zum Zocken kann ich nix sagen, tue ich so gut wie nie und wenn dann gleich auf Beamer (Auto Rennspiele).
Ich war davon ausgegangen, dass du mit PC eben "richtig" PC meinst und da eignet sich ein Plasma wirklich nicht. Genau wie DocMavy schreibt, es flimmert und wenn man da empfindlich ist (und ich bin es sehr), dann stört das schon.
Als ich mir den Plasma gekauft habe (ist aber erstens schon wieder 3 oder 4 Jahre her und zweitens eben "nur für die Tagesschau oder so
" weil Filme (und selbst Spiele, s.o.) meist über den Beamer laufen) waren die Panasonic gut, aber die günstigen Modelle definitiv nicht besser als mein Samsung (habe den PS50C6500). Oder so herum: der Samsung hat mich damals 1000€ gekostet und die Panasonic für bummelig 1500€ waren nicht besser, die teureren habe ich mir gar nicht erst angeguckt (dafür der Beamer). Aber die LG haben durch die Bank durch ein deutlich schlechteres Bild gemacht, waren dafür aber schon für 700€ zu haben.
Das kann sich heute alles schon wieder völlig geändert haben, daher würde ich mir das wirklich beim Händler vor Ort angucken.
Und zur Größe: ich halte die Formeln (am besten noch nach SD/HD getrennt) für völligen Humbug! Bei 4m Sitzabstand zählt jeder Zoll. Die 110" Leinwand halte ich da (hier steht die Couch auch ca. 4m weit weg) für ideal, 100" wären auch noch OK, aber die 50" taugen eben wirklich nur für die Tagesschau oder mal nebenbei/kurz was gucken, wenn es sich nicht lohnt den Beamer anzuheizen.