Ein alten Acer Aspire 69630G etwas Leben einhauchen?

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
111
Abend, ich habe ein alten Acer Aspire 69630G geschenkt bekommen. Und ich möchte es "etwas" flotter machen. Etwas mehr RAM und ein zweites SSD oder normales Festplatte, jedoch größer einbauen. Jedoch habe ich Null Ahnung wie man so etwas in ein Laptop einbaut. Also werde ich da jemanden dazu holen müssen.
Aber von Euch brauche ich auch Hilfe! Welche Art von RAM kann ich einbauen bis wieviel verträgt es? Kann man da überhaupt ein SSD einbauen? Oder noch eine normale Festplatte?

Bevor ich irgendwas kaufe und es nicht passt, frage ich Euch lieber. Postet auch gerne Links wo man das RAM und Festplatten (ich weiß die brauchen besondere)!

MfG und Danke im voraus!!!
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 302
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 295
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 242
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg
    130 KB · Aufrufe: 243
  • cpu5.jpg
    cpu5.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 227
  • cpu6.jpg
    cpu6.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 230
  • cpu7.jpg
    cpu7.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 289
Nüchtern betrachtet dürfte das investieren von Hardware und Zeit in die alte Kiste pure geld und Zeitverschwendung sein.
Was genau ist das Ziel? Was genau muss das Gerät können und was kann es gerade nicht?
 
venom30 schrieb:
Acer Aspire 69630G
6930G - dicke Finger Typo?

Und lediglich das Gerät bei Youtube eingeben, da sieht man, wie es aufgeht:

https://www.youtube.com/results?search_query=acer+6930G

Und wenn Du RAM aufrüsten willst, ganz sicher gehste, wenn Du einfach den alten RAM bei ebay suchst.

Ob sich das lohnt? Wahrscheinlich nicht. Der Lappi wird schon bei der Wiedergabe von Youtube HD Material an seine Grenzen kommen.
 
Moin,

wenn es genau dieses Notebook ist, hast du unten sogenannte Wartungsklappen. Eine zweite Festplatte / zweite SSD wird wohl kaum gehen, aber du kannst z.B. mit einer 250 GB SSD (Crucial MX500 oder Sandisk 3D Ultra SSD) noch etwas an Speed gewinnen.

Sogar die "billigen" SSDs von Intenso, etc. täten es hier, da das Notebook wohl kaum über einen S-ATA3 Controller verfügt.

Bevor du "wie wild" 8 GB DDR2 SO Speicher kaufst, solltest du am besten Acer anrufen, ob das Gerät das auch kann.

Viel Geld solltest du auf jeden Fall nicht investieren.

Bevor es "in die ewigen Jagdgründe" einging, hatte ich auf einem Asus F9D Subnotebook mit AMD Turion X2 Prozessor mit einer SSD recht passabel sogar Win 10 laufen. Nur das Ding konnte nicht mehr als 4 GB Ram nutzen, daher war es eben nur passabel...und nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Der hat die besten Zeiten hinter sich !!! Da würde man gar nichts machen
 
jo.
zwar ein PM45 mainboard, aber leider eine ddr2 platine. somit max 4gb ram mit 2x2.
die chipsetgeneration gab es auch schon mit ddr3.
 
Den RAM solltest du sicher auf 4gb aufrüsten können, gab wohl auch Konfigurationen mit 4gb.
Die HDD kannst du durch eine SSD ersetzen, auch das ODD-Laufwerk kannst du per Caddy in einen Slot für eine SSD umwandeln - wobei das den mMn noch interessantesten Aspekt des Notebooks zunichtemacht.

Das OS würde ich durch eine Linux-Distribution ersetzen, vorzugsweise etwas leichteres wie Xubuntu oder Lubuntu. Viel mehr als ein paar Retro-Spiele, Surfen oder vielleicht "Sicherheitskopien von DVDs erstellen" wirst du damit aber auch nicht machen wollen, wobei Retro-Spiele und Surfen vermutlich durch das glossy TN-Display schon nicht sonderlich viel Spaß bereiten wird.
 
Installiere dir Windows 10 Enterprise (LTSB) 1607, Support laut CB bis 2026, und das Ding wird ohne Probleme laufen. Schei.. auf Microsoft und das die LTSB nur für Firmen ist.
 
Zurück
Oben