Ein gutes System für 800 Euro ?

andi9780

Lt. Commander
Hi alle zusammen,

Ich denke jetzt schon seit Wochen über einen PC Neukauf nach und bin jetzt noch in der Schwebe mit meiner entscheidung. Einerseits wäre ich von einem Ultraforce System (http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p285_AirFlow-X-68-eXtreme-X1950GT.html) nicht abgeneigt, doch ein Selfmade PC wäre auch nicht schlecht. Könnte mir irgend jemand ein ALternate System zusammenstellen das auf einem Core2Duo 4300 basiert und ca 800 Euro kostet. Die Graka brauch nicht unbedingt eine 8800er sein weil ich nur WOW und ein bißchen CSS zocke. Ich würde ihn halte gerne ein bißchen übertakten aber ich weiß nicht so recht welcher Speicher und welches Mainboard gut dafür sind. Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge .

Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 800€

CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
MSI P965 Neo-F
Grafikkarte: ASUS EAX1950PROTest @CB
ASUS EN7900GSTest @CB
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB
GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB
[Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Enermax Liberty 400W
Seasonic S12-380
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB
Western Digital Caviar
Hitachi Deskstar
Brenner: Samsung SH-S183A (schwarz)/Samsung SH-S183A (hellgrau) Laufwerk: Samsung SH-D163 (schwarz)
Gesamt: 710€

steht im Kaufberatunsthread und ist imo noch ganz aktuell und brauchbar

Mfg mahatma andi

Also, ich würd mir kein SLI Board holen.

Besser wäre ein DS3, was eigentlich für dich reichen müsste. Teurere Alternativen wären ein DS4/P5B Deluxe:

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 90€
RAM: Corsair XMS2 Kit 2048 DDR2-800 CL5 120€

Den Rest wie oben von "mahatma andi". Extra DVD-Rom Laufwerk ist nicht unbedingt nötig.

Ich komm da jetzt komischerweise auf 590€ (hab mich wohl verrechnet). Naja vll. kannst ja noch in ne größere CPU investieren oder doch ne 8800.

Wird der PC für quasi nichts anderes als für WOW genutzt? Auch in nächster Zeit nicht?

Im Anhang ist ein System für 804€ plus Versand. Wenn du das bei hardwareversand.de bestellen würdest, kommst du nochmal ne Ecke günstiger weg. Hardwareversand ist ebenfalls ein sehr guter Shop.

Zu den Komponenten:
Da kein SLI benötigt wird, empfehle ich den P965er Chipsatz. Er wird im Gegensatz zu den nForce 6x0i nicht so warm und hat nicht mit derartigen Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Er ist sozusagen anwenderfreundlicher. Das DS3 ist hier auch völlig ausreichend und eigent sich gut zum übertakten.

Beim Arbeitsspeicher reicht der MDT-800er. Er hat gegenüber den teureren OCZ, G.Skill, Corsair und so weiter keinerlei nachteile. 800er aber auf jeden Fall, damit du besser übertakten kannst.

Beim CPU habe ich trotz eines extra Kühlers die Boxed Version genommen. Sie ist nur unmerklich teurer (ich glaub 3€) als die tray. Dafür bekommst du aber 3 Jahre Garantie, statt wie bei tray nur ein Jahr.

Die Grafikkarte passt sehr gut zu dem System, genauso wie die restlichen Komponenten.

Ich habe mir frecherweise ;) erlaubt, als Festplattenplatz 320GB zu wählen. Auch die Gehäusewahl aber ich dir abgenommen :evillol: . Kannst du natürlich noch auf deine Wünsche anpassen. Es ist aber an sich ein gutes und ausreichendes Gehäuse.

MfG Campino

Edit: LoL Na klar Anhang vergessen. :D Hier ist er!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen, wobei ich bei der Graka nicht ganz sicher bin:

Coolermaster Centurion5 44,56 €
BE Quiet! Straight Power 400 Watt 50,24 €
2x 1024MB DDR2 MDT PC6400/800 46,47 €
Intel Core 2 Duo E4300 Tray 101,15 €
Club3D X1950Pro 163,02€
Sythe Infinity 39€
Samsung SH-D163A Bulk schwarz 15,70€
LG GSA - H30N schwarz bare 35,99€
Samsung HD501LJ 500gb, 16MB Cache 100,18€
Gigabyte GA-965P-DS3 92,60€

ggf. Rechner - Zusammenbau 9,99€

Macht 745,37€ bei hardwareversand.de

Zum übertakten auf jeden Fall gut gerüstet, wenn in den 800€ noch das Betriebssystem rein muss, eventuell an der Festplatte und/oder Graka sparen.

Dem schliess ich mich an, allerdings würd ich die Asus EAX1950pro nehmen. Die taugt wirklich was (hatte sie selbst und war 100% überzeugt). Kühler ist halt ein Brocken, aber mit ein bisschen Kenntnis auch kein Problem.

Wie gesagt von den vorgeschlagenen SLI Boards rate ich schwer ab, das brauchst ja eh nicht. Und ob du ein extra DVD-Rom Laufwerk benötigst kannst ja selber entscheiden.

Das System von "firesplitter" ist nicht schlecht. Ich persönlich würde allerdings etwas weniger Festplatte nehmen.
Der Infinty is sehr geil aber auch teuer. Alternativ ist der Artic Cooler 7 sehr geil im P/L Verhältnis. Und OCen is auf jeden fall mit dem auch drin. Bis 2,4 GHz wird der locker reichen, wenn nicht noch weiter.

Die gesparten 60 Euro würde ich in eine 8800 GTS investieren. Entweder 320 oder 640 MB. Je nachdem wieviel Geld man hat.
Würde aus dem einfachen Grund auf die setzen, da sie sehr schnell ist und auch noch Zukunftssicher. Vielleicht willst du ja irgendwann doch mal ein neues Game zocken und regst dich auf, das du vor 3 Monaten nicht auf die schnellere Graka gesetzt hat.

So, der Anhang bei meinem Post ist jetzt da!

palaber schrieb:
Das System von "firesplitter" ist nicht schlecht. Ich persönlich würde allerdings etwas weniger Festplatte nehmen.
Der Infinty is sehr geil aber auch teuer. Alternativ ist der Artic Cooler 7 sehr geil im P/L Verhältnis. Und OCen is auf jeden fall mit dem auch drin. Bis 2,4 GHz wird der locker reichen, wenn nicht noch weiter.

Die gesparten 60 Euro würde ich in eine 8800 GTS investieren. Entweder 320 oder 640 MB. Je nachdem wieviel Geld man hat.
Würde aus dem einfachen Grund auf die setzen, da sie sehr schnell ist und auch noch Zukunftssicher. Vielleicht willst du ja irgendwann doch mal ein neues Game zocken und regst dich auf, das du vor 3 Monaten nicht auf die schnellere Graka gesetzt hat.

Naja, sicherlich ist er teuer, da er aber auch OCen will, würde ich schon direkt den Infinity nehmen, auch wenn er verdammt groß & schwer ist. Wie gesagt, bei der Festplatte kann man sparen. Ich hab nur ma ne 500GB genommen, weil ich persönlich es bevorzuge, wenn ich viel Speicherplatz habe.

Falls dennoch eine 8800 GTS wegen der Zukunftssicherheit erwünscht ist, muss man hierbei nur bedenken, dass sich die billige 320Mb version nur dann richtig lohnt, wenn man maximal auf einer Auflösung von 1280x1024 (19" Monitor) spielt. Die normale 8800 GTS wird n bisschen teuer sein für das System.

Ich frage mich, weshalb der Threadersteller einen E4300 haben will, obwohl doch schon ein
E6300 im Rahmen liegt. Auch eine 8800GTS 320MB ist grade so noch zu haben:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 151,89 € den E6320 gibts noch nicht richtig
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex 92,60 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 39,00 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 46,47 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 46,47 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,56 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 €
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 249,95 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 57,46 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60 €
(Rechner - Zusammenbau 9,99 €)
Summe: 817.24€ (827,23 €)
Das ist eigentlich das Gleich, wie das System, das Firesplitter gepostet hat.

mfg
HZH

Hi,
Danke mal für eure viele Vorschläge. Um ein paar Fragen zu beantworten, ich spiele auf einem 19 Zoll TFT und das wird eigentlich auch die nächste Zeit so bleiben, wegen der Grafikkarte hab ich gelsen das die 8800er so heiß werden und da ich auch viel Bürozeug und Filmbearbeitung machen will weiß ich nicht so recht. Haupsächlich zock ich nur WOW und Counterstrikesource aber es kann natürlich ein anderes Spiel dazu kommen. Denn 4300er hab ich genommen wegen dem OC, ich hab viel darüber gelesen das der super zum OC wäre beim 6300er weiß ich nicht wie gut man den übertakten kann.

Jetzt hät ich noch ein paar fragen !

1. Hat von euch schon jemand erfahrung mit Ultraforce gemacht ?

2. Welcher Hardwareversand ist nach eurer Meinung besser ?
(ALternate oder Hardwareversand.de)

3. Wer bietet nen zusammenbau für 9,99 an und ist das dann auch gute Arbeit für den Preis?

Danke für eure Hilfe !!!

Der e6300 lässt sich meist noch höher übertakten.

1. Nein, ich finde ihre Systeme überteuert.

2. Mit Harwareversand.de ist es meist billiger.

3. Zusammenbau für 10€ bietet Harwareversand.de.

Das letzte System scheint das beste zu sein.
Bravo HZH, da muss ich gar nichts mehr kritisieren :D

Zu den Fragen:
1.) Nein, ist aber eine "Edelmarke" von Dell, glaub ich, und wird schon nicht schlecht sein
2.) Beide sind gut, nur, dass Alternate teurer, dafür aber auch mehr Komponenten anbietet.
Thread dazu:
Hardwareversand
Alternate oder Hardwareversand?
über Alternate direkt gibts nichts in FB

Ich persönlich würde einfach bei hardwareversand zusammenbauen lassen. Ist einfach günstiger.

3.) 9.99€ ist bei Hardwareversand die Gebühr fürs Zusammenbauen

E6300:THG Artikel
8800 werden nie heiß, solange eine gute Kühlung drauf ist. Gute Kühlungen haben z.B.
die EVGA, XFX, GAINWARD, ASUS Edititonen. Bei den anderen weiß ichs nicht.

Also sind die 8800er auch für normalen PC Betrieb in Ordnung ? Wie lange sind den die Liefer zeiten bei Hardwareversand so ca. ?

Bei "Sofort Lieferbar" ist das Bestellte in 2 oder 3 Tagen da, bei unbekannt ist es so, dass sie
selbst noch nicht wissen, wann sie das Produkt bekommen. Es kann sein, dass das Produkt
schon am nächsten Tag wieder verfügbar ist. Allerdings kann es auch vorkommen, dass es erst
in einer Woche kommt.

Die 8800 sind auch für den "normalen" PC in Ordnung, freilich nichts für Leute, die absolut nichts,
bedeutet 0 Dezibel, hören wollen.
Freilich verbraucht eine 8800GTS etwas mehr als eine 7600GS, doch sollte sich der Unterschied
sich im Rahmen halten.

Mal abgesehen von den bisher gegebenen Antworten, empfehle ich dir doch dringend mal die SuFu hier zu benutzen. Dann würden vllt. nicht immer dieselben Fragen gestellt und beantwortet.

Gruß
Fred

So hab mich jetzt mal bei Hardware.de am Konfigurator versucht und bin auf dieses System gekommen.

1177257030_129867.jpg

Was haltet ihr davon ?

Zurück
Oben