Ein großer TV muss her... LED oder Plasma?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.407
Hallo Leute,

ich plag mich schon seit geraumer Zeit mit der Suche nach nem neuen Fernseher rum.
Aktuell hab ich nen Sony Bravia KDL46Z4500 welcher dann verkauft wird.

Gegebenheiten:


- Wohnzimmer mit gut 4m Sitzabstand
- Sound über Onkyo TX-NR717 + Klipsch 5.1 Anlage
- Player: PC, PS3(bald 4), Sat

Sehgewohnheiten:


50% PC- bzw. PS Games (720p -1080p)
25% Sat-TV (z.Z. noch ohne HD+)
Rest Musik und so weiter

Folgende Geräte schweben mir aktuell in den Sinn:

a) http://geizhals.de/samsung-ue65f6470-a917294.html?v=l
b) http://www.redcoon.de/B454715-Panasonic-TX-P65STW60_Plasma-TV?refId=geizhals

Budget wäre bis max. 2.500€

Eigentlich hätte ich gerne was mit Dual Play und Ambilight -> Philips Elevation, aber der ist noch nicht zu haben und auch teurer.

Helf mir bitte auf die Sprünge, taugt wein Plasma zum Zocken? Soll ich vielleicht eher nen billigeren nehmen, denn der TV ist eigtl. nur zum Bild machen da. Alles andere machen AVR, PS, PC etc....
 
Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch? Für mich wäre ein Plasma ein absolutes NoGo, denn der Plasma braucht mehr als doppelt soviel Saft wie der LED.
 
Stromverbrauch = absolut uninteressant.
 
Eindeutig der Plasma.
Da scheißt man auf die paar Watt Mehrverbrauch, bei der überlegenen Bildqualität. Und die 110W Verbrauch beim Samsung kommen wohl nur bei sehr dunklen Szenen zustande, sprich Verschönerung der Zahlen.


Edit:
Der Pana ist eine Offenbarung, was Ausstattung betrifft.
 
ich würde auch wieder zum Plasma greifen, habe selber nen 64" Plasma Samsung und muss sagen, das ich es noch keine Sekunde bereut habe. Der Pana ist definitiv zu empfehlen.

Gruß Statler
 
bei "nur" 25% Filme würde ich mir nie (wieder) einen Plasma kaufen!

Hat jemand der Leute die Plasma empfehlen schon mal selber ein einen PC Desktop auf einem Plasma gesehen? Das ist nicht so prickelnd...

Bei mehr als 50% Film (und damit meine ich dann eigentlich auch "echtes" HD von einer BD) sieht die Sache natürlich völlig anders aus. Wobei man aber auch sagen muss, dass die LCD heute nicht mehr soooo schlecht (bzw. so exorbitant teuer (relativ)) sind wie noch vor ein paar Jahren.
 
Manche haben hier keine Ahnung von Fernsehern. Ein neuer Plasma verbraucht kaum mehr Strom als ein LED. Schau dich am besten iim Laden um und dann lasse dich beraten. Nimm am besten noch einen mit,der Ahnung hat.
Würde die zu beiden raten. Jeder hat vor und Nachteile.:evillol:
 
@Mickey Mouse also das kann ich nun nicht beurteilen wie ein Pc Desktop auf einem Plasma aussieht, weil ich am TV nur HD Fernsehe und sehr viel BD schaue....ist und bleibt eben ein Fernseher für mich, Pc hat seinen eigenen Moni

Gruß Statler
 
Schau dir die Plasma-Geräte auf jeden fall im Geschäft deines Vertrauens nochmal an. Denn das sogenannte Großflächenflimmern ist nicht zu unterschätzen. Ich persönlich habe noch keinen Plasma gesehen, der dieses bauartbedingte Flimmern nicht hatte.

Dem einen fällt es auf, dem anderen wiederum nicht.
Die einen kommen damit klar, die anderen wiederum nicht.

Grüße
 
Zuerst einmal, die Größe.
optimaler Sitzabstand für FullHD TVs ist 3mal dessen Diagonale. 1Inch/Zoll = 2,54cm.
Wenn du also 400cm weit weg sitzt, dividiert durch 3, und das Ergebnis dividiert durch 2,54, dann erhälst du die optimale Diagonalenlänge des TVs!

