ein Gehäuselüfter bei open air cooler ?

Funktioniet mit Open Air cooler ?

• Ja

Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Flip15

Cadet 1st Year
Ich möchte meine Graka upgraden...
Hab aber leider nur die Möglichkeit hinten einen 92mm Gehäuselüfter einzubauen.
Reicht das für ein open air custom design oder muss ich bei den Lauten Radiallüftern bleiben ?

Ich will als Graka auf eine rtx 2070 wechseln. Aktuell preferiere ich die Msi 2070 Armor. Als cpu habe ich einen i5 7400 ich überlege aber auch um ein Bottleneck zu vermeiden auf einen i7 7700k umzusteigen.

Passt das von dem Airflow her ? oder wird das eine Katastrophe ?

um welches case geht es denn?

den 7700K kaufst du hoffentlich nicht neu, ist viel zu teuer. was soll erreicht werden? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

irgendein "bottleneck" hast du immer.

Hab einen Fertig Pc ( Acer aspire GX 781 mit i5 7400 und gtx 1060 3gb )

Netzteil ist 500 watt und der Lüfter des Netzteils liegt an der Slotblende hinten falls das Weiterhilft...

Vielen dank für die schnelle Antwort 😁

Foto von der Netzteil Seite für genauere leistungsangaben wäre Hilfreich., schon geschaut, dass das auch genügend PCIe Anschlüsse für ne größere karte hätte?

Beim fertig PC hast du auch immer das Risiko, dass das Mainboard gar keine anderen GPUS aktzeptiert. Kann man idr. aber nur austesten oder nach Erfahrungen googeln wenns vom hersteller dazu keine Aussage gibt.

mfg

@Flip15:
und da passt die 2070 Armor rein? ist schon ne ziemlich sperrige karte.

500W kann alles und nichts heißen. mach am besten mal ein foto vom aufkleber am NT und poste das hier. PCIe-stecker sind in ausreichender zahl vorhanden?

nochmal: was soll erreicht werden? welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ein gescheites case wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. geht aber nur wenn das MB sich an den ATX-standard hält. andererseits kostet der 7700K neu mehr als ein Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB flottem RAM.

#.kFk schrieb:
Foto von der Netzteil Seite für genauere leistungsangaben wäre Hilfreich., schon geschaut, dass das auch genügend PCIe Anschlüsse für ne größere karte hätte?
Ich mach gleich ein Foto...
Das mit den PCIe anschlüssen musst du mir aber erklären ;) davon habe ich kein plan ich dachte immer... wenn da eine gtx 1060 draufpasst, passt da auch eine andere Graka drauf...

Bezüglich der Größe hab ich nachgemessen müsste eigentlich passen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:

nochmal: was soll erreicht werden? welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps?
Ich möchte Generell mehr Fps in Spielen wie Assasins Creed Origins und Apex Legends haben...
#.kFk schrieb:
Beim fertig PC hast du auch immer das Risiko, dass das Mainboard gar keine anderen GPUS aktzeptiert. Kann man idr. aber nur austesten oder nach Erfahrungen googeln wenns vom hersteller dazu keine Aussage gibt.

mfg
Du machst mir Angst...
Ich schreib Acer mal an.
Hab in den Pc aber mal reingeguckt vom Kabelmanagmet her sieht es sehr upgrade freundlich aus...
Meine Graka Braucht nämlich nur einen 6Pin stecker neben dem 6 Pi stecker ist aber gleich für den Fall noch ein 8Pin stecker dasselbe gilt auch für den freien Festplatten Slot...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen PCie ... deine 1060 hat einen 6Pin Anschluss z.b. eine RTX benötigt aber einen 8Pin und einen 6Pin PCie Anschluss, daher die Frage ob das NT 2 PCIe Anschlüsse besitzt. Aber scheint ja vorhanden zu sein. Die Leistungswerte vom Aufkleber des Netzteils sind aber immernoch wichtig :)

Wenn du eh an Acer schreibst frag gleich zwecks CPU Upgrade mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flip15
@Flip15:
ne 1060 hat üblicherweise einen 6pin-stromanschluss, die 2070 Armor hat einen 6pin und einen 8pin. aber der scheint ja vorhanden zu sein.

Ich möchte Generell mehr Fps in Spielen wie Assasins Creed Origins und Apex Legends haben...
das ist eine tolle antwort auf die frage
welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps?
in ACO wird der quadcore-i5 kotzen. wo würdest du den 7700K kaufen wollen? kommt der kühler damit klar? kommt das MB damit klar?

vom Kabelmanagmet her sieht es sehr upgrade freundlich aus...
welchen zusammenhang gibt es denn zwischen kabelmanagement und aufrüstbarkeit?

Hier im anhang mal ein paar bilder vom System
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Wegen PCie ... deine 1060 hat einen 6Pin Anschluss z.b. eine RTX benötigt aber einen 8Pin und einen 6Pin PCie Anschluss, daher die Frage ob das NT 2 PCIe Anschlüsse besitzt.
Meinst du mit diesen Pcie anschlüssen die Stromanschlüsse oder diese Goldene leiste auf der anderen Seite der Karte ?
Genug Stromanschlüsse sind auf jedwn fall vorhanden...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
welchen zusammenhang gibt es denn zwischen kabelmanagement und aufrüstbarkeit?
Damit meine ich nur, dass acer sich wohl kaum die mühe machen würde dierekt neben der Graka einen unbenutzten 8 Pin Anschluss zu legen, wenn sie die Aufrüstbarkeit Softwaretechnisch gesperrt hätten...

Anhänge

• 20190213_174937.jpg
    20190213_174937.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
  • 20190213_175006.jpg
    20190213_175006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
@Flip15:
da muss ich jetzt irgendwie schmunzeln. gleiches NT, gleiche graka:D wenn rumpel01 sagt dass das hinhaut wird das stimmen.

wenn ich mir das bild so anschaue kommen mir ernste zweifel ob die 2070 Armor da passt, die karte ist extrem breit. wie viel platz ist da von seitenwand zu seitenwand?

die Armor ist wieder im preis gestiegen, guck dir mal die KFA² EX an. aber auch bei der würde ich vermuten dass es nicht passt.

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
da muss ich jetzt irgendwie schmunzeln. gleiches NT, gleiche graka:D wenn rumpel01 sagt dass das hinhaut wird das stimmen..
OMG was fürn Zufall... Da bin ich erleichtert :) Das Netzteil kann bleiben, wo es ist.
Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
wenn ich mir das bild so anschaue kommen mir ernste zweifel ob die 2070 Armor da passt, die karte ist extrem breit. wie viel platz ist da von seitenwand zu seitenwand?

die Armor ist wieder im preis gestiegen, guck dir mal die KFA² EX an. aber auch bei der würde ich vermuten dass es nicht passt.
Ich mess das lieber noch einmal nach...

Aber bezüglich des Preises bei mir ist die KFA2 EX teurer als die MSI Armor
MSI Armor 527,99
KFA2 EX 577,30

Ach ja und um das hier mal auf den Punkt zu bringen... Wäre ein open Air custom design bei einem einzigen Gehäuselüfter (Noctua NF-A9x14 PWM) machbar ? oder soll es wieder ein lauter Radiallüfter (wie die hier) sein ?

@Flip15:
Amazon ist nicht unbedingt die beste adresse für hardware wenn es günstig sein soll. bei Mindfactory kostet die EX aktuell 479€ und die Armor 519€.

"machbar" wäre es wahrscheinlich. sinnvoll... naja. bei den hier zur debatte stehenden 2070ern reden wir immerhin über nen verbrauch von ~170W. dass die karten beide (sehr) breit sind wirkt sich hier auch nicht positiv aus. wenn sie denn überhaupt passen.

nochmal: wo würdest du den 7700K kaufen wollen?

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
nochmal: wo würdest du den 7700K kaufen wollen?
Darum kümmer ich mich später... So viel Geld auf ein mal kann ich nicht aufbringen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
Amazon ist nicht unbedingt die beste adresse für hardware wenn es günstig sein soll. bei Mindfactory kostet die EX aktuell 479€ und die Armor 519€.
Gut zu wissen, vielen dank :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flip15:
"machbar" wäre es wahrscheinlich. sinnvoll... naja. bei den hier zur debatte stehenden 2070ern reden wir immerhin über nen verbrauch von ~170W. dass die karten beide (sehr) breit sind wirkt sich hier auch nicht positiv aus. wenn sie denn überhaupt passen.
Also doch eine Karte mit Radiallüfter... Wie wäre es mit der Asus 2070 Turbo ? Ist die laut ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur,dass ich nicht genug Fachwissen habe, um einen PC komplett zusammen zu bauen.

Und was ist an den Karten mit den Radiallüftern eigentlich so schlecht ? Die Lautstärke oder ?

Abschliessend möchte ich Fragen, macht es mehr Sinn eine Asus rtx 2070 Turbo zu kaufen oder ein normales Custom Design in ein Gehäuse mit nur einem 92mm Gehäuselüfter einzubauen...

@Flip15:
da braucht man kein "fachwissen" für. gesunder menschenverstand und die fähigkeit handbücher/anleitungen zu lesen reichen eigentlich. und selbst wenn nicht:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

schlechter kühler, dadurch laut und warm und dadurch auch (minimal) langsamer.

ordentliche karte mit axiallüftern, die undervolten und ggfs auf höhe der graka löcher ins seitenteil bohren. was genau ist ein "normales" customdesign?

Unter einem "Normalen Custom design" verstehe ich eibe Graka mit Open Air cooler bzw Axial Lüfter