CPU AM4 Motherboard -- letztes mal aufrüsten--

Meine 3080 Ti war auch nicht günstig .. und damals halt das einzige was wenigstens 12GB hatte.
Heute würde ich auch keine 12GB mehr kaufen. Mal schauen wann bei 3440x1440 ihr die Luft ausgeht mit dem VRAM. Gut, meine Karte habe ich auch nie als 4K Karte angesehen .... wir werden sehen ;)

Sehe das auch eher so wie @cyberpirate

Also einen Tod muss man sterben. Dann lieber das mit dem Verbrauch.
Ist halt nur böse wenn man eine Mining Karte in die Hände bekommen hat :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
0ssi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf. Das Teil braucht für die gleiche Leistung einer 4070Ti 100 Watt mehr.

Glaube das mehr VRAM einen deutlichen Vorteil hat. Bei solchen Test wird die Spieledauer oft nicht mit eingerechnet und das ist bei Anno1800 ein großer Fehler, nicht das die Test schlecht sind. Jeder der Anno1800 spielt und bei einen Game länger als 700 Std. drauf hat weiß wovon ich schreibe.
 
Deathangel008 schrieb:
das Dark Power Pro 11 ist ein multirail-NT, bedeutet: es hat mehrere 12V-rails. 12V3 und 12V4 versorgen die PCIe-anschlüsse. die 3090 sollte an beiden entsprechenden rails angeschlossen werden.
Hab´s heute mal nachgeslesen die Gschicht mit der Stromversorgung, :)

PCIe1 = 12V3
PCIe3 = 12V4

DANKE für den Tipp :)
 
Steff_anno1800 schrieb:
Glaube das mehr VRAM einen deutlichen Vorteil hat.
Leider nicht weil für 4K nativ reicht die GPU Power in den neuesten Spielen nicht aus
und man muss sowieso DLSS nutzen und schon reichen 12GB VRAM wieder völlig aus.
Frame Generation ist dann das Wichtigste aber das kann die 3000er Serie ja leider nicht.
 
So alle Komponenten neu Verbaut und Installiert :) Furmark 30 Min. laufen lassen mit 4 K Auflösung, 8* Kantenglättung - alles Stabil (Temp. bei 70 Grad - durchgehend mit 100% Leistung) das einige Spulensuren ist mir aufgefallen, dies kenn ich so nicht. Nun gut alle Treiber mit DDU bereinigt, Grakatreiber neu installiert und gut is :)

Beim Annospiel is mit Ultraauflösung die Graka aber deutlich zu hören, nun ja die 8*Kantenglättung - gibt ihr´s dazu bei.
Hab mal auf Hoch gestellt mit 4* Kantenglättung in 4K, auch ein tolles Bild bei 65 Zoll :)
Läuft alles Super, DANKE für eure Infos besonders das mit der Stromversorgung :)

lg Stefan
 
Welche steckt jetzt drin ?

FPS locken und Undervolting hilft :)

5800x3D und eine RTX 3090 (wenn drin) ist auch ordentlich Heizung !

Silent Base 600 .. mmhh, Temps checken und mal Seitenteil ab. Dann weißt du sofort ob dort ein Hitzestau ist. Dann sollten die Temps sofort fallen.
 
RaptorTP schrieb:
Welche steckt jetzt drin ?
Meinst die PC Komponenten? Ein 5800x3D als CPU mit Wasserkühlung ( Thermaltake Water 3.0 120 ARGB Sync AIO) und eine RTX 3090 Rog Strike.
RaptorTP schrieb:
Silent Base 600 .. mmhh, Temps checken und mal Seitenteil ab. Dann weißt du sofort ob dort ein Hitzestau ist. Dann sollten die Temps sofort fallen.
Hab die Lüfter angepasst und siehe dar kein Wärmestau mehr, mit den Seitenteil wäre dann die aller letzte Lösung gewesen aber es funkt auch so.

lg Stefan
 
Steff_anno1800 schrieb:
mit den Seitenteil wäre dann die aller letzte Lösung gewesen

öh ... nur fürs Protokoll: Da geht es nicht um irgend eine Langzeitlösung - sondern eher darum um eben zu sehen ob es zum "Stau" kommt ;)

Es gibt ja auch Menschen mit Kleinkindern oder Haustieren - da ist ein offenes Seitenteil eher unpraktisch ;)

Staubfilter kann man zB auch rausnehmen bei den reinziehenden Lüftern - hilft auch ordentlich für die Frischluftzufuhr ... Haustierhaare sind dann wieder so eine Sache :/

Ich bin immer noch für einen ordentlichen Luftkühler.
120er Radi ist mit das sinnloseste Produkt ever ... :/

Hier werden CPU Kühler gegen eine 360er AiO getestet:

 
Hi

:daumen:

Alles richtig gemacht !

Aber jetzt noch die 3090 UV. Wichtig...weil die Karten sonst herrlich ineffektiv laufen.

Probier mal als ordendliche Einstellung für Anno 1800Mhz mit 0.85 Volt.

Und der Ram macht Richtung +1000 mit.

Also 1800 Mhz und den Ram auf entspannte +650 Mhz.

Gerade für Stundenlanges Gaming.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

:daumen:

Alles richtig gemacht !
Danke :)

Cyberbernd schrieb:
Aber jetzt noch die 3090 UV. Wichtig...weil die Karten sonst herrlich ineffektiv laufen.

Probier mal als ordendliche Einstellung für Anno 1800Mhz mit 0.85 Volt.

Und der Ram macht Richtung +1000 mit.

Also 1800 Mhz und den Ram auf entspannte +650 Mhz.

Gerade für Stundenlanges Gaming.

Gruß Bernd
Würde da a bissl mehr Hilfe brauchen - kenn mit mit diesen Einstellung null aus :)

Hast da vielleicht eine Anleitung für Dummies?!?

lg Stefan
 
Zurück
Oben