eigener Router Deutsche Glasfaser / NEW Glasfaser / Genexis Tintanium

it79

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

auch wenn schon eine Beiträge zu de Thema vorhanden sind, konnte mir keiner weiterhelfen.
Brauch unbedingt Hilfe. Meine Eltern haben seit Donnerstag kein Internet.

Ich bin Kunde bei NEW Glasfaser, welche die Leitungen der Deutschen Glasfaser nutzen.
Nach mehreren Telefonaten wurde der Anschluss am 29.03. auf Funktion eigener Router umgestellt under der Router Genexis Titanum wurde auf Modemfunktion ungestellt
Ich habe eine Fritz!Box 5590 Fiber und möchte diese über den WAN Port an die Genexis Titanium Router anschließen.
Für die Nutzung des Fibermodems der Fritzbox habe ich einen Auftrag gestellt, bisdahin, soll die Fritzbox über WAN eine Internetverbindung hergestellt werden.

Nach vielen Telefonaten mit der Hotline, habe ich dann am Genexis Titanium für 10 Sekunden die Resettaste gedrückt und 60 Minuten gewartet bevor ich das Lankabel ab die Fritz!Box angeschlossen habe und dann mit dem Stromnetz verbunden habe.

Ich habe bei den Interneteinstellungen schon einige Vlan-ID getestet aber eine Internetverbindung habe ich nie bekommen.
Laut der Grafik bin ich mit dem Glasfaser verbunden aber es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.
Was mich wundert, ist dass am WAN steht, dass keine Verbindung besteht.

Kann mir hier jemand helfen.
 
it79 schrieb:
Ich habe bei den Interneteinstellungen schon einige Vlan-ID getestet aber eine Internetverbindung habe ich nie bekommen.
Du brauchst kein VLAN.

Wie sehen die Informationsseiten und das Log der Fritzbox konkret aus?
 
D.h. das LAN Kabel kommend vom Genexis Titanium endet momentan in der blauen Buchse der FritzBox? Ein VLAN brauchst Du nicht, ich bin zwar nicht Kunde von NEW Glasfaser, sondern der Deutschen Glasfaser, aber die Adressdaten werden per DHCP mitgeteilt.
 
it79 schrieb:
Ich habe eine Fritz!Box 5590 Fiber und möchte diese über den WAN Port an die Genexis Titanium Router anschließen
Du hast in der Fritzbox auch "LAN1" und nicht "Glasfaser" eingestellt?

Anleitung: Internetzugang einrichten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, siehe Seite 57.
2. Klicken Sie im Menü auf Internet > Zugangsdaten.
3. Unter Internetzugang über wählen Sie:
Fiber (Glasfaser), wenn die FRITZ!Box direkt am Glasfaseran-
schluss angeschlossen ist.
LAN 1, wenn die FRITZ!Box an einem Glasfasermodem oder an
einem Medienkonverter angeschlossen ist.

4. Wenn Sie vom Glasfaseranbieter Zugangsdaten erhalten haben:
– Wählen Sie unter Zugangsdaten die Option Ja.
– Geben Sie die Zugangsdaten ein.
5. Wenn Sie vom Glasfaseranbieter eine VLAN-ID erhalten haben:
– Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen ändern.
– Aktivieren Sie VLAN für den Internetzugang verwenden und
geben Sie die VLAN-ID und den PBit-Wert ein.

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-5590/fritzbox-5590_man_de_DE.pdf
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Einen Log habe ich gerade nicht. Habe es nicht geschafft die von meinem Vater per telefonischer Anleitung zu bekommen.

Ich habe eine Lan-Kabel von Titanium in die Wan-Buchse der Fritz!Box gesteckt.
Habe unter dem Menü Zugangsdaten einen "anderen Anbieter" ausgewählt und dann Internet über WAN.
Habe jetzt auch ohne die Vlan_id einzugeben versucht, auch dies hat auch nicht geklappt.
Was mich weiter wundert ist, das in der Übersicht steht. WAN nicht verbunden, obwohl das Lan Kabel verbunden ist.
 
it79 schrieb:
Was mich weiter wundert ist, das in der Übersicht steht. WAN nicht verbunden, obwohl das Lan Kabel verbunden ist.
Das deutet darauf hin, dass die Verbindung nicht aktiv ist. Das Kabel könnte defekt sein, oder der ONT blockiert den Port. Letzteres kann nur der Provider korrigieren.
 
Kabel habe ich schon gestaucht, werde dann am Dienstag mal mit dem Provider telefonieren
 
Zurück
Oben