Plasma TV soll ersetzt werden.Oled oder LCD kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin auch noch mit Plasma unterwegs!
Ist das Bild vom oled wenigstens heller als der Plasma?
Was mir am Plasma immer gut gefallen hat ist die Reaktionszeit bei schnellen Bewegungen (zB Fußball /F1)
sind oled genauso schnell?
 
Ich habe mir letztes Jahr einen Sony KD65-FXF9005 gekauft. Für 1400 CHF. Die 65" OLED-TVs haben da in der Grösse noch über 1700 CHF gekostet. Ich bin mit dem TV beim Filme schauen super zufrieden.

Dennoch ärgere ich mich mittlerweile ein bisschen, dass ich nicht die 300 oder 400 CHF mehr für einen OLED ausgegeben habe. Am HTPC im Browser und Betriebssystem nervt mich die fleckige Hintergrundbeleuchtung schon manchmal. Auch im Menü meiner Android-TV-Box leuchten manche Stellen deutlich heller. Das ist den verrschiedenen Dimming-Zonen bzw. den wenigen Hintergrund-LEDs zur Beleuchtung geschuldet.

Bei mir war es wohl auch bisschen Naivität und persönliche Dummheit :D Ich habe mir eingeredet, dass OLED völlig unnatürlich Farben hat und alles übertrieben bunt leuchtet. Allerdings sind das einfach nur die unrealistischen Vorführvideos und Einstellungen in den Elektronik-"Fachmärkten". Alleine der Schwarzwert und die homogenere Ausleuchtung (die Pixel leuchten ja selbst) wären mir heute schon beim OLED-TV den Aufpreis wert.

Wenn du nicht direkt im Sonnenlicht (also hinter oder vor einem Fenster) schaust, würde ich persönlich die Helligkeit vernachlässigen. Wenn ich am TV bin, ist mein Zimmer sowieso abgedunkelt. Aber das sind wohl persönliche Vorlieben.
 
Schon mal die Arten wie man bezahlen kann angeschaut?Kein PayPal, keine Kreditkarte... Impressum fehlt auch?! Riecht nach Abzocke und fake Shop...
Die Adresse sieht für mich bei google maps auch nicht nach nem Shop aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und cartridge_case
Ich würde da in jedem fall nichts kaufen. Riecht nach Briefkasten Firma.
 
Die Seite sieht auf alle Fälle "interessant" aus. Muß nicht immer Fake sein, ich hab schon öfters solche Läden in Berlin erlebt, und da konnte man sehr wohl das Zeug kaufen. Nur existierten sie nicht lange, und ein Fehlendes Impressung und die Zahlungsweisen machen stutzig. Sie bitten ja auch Kauf auf Rechnung an. Ja, Vorsicht ist auf alle Fälle hier angebracht.
 
Das hier
Unsere Unternehmenspolitik ist die Kundenbetreuung
Wir kümmern uns persönlich um unsere Kunden, und deshalb verkaufen wir nicht einfach nur Klimaprodukte, sondern Möglichkeiten, die ihre Bedürfnisse voll erfüllen können. Deshalb freuen wir uns über Kommentare und Erfahrungsberichte, um unser Engagement aus erster Hand zu erfahren. Die immense Vielfalt der Artikel, das Engagement, die Professionalität und die ständige Suche nach innovativen Produkten, die den spezifischen Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden gerecht werden, haben es unserem Unternehmen ermöglicht, sowohl im traditionellen als auch im Online-Vertrieb exponentiell zu expandieren und dabei auch eine kontinuierliche technologische Innovation zu entwickeln. Im Namen dieser Unternehmenspolitik hat jeder Kunde auch in den Phasen nach dem Kauf das Recht auf Vor- und Nachverkaufsunterstützung, die vollständig vom internen Personal verwaltet wird.
liest sich wie ausm Google-Translater.
Fazit: Finger weg.
 
OLEDs sind nur für Filme geeignet.
Bei mir war
C9 innerhalb von 3 Monaten kaputt.
Hab dann per Amazon „Kulanz“ 1:1 tausch‘ bekommen und der war sogar dann nach 2 Monaten kaputt.. daher kann ich nur davon abraten.

Was bedeutet kaputt?
Eingebranntes Bild..

Einmal meine Dark Souls 3 Lebens/Ausdauer Anzeig und beim anderen TV war es mein Tacho von Gran Turismo Sport..

Ach und beide hatten links und rechts dunkle Flächen da ich gerne Emulatoren Games aus der 4:3 Ära spiele! Scheinbar darf man kein 4:3 Content genießen!
 
Interessant. Hattest Du den Ferseher auch immer am Strom wegen Pixelrefresh? Oder wenigstens 30 Minuten nach ausschalten? Ich kenne wirklich viele Bekannte mit OLED, auch Konsolenspieler, die haben seit drei Jahren keine Probleme und fast alle haben den C9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@RitterderRunde
Ich habe meinen C9 seit Ende November 2019 täglich in der Nutzung. Hauptsächlich Gaming (RDR2, Borderlands, etc. mit festen HUD) neben bisschen Streaming via Netflix und Amazon Prime, kaum noch reguläres TV-Programm, ua. in 4:3, z.B., alte Simpsons-Folgen. Die von Dir beschriebenen Phänomene tauchen bei mir nicht auf. Da hatte selbst mein ursprünglicher Plasma mehr Probleme mit dem Einbrennen, wenn auch erst nach Jahren.
 
Markchen schrieb:
Hattest Du den Ferseher auch immer am Strom wegen Pixelrefresh? Oder wenigstens 30 Minuten nach ausschalten?
Also ich arbeite viel mit Hue Steckdosen und Master/Slave Mehrfachstecker.
Ja es „könnte“ sein dass er sofort Stromlos war.
Aber alleine diese ganzen Einschränkungen, zeigen mir das OLEDs nicht ausgereift sind. Wenn ich sage er soll aus sein, dann soll er aus sein.

Muss ich jetzt immer eine halbe Stunde warten bis ich den Strom ausschalten darf? „Sorry Schatz aber ich muss vor nem schwarzen Bildschirm warten, unser Date Muss warten“?

Muss ich jetzt meinen Kindern beibringen, wie man einen OLED „korrekt“ bedient?

Sorry aber nein...

Alleine das LG diesen Schaden nicht anerkennt und repariert/austauscht, zeigt mir, dass diese Firma keine Ehre hat.

Mein meinen Monitor (auch dummerweise LG) läuft meine USB Hub nicht korrekt. Haben die was dagegen gemacht? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlten 30 Jahren ist der OLED der erste Ferseher, den ich nur in den Standby schalte. Früher, als der Standby-Modus noch richtig Saft gezogen hat, hatte kaum jemand eine ausschaltbare Stromleiste. Heute wo kaum noch etwas Saft zieht, hat sie jeder. Mich stört es ehrlich gesagt Null. Schade, dass Du soviel Stress mit Deinen Geräten hast.
 
Markchen schrieb:
ist es eher, dass Menschen ihre eigene Verantwortung auf Andere abschieben. Im Handbuch wie auch Online-Hilfe des TV-Geräts ist genau beschrieben, was zu tun ist. Wer das nicht macht, oder schlimmer noch, ignoriert, der wird eben für seine Ignoranz bestraft. Wie überall im Leben. Mein Mitleid wäre dann nur geheuchelt.
 
Ideal ist das mit dem Standby natürlich nicht, aber wer einige tausend Euro für einen TV ausgeben kann, der wird das Geld für den Standby Strom auch noch bezahlen können. Beim Auto muss man auch die Ölwechsel- und Wartungsintervalle einhalten, sonst wird es sehr teuer.

