Man muss keine Ahnung von Statistik zu haben um zu verstehen dass die Antworten hier widersprüchlich sind und von falschen Grundannahmen ausgehen.
Aber dann gehen wir es doch mal so an. Bei der Problematik "Mindestens k von n":
1. wenn k Ereignisse die Whkt 1 haben muss das Ergebnis der Funktion 1 sein.
2. Wenn weniger als k Ereignisse eine Wahrscheinlichkeit > 0 haben ist das Ergebnis 0
3. Wenn weniger als n-k Ereignisse die Wahrscheinlichkeit = 0 haben muss das Ergebnis trotzdem > 0 sein.
4. Der Werteberech der Funktion liegt zwischen 0 und 1, darf also nicht > 1 werden.
Die Formel des Additionssatz könnte theoretisch auf über 1 kommen, fliegt also raus.
Das stumpfe aufsummieren aller n Wahrscheinlichkeiten geht nicht, denn dann hätte 0 zu viel einfluss.
Durchschnitt geht nicht, denn dann wäre das Ergebnis >0, selbst wenn nicht genug Ereignisse da sind.
Die beste Lösung die ich mit diesen Kriterien finde ist das produkt aus der k größten Wahrscheinlichkeiten.
Dieser Wert sagt zunächst mal sinnvoll aus, dass diese Werte durch ein & verknüpft werden. Sie also gleichzeitig auftreten. Außerdem nimmt der Wert 0 an wenn eine der k größten Whkt 0 ist, also nicht genug >0 vorhanden sind.
Weiterhin ist er 1 wenn die k größten 1 sind. Erfüllt also alle Kriterien.
Natürlich räume ich ein, dass das nicht die beste Lösung überhaupt ist. Das war jetzt quasi die Manuelle Anwendung des Candidate Elminiation Algorithmus
vielleicht wird dadurch ja deutlich was ich will.
PS: Wer wissen will wie ich die Einzelwahrscheinlichkeiten approximiere sehe hier nach:
https://github.com/Kokujou/Hanafuda/tree/master/Assets/External/Scripts
Stichwort Funktion CalcProbs