X-TR4 schrieb:
Wenn dann schon richtig.. die meisten Lautsprecher gehen durch zu wenig Leistung und Betrieb am Limit der Endstufe kaputt (Clipping) ein bisschen mehr Leistung als die angegebene Belastbarkeit vertragen sie eher.
Der Auffassung bin ich aber auch!
In früheren Tagen ist mir nie ein Chassis durch das Anschlagen der Spule kaputt gegangen, sehr wohl aber durch zu wenig Verstärkerleistung ->Clipoing. Ja, Clipping hört man sehr wohl, man kann es aber auch ignorieren, das macht aber der Hochtöner nicht lange mit. Aber mir sind auch schon Chassis durch zu viel (viel zu viel) Verstärkerleistung kaputt gegangen, sie haben sich wörtlich in Rauch aufgelöst

Doch war das schon ziemlich vorhersehbar und kein "aus versehen" mehr. .Da man auch die Überlast deutlich gehört hat und später gerochen..
User007 schrieb:
nicht wenigen in der Veranstaltungstechnik gesammelten
Ich kann mit vorstellen, das im "mehreren KW Bereich" das nicht leicht zu händeln ist.
Allerdings bin ich immer wieder froh, wenn ich auf einer Veranstaltung sein darf, auf der man ausreichend dimensionierte Verstärkerleistung und Lautsprecher triff. Beides ist mMn. oft Mangelware. Das hat auch nichts damit zu tun, das PA-Lautsprecher oft Hörner besitzen (Spezielle Klangcharakteristik), doch kann man sein Horn auch pflegen und ihm ein sauberes Signal zukommen lassen.
X-TR4 schrieb:
zum OT: Der SMSL ist sicherlich kein schlechter Verstärker und ich glaube nicht dass er signifikant schlechter/besser ist als ein gängiger Einstiegsklasse AVR.
Da wollen wir mal schnell ins Datenblatt des verbauten MA12070 von Infineon schauen:
- 2×30 W Dauerausgangsleistung (RL = 8 Ω bei 22 V, PMP4, 10 % THD+N-Pegel, ohne Kühlkörper)
- 2×80 W Spitzenausgangsleistung (26 V PVDD, RL = 4 Ω, 10 % THD+N-Pegel)
THD = Ungewollte Oberschwingungen, harmonische Verzerrungen.
Wir stellen fest.. hart an der Kotzgrenze.
Auch wenn Klirr und THD nicht ganz das selbe ist, so ist es Prozentual gesehen vergleichbar und mein Yamaha AVR ist mit 0,06% Gesamtklirrfaktor angegeben, sowie vermutlich jeder anderer AVR auch.
Auf Amazon ist der THD mit 0,008% angegeben,
bei weit unter 1W.
Also ist der Verstärker, bzw. der 12070 eher was für kleinst und kleine Lautsprecher.
Doch gerade im "Kino-Betrieb", mit einem hohen Dynamikumfang, wird ein solcher Zwerg in die Knie gehen.
Der Verstärker tut das, was er soll. Ihn aber mit einem Heimkino AVR zu vergleichen, ist Unsinn.
Für solche Kandidaten wie z.B. die JBL Control One wird das bestimmt für den ein oder anderen ausreichen und gut funktionieren. Doch würde ich nicht auf die Idee kommen, mit solchen Verstärkern ein 5.1 System auf zu bauen. Aber ich habe von Lautsprechern allgemein eine etwas andere Haltung als, ~90% der "normalen" Hörer. Meine 2 Frontlautsprecher wiegen 70Kg zusammen

Diese treibst du nicht mit einem solchen Spielzeug vernünftig an.
Daher entscheide ich mich lieber für einen grundsoliden aufgebauten gebrauchten Verstärker, als zu einem solchen wie von SMSL.
Auch entscheide ich mich lieber für ein gutes Stereo, als für ein schlechtes Mehrkanalsystem. Denn: das vorhandene Budget ist IMMER besser in 2 besseren Lautsprechern aufgehoben, als in 5 schlechten. Und den Platz den man für ein vernünftiges Mehrkanalsystem benötigt, hat man auch leider selten. Vor allem muss man dann auch bereit sein, seine Inventar so zu verändern, das 5 Lautsprecher
Platz im Raum finden können.
Aber, wenn man schon mit 2 Lautsprechern kein vernünftiges Stereo-Dreieck bilden kann, lohnt ein Mehrkanalsystem erst recht nicht.