eigener Server?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in dem Unterforum richtig bin, aber ich möchte zunächst mal mein "Problem"/ Anliegen schildern:

Ich habe seit neustem ein eigenes kleines Büro im Stockwerk unter mir, in dem einer von 3 PCs unter Windows XP läuft. In meinem Wohnzimmer steht ein weiterer PC der unter Windows 7 läuft, zudem habe ich noch ein Notebook welches ebenfalls unter Windows 7 läuft.
Diese drei Rechner sind über unseren Router verbunden. Der im Wohnzimmer mit Kabel, der XP-Rechner im Büro (da hier noch kein Kabelanschluss vorhanden) und mein Notebook über Wireless.
Nach langem Ach und Krach habe ich immerhin schonmal ein Netzwerk bzw eine Arbeitsgruppe zwischen den drei Rechnern hinbekommen, in der sich von allen drei Rechnern die Dateien hin und her ziehen lassen und in welchem ich auch den Drucker, welcher unten im Büro über USB angeschlossen an dem XP Rechner dranhängt, bedienen kann.
Das alles geht ja aber leider auch nur, wenn die Rechner an sind bzw. Dateien zwischenspeichern so wie z.B. über Googlemail geht ja nicht.

Da ich das ständige Absichern meiner Dateien mit USB-Festplatten oder den verschiedenen Dateiensalat auf 3 verschiedenen Rechnern langsam satt habe, dachte ich mir ich richte unten im Büro einen Rechner (oder gar jenen XP Rechner im Büro mit Kabel dann nat.) als eigenen Server ein, damit ich von überall aus über das Internet auf bestimme Dateien, Papers etc. zugreifen kann, da ich viel mit PDF Papers und anderen Dateien arbeite und auf die möglichst von überall mit meinem Notebook zugreifen können möchte. Habe für sowas in letzter Zeit öfters Googlemail benutzt, aber ich möchte nicht meine gesamteen Dateien (inkl. vertraulicher Dateien) bei Google hochladen - wenn überhaupt von der Größe möglich.
So wäre ich unabhängig von jeglichen Anbietern, und eine langsame Synchronisierung meiner 3 Rechner könnte auch mal langsam angegangen werden.
Außerdem könnte ich doch auch den Drucker an jenen Serverrechner anschließen, so dass ich von jedem meiner 3 Rechner aus jederzeit Druckaufträge schicken könnte, oder? Theoretisch selbst wenn ich nicht z.H. bin, oder?

Was haltet ihr davon und was brauch man alles dazu?

AW: eigener Server...?!

Grundsätzlich geht das sogar ganz bestimmt.

Zum einen stellt sich aber die Frage:
Was willst du wirklich unbedingt haben und was ist "nice to have"?

Das was du möchtest kann theoretisch jeder Linux-Rechner. Einen kleinen Atom-PC kaufen, schickes Gehäuse drumrum, 3 Festplatten rein, Samba installieren und auf "Share"-Modus stellen - fertig.
Drucker kannst du gleich mit über Samba einrichten, die entsprechenden Ports im Router freigeben und von deinem Laptop aus über den SMB-Share drucken.

Kommt halt immer drauf an, ob du irgendwelche Rechteverwaltungssysteme haben willst, ob du Druckkontingente haben willst oder was weiß ich.

Schreib doch einmal ganz detailliert auf, was du möchtest - dann kann man dir auch besser helfen.

Also die günstigste Variante wäre vielleicht ein NAS wo man den Drucker per USB dran hängen kann. Zum Beispiel das Netgear ReadyNas Duo! Ist sicherlich die günstige Variante und es gibt auch deutlich bessere NAS mit Druckserver Unterstützung. Vielleicht kann dein Router das auch! Die meisten neuen Telekom Router können dies und die AVM Produkte mit USB Port auch-

Ansonsten wenn du wirklich dein Büro/Geschäft technisch vorran bringen willst. Würde ich einen Small Business Server 2011 aufsetzen. Jedoch brauchst du dann auch ein gewisses wissen und vielleicht nicht gerade einen 5-8 Jahre alten XP Rechner. Dann hast du schon mal einen Domain, Exchange Server usw. Sprich du hast schon mal viele Punkte abgedeckt. Wie E-Mail Adressen und Rechteverwaltung. Kannst dein Netzwerk langsam richtig zu einem kleinem Firmennetzwerk bis 75 Mitarbeiter aufbauen. Dann ein VPN Netzwerk errichten, damit du auch von auserhalb auf die Dateien, Netzlaufwerke oder Server zugreifen kannst.

Jedoch alles viel Arbeit und wenn man das zum ersten mal macht braucht man viel Geduld und Zeit. Oder man lässt es eben machen! Dann brauchste nur Geld und ein wenig Ahnung damit Sie dich nicht übern Tisch ziehen!

EDIT: Wenn du von außerhalb auf deinen Daten zugreifen willst ist DynDNS und VPN ein wichtiges Thema

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ könntest du dir auch eine NAS zulegen, ist vermutlich einfacher in der Bedienung und konfiguration. (Ein Normaler Rechner ist nicht wirklich Ausfallsicher, da ist schon fast besser seine Dateien verteilt auf unterschiedlichen Geräten zu haben.)

Eine NAS:
- Datenspeicher
- Drucker
- Media features etc.

Externe Festplatte:
- Zustäzliche Datensicherung der NAS. (Günstiger als USV/Bandlaufwerk/redundantes Netzteil usw.)

Bei deinen Anwendungen würde ich auch zu einem NAS raten.
Da bekommt man schon für recht wenig Geld ( je nach Bedürfnissen ab 250 Euro, ohne Platten) ein System, das Platz für 2 Platten hat und somit auch ein relativ sicheres Raid1. Schau dich mal auf synology.com um, alternativ gibts noch QNAP, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
Hatte jetzt 4 Jahre eine Synology DS-107+ und bin vor 2 Wochen auf die Atombasierte DS-710+ umgestiegen. Bin absolut zufrieden. Vorteil gegenüber nem großen Server: Lautstärke und Stromverbrauch. Zusätzlich bekommt man ein fertiges System und wenn man keine Sonderwünsche hat, fällt der Konfigaufwand weg.

Greetz

QNAP kann ich wärmsten empfehlen! Ansonsten noch günstiger fährste mit Netgear ReadyNAS Duo allerdings keine 1GB Übertragung möglich sondern nur 100mb ... für den privaten Gebrauch völlig ausreichend außer du hast vor in kurzer Zeit 10 weitere Rechner anzuschließen, die darauf zugreifen.

Ich zu Hause verwende ein ReadyNas Duo 2TB Raid1 Hot Plug und bin zufrieden. Allerdings nur einen Datendurchsatz von 11mb per Kabel aber völlig ausreichend! Druckserver Unterstützung und One Klick Backup

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie immer hier: TOP FORUM!

Also von diesem NAS habe ich letztens schonmal gehört, allerdings konnte mein Kollege mir nicht ganz genau erklären, was denn der genaue Unterschied ist zwischen dem Ding und einer spiegelnden Festplatte die an den Router gehängt wird.
Letzteres habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber es gibt da ein Problem: Unser Router wird zum einen von mir und meinen 3 Rechnern, zum anderen von meinem Vater und seiner geschäftlichen Workgroup verwendet. Er hat so eine Maxtor und auch einen Netzwerkdrucker direkt am Router hängen, nur ist das bei ihm immer so eine Sache. Die Sachen werden mehr oder minder noch halb verpackt einfach am nächstbesten Platz hingestellt und drangeknorzt. Mit anderen Worten: Mein Vater hat es nicht so mit der Ordnung, und ich möchte, da ich meinen kleinen Teilbereich mehr und mehr professionalisiere und ausbauen, unabhängig von ihm meine Workgroup betreiben.
Das mit der Unabhängigkeit ist natürlich relativ, da ich ja von einem funktionierendem Router abhängig bin. Da dieser aber auch aus geschäftlichen Gründen bei meinem Vater funktionieren muss, brauche ich mir immerhin da relativ wenig Sorgen machen :freak:

Das besagte Büro befindet sich im Kellergeschoss meines Elternhauses, und wird auch noch nächstes Jahr, wenn ich (wenn alles klappt) meinen Master im Ausland beginnen werde, fortbestehen. Von daher kam mir die Idee mit solch einem Server, welchen ich ja dann auch ansteuern könnte. Wenn das bei dem NAS auch möglich wäre, wäre das wohl die Wahl für mich, da weniger Aufwand.
Mit Business hat das Ganze bei mir noch nichts zu tun, da ich zur Zeit noch Student bin. Ich habe mir dieses Büro aber eingerichtet, um mich meiner Arbeit besser widmen zu können und endlich die Unordnung in meinem Wohnbereich zu beseitigen.

Wie ich schon oben geschrieben habe nervt mich vor allem dieses ständige manuelle Synchronisieren meiner verschiedenen Rechner. Man brauch grade die Datei aber die ist auf dem anderen Rechner. Man muss hierdrauf zugreifen aber - hey! - die kleine 2,5" liegt zuhause. Zudem dann noch das Desaster, wenn eines der Geräte mal den Geist aufgibt und die letzte Synchronisation liegt etwas zurück...
Es wäre toll, wenn ich einen zentralen Ort hätte, auf welchem ich alles sichern kann und auf welchen ich von überall aus zugreifen kann - auch wenn ich unterwegs bin.
Zudem wäre so auch immer der Drucker erreichbar, den ich, wie erwähnt, ungerne direkt am Router anschließen würde, da dieser sich in der "Kabelhölle" meines Vaters befindet und wohl nach wenigen Wochen schon - wieder mal - nicht funktionieren würde :D

Ach ja, ein Problem noch: In dem besagten Büro befindet sich zur Zeit KEINE INTERNETBUCHSE. D.h. ich greife momenten über Wireless auf den Router zu, was natürlich nur eine vorrübergehende Notlösung darstellt.

Detailliert genug oder habe ich noch was vergessen?

VG und Danke!

11MB/s ist ein Witz für doofe bei 2TB.
Willst du ewig warten, bis die Platten voll sind, Timmey?

Mit einem vernünftigen Linuxserver/WHS ist auch ein Server für kleines Geld zu haben.
Nutze da einen Atomrechner, mit nem D510 und insgesamt 6 Festplatten. Funktioniert einwandfrei.
Kopiergeschwindigkeit je nach Festplatte bis zu 80MB/s.

Was ist an 11MB pro Sekunde denn ein Witz? Da ist die Platte in gut 3 Minuten voll?!
11 MByte pro Sekunde * 180 Sekunden = 1980 Megabyte

Was genau ist daran jetzt so super langsam?

Das sind gerade mal 100mbit. Da dauert es mal deutlich länger als 3 Minuten um 2TB zu kopieren.

Zurück
Oben