Eigener Videoserver

Night-Shadow

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich wollt für mich (LAN / vielleicht auch mal per Netz) und eine Bekannten (übers Netz) einen eigenen Videoserver erstellen.
Mit einem alten 1,7 GHz Rechner habe ich dies auch hinbekommen.
Bloß da er bei großen Dateien streikt und auch solange zum Umwandeln braucht, wollte ich mir nun einen neuen zulegen. Beste wäre auch wenn er HD Videos konvertieren kann.

Nun habe ich an folgendes gedacht.

Prozessor: 4*2,5GHz
Ram: 4GB DDR
Lan: 1GB
Festplatte: 2* 1TB im Raid 1 Verbund
Betriebssystem: Linux – Server (Das Programm geht nur unter Linux)

Meint ihr das System wäre so OK oder habt ihr bessere Vorschläge?
Und bevor die Frage kommt warum, ich hasse es zwischen mehre Internetvideoportalen hin und her zu wechseln, weil man auf dem einen nur dies und auf den anderen nur das hochladen darf.
 
Wie heisst das Linux Serverprogramm denn?
Und: was wird zum transcoding benutzt? mit welchem Codec?
 
Hi,

an was für einen Prozessor hast Du gedacht? 2,5 GHz sind recht wenig und gerade fürs konvertieren wird doch Leistung benötigt.

Warum Raid 1, für ein Backup wäre eine externe Platte besser, dafür lieber was größeres, Videos brauchen Platz.

Wieviel willst Du den ausgeben?
 
@ Mumpitzelchen:

Als Empfehlung nannten sie als Serverprogram Debian Squeeze. Mus ich nur noch schauen ob man es frei aus dem Netz ziehen kann.
Getestet habe ich es mit Ubuntu.
Wegen den Codecs muss Ich mich noch schlau machen, da ich kaum glaube das die Codecs die Ubuntu und so selbst installieren für HD Funktionieren.

@ Daichi

Der höchste Quad Core von dem ich bis jetzt gehört habe war ein 2.66.
Wenn es schon höre gibt, dann nehme ich natürlich den höheren.
Raid 1 wollte ich deswegen nehmen, denn falls mal eine Platte ausfällt habe ja dann noch die Zweite.
Mit der Frage des Geldes, ist es so eine Sache. Das ich mit 200 € nicht weit komme ist mir klar aber ich habe ja noch den Vorteil durch meinen Bekannten, das ich ja nur die Hälfte zahlen muss.
Also sagen wir mal so, mehr als eine Millon will ich nicht ausgeben.:lol:
 
@TE Es gibt sowohl von AMD, als auch von Intel Quadcores mit mehr als 3GHz. Wenn es günstig sein soll, würde ich einen AMD Phenom 2 965 mit 4x 3,4GHz nehmen und den notfalls übertakten, wobei man für 15€ mehr einen X6 bekommt. Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich auch überlegen, ob man nicht mehr nimmt... Privat hab ich in jeden Rechner, der mehr als Office macht 8 oder gar 16GB RAM.
Debian Sqeeze kannst du von Debian.org kostenfrei laden, würde allerdings Debian 7 (sollte Wheezy sein?) nehmen, da aktueller und deine Software sollte da auch laufen.
 
Wenn es Dir darauf ankommt das die Konvertierungszeit möglichst kurz ist, würde ich einen Intel i5 (3470 oder 3570) nehmen, der kostet aber allein schon 160 und mehr, ansonsten ist der AMD genauso gut geeignet. Wenn das ganze als Server laufen soll, ist evtl. ja noch der Stromverbrauch interessant, aber nur wenn der dauerhaft rechnet.

Auf 8 GB RAM würde ich auch setzten, das sind 20 Euro mehr.

Ich würde auf Raid 1 verzichten und lieber eine externe USB3-Platte für ein Backup verwenden und über Jobs regelmässig darauf sichern, man verschenkt nur den Platz der einen Platte und eine höhere Sicherheit hat man dadurch auch nicht.

300-400 Euro wird man schon einsetzen müssen.
 
Erst mal danke für eure Antworten.
Also bis jetzt bleibt die große Frage welchen CPU ich nehme.

Und wie im Titel schon erwähnt, soll er als Server arbeiten. Ich dachte da an einen Mini-Tower da man so einen besser in einer Ecke stellen kann als einen Großen.

An Raid 1 habe ich nur deswegen gedacht, da ich schon einen WHS habe und der schon von Hause aus mit Radi 1 arbeitet.

Bevor jetzt kommt, warum einen neuen Aufbauen wenn ich schon ein hab, wie schon erwähnt, das Programm (eigentlich ein PHP Skript) arbeitet nur unter einer Linux Umgebung und der WHS arbeitet mit Windows.
Und da ich viel Mühe in WHS gesteckt habe, damit er so läuft wie er soll und alles im LAN klappt und er meine PCs sichert, will ich jetzt nicht grad anfangen, alles wieder umzubauen und dann rumzufummeln das es wieder alles Läuft.
 
Mal ne frage an den TE: mit welchem Programm werden denn die Filme bereitgestellt? Machst du live-transcoding? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Wie gesagt, es ist eigentlich kein Program, sondern ein PHP Skript.
Das PHP Skript stellt eine Seite dar die so änlich ist wie Youtube und co.
 
Zurück
Oben