Sata-Stromkabel hat einen kurzschluss verursacht?

Dein Thread ist hier ein gutes Beispiel warum man solche Adapterkonstruktionen nicht nutzen sollte.

Teste es mal mit nem anderen Netzteil, sonst ist vermutlich das Board durch.
Das Corsair Vengeance ist eigentlich kein schlechtes NT, aber bei solchen Adaptermonstern... @florian.

Wenn es ein gutes Netzteil ist, dann sollte das NT abschalten (anschließend eventuell 15 Minuten warten)
Und nach abziehen des Adapters normal weiterfunktionieren.
tut es das nicht, ist es kein gutes Netzteil.

Oder die ganze Adapter Aktion hat gar nichts mit dem Problem zu tun.
Zufälle gibt es manchmal.

@florian. Danke dir das hilft.

Grafikkarte konnte ich eben auch testen und scheint gut zu laufen.
Netzteil wird bestellt und dann wird es getestet.
Ich weiß das war ein sehr merkwürdiger Beitrag aber ich bedanke mich für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

102292275_1186680018338367_2012528259366912000_n.jpg

Hier noch mal ein Bild von dem 6pin

Möglicherweise hat es gar nichts damit zu tun aber der Zufall wäre zu groß und ich habe sämtliche Kabel gecheckt.

Das bild ist zwar relativ schlecht, aber der mittlere Pin schaut verkockelt aus.
also hat der Adapter 12V und GND kurz geschlossen.
wie gesagt, normalerweise geht da nix Kaput.
Sehr seltsam, dass das Netzteil jetzt Kaput sein soll.

Genau :) der ist einfach leer. Das sieht man auf dem Bild schlecht. Dieser Aufbau war absolut bescheuert und trotzdem bin ich erstaunt, dass durch sowas das Netzteil- oder im schlimmsten Fall der ganze PC kaputt gehen kann. Gibt es da keine Sicherheitsvorkehrungen im Netzteil?

Die gibt es je nach Qualität des NTs durchaus, nur normalerweise kommt keiner auf so eine bescheuerte Idee eine SSD so anzuschliessen, es war bestimmt auch nicht leicht das PCIe Ende in das modulare NT einzustecken

@floert Habe das gerade ausprobiert und tatsächlich nicht. PCI ist die Beschreibung aus Amazon, von der ich nicht sagen kann wie akkurat diese ist.
Der 6 Pin Stecker ist IDENTISCH zu den anderen Modularen Kabeln des Netzteils und daher auch unproblematisch einzustecken.
Zumindest optisch ist er identisch.

https://www.amazon.de/DeLock-Express-SATA-Kabel-15-polig-6-polig/dp/B0057A8TNS/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=amazon+sata+6pin&qid=1591361248&sr=8-16

Das wäre das Produkt.

ok, dann ist vieleicht das bisher nicht genannte Netzteil eher schuld, aber schon rein logisch würde ich nicht ein SATA-Y-Kabel defür zweckentfremden, das müsste doch auffallen dass man nicht einfach die Gegenseite dafür verwenden darf?

Man soll niemals Kabel, die nicht explizit für diese Anschlüsse vorgesehen sind, in die modularen Anschlüsse eines Netzteils stecken. Auch wenn sie mechanisch passen. Da können die Steckerbelegungen selbst bei modularen Kabeln bei verschiedenen Netzteilmodellen eines Herstellers unterschiedlich sein

Cosair als Netzteilhersteller hätte natürlich am Netzteil spezielle Buchsen vorsehen können, in die kein PCIe-Stecker passt. Aber durch "Standardbuchsen" konnte man da wohl ein paar Cent sparen.

Dieses Delock SATA auf PCIe Kabel ist aber auch kritisch zu sehen. Wenn ein Netzteilhersteller keinen ( möglicherweise zweiten) PCIe-Stecker vorsieht , dürfte das Netzteil für die erforderliche Leistung auch nicht ausgelegt sein. Aber es gibt leider einen Markt für Bastellösungen und der wird mit solchen Kabeln bedient.

@floert Der Freund von mir hat einfach keine Ahnung von PC´s und hatte dieses Kabel rum liegen. Anschuldigungen helfen letztendlich auch nicht. Es ist schön, dass du dich mit deinem Wissen profilieren kannst aber produktiv ist das leider nicht.

Nun gut. Letztendlich wollte ich auch nur Wissen wie weit der Schaden gehen könnte und/oder ob es überhaupt daran liegen kann. ich weiß nicht was er sonst mit dem PC gemacht hat, da er sagte er hätte sich auch nicht geerdet. Nun gut ._.
Heute Abend kriege ich ein Ersatz-Netzteil und werde es dann wohl sehen.
Wenn es nur das Netzteil ist, dann kann ich dieses Problem relativ schnell und unproblematisch beheben.

@mkossmann Damit hast du definitiv recht.

Zurück
Oben