Ein-/Ausschalter im SATA-Stromkabel

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Im Backup Computer werden nicht immer alle Festplatte gleichzeitig benötigt.
Daher ist die Überlegung da die Festplatte(n) per Ein-/Ausschalter bei bedarf einzuschalten.
Bei Google und Amazon sind solche Schalter, meistens im 4rer Set zu finden, aber alle von Herstellern von denen ich noch nie etwas gehört habe und die sich auch nur schwer aussprechen lassen.
Wisst ihr ob es soetwas von bekannteren Herstellern gibt, auch vielleicht mit mehr als nur 4 Schalter/Knöpfe?

me_ver_1.0 schrieb:
Im Backup Computer
Und da dieser dennoch permanent am Netz hängt, kann dies nicht als Backup angesehen werden.
Es braucht nur eine Überspannung durchs Netz kommen, schon ist alles hinüber.

Backup bitte nach der 3-2-1 Regel schauen.
Nur offline sind Backups, Backups.
Und oder Systeme, die dezentral an einem anderen Ort stehen.

Legen sich deine Platten nicht schlafen, im Idle?
Wozu ein Schalter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, K3ks und tollertyp
wozu ausschalten? Stromsparen? Der backup PC läuft doch eh nur sporadisch

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Computer wird bei bedarf verbunden und eingeschaltet, es sollen aber nicht immer alle Laufwerke gleichzeitig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
back to topic:
Da wirst du nur China-Ware mit entsprechenden Herstellernamen finden.
Kaufen und ausprobieren wäre die Devise...

... und anschließend bitte hier berichten ;)

Es gibt extra für solche Use Cases interne und externe Laufwerkskäfige mit Schaltern. Bei solchen für mehrere Laufwerke auch oft mit einem eigenen Schalter pro Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, xxMuahdibxx und Skudrinka
me_ver_1.0 schrieb:
es sollen aber nicht immer alle Laufwerke gleichzeitig laufen.
Dafür kannst du im Win Powerplan spind down zeiten angeben, sprich "Festplatte ausschalten nach"

Für alles andere wenn du die platten schalten willst, sollte dein board hotplug unterstützen, zumindest wenn du sie im betrieb dazuschalten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Schau mal bei Amazon nach 'Orico HDD Schalter', die gibt's von verschiedenen Verkäufern ist aber immer das gleiche China-Modul. Verfügbar entweder als Slotblenden-Modul für die Rückseite des Computer's, oder als 3.5" oder 5.25" Schachtmodul. Hatte selbst so ein Teil für einige Jahre in Betrieb, bis mir dann 6 Kanäle zu wenig waren und ich mir selber was mit 20 Kanälen gebaut habe.

Da ich über Google bisher noch nichts zu SATA HotPlug bei einem Gigabyte P67 Mainboard gefunden habe, vermute ich das es damit nicht möglich ist im Betrieb Laufwerke dazu zuschalten?! Wisst Ihr da mehr?!
Knopf 1, 2, 4 und 9 drücken vor dem Einschalten das die Laufwerke mit hochgefahren werden wäre als Lösung aber auch OK.

Schau ins Bios ob du Removable einstellung für einzelne SATA Ports findest, meist tief versteckt. Aber SATA Hotplug hat bei mir bis lang noch immer funktioniert. Wenns im AHCI Modus läuft. RAID Modus kannst du knicken.

Probiers halt aus, mal das SATA Kabel ziehen und wieder einstecken. Natürlich wenn das Dateisystem nicht aktiv ist

Das Removable ist mehr ein Hint fürs Betriebssystem das es "Laufwerk auswerfen" anbieten muss, bei Linux gerade egal umount machst du selber

me_ver_1.0 schrieb:
Wisst ihr ob es soetwas von bekannteren Herstellern gibt, auch vielleicht mit mehr als nur 4 Schalter/Knöpfe?
Es ist bei SATA eigentlich nicht erlaubt. Deswegen wird man vermutlich nur wenige bis keine renommierten Hersteller finden, die so etwas anbieten würden.
https://heise.de/-323488

In vielen Fällen funktioniert es zwar trotzdem, aber man sollte es vielleicht im Hinterkopf behalten.

