ein etwas komplizierteres Backup

DanyX

Cadet 3rd Year
Moin Leute... ihr habt dieses Thema bestimmt schon tausend mal gelesen, allerdings hier ein paar Besonderheiten:

Was ich habe: 5 Rechner in einem Haushalt (3x Win7 x64, 1x Win7 x86 und 1x XP x86)
NAS: QNAP TS-219P+

Was ich suche: eine relativ einfach zu bedienende Software (ganze Familie muss sie nutzen können, sind allerdings keine Laien, sondern schon etwas erfahrener mit PCs), die folgendes macht/kann:

- tägliche Synchronisation von Ordnern und Dateien der 5 PCs auf verschiedene Ordner auf dem NAS (besser wäre: Synchronisation, sobald das Filesystem merkt, dass etwas geändert wurde)
- so konfigurierbar, dass es Ordner auf dem NAS gibt, die zwar zum Client-PC hin synchronisieren, allerdings nicht vom Client PC zurück synchronisiert werden. Einfaches Beispiel: Ich habe einen Bilder Ordner auf dem PC und einen Bilder Ordner auf dem NAS. Auf meinem PC sollen sowohl meine privaten Bilder, als auch alle Bilder, die auf dem NAS sind, liegen. Auf dem NAS ist der Bilder Ordner jedoch nur für Bilder gedacht, die jeden aus der Familie etwas angehen (also "gemeinsame Bilder").
- einen Ordner vom NAS auch mit verschiedenen PCs synchronisieren können
- günstig/ oder besser: freeware
- bei längerer nicht-synchronisation auflisten, was geändert wird

Wäre echt nett, wenn ihr mir eine zuverlässige Software nennen könntet.
Schönen Abend/ schönes Wochenende noch!

Gruß, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
"Die Synchronisation läuft bei rsync nur unidirektional, also von einem Quellverzeichnis zu einem Zielverzeichnis, ab. Wenn beide Verzeichnisse geändert wurden, werden die Änderungen nicht zusammengeführt (merge), sondern die Änderungen im Zielverzeichnis gehen verloren"

womit der letzte Punkt durchfallen würde ;) oder gibts da ne andere möglichkeit?

womit wir leider wieder beim Thema: Komplexität wären ;)
soweit reicht dann das Know-How meiner Brüder auch net aus :P
RSync scheint wohl auch etwas komplexer zu sein.
Ich bräuchte sowas wie: geben sie hier 2 Ordner ein, die synchronisiert werden sollen
geben sie hier die Richtung ein (PC -> NAS, PC <-> NAS, PC <- NAS)
und dann noch die aktualisierungshäufigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
schreib Dir Skripte mit Robocopy und dann plane die in der Windows Aufgabeplanung
dann muss gar nichts mehr von Deinen Brüdern manuell gemacht werden

Allway Sync hat sich bislang als relativ komfortable Lösung erwiesen. Ich denke das werde ich erst einmal nutzen, oder gibts da irgendwelche negativen Aspekte, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Zurück
Oben