Man muss bestimmt auch nicht neben dran sitzen und warten, da gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, wenn man gerne was komplett stromlos schalten will.

Primär zum zocken würde ich meinen C9 aber auch nicht nutzen, den hab ich mir vor allem für Filme und Serien per VOD gekauft.
 
RitterderRunde schrieb:
Muss ich jetzt immer eine halbe Stunde warten bis ich den Strom ausschalten darf? „Sorry Schatz aber ich muss vor nem schwarzen Bildschirm warten, unser Date Muss warten“?
Der Fernseher geht danach selbst in Standby und braucht dann seine 0,5W/h. Sorry, aber diese Einstellung halte ich doch für erheblich übertrieben, insbesondere finanziell. Wenn 1300+ Euro für nen Fernseher drin sind, sollte es nen paar zusätzliche Euro Strom für nen ordentlichen Betrieb auch sein.
 
Geräte die nicht genutzt werden, sollten niemals unbeaufsichtigt am Netz sein. Das gilt auch für TV Geräte.

Ein Gerät kann so niemals von alleine Feuer fangen. Das ist gesunder Menschenverstand. Wozu standby wenn es eh nicht genutzt wird? Es ist richtig arrogant zu sagen, dass wenn man „1300€“ gezahlt hat, auch Geld über hat für standby Strom.
 
Man kann den TV per Leiste abschalten. Nur sollte man das halt nicht direkt nach dem Ausschalten tun.
Der einzige, der hier arrogant und ignorant ist, bist Du.
 
Ich nutze nie einen TV Länge als 2h.

Somit war der Fresher NIE bei mir an. Bei jedem zocken sagt selbst meine PlayStation 4 ich soll alle 45 Minuten Pause machen. Daher habe ich mich persönlich auf 2 Stunden geeinigt, da Gesundheit vor Konsum steht.

Fakt ist, wer sein TV weniger als 4 Stunden am Tag verwendet (LG Anleitung bestätigt es) wird kein Refresher verwendet und dein TV wird sterben.

ODER man muss konsequent sein und jedes Mal durch mehrere Unter-Menü Punkte springen um dann „aktiv“ jedes Mal den Refresher manuell starten.

Danke LG für nichts :)

Hier ein „Auszug“ der tollen Anleitung:


Wenn Sie länger als vier Stunden fernsehen, wird der Pixel Refresher
automatisch für einige Minuten aktiviert,
sobald Sie Ihren Fernseher über die
Fernbedienung ausschalten und in den Standby-Modus versetzen. (Hinweis:
Der Pixel Refresher wird nicht aktiviert, wenn das Netzkabel Ihres Fernsehers
nicht eingesteckt ist oder wenn die Netzspannung abgeschaltet ist (z.B. bei
einer schaltbaren Steckdose). Um die optimale Bildqualität ihres hochwertigen
OLED TVs auch langfristig aufrechtzuerhalten, sollten Sie das Gerät daher beim
Abschalten im Standby belassen und nicht komplett vom Stromnetz trennen.
Eine physische Trennung vom Stromnetz sollten Sie nur dann vornehmen,
wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht nutzen werden (z.B. im Urlaub oder
bei sonstiger längerer Abwesenheit), es transportieren oder während eines
heftigen Gewitters in unmittelbarer Nähe.)
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Man kann den TV per Leiste abschalten. Nur sollte man das halt nicht direkt nach dem Ausschalten tun.
Der einzige, der hier arrogant und ignorant ist, bist Du.
Toll also soll ich jetzt mein TV jedes Mal mindestens 4 Stunden laufen lassen + halbe Stunde warten bis ich den Strom ausschalten darf? Sry aber es gibt Leute die haben ein Real Life und haben bessere Sachen zu tun als einen ausgeschalteten Bildschirm zum Schlafen zu wiegen
 

Anhänge

  • 1596799501452.png
    1596799501452.png
    112,8 KB · Aufrufe: 297
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben