Eigenständiges Ansteuern von TV und Monitor an einem PC?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da ich bereits ein falsches Gerät gekauft habe (Splitter), will ich mich jetzt vorher Mal erkundigen.

Ich habe einen kleinen Mini-PC mit HDMI 2.0 Anschluss und haben natürlich entsprechend einen Monitor angeschlossen.
Ich schaue viele Filme über PC auf meinem TV und stecke dazu dass entsprechende HDMI Kabel an meinem Mini-PC jedes Mal um.

Nun habe ich den PC zu versteckt, dass das Umstecken zu umständlich geworden ist, daher möchte ich das gerne per Knopfdruck oder Schalter tun. Überlegt haben ich mit diesen Switch:

Der Idealfall aber wäre: dass ich die beiden Bildschirme komplett eigenständig ansteuern kann, also ein komplett eigenes Bild auf dem TV und ein eigenes Bild auf dem Monitor. Auf dem TV kann ich bspw. Filme schaunen und auf dem PC arbeiten.
Ist so etwas mit einem Zusatzgerät möglich oder benötige ich dazu eine entsprechende Grafikkarte, die das kann? (was bei meiner natürlich nicht der Fall ist).

Danke im voraus!!

Welcher Mini-PC ist das? Kann man eine Grafikkarte nachrüsten?

Man könnte einen Zweitanschluss auch über einen USB3-HDMI-Adapter (virtuelle Grafikkarte) realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
CSL Narrow Box Ultra HD Compact v3
Leider keine Aufrüstmöglichkeit.

Über USB? Welche Einschränkungen gehen damit einher?
Und muss meine Grafikkarte das unterstützen oder geht das mit jeder Grafikkarte?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt per USB 3.0 (3.1 Gen 1) auf HDMI-Adapter.

• Gefällt mir
-Luffy- schrieb:
Welche Einschränkungen gehen damit einher?
So ein USB HDMI Adapter ist eine eigenständige Grafikkarte und damit natürlich extrem leistungsschwach. Für Surfen, Videos etc reicht das absolut, aber Spielen wäre damit unmöglich. Grundsätzlich geht das mit jeder Grafikkarte und ist davon autark

• Gefällt mir
Pheodor schrieb:
In wie fern kann ich das für mich verwenden. Hier steht: "Sie können an einem HDMI-Anzeigegerät (z.B. Fernseher, Monitor, Projektor) bis zu 5 HDMI-Abspielgeräte anschließen ."
Ich habe ja ein Anzeigegerät und zwei Abspielgeräte, also eher andersherum.

Wie viel Hz sollte der Switch haben, damit ich Filme ideal schauen kann? Welcher ist zu empfehlen? Soll aber eher klein und kompakt sein.

cvzone schrieb:
So ein USB HDMI Adapter ist eine eigenständige Grafikkarte und damit natürlich extrem leistungsschwach. Für Surfen, Videos etc reicht das absolut, aber Spielen wäre damit unmöglich. Grundsätzlich geht das mit jeder Grafikkarte und ist davon autark
Klingt nicht so verkehrt, kann ich ja Mal austesten. :daumen:

Danke Euch!!

-Luffy- schrieb:
In wie fern kann ich das für mich verwenden. Hier steht: "Sie können an einem HDMI-Anzeigegerät (z.B. Fernseher, Monitor, Projektor) bis zu 5 HDMI-Abspielgeräte anschließen ."
Ich habe ja ein Anzeigegerät und zwei Abspielgeräte, also eher andersherum.
Ups. Da habe ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Gibt es aber auch andersherum.
https://www.amazon.de/FeinTech-VSP0...=p_36:115012031&rnid=389294011&s=ce-de&sr=1-6

Wenn du einen 4K Fernseher hast oder in absehbarer Zeit einen anschaffen willst, würde ich 4K/60 Hz Fähigkeit empfehlen, weil mit 30 Hz die Desktopsteuerung zur Strafe mutiert.

Wenn Filme auf dem Programm stehen, auf HDCP-Fähigkeit achten (das ist der Kopierschutz ohne den das Bild wegbleibt). HDCP 2.2 ist (meine ich) für 4K nötig - 2.3 für 8K - und muss von allen beteiligten Geräten beherrscht werden.

USB Grafik belastet (soweit ich weiß) die CPU, ist also bei schwächeren Geräten vielleicht nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Danke für die Infos!!

Was ist denn der Unterschied von diesem Splitter, zu dem von mir aufgeführten?
Wird bei einem Splitter nicht einfach das gleiche Ausgabebild auf zwei Abspielgeräte ausgegeben?

Mein Ziel ist ja auch dem TV Filme zu schauen und auf dem Monitor ganz normal zu arbeiten.

-Luffy- schrieb:
Mein Ziel ist ja auch dem TV Filme zu schauen und auf dem Monitor ganz normal zu arbeiten.
Gleichzeitig?
-Luffy- schrieb:
Was ist denn der Unterschied von diesem Splitter, zu dem von mir aufgeführten?
Der Link im Eingangspost verweist auf ein Gerät für 2 Eingänge an einem Bildschirm, kann nur 4K @30 Hz und von HDCP lese ich rein gar nichts.

Edit: In der Tabelle unten steht zwar nichts davon, in den Bildern und der Textflut schon, von daher gehts vermutlich auch andersherum, als 1 in, 2 out. Bleiben die anderen Mankos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimm wie erwähnt die USB-HDMI-Adapterlösung.

Ein Splitter splittet eben, aber erweitert nicht die Anzeige. Du hast dann auf mehreren Ausgabegeräten dasselbe Bild.

• Gefällt mir
@Pheodor: Ja, gleichzeitig Film schauen am TV und arbieten am Monitor.
Aber danke für die Hinweis, mir haben die Infos hier sehr geholfen.

Ich brauche eine kurzfristige Lösung und möchte mir daher erst Mal den hier holen. Was meinst Du, ist der besser geeignet?

@supastar: Das will ich in jedem Fall auch Mal austesten, danke für den Hinweis. Wäre klasse, wenn das klappen würde.

Danke euch!! :daumen:

Ich gehe mal davon aus, dass auch der Switch nicht beide Ausgabegeräte gleichzeitig ansteuert, sondern "nur" als Umschalter dient.

Ein HDMI-Signal wird man nur schwer splitten können, man könnte das sonst mitschneiden und somit dem HDMI-Kopierschutz (HDCP) umgehen. Zumal dann ja die doppelte Bandbreite geliefert werden müsste, was wiederum eher gegen ein solches Gerät spricht.

Was du eigentlich suchst ist das:
https://matrox.com/graphics/de/products/gxm/
Das gibt es aber nicht mit HDMI sondern nur mit Displayport, vermutlich da die Bandbreite höher ist.
Und kostet deutlich mehr.

Was du vorhast, geht ansonsten eben nur mit einem von mir mehrmals genannten Adapter.

Du bist ja jetzt auch nicht der erste, der fragt...
https://www.computerbase.de/forum/t...usgang-zwei-bildschirme-anschliessen.1411784/

Wenn du dasselbe Signal zwischen beiden Geräten umschalten willst, bist du mit dem Ding aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, mit dem Switch kann ich natürlich nur ein Anzeigegerät ansteuern, das ist mir bewusst.
Wollte nur Mal erfragen, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt. Und die USB Sache klingt ja schon sehr interessant.

Vielen Danke!

Zurück
Oben