Ein Ahnungsloser sucht Antworten

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Halllo liebe Gemeinde!

Vorab: lese mich schon hier seit Wochen durch und habe mittlerweile nur noch Brei im Kopf. Das liegt einfach daran, dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe, aber mir jetzt gefährliches Halbwissen angeeignet habe. Ich habe wenig bis keine Ahnung von PC-HW, keine Ahnung über die ganzen Anschlüsse und Datei-Formate. :freak:

Stand der Dinge:

Wir möchten endlich mal ins 21-Jahrhundert und deswegen steht ein Kauf eines neuen TV´s ins Haus -> Samsung LE 40/46 C650

- 40/46´ weil eigentlich 46 gebraucht werden, wegen Sitzabstand (3-3,5m) aber das Geld nur 40` reicht :D
- c650 weil 100Hz, Full-HD und Viele und meisrens positive Berichte/Erfahrungen
- sound ist egal wer also eine vernunuftige Alternative in 42-46´ hat, soll bitte was vorschlagen

Der TV ist aber nicht das Hauptproblem, sondern:
Ich möchte natürlich mit der Glotze dann auch in HD gucken. Deswegen werde ich mich heute oder morgen mit mienem I-Net Anschluss zu kabel deutschland ummelden, um über Kabel wenigstens ein paar HD-Sender reinzubekommen(werde diese Box nicht mitbestellen).
Ich möchte natürlich Blu-Ray schauen können aber auch SEHR VIELE HD-Inhalte von meinem Rechner (Der PC ist nicht wirklich der Rede wert: AMD Athlon 64 2,01Ghz und 512MB RAM, RAdeon X800 auf einem ASUS A8N-SLI Board).

So jetzt kommt endlich meine Frage:
Brauche ich nur einen Blu-Ray Player, den ich an den Rechner anschliessen kann (über LAN)? oder so einen Mediaplayer? Kann der MEdiplayer dann auch Blu-Ray-Format abspielen, wenn ich die Datei auf meinem Rechner habe?
Die günstigtse Variante wäre natürlich einen externen Blu-Ray Player an den Rechner anzuschliessen und den rechner dann über HDMI(oder LAN, wenn der C650 mediaplayer drin hat?) an den Fernseher. Aber mein Rechner verkraftet ja kein Blu Ray laufwerk..

wie Ihr seht, habe ich keine Ahnung.. es liest sich wahrscheinlich auch wie ein gedankenschwal eines irren..
Bin für jeden Tipp dankbar und wenn noch weiter Info´s gebraucht werden, dann sagt Bescheid!!

Gruß
einer, der endich zu der HD-Welt gehören möchte...

Du verbindest den Fernsehr direkt mit deinem Computer. Einen Blue-Ray Player brauchst du eigentlich nicht.

Auf deinem PC installierst du ein Codec Paket wie z.B. k-lite, damit alle Formate laufen.

Das war eigentlich alles, es sei denn, ich verstehe was falsch.

Der hier sollte alles können was du brauchst.

Wieso verkraftet dein Rechner kein BLuRay-Laufwerk? Versteh ich nicht.

Wieviel kostet der TV? Um eine Alternative vorschlagen zu können wäre das wichtig.

Ein wenig RAM und eine billige Grafikkarte, die Videobeschleunigung von HD kann, in den Rechner und fertig.

VG,
Mad

Edit:
Auf deinem PC installierst du ein Codec Paket wie z.B. k-lite, damit alle Formate laufen.
Da kann ich nur dringend abraten, diese Codec-Packs sind alle relativ...bescheiden. Wenn überhaupt dann soll er das "CCCP"-Codec-Pack installieren.

Es gibts tatsächlich BluRay-Player, die wie ein Mediaplayer vom PC streamen können. Da musst du aber drauf achten, was für Formate die können. Normalerweise sollten die gängisten Sachen heute aber kein Problem mehr sein.

Direkt an den PC anschließen ist auch keine schlechte Idee. Wenn der PC wirklich in der Nähe steht, würde ich das erst mal empfehlern.

Hmm die X800 kann kein HDMI.
Was ne möglichkeit wäre du kaufst dir einen TV der DLNA (z.b. MediaServer) unterstützt und lässt deinen PC den Media Server spielen.
Oder ne PS3 :-) die kann beides. Media Server "empfangen" und HD Inhalte abspielen.
Dann hättest du schon mal was zum Abspielen.
Zum TV kann man sagen Full HD, LED darauf solltest du achten und halt Marken Hersteller dazu vielleicht noch 4 Jahre Zusatz-Garantie (MediaMarkt / Saturn) für den Fall du schaust sehr viel TV.

Ausserdem haben die Samsung TV's einen ziemlich guten Mediaplayer integriert. D.h. du brauchst nur einen USB-Stick oder eine Externe HDD auf der die Dateien drauf sind anschliessen und los gehts.
Würde ich auf jeden Fall erst mal testen, bevor du einen zusätzlichen Mediaplayer kaufst.

wenn du digitales fernsehen beziehst, brauchst du keinen 100hz fernseher, dass geld kannst du lieber in einen 46zoll fernseher investieren.
100herz brauchst du nur bei analogem signal, weil es dann ein bisschen schicker aussieht

wenn du keine box von deinem betreiber willst, kannst du auch eine steckkarte nehmen, da solltest du dann bei deinem fernseher darauf achten, dass er einen digitalen kabeltuner hat!

Zuletzt bearbeitet:
Danköö für die schnelle Antwort!

Ja aber wenn ich den PC direkt an TV anschliesse, kann ich ja keine Blu-Rays gucken?
Ich habe ja kein BR-Laufwerk..

Noch ne Frage: Wenn ich mir am Rechner z.B. über MAXDOME oder so, nen Full-HD -Film "ausleihe", dann kann er ja gar nicht in FULL-HD am TV wiedergegeben werden, da mein Rechner zu schwach für Full-Hd ist?

P.S. also wäre es doch möglich, dass ich mir einfach ne externe Festplatte besorge, mir nen Film übers I-Net ausleihe, den auf die Festplatte ziehe und die FEstplatte dann an den TV anschliesse?

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst aufjedenfall ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Entweder du rüstest deinen Rechner etwas auf (Graka Ram, Laufwerk; sollte reichen oder gleich was kleines mobiles neues).

oder du kaufst dir einen Blue Ray Spieler mit dem du insgesamt aber weniger Möglichkeiten hast.

Der VLC Player hat alle gängigen Formate drin die man braucht. Aber um ein BR-Laufwerk oder einen Externen Player kommst du nicht rum wenn du BluRays sehen willst. An deinen Wunschfernseher kannst du in der Regel per HDMI oder per Scart anschließen, sowie Cinch (Gelb, Rot, Weiße Stecker). Sollte auch mit deiner alten Hardware angeschlossen gehen. Nur sollte deine Graka am besten FullHD unterstützen als Auflösung.

Und wie erwähnt wurde, haben die Fernseher häufig einen USB-Anschluss, daran kannste einfach eine externe HDD anschließen, idR sollten die auch hochscaliert werden...

Meine Vorschläge:
1) BluRay-Laufwerk in den PC, neue Graka kaufen, eine HD54xx reicht dabei schon für die Wiedergabe locker aus. Anschluss dann per HDMI an den Fernseher. Sonstige Upgrades sollten eigentlich nicht nötig sein. Aufnehmen kannste dann auch auf den PC^^

2) BluRay Player kaufen, per HDMI an den Fernseher, den PC brauchst du dann nicht. Damit hast du garantiert höchstmögliche Auflösung und die Möglichkeit, Boxen direkt an den Player anzuschließen (zB 5.1) Achte aber darauf, dass der dann Upscaling beherrscht, dann zaubert er indirekt FullHD aus einer alten VideoCD^^ (bis auf Texte sieht auch alles klasse aus)

merlinhro schrieb:
wenn du digitales fernsehen beziehst, brauchst du keinen 100hz fernseher, dass geld kannst du lieber in einen 46zoll fernseher investieren.
100herz brauchst du nur bei analogem signal, weil es dann ein bisschen schicker aussieht

Wie kommst du denn da drauf?
Ob digital oder analog, beides sind 50Hz Signale, die bei schnellen Bewegungen unschön aussehen können.

Hallo,

ein Freund von mir besitzt genau dieses Gerät.

Du solltest auf jeden Fall zwischen den 2 Anwendungsgebieten unterscheiden.

- BluRay schauen

Ich würde einen günstigen BluRay Player kaufen. Das ist einfach unkomplizierter als jedesmal den Rechenr einzuschalten. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob deine Kiste damit klarkommt, das Material umzurechnen. Um eine BluRay anzuschauen bräuchtest du ein BluRay-laufwerk (40 bis 50 Euro) und einen HDMI Ausgang an der Graka um das Bild samt Ton komfortabel zum Fernseher zu bringen. Ich würde daher eher zu einem BluRay-Player in der 100 Euro Klasse greifen.

- HD-Material schauen
Der Fernseher hat schon einen Lan Anschluss. Außerdem unterstützt er DLNA. Und damit funktioniert etwas wirklich Geniales: Du kannst im Windows Media Player deinen HD-Inhalt wiedergeben und um ihn auf den Fernseher zu übertragen klickst du einfach auf den Button oberhalb der Playlist (nennt sich "wiedergeben auf") und wählst deinen Fernseher aus. Sofort erscheint das Bild auf dem Fernseher (mit Ton). Ich freu mich jedesmal wenn mein Kumpel das macht, wie einfach das ist.
EDIT: Die CPU wird nicht mehr belastet, sobald die Wiedergabe auf dem Fernseher läuft.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Apotheken-Boy schrieb:
EDIT: Die CPU wird nicht mehr belastet, sobald die Wiedergabe auf dem Fernseher läuft.

In deinem zweiten Fall vielleicht, in deinem ersten aber schon. Das Material muss ja decodiert werden.
Und da könnte der Rechner, auch mit neuer GK, ganz schön ins Schwitzen geraten.

-edit-
OK, wenn er sich en BluRay Player kauft natürlich nicht. :)

Danke für all die Antworten!

Also am besten gefällt mir der Vorschlag von Madman! Wenn ich also, wenn ich dann den TV habe und das Spielzeug, das er vorgeschlagen hat, dann hab ich doch eigentlich alle Probleme gelöst oder nicht?!

Ich kann mir doch dann übers Internet Filme ausleihen/downloaden (ich glaube kabel D hat auch so eine Download-Mediathek) und diese dann auf diesen Player übertragen und er spielt sie dann ab.. der Nachteil ist dann dohc nur, dass ich nicht einfach ne BluRAy-Disc kaufen kann und diese dann direkt schauen kann? oder habe ich wieder was übersehen?

Für die Anschlüsse brauche ich ja nur ein HDMI-Kabel zwischen Player und TV und der Player und rechner verbinden sich über LAN/Wlan?

Also das Budget für nen TV lag bei max 600€.. aber wir haben halt Bedenken, dass wenn wir ne 40´Glotze bestellen, dann haben wir bei dem Sitzabstand nicht viel von FULL-HD.. deswegen die Überlegung noch 1-2 Monate zu sparen und dann den 46´ (800€) zu holen..

Ich würde echt noch warten, wer billig kauft, kauft zweimal. Und wenn du dir bereits eine Wunschgröße ausgerechnet hast, solltest du auch darauf sparen. Wir haben auch eine passende Größe (42'') für unser Wohnzimmer gekauft. Wenn du dir jetzt den kleinen kaufst, gehst du in 12 Monaten erneut los einen größeren kaufen... Warte lieber^^

Muss man nicht Digitalkunde sein um auf die Mediathek (oder wie das heißt) zugreifen zu können?? Zumindest zahlst du für den Inhalt... Geh da lieber in die Videothek und leihe dir eine BR aus... BR-Player vorausgesetzt.

Sehe ich auch so. Warte noch, und kauf dir dann dein Traumgerät.

Ich müsste mich mal umsehen, aber ich denke, mit einem externen BluRay-Laufwerk am Asus OPlay-Air sollte der Zwerg auch das abspielen können. Bei DVD klappt das jedenfalls soweit ich weiss.

VG,
Mad

Sitz-Abstand zum 16:9-Fernseher mit Full-HD-Auflösung

Fernseher-Größe Diagonale in Zoll
Optimaler Abstand Full-HD-Material, Optimaler Abstand SD-Material, Praxis-Abstand CHIP Online Empfehlung
32 Zoll 1,20 - 1,59 m 1,99 - 2,39 m ca. 2,00 m
37 Zoll 1,38 - 1,84 m 2,30 - 2,76 m ca. 2,30 m
40 Zoll 1,49 - 1,99 m 2,49 - 2,99 m ca. 2,50 m
42 Zoll 1,57 - 2,09 m 2,62 - 3,14 m ca. 2,60 m
46 Zoll 1,72 - 2,29 m 2,86 - 3,44 m ca. 2,90 m
47 Zoll 1,76 - 2,34 m 2,93 - 3,51 m ca. 2,90 m
50 Zoll 1,87 - 2,49 m 3,11 - 3,74 m ca. 3,10 m
52 Zoll 1,94 - 2,59 m 3,24 - 3,89 m ca. 3,30 m
55 Zoll 2,05 - 2,74 m 3,42 - 4,11 m ca. 3,40 m
58 Zoll 2,17 - 2,89 m 3,61 - 4,33 m ca. 3,60 m
60 Zoll 2,24 - 2,99 m 3,74 - 4,48 m ca. 3,80 m

Also bei 3 -3,5m sollte dann aber mehr als 46 her ;) laut der Liste