Sorry aber der Heise Text ist doch Quatsch das hat mit voreilenden Kontakten wirklich null zu tun. die sichern den Einsteckvorgang an sich ab (GND zuerst, dann der Rest) und die findest du so fast in jedem Steck Format. Man kann auch Probleme erfinden wo keine sind

Ich hatte mal ein SATA auf eSATA Adapter für eine eSATA Dockingstation und ich muss sagen unter Windows 10 war die Nutzung eher durchwachsen. Erkennt die Festplatte nicht wenn ich die Dock einschalte. Erst nach einem PC Neustart hat er die Platte gefunden.
Ist aber schon einige Jahre her (glaub als Windows 10 neu rauskam oder so).

Hatte auch ein Tool gehabt, damit er neue Platten einlesen soll. Aber das hat manchmal wenig gut geklappt.
Mein PC hatte aber kein SATA Hot Plug. Also ich würde da eher auf ein USB 3.0 Dockingstation oder Externe Festplatten zurückgreifen.

me_ver_1.0 schrieb:
noch nichts zu SATA HotPlug bei einem Gigabyte P67
hardwaremäßig ist hotplug im sata standard. immer, alles bei sata
drum sind am stromstecker auch manche kontakte länger.
d.h. ned alles kriegt gleichzeitig kontakt. genau deshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
kieleich schrieb:
Sorry aber der Heise Text ist doch Quatsch das hat mit voreilenden Kontakten wirklich null zu tun. die sichern den Einsteckvorgang an sich ab (GND zuerst, dann der Rest) und die findest du so fast in jedem Steck Format.
Es geht um den Pre-Charge, um den Einschaltstrom zu begrenzen und dadurch Spannungseinbrüche zu verhindern.

Ja da kannst du lange suchen.

Meine Sata Hotplug Wechselrahmen haben jedenfalls kein Precharge.

Da kann man auf der Platine die Leiterbahnen sehen die 1:1 durch gereicht werden.

Der einzige Widerstand auf der Platine ist der, zur LED vorne, was mit Precharge nichts zu tun hat.

Und diese Wechselrahmen habe ich über 10 Jahre lang, problemlos benutzt. Es funktioniert einfach so.

me_ver_1.0 schrieb:
Da ich über Google bisher noch nichts zu SATA HotPlug bei einem Gigabyte P67 Mainboard gefunden habe, vermute ich das es damit nicht möglich ist im Betrieb Laufwerke dazu zuschalten?!
Schau ins BIOS bzw. UEFI.
Die Einstellung gibts mit absoluter Sicherheit, sonst würden die ganzen ESATA Docks und HDD´s die vor USB3.0 noch gang und gäbe waren nicht funktionieren.

me_ver_1.0 schrieb:
Im Backup Computer werden nicht immer alle Festplatte gleichzeitig benötigt.
Daher ist die Überlegung da die Festplatte(n) per Ein-/Ausschalter bei bedarf einzuschalten.
Das hat mit Backup absolut nichts zu tun (wurde ja in #3 schon erwähnt)
Die Platten grillts dir im ausgeschalteten Zustand genauso solange an der Kiste und der Platte auch nur ein Kabel hängt.

Dein Ziel erreichst du mit externen Gehäusen, die haben einen Schalter und können bequem per USB3.0 angeschlossen werden. Bei eher seltener Nutzung und vielen verschiedenen Platten kaufst du dir aber am besten einen trägerlosen Wechselrahmen mit Schalter und HDD Schutzgehäuse für die Platten. (SATA muss nur min. 50 Steckzyklen abkönnen, häufig genutzte Backupplatten daher lieber in externe Gehäuse einbauen)

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Skudrinka
Zurück
Oben