Ein letztes mal mein 775er aufrüsten - Womit?

StephanBo

Ensign
Für´s 775er wird wohl nichts mehr neues rauskommen und ich denke es ist wohl an der Zeit, mir einen Quad Core zu besorgen. Welcher hat derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Habe derzeit noch einen E7400 2,8GHz Dualcore und die Leistungssteigerung des neuen Quads sollte schon beträchtlich sein.

Habe nun den Q9650 für 280€ im Auge. Was sagt ihr? Lohnt sich der Kauf? Sichtbare Leistungssteigerung bei neueren Spielen?

Ansonsten ist mein System halt mit 4GB und einer HD5770 ausgestattet. Bin am überlegen, ob ich mir auch noch weitere 4GB RAM kaufen soll (arbeite viel mit Datenbanken und da macht sich der RAM schon bermerkbar, allerdings sind die Preise hier ja komischerweise derbe gestiegen (hab damals 50€ für meine 4GB bezahlt und jetzt wollen die über 100€)).

Was sagt ihr?

Einen großen Leistungssprung hättest du nur bei Spielen die auch 4 Kerne nutzen. Davon gibt es zwar einige aber die wenigsten brauchen dann die hohe Leistung und sollten mit deinem E7400 auch gut laufen.
Und für 280€ bekommst du auch einen X4 955 samt Board und Ram neu. Zumal ein Q9650/9550 derzeit extrem überteuert sind.

Insgesamt gesehen, unsinnig hier Geld rein zu stecken.

Außerdem stehen neue Prozis vor der Tür, ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten (Monat) wie sich die Preise entwickeln. Könnte sich lohnen.

Cu
Lasyx

Mmm. Danke für die Antwort. Geld sparen schadet auch nie :-) und übertaktet soll meiner ja auch noch auf 3,5 zu bringen sein.

Hab halt nur drei neuere Spiele im Blick (SH5, Siedler 7 und Bad Company) und diese sollte wohl schon recht anspruchsvoll fürs System sein.

Du könntest dir überlegen ob du dir nen gebrauchen Q9550 kaufst (ggf. auch neu 230€ rum geht noch), der Q9650 ist eigentlich schon je überteuert. ^^
Den Q9550 kannst auch ohne Probleme übertakten.

q6600 ^^ gebraucht versuchen für unter 100 euro zu schiessen und das restliche geld bei seite legen bis i wann ma nen komplett upgrade mit board ansteht ^^

Und wo wir schon mal dabei sind:

Brauche auch noch einen sehr leisen und hochwertigen CPU-Lüfter!

Irgendwelche Empfehlungen um die 40€ herum?

Ich muss sagen, diese ganzen "20% Leistungssteigerung hier und dort"-Beurteilungen sind für mich als Ottonormal-Zocker reinstes Theoriegefasel. Will den Leute die davon Ahnung haben nicht auf den Schlips treten, aber mich interessiert nur: Wird die Perfomance bei Spielen für mich als Mensch merkbar besser oder sind solche Leistungssteigerungen nur mit irgendwelchen Auswertungsprgrammen erfassbar? Wenn dem so ist, dann bleib ich bei meinem E7400 und spar mir das Geld wirklich.

@ phelix: Dann sag mir mal wie du nen Q8200 auf 3,5-4GHz treiben willst mit dem Mini-Multi.
Wirklich ärgerlich am Q9550 ist der aktuelle Preis, denn der hat sehr lange nur 180€ gekostet und damit kaum teurer als ein Q9400.

Eventuell würde es sich bei dem Preis sogar lohnen auf AMD umzusatteln, wenns nicht allzuteuer werden soll, denn für 220€ bekommst du schon nen AMD Phenom II X4 955 3,2GHz mit passendem Board.

Zuletzt bearbeitet:
@StephanBo
Wie gesagt, egal wie du es machst, einen wirklich hohen Leistunssprung wirst du nur bei ganz bestimmten Spielen erleben wenn du auf einen Quadcore setzt. SH5 sagt mir nichts, Bei Siedler 7 wirst du sicherlich keinen Sprung merken und bei Bad Company wird wohl eher die Grafikkarte bremsen. Die 2,8Ghz sollte da eigentlich reichen.

