedeutet). Hinsichtlich der Möglichkeiten, künftig einen stärkeren Desktop oder VM-Host daraus zu bauen, ist der A300 nicht unbedingt die beste Wahl gewesen.

Ich hatte vergessen anzumerken, dass es um eine zweite Anschaffung geht. Der 2200g reicht zwar aktuell aber ich bin mir aktuell nicht sicher, ob man am System bezüglich des Stromverbrauchs im Idle oder die Effizienz des Systems in Bezug auf mehr Rechenleistung bei der neuen Anschaffung nicht etwas optimieren kann. Ebenfalls steht im Raum noch etwas zu warten und auf die 4000er Ryzens oder einem neuen deskmini zu warten. Warten würde ich aber maximal 2 Monate. Wenn da nichts lohnendes zu erwarten ist würde ich jetzt schon zugreifen .

Gemäß diesem Beitrag verbraucht der 3400g nämlich nur 3 Watt mehr als, der 2200g
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben