LCD, LED oder Plasma ?

es wurde eigentlich schon alles gesagt...

Ich habe einen Beamer für Kino Abende und wollte nur einen nicht zu teuren TV für "nebenbei gucken", das dann aber auch in guter Qualität.

Also bin ich mehrere Tage durch die (mehr oder weniger) "Fach"-Geschäfte gerannt und habe mir TV's angesehen. Das erste Problem ist, dass die meistens so blöde ausgestellt werden, dass man das nicht mit einem Wohnzimmer vergleichen kann. Und dann sind die Einstellungen häufig völlig daneben! (Quietsch Bunt und viel zu viel Kontrast, nur auf Show!)

Es hat sich aber sehr schnell heraus gestellt, dass in dem Bereich um 1000€ (viel mehr wollte ich nicht ausgeben) die Plasmas egal welcher Marke ein _deutlich_ besseres (im Sinne von natürlicher) Bild hatten als LCD (Kathode oder LED beleuchtet).

Es ist dann ein Samsung P50C6500 geworden. Der hatte in diesem Bereich das beste Bild. Die immer so hoch gelobten Panasonic waren nicht besser oder so viel teurer (>2000€), dass ich sie mir gar nicht erst angesehen habe.

Die günstigeren waren dann vom Bild wieder deutlich schlechter und ich habe eine Menge Schnick-Schnack mit gekauft, den ich eigentlich gar nicht brauche.
 
Die brennen doch nicht mehr ein? Das is doch schon lange nicht mehr der fall oder?
 
Naja, wenn du ständig den Windows Desktop anzeigst, kann da durchaus was einbrennen.
Immer noch. Nur nicht so stark wie früher.

Schau' dir auch mal ein Fernseher mit RGB LED und/oder Local Dimming an. Da sind die Schwarzwerte deutlich besser. Kostet halt auch was.

Ansonsten ist Plasma zum reinen Fernseh- und BR gucken sicher nicht verkehrt!
Wir hatten auch mal einen. Jetzt einen "normalen" Fernseher und einen Unterschied sehe ich nicht wirklich.
 
antigavur schrieb:
plasmas sind müll. wenn du z.b. immer pro sieben guckst brennt sich irgendwann das logo ein und somit kannst du den fernseher in die tonne kloppen. zudem verbrauchen die deutlich mehr strom. das einzige gute an plasmas ist der fette kontrast, da kommt kein lcd ran ;)

Du schreibst hier eindeutig mist!

1. Hat jeder Sender ein Logo
2.Selbst zum spielen mit eine PS3 im Standbild ist kein Problem.
 
antigavur schrieb:
plasmas sind müll. wenn du z.b. immer pro sieben guckst brennt sich irgendwann das logo ein und somit kannst du den fernseher in die tonne kloppen. zudem verbrauchen die deutlich mehr strom. das einzige gute an plasmas ist der fette kontrast, da kommt kein lcd ran ;)

selten so einen Müll gelesen. Wenn man keine Ahnung hat am besten gar nichts schreiben
 
@antigavur

Kaum einer wird "immer" den gleichen Sender ansehen oder "immer" das gleiche Spiel verwenden, sondern ein wechselndes Programm oder Medien verwenden. Und dabei ist Einbrennen kein Problem mehr.

Du gehst von einen Sonderfall aus der in der Praxis so gut wie nie auftritt.
 
Ich kann ihm keinen Plasma in dem Preisbereich mit gutem Gewissen empfehlen.
Von wegen da brennt nichts ein,dass ist glatt gelogen!Und wenn er mal spielen,wollte dann kann er das mit dem Plasma gleich vergessen.Aber macht mich nur weiter runter.Ich weiß,dass die Plasma sehr gut sein können,aber da muss man sich auf die verschiedenen Modelle konzentrieren sie zu Zeit auf dem Markt sind und außerdem,hat er ja 4 verschiedene Modelle vorgeschlagen und ich kann bei dem LED Gerät,das natürlich sich technisch gesehen nur von seiner Hintergrundbeleuchtung von einem LCD unterscheidet,nichts schlechtes berichten.Ich denke doch auch mal,dass jeder der Strom sparen will,sich ein LED Gerät zulegen wird.:D
Aber haut nur weiter auf mir rum.Bin das gewohnt.;)

Panasonic Plasma Fanboys!!!Echt jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnt habe kommt es letztendlich auf das Nutzungsprofil an welches Display die meisten Vorteile bietet. Dazu hat aber der TE bisher keine Angaben gemacht.

Somit kann man auch keine konkreten Empfehlungen abgeben. Jede Technologie hat seine speziellen Vor- und Nachteile und je nach dem wie man das Gerät nutzt und auf welche Dinge man besonders Wert legt ist die eine oder andere Technik vorteilhafter.

Die "Plasma Fans" sehen nur nicht gerne wenn diese Technologie ständig schlecht geredet wird mit Vorurteilen die vielfach kaum mehr zutreffen. Auch bei der LCD-LED Technik sind die systembedingten Nachteile längst nicht ausgeräumt und sie treten selbst bei den aktuellen Geräten mehr oder weniger in Erscheinung.

Für den Preisbereich gibt es auch keine konkreten Angaben. Hier kann man nur suchen zu welchen Preis die vorgestellten Geräte erhältlich sind, aber wieviel der TE letztlich ausgeben will kann man nicht beurteilen. Je genauere Angaben ein TE zur Nutzung des Gerätes macht, desto konkretere Vorschläge bekommt er in der Regel in den Beratungsthreads. Und wenn für seinen Fall ein LCD Gerät die bessere Alternatine ist werden auch kaum Plasmas vorgeschlagen.
 
@antigavur: Leider wurde dein völlig inkompetenter Post nicht ins Aquarium verschoben, was du da schreibst ist schlichtweg falsch..

@Topic: Der TE muss halt mal sagen was er mit dem TV machen will.
Und bezüglich Einbrennen: Wenn man will kann man bestimmt noch was einbrennen, wenn man ganz normal zockt oder TV guckt gibts maximal ein Nachleuchten, selbst wenn man mal einschlft und der TV läuft...
Das Nachleuchten geht innerhalb weniger Stunden wieder von selbst weg.
 
ich versuche das ganze mal möglichst sachlich zu schildern...

mein Plasma (wie gesagt Samsung P50C6500) hat einen sogenannten "Einbrennschutz", wobei ich aber leider absolut keine Ahnung habe, wie der funktioniert / funktionieren soll.

wenn ich CD/SACD abspiele, dann zeigt mein BD-Player neben den CD-Text Informationen auch ein riesiges weißes "Oppo" Logo auf dem TV an. Wenn ich mir das wirklich so eine ganze CD lang angucke dann kann ich das nächsten Tag beim Einschalten vom TV immer noch als "Schatten" sehen. Wenn dann aber für ein paar Minuten ein normales (bewegtes TV) Bild läuft, dann ist der Schatten auch ganz schnell wieder weg.

Das ist zwar irgendwie nervig (eigentlich nur, weil man sich im ersten Moment erschreckt), aber man gewöhnt sich halt auch schnell daran.

Eine andere Sache ist mir auch noch eingefallen:
PS3 Move ist mit Plasma echt blöd, weil sich der Controller ziemlich deutlich und stark spiegelt!
 
Zurück
Oben