timo2607
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir einen NAS zusammenzustellen, den ich mir nächsten Monat zulegen werde. Es wird definitiv ein Selbestgebauter, da ich 1. gerne bastel 2. mein horizont erweitern möchte und 3. flexibel bleiben möchte wenn es ums Thema nachrüsten geht.
Aktuell sieht mein Plan folgende Komponenten vor:
ASRock FM2A85X-ITX
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz
be quiet! System Power 7 300W
BitFenix Prodigy Mini Tower
8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM
SanDisk SSD 64GB
Festplatten habe ich mir bisher noch nicht ausgesucht, dass sollte das kleinere Übel werden.
Ich habe aber noch ein Problem mit dem Mainboard, ich möchte zukunftssicherer sein und auf 6 SATA Anschlüsse gehen, leider fehlt mir hierzu ein Board. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Kommen wir zu den Einsatz des NAS:
- Datenablage für Fotos, Filme, Musik
- Streaming von 1080p Filmen auf mein TV (orignale Blurays gerippt)
- Zugriff vom Smartphone sowie Tablet auf Fotos und Musik
- Zugriff von Außerhalb auf mein NAS (VPN z.B)
- Datenverschlüsselung
Software:
Das ist der Punkt wo ich mir noch total unschlüssig bin. Linux Kenntnisse habe ich sogut wie garnicht. Eine Win-Server Lizenz lohnt sich meiner Meinung nicht für ein NAS. Somit bleibt noch fertige Software alà NAS4free. Habt ihr damit Erfahrungen machen können?
Über einen Stromsparmodus im Idel würde ich mich natürlich freuen.
Gibt es vll. alternative Software für einen NAS? Auch hier wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.
Ich freue mich auf eure Tipps
MFG
Timo
ich bin aktuell dabei mir einen NAS zusammenzustellen, den ich mir nächsten Monat zulegen werde. Es wird definitiv ein Selbestgebauter, da ich 1. gerne bastel 2. mein horizont erweitern möchte und 3. flexibel bleiben möchte wenn es ums Thema nachrüsten geht.
Aktuell sieht mein Plan folgende Komponenten vor:
ASRock FM2A85X-ITX
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz
be quiet! System Power 7 300W
BitFenix Prodigy Mini Tower
8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM
SanDisk SSD 64GB
Festplatten habe ich mir bisher noch nicht ausgesucht, dass sollte das kleinere Übel werden.
Ich habe aber noch ein Problem mit dem Mainboard, ich möchte zukunftssicherer sein und auf 6 SATA Anschlüsse gehen, leider fehlt mir hierzu ein Board. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Kommen wir zu den Einsatz des NAS:
- Datenablage für Fotos, Filme, Musik
- Streaming von 1080p Filmen auf mein TV (orignale Blurays gerippt)
- Zugriff vom Smartphone sowie Tablet auf Fotos und Musik
- Zugriff von Außerhalb auf mein NAS (VPN z.B)
- Datenverschlüsselung
Software:
Das ist der Punkt wo ich mir noch total unschlüssig bin. Linux Kenntnisse habe ich sogut wie garnicht. Eine Win-Server Lizenz lohnt sich meiner Meinung nicht für ein NAS. Somit bleibt noch fertige Software alà NAS4free. Habt ihr damit Erfahrungen machen können?
Über einen Stromsparmodus im Idel würde ich mich natürlich freuen.
Gibt es vll. alternative Software für einen NAS? Auch hier wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.
Ich freue mich auf eure Tipps
MFG
Timo
Zuletzt bearbeitet: