Ein kleiner Rechtschreibfehler im Arbeitszeugnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da gehört KEIN "n" hin!

" .... unsere Erwartung (einzahl) ... unsere Erwartungen (mehrzahl) ..." alles OHNE "n"

entsprochen ist partizip 2 und steht mit dativ ---> unseren. mein gott...

@ Robibenkinobi82: messerscharf argumentiert - nur lässt sich die syntax nicht einfach ausblenden. ich hoffe du bist nicht wirklich ende 20.

Robibenkinobi82 schrieb:
da gehört KEIN "n" hin!

" .... unsere Erwartung (einzahl) ... unsere Erwartungen (mehrzahl) ..." alles OHNE "n"

Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht mal den ganzen Satz lesen ? :)

da gehört KEIN "n" hin!

Wenn ihr der Sprache nicht mächtig seid, haltet euch doch einfach raus, meine Güte.

Es hat rein garnichts mit Ein- oder Mehrzahl zu tun, nichts! Allein wenn man sich "Herr X hat unsere Erwartungen entsprochen" laut vorliest müsste man es doch spätestens dann merken, das was nicht stimmt. :freak:

Er hat die Erwartungen erfüllt, aber den Erwartungen entsprochen!

Mein Verständnis dazu:

Wenn der Schreiber mit "uns" seine Kollegen aber auch Vorgesetzte meint (also diese mit Sie anredet), würde ich die Form mit "n" anwenden.
Duzt der Schreiber alle Kollegen inkl. Vorgesetzte, kann auch die Form ohne "n" genutzt werden.

Da fehlt wirklich in jedem Fall ein n.

Richtig wäre: "Herr X hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und besonderer Weise entsprochen."

Oder: "Herr X hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und besonderer Weise erfüllt."

Und an alle die meinen, es handelt sich nicht um einen Fehler: Deutsche Sprache, schwere Sprache! ;)

nochmal du checker. hab ich gesagt, dass der ganze satz so richtig ist?

Ähm, deine Aussage: "da gehört KEIN "n" hin". Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du in deinen wilden Fantasien irgendwelche anderen Sätze baust solltest du das wenigstens dazuschreiben. :rolleyes:

Was für eine Diskussion hier entfacht wurde. :D Also ich hab' jetzt eine nette Mail geschrieben mit Bitte zur Korrektur und hoffe, dass das dann auch gemacht wird. Aber auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Robo32 schrieb:
Eigentlich ist der ganze Satz etwas verstümmelt...
Ne, der Satz ist eigentlich eine gängige Floskel in Arbeitszeugnissen, nur halt mit "n". ;)

Zuletzt bearbeitet:
"unsere Erwartungen" existiert zwar, ist aber vom Fall her Nominativ oder Akkusativ. Wie bereits geschrieben wurde muss der Begriff, dem entsprochen wird, im Dativ stehen. Wem wird entsprochen ? Unseren erwartungen

Mann, was gehen hier denn für Substanzen rum?

Natürlich ist der Satz fehlerhaft und: Ja, du solltest es verbessern lassen, manche Firmen versuchen auf diese Art, ihre Mitarbeiter, wenn auch sehr versteckt, in ein schlechtes Licht zu rücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben