Modding Ein Gehäuse 2 Systeme

S

seth777

Gast
Ein Land ah nein ein Gehäuse 2 Systeme,
das soll es werden.😅 Auch wenn durch die aktuelle Lage Jobs nicht so einfach sind wird bei mir demnächst ein wenig gebastelt.

Als Gehäuse wird das Sharkoon Night Shark Lite herhalten, darin werden 2 Systeme getrennt verbaut.

Als Netzteile werden voraussichtlich 2 Flex ATX verbaut.

System 1
i5 4590s
Biostar H81MHV3
12GB DDR3
Sapphire Gpro 8200
Arctic Alpine 11 Passiv
2x 256 GB Sata SSD
2x 1TB HDD
2x BD Brenner (1x extern)
OS Debian

System 2
Athlon 3000G?
Msi B450
8GB DDR4
Arctic Alpine Passiv für AM4
120GB Sata SSD
256 GB M2
OS Windows 10 LTSC

Der Sinn dahinter ist da ich das hin und her geboote zwischen Main OS (Debian) und MMORPG OS (Win) satt habe.

Die ersten Bilder kommen so um den 19.10

seth777 schrieb:
Der Sinn dahinter ist da ich das hin und her geboote zwischen Main OS (Debian) und MMORPG OS (Win) satt habe.
Steht es schon fest, dass du das so umsetzen wirst? An sich habe ich aus Datenschutzgründen+Bequemlichkeit auch keine Lust mehr auf Windows booten. Meine Lösung ist aber eher auf eine 8Kern APU zu warten und Windows dann nur noch in ner VM auszuführen. Die GPU kann ich dank igpu dann einfach durchreichen.
Ich weiß nicht was du genau mit MMORPG meinst, aber je nach Spiel dürfte das in der VM Problemelos laufen.
Manche Spiele erlauben aber nicht das ausführen in der VM, da müsstest du genauer werden oder selbst mal nachschauen.

Nur mal so als denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@ZuseZ3
Ja hatte ich schon mal das Problem ist aber
a) Die Profile meiner Tastatur gehen nicht
b) Die VM führt zu random Crashes was in einer Inni kontraproduktiv ist.

@CrazyT
Ist kein Problem einzig die 8200 braucht Leistung,
da die aber im Lead System normal verbaut ist wird da nix schwierig 😉
Ja Skizzen gibt es Zuhause am PC

edit: zuerst war das Define 7 XL angedacht kostet aber 170€ und das ist atm nicht machbar weil zu teuer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will dir Definitv nix ausreden, wäre das Phanteks Enthoo Pro 2 auf dauer nicht sogar Kostengünstiger?

Bei modding kommt halt viel "kleinkram kauf" mal auf dich zu und das summiert sich ERHEBLICH...

Spreche da aus etwas erfahrung auch wenn mein letztes projekt nur ein umbau von einer Monitorhalterung war...

Hab aber schon zig euros in gehäuse geschossen, um diese an meine anforderungen anzupassen.

Hast du schon werkzeuge vor ort? Denn sonst wird's n recht teures projekt :)

Das Phanteks hat mehrere Nachteile
1. nur Micro ATX und ITX
2. kein 5,25er Schacht
3. Flex ATX Kabel zu kurz, Verlängerung nötig
oder das Phanteks NT für 2 Systeme kosten 300€ 🤪

Ja Werkzeug ist alles verfügbar, Verwandte haben eine Autowerkstatt 😀 Wobei nicht viel Notwendig ist, mit Kleber kann heute sehr Kreativ arbeiten, war Arbeitsmässig mal in der Industrie und was da heute machbar ist, ist erstaunlich

@seth777 Die Sache mit den FlexATX-Netzteilen finde ich interessant, dazu musste ich mich erst einmal kurz informieren. Diese Netzteile sind echt klein und damit möchtest Du jeweils ein mATX- und ein ATX-Board inklusive der restlichen Hardware betreiben, weil kein Platz im Sharkoon Night Shark Lite für zwei ATX-Netzteile vorhanden ist?

seth777 schrieb:
Ja Werkzeug ist alles verfügbar, Verwandte haben eine Autowerkstatt 😀 Wobei nicht viel Notwendig ist, mit Kleber kann heute sehr Kreativ arbeiten, war Arbeitsmässig mal in der Industrie und was da heute machbar ist, ist erstaunlich

Bin Gelernter Zerspaner (CNC-Fräser), ja das klebezeug mittlerweile ist echt irre, aber mir gings mehr um bleche, zuschnitt etc. was du machen musst.