Plasma soll umso schlechter werden (das Bild), je heller es im Raum ist. Wenn man also den ganzen Tag die Sonne im Rücken hat, bzw diese aufs Bild scheint, dann ist ein Plasma die falsche Wahl!
Ansonsten hat Plasma das bessere Bild! Mit Abstand beste Schwarzwerte und Bewegungsschärfe.
Na klar, die Phosphorpixel zünden 600 - 3000Mal (je nach Panel) die Sekunde, also aktualisieren sich.
Auf Grund der UNterschiede in der technik ist dies aber nicht mit den Hertz der LCDs (egal ob mit herkömlicher oder LED Hintergrundbeleuchtung) vergleichbar.
Bewegungsschärfe meint, dass Bewegungen, egal wie langsam oder schnell gestochen scharf sind. Auch ruckelt überhaupt gar nix!
Vergleich dazu mal das Ruckeln im Kino bei Kameraschwenks. Da wird einem übel so besch*ssen ist das, unscharf und man sieht fast gfar nix mehr. So selbst festgestellt bei dem Hobbit im Kino. War offensichtlich keine 48fps HFR (high frame rate) Vorstellung.
Zuhause bei ner Blu-Ray ist es gleich besser, aber je nachdem wie neu die technik des Panels für Zwischenbildberechnung ist, umso besser oder schlechter ist das ergebnis in bewegung. Oft auch sehen bewegungen mit zugeschalteter Zwischenbildberechnung (also alles mit meghr als 50Hertz, was unser PAL TV sended) unnatürlich aus.

Plasma ist in der Herstellung teurer, die geräte schwerer, fressen 3mal so viel Strom wie LED LCDs, und sind trotz allem immer noch anfälliger für Einbrennen, also zB das Logo des TV Senders, was permanent irgendwo angezeigt wird. Es ist zwar längst icht so schlimm wie früher, für viele ist es gar nicht vorhanden, aber erwähnt werden sollte es trotzdem.

Wenn Plasma, dann Panasonic Viera TX-P50VTW60 bzw die Größeren Modelle der Serie. Du hast schon einen Verlinkt, ist aber die STW Serie. Unterschiede und ob sie für dich etwas ausmachen bitte selbst gucken.


MfG
 
Naja Filme, DVD und BD + SAT-TV werden sich wohl ziemlich die Waage halten mit PC (2. PC nur zum Zocken) und PS 3 oder 4 halten...
Sprich Fifty-Fifty...

Mein Vater hat den 50" VT50 von Panasonic, da kann ich morgen mal den Wozi-PC ranhängen...

edit: Raum ist größtenetils Dunkel!
 
Thor79 schrieb:
Ein Mann mit vor lauter Geld ich weiss nicht mehr wohin damit :D

du bist ein Spaßvogel, ganz klasse!
Hey, die 4 Stunden, die ich unter der Woche mal Zeit hab zum zocken oder TV, neben Vollzeitjob und Nebengewerbe will ich auch genießen, da juckts mich net ob ich jetzt 50€ mehr Strom im Jahr bezahle!

Geh du wieder spielen....!
 
PC-Zocker: Achja? Dann solltest du mal Tests googeln bzuw dir Diagrame ansehen.

BSP:

Philips 47PFL6008K ;; 47" LED ;; max verbrauch 60,4W
Sony KDL-47W805A ;; 47" LED ;; --II-- 69,4W
Samsung UE46F6500 ;; 46" LED ;; --II-- 99,1W
Panasonic Viera TX-P50STW60 ;; 50" Plasma ;; 365W
Panasonic Viera TX-P50VTW60 ;; 55" Plasma ;; 379W

Man kann Argumentieren, dass der Stromverbauch von Plasmas sehr stark von den Bildinhalten abhängig ist. Also wenn im Bild viel weiß vorkommt, frisst ein pLasma Unmengen Strom. Darum regeln Plasmas bei vorwiegend weißem Bild die Helligkeit deutlich herunter.
Also ist im Alltagsgebrauch der UNterschied nicht mehr so exorbitant, aber immer noch überdeutlich! Ca von Faktor 2 kann man ausgehen!


Appropros: was läuft mit dir? Blöckst hier rum es hätten ja alle Keine Ahnung und nur du schon. omg
Ergänzung ()

Habe gehört bzw gelesen, dass bei ansonsten besserer Bildqualität des Plasmas, das normale bescheuert schlechte Fernsehbild (oder zm über DVB-T) auf Plasmas genau um nix besser sein soll als auf guten LCDs.
Also Fazit: Aus Kacke Gold machen kann der Plsama auch nicht ;)
 
Für'n Sat-Empfang würde ich mir dann auch ne HD+ Karte holen.
Das "normale" DVB-S Bild, sieht ja tlw. schon auf dem aktuellen TV sehr bescheiden aus. HD (wenn auch nur 720p) wirkt deutlich besser.

Das wichtigste ist eigtl. das PC-Games gut aussehen, zukünftig PS4-Spiele und das man doch mal auch normales TV in annehmbarer Qualität sehen kann...