Für paar € mehr bekommst was viel leckeres Klick.

2 blaue Lüfter noch rauf und ab gehts :D

@bibler
Also ich würds auch bei Amazone nehmen, die 43Cent :D reißen au net rauß.
Dazu sind mittlerweile recht viele Shops auch aufem Marctplace von Amazone vertreten.
Dazu Bankeinzug oder Rechnung, weit aus Praktischer als bei anderen ^^. (bei Amazon direkt)
Vorem Kauf aber au noch schauen ob er dann auch rein passt.

Da sagst was, Darkwonder. Hab gerade lesen müssen, dass Leute mit einem Tower von 17cm Breite ihr Gehäuse nicht mehr schließen konnten. Und so breit ist mein Tower leider auch :-(

@StephanBo
allerdings sind die Preise hier ja komischerweise derbe gestiegen (hab damals 50€ für meine 4GB bezahlt und jetzt wollen die über 100€)

Die Speicherpreise haben sich auf ein Niveau eingependelt, beim dem die Hersteller wieder Gewinn machen. D.h. die Preise werden in nächster Zeit sicher nicht signifikant sinken (wenn überhaupt).

Habe nun den Q9650 für 280€ im Auge. Was sagt ihr? Lohnt sich der Kauf? Sichtbare Leistungssteigerung bei neueren Spielen?

Zum Vergleich: Ich habe von einem E8400@3,7GHz auf einen Q9650@3,7GHz gewechselt. Dadurch habe ich in GTA4 jetzt im Durchschnitt ca. 10FPS mehr. Das wars. Sonst benutze ich keine Software, die von mehr als 2 Kernen profitiert.

Mir war es die Sache jedoch wert, da es mir Spass macht, auf meinem P43-Board den Q9650 zu übertakten (mit einem P45-Board wär mehr drin gewesen). Da ich berufstätig bin hat mir das Geld auch nicht weh getan. Aber rational betrachtet waren die 265€ für den Q9650 rausgeschmissenes Geld.

Das Problem ist nämlich, das man erst ab einer Leistungssteigerung von min. 30% überhaupt eine Geschwindigkeitssteigerung subjektiv wahrnimmt. D. h. du wirst dann im Vergleich zu deinem jetzigen System nur bei einigen wenigen stark auf Quadcore optimierten Programmen eine Verbesserung feststellen.

Mit anderen Worten: Wenn du keine Software hast, die von einem Quadcore merklich profitiert, dann behalt den E7400. Weil du nämlich keinen Unterschied bemerken wirst.

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

funkyfunk schrieb:
@ phelix: Dann sag mir mal wie du nen Q8200 auf 3,5-4GHz treiben willst mit dem Mini-Multi.

Als ob das ein Problem wäre... selbst das günstigste P35-Board schafft mindestens einen FSB von 450 MHz, was knapp 3,2 GHz wären. Und wenn man son schlechtes Board hat legt man nen paar Euro drauf und kauft sich nen Q8400. Und selbst wenn die CPU nur bis 3,3 GHz geht... nenn mir eine (nur eine!) Applikation wo das limitiert oder der Q9550 signifikante Vorteile hat, die 50% Aufpreis rechtfertigen.

StephanBo schrieb:
Und so breit ist mein Tower leider auch :-(

Dann schau dich hier einfach ma um
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
da solltest den passenden finden, Bewertung ist auch immer mit dabei.

Einfach ma durch schauen.

@phelix
Die Diskussion is eigentlich unnötig, die wird hier in jedem Thread von 775er gemacht.
Da muss am Ende jeder selbst entscheiden, es kommt halt au drauf an wie lang du den Rechner noch benutzen willst oder ob du ihn auch noch für was anderes auser Spielen benutzt. :)
Für nen Office Rechner reich genauso ne Atom CPU. ;-)

Zurück
Oben