Plane auch schon länger 2 systeme in ein case zu verfrachten aber
A: gibt's nix was mir zusagt
B: wird's teuer (festplatten vom Homeserver will ich z.b. komplett entkoppeln, aktuell mit Segelgummis als gettomod in nem alten Thermaltake Armor sieht in etwa so aus nur halt eigenbau im 5,25" schacht:
1602361212296.png
C: das system wird bullenschwer und klobig bei 2x ATX :/

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
seth777 schrieb:
Das Phanteks hat mehrere Nachteile
1. nur Micro ATX und ITX
2. kein 5,25er Schacht
3. Flex ATX Kabel zu kurz, Verlängerung nötig
oder das Phanteks NT für 2 Systeme kosten 300€ 🤪

Also das Phanteks Enthoo Pro 2 hat Platz für Mainboards in SSI-EEB-, E-ATX-, ATX-, Micro-ATX- und Mini-ITX-Format. Das zweite Mainbaord kann tatsächlich nur Mini-ITX sein.
Das Revolt X 1000W ist doch schon ab 225€ zuhaben, aber trotzdem immer noch viel Geld.
Der fehlende Schacht ist richtig, aber kann aber intern mit dem PHANTEKS Dual 5,25 Zoll MontagerahmennVG nachgerüstet werden. Ob das so praktisch ist 🤔

Ich habe mir die Kombi aus Pro 2 und Revolt X zugelegt und baue auch gerade ein Dual System auf. Bin mit dem Gehäuse aber mehr als zufrieden.
Mein derzeitiges Hauptsystem:
CPU: Intel® Core™ i7 3770k
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX MB: Gigabyte Z77X-UD5H
RAM: 16GB KIT 4x4GB PC1600 Corsair Vengeance
VGA: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS SSD: 1x Samsung 1TB 860 Pro 2x Samsung 512GB 850 Pro

Mein zweit System besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Also Gehäuselufter sind zur Zeit 4 Nb-Eloop 140mmm verbaut. Das Hauptsystem hat es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft in das neue Gehäuse zuwandern.

Das Zweitsystem läuft hauptsächlich für Emby und Subsonic. Eventuell wandert mein Pi-Hole und DNS auch auf das System und mal schauen was noch.
Das Hauptsystem wird hauptsächlich zum Zocken und Video/Grafik/Foto Bearbeitung genutzt. Der 3770K wird wahrscheinlich bald in Rente geschickt und gegen ein Modell aus der Ryzen 5000 Serie ersetzt.

IMG_20201009_093456.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
@seth777 Die Sache mit den FlexATX-Netzteilen finde ich interessant, dazu musste ich mich erst einmal kurz informieren. Diese Netzteile sind echt klein und damit möchtest Du jeweils ein mATX- und ein ATX-Board inklusive der restlichen Hardware betreiben, weil kein Platz im Sharkoon Night Shark Lite für zwei ATX-Netzteile vorhanden ist?
Genau bzw 2 Flex ATX machen weniger arbeit

@painomatic
400€ Für Netzteil und Gehäuse, sind einfach viel zuviel. Nebenbei liegt es nicht un meinem interesse mein 100+€ BD Brenner aufzugeben weil es Pantheks nicht schaft in einen BigTower einen 5,25 zu bauen

@painomatic wie sieht das aus mitm einschalten?

Kann man da jedes system einzeln einschalten oder gehen da beide zugleich an?
Hab in der beschreibung vom case nix gefunden und sehe auf bildern auch nur einen Powerknopf...

seth777 schrieb:
Nebenbei liegt es nicht un meinem interesse mein 100+€ BD Brenner aufzugeben weil es Pantheks nicht schaft in einen BigTower einen 5,25 zu bauen

Will aus solchen gründen, da es in den meisten gehäusen mehr und mehr zur mangelware gehört meinen BluRay Brenner demnächst in ein externes USB-3 gehäuse einziehen lassen... ggf gehts per USBtype C auch ohne extra Strom

CrazyT schrieb:
Kann man da jedes system einzeln einschalten oder gehen da beide zugleich an?
Hab in der beschreibung vom case nix gefunden und sehe auf bildern auch nur einen Powerknopf

Das zweite System lässt sich über den Reset Header anschließen und starten. Ziemlich easy - steht auch so im Manual.

Hi,

naja, wenn eh schon gemoddet wird lässt sich doch auch ein zweiter versteckter Taster dazumodden, oder? ;)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und painomatic
CrazyT schrieb:
Plane auch schon länger 2 systeme in ein case zu verfrachten aber
...
C: das system wird bullenschwer und klobig bei 2x ATX :/
Dafür gibt es Rollen, die an den Gehäusen angebracht werden oder man baut sich ein passendes Rollbrett o.ä.

Ich warte vorerst doch mal ab, anscheinend soll der Pentium Silver Jasperlake von Intel eine G4 IGP von Tiger Lake haben. Mein Lead System wird der Haswell mit G Pro 8200 unter Debian sein, aber fuer MMORPGS taete es ein Jasper Lake mit Tiger Lke G4 weit mehr als ein 3000G (Tiger Lake G4 844 GFLOPS vs. 420 GFLOPS eines 3000G)

Zurück
Oben