Bitte keine Diskussionen mehr über Stromverbrauch etc... :rolleyes:
 
Thor79 schrieb:
Ein Mann mit vor lauter Geld ich weiss nicht mehr wohin damit :D

ich bitte euch... das was ein TV kostet ( als einmalinvestition ) zahlen andere für den gesamten Haushalt in 2 jahren nicht an strom.
wenn der tv ständig läuft weil man "Captain Talkshow oder Mr Germanys Next Topmodel" ist sieht das evtl anders aus, aber wen sollte bei nem 2000€+X TV eine Summe X ( normalerweise WEIT unter 200€ für Strom ) besonders interessieren, wenn man den TV nur anmacht, wenn man wirklich nen Film, oder ne gute Serie guckt, bzw. zockt?
 
Also ich habe mir vor einigen Monaten einen LG 60" Plasma gegönnt und bin ausgesprochen zufrieden.
Blurays und TV machen Spaß, PC Spiele genauso.

Der Stromverbrauch ist selbstverständlich sehr hoch, irgendwo habe ich mal gelesen, dass meiner gern deutlich über 300W zieht. Im Sommer lasse ich ihn da manchmal schon lieber aus, weil er das kleine Zimmer sonst beträchtlich aufheizt. :p
Aber wenn dem TE wie mir der Verbrauch weniger wichtig ist, kein Problem.
Einbrennen konnte ich nur ein einziges Mal in den ersten Tagen sehen, wo für ein paar Minuten das Windows Logo noch bei einem schwarzen Film-Balken zu sehen war.

Insgesamt sehe ich also absolut keine Nachteile für Plasmas und würde mir jederzeit wieder einen holen. Vor allem in einer eher dunklen Umgebung - Empfehlung von mir!
 
Thor79 schrieb:
Ein Mann mit vor lauter Geld ich weiss nicht mehr wohin damit :D

Eher jemand, der seinen Strom noch von Papa bezahlt bekommt?

Planst du den Fernseher bis zum eventuellen Auszug irgendwann zu behalten, dann ist es vielleicht doch ganz relevant...

Außerdem ist der Vergleich Plasma vs. LCD und nicht LED!
 
Mit den LGs liebäugle ich ja auch insbesondere wegen Dual Play, nur gibt's die nur bis 60" oder?
Ich könnt wahrscheinlich auch auf die +5" mehr verzichten, wenn der TV mit 60 Zoll dann einiges mehr zu bieten hat...
Ergänzung ()

Ach kommt bitte Leute....
Ich hab mein (fast)eigenes Haus, bin 27 Jahre und der Papa zahlt mir schon lange keinen Strom mehr.
Hört bitte mit dem Käse auf...
 
Etwas generelles zu LED/Plasma...

LED:
Gut bei hellen Räumen mit oft direkter Sonnenbestrahlung
Leider oft Latenzen beim spielen...jeder empfindet anders und jedes Modell ist anders, da helfen nur Erfahrungsberichte anderer User.
Generell günstiger Stromverbrauch...egal ob hell oder dunkles Bild
Nicht viele haben einen guten Schwarzwert

Plasma:

Gut bei abdunkelbaren Räumen, oder keiner direkten Sonnenbestrahlung
Brauchen eine "Einlaufphase"...etwa 200h Vollbild (kein 4:3) und ohne Logo des Senders.
Es gibt auch spezielle Einlaufbilder, die benutzt werden, da sich erst nach 1000h die volle Farbpracht entwickelt.
Kaum Latenzen, also gut zum Zocken, wenn erstmal die Einlaufphase vorbei ist, Einbrennen gibt es dann auch nicht mehr.
Es mag Ghostbilder geben, die nach langen Spielen bleiben (wie HUD usw), die bekommt man aber durch 5-10min. TV gucken wieder weg.
Toller Schwarzwert
Dunkle Szenen/Bilder= oft weniger Verbrauch als LCD/LED...helle Bilder etwas höherer Verbrauch


Ich selber hab einen kleinen 42" Panasonic Plasma mit 3D für etwa 500€ gekauft und bin absolut zufrieden, während meinen Eltern, wenn sie zu besuch sind das Bild viel zu dunkel erscheint, ich mag es aber so als die grellen Einstellungen die sie Bevorzugen (sie haben einen Samsung LCD 52" mit 3D). Hab leider ein totes Pixel, welches von Star Wars MMO spielen kam, das hatte am Anfang ein oranges Pixel was in der linken oberen Ecke dargestellt wurde, was aus meiner Sitzentfernung aber nicht auffiel und erst mit einem Patch beseitigt wurde...auch jetzt sehe ich es nur aus 1m Entfernung, stört also nicht im geringsten.

Die ersten 100-200 Stunden sollte man auf Spielen verzichten, wie 4:3 schauen, oder irgendwas Statisches im Bild, danach ist alles Bedenkenlos zu machen. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, Einbrennen ist "offiziell" nicht mehr möglich, aber die Techniker empfehlen immer noch das "Einlaufen".

Sci-Fi Filme sind bei dem Schwarzwert ein Genuss...und Latenzen nehme ich keine wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben