Rickmer
Fleet Admiral
Wie schon geschrieben, betreibe ich einen i5-6600 (65W TDP) komplett passiv mit CPU-Temps auch bei hoher Auslastung <60°C, aber halt in offenem Aufbau mit Prolimatech Genesis drauf.eis-x schrieb:Ferner würde ich gerne wissen ab wie viel TDP ich auf eine aktive Lüftung verzichten könnte. Habt ihr dafür evtl. Beispiele?
Eine 95W CPU wäre sicherlich auch machbar, die Kühlleistungsreserven sind da.
Mit Gehäuse das die Luftzirkulierung einschränkt und kleinerem Kühler wäre da sehr viel weniger machbar.
(Hohe Auslastung = Taskmanager zeigt 100% CPU-Last an weil grade 4 VMs gleichzeitig Windows Updates machen und die NVMe-SSD hier kein Bottleneck ist)
eis-x schrieb:Hm sofern ich die DiskMini Variante nehmen sollte ( mit noctua Kühler ) könnte ich ja auch den 2400G wählen. Würdet ihr sagen dass sich die 50 Euro Aufpreis hier lohnen würden ?
Für den 2400G? Keinesfalls.
mMn verständlich, solange du dir bewusst ist das die 7W @24/7 etwa 20€ im Jahr an Stromkosten entsprechen. Ein dramatischer Aufpreis ist das ja auch nicht, grade auch im Vergleich zu den Hardwarekosten.eis-x schrieb:Also ich würde schon lieber zum 2200g trotz der 7 W mehr Verbrach im Idle tendieren.