News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

xNeo92x schrieb:
Ich werde wahrscheinlich erst mal auf den 5800X3D wechseln, sobald dieser bei ca. 250 Euro liegt. Das sollte dann auch bis AM6 reichen...
Zurzeit liegt der ja bei 309€ (im Mindstar). Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass er nach dem Release vom 7800X3D noch länger zu kaufen geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, bttn und Roy Schwarz
Kein Bedarf. Für meine GPU passt alles. Neue GPU kommt wohl erst ende des Jahres, wie immer bei mir. Dann wird geupgraded. 4090 + 13900K oder 7950X3D. Mal sehen. Hätte mal wieder Bock auf ein Herstellerwechsel :D Mit meiner Auflösung und dem Ziel 120fps lohnt sich so ein Upgrade aber tatsächlich noch !

Bestellt wurde, komplett neues System mit 7950X3D und 7900XTX, dauert wohl noch eine Weile bis geliefert wird. Ich habe es aber nicht eilig.
Mein aktuelles System (Ryzen 1800X, R9 Fury) wird dann mit neuer CPU und GPU aufgerüstet und darf in der Familie weiter seinen Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, BigMidiTower, lubi7 und 3 andere
Bin ich froh, dass ich kein Gamer bin und im Anwendungsbereich schon länger keine (sinnvolle) Alternative zum Threadripper der dritten Generation erschienen ist. Erst ab TR7000 im Laufe des Jahres, wird das wieder interessant (und gefährlich für den Geldbeutel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Dgini
LamaMitHut schrieb:
Einige Kommentare sind echt putzig. Sollen die jetzt Monate im vorraus produzieren und mehrere Hundertmillionen Dollar im Lager liegen lassen, nur damit ja kein Forentroll von einem Paperlaunch spricht?
Eigentlich simpel: so, dass es der Nachfrage in etwa entspricht. Hat nix mit trollen zu tun, sondern mit Marktanalyse und Sicherung der entsprechenden Produktionskapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ben12345, stevefrogs und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Einige Kommentare sind echt putzig. Sollen die jetzt Monate im vorraus produzieren und mehrere Hundertmillionen Dollar im Lager liegen lassen, nur damit ja kein Forentroll von einem Paperlaunch spricht?

Wer weiss, vielleicht ist das der Hauptgrund fuer das spaetere Erscheinen des 7800X3D.

Ich spiele in 4K und brauche im Moment noch keine neue CPU (aktuell 3700X).
Wenn ich aber irgendwas in die Situation kommen sollte, wird es den 5800X3D nicht mehr zu kaufen geben.

Anderseits macht es zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch Sinn, trotz der hohen Anschaffungskosten, direkt auf AM5 zu wechseln (zukunftssicherer).
???
Ich bin unsicher.

Viel günstiger wird der 5800X3D wohl auch nicht mehr.
Den mir jetzt auf Halde zu kaufen, finde ich jetzt auch nicht so geil. Sind immerhin noch ein paar hundert Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Wenn man nicht aufs letzte Quäntchen Leistung angewiesen ist, sind die X3D einfach nicht notwendig. In einem System bei uns daheim stand noch ein alter Sockel 2011 Xeon 8-Kerner mit 3,1-3,5 GHz. Ein "einfacher" Ryzen 7700 non-X ist ein immenser Performanceboost. Dieselbe Grafikkarte leistet je nach Szenario auch mal 30-40% mehr.

AM5 ist eine gute Grundlage und hält noch ein paar Jahre. Deshalb war es okay, das teure Board und guten RAM (6000 CL30, EXPO) zu kaufen und bei der CPU etwas günstiger einzusteigen.
Gegen Ende des Sockels überlege ich mir, ins selbe System das dann aktuelle Flaggschiff reinzusetzen. Das darf dann gern ein pricy X3D sein ;)

Zum 5800X3D:

Hellyeah schrieb:
Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass er nach dem Release vom 7800X3D noch länger zu kaufen geben wird.

Solange die AM5-Boards und DDR5 deutlich teurer sind als die AM4-Boards und DDR4, und angesichts der Preise der Intel-Prozessoren wuerde ein Absetzen des 5800X3D potentielle Kunden zu Intel treiben.
Wenn sie Produktionskapazitaeten freischaufeln muessen, koennte das trotzdem Sinn ergeben, aber das ist wohl derzeit nicht der Fall.

Die große Frage ist das warum: Warum ist der 7950X3D knapp?
Liegt das an...
  1. ...zu geringer erwarteter Nachfrage?
  2. ...zu geringer Kapazität im Packaging für den V-Cache?
  3. ...reiner Verknappung?
  4. ...der heftigen Verspätung von Raphael-X?
Denn ausgeschlossen ist, dass es an zu wenig V-Cache-DIEs liegt. Denn es ist ja mittlerweile bekannt, dass diese nicht in N5, sondern bloß in N7 gefertigt werden (und davon hat AMD genügend Waferkapazitäten) und absolut winzig sind. Die restlichen DIEs hat AMD auch in genügender Masse, das beweist die gute Verfügbarkeit von Raphael Non-X und vom 7950X im Speziellen. (und die ist ja auch nicht überraschend, das Konzept ist ja auch auf Massenausstoß hin optimiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Zwirbelkatz
Ich hab erst kürzlich dank Gutschein günstig einen 5800X3D bestellen können, kann so alles andere behalten und bin damit bestimmt gut bedient. Komme erst am kommenden Wochenende zum Einbau, hab aber Vorfreude.
Wollte erst vom Ryzen 5 2600 auf die 7000er X3D, muss aber ehrlich gestehen, da ist mir das Gesamtpaket zu teuer - das Geld nutze ich dann lieber für Rücklagen, eine sparsame Waschmaschine o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Maine schrieb:
Eigentlich simpel: so, dass es der Nachfrage in etwa entspricht. Hat nix mit trollen zu tun, sondern mit Marktanalyse und Sicherung der entsprechenden Produktionskapazitäten.
"Ein Paperlaunch bezieht sich auf die Veröffentlichung eines Produkts, das nur auf dem Papier angekündigt wurde, aber noch nicht tatsächlich verfügbar ist. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Ankündigung oder eine Pressemitteilung, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung beschreibt, aber ohne ein physisches Produkt oder einen funktionierenden Prototypen."

Wenn du bei dem 7950X3D von einem Paperlaunch sprichst ist das entweder getrolle, oder du verwendest den Begriff falsch. Und ob AMD die Nachfrage bedienen kann wird man sehen, sowas kann man doch nicht in den ersten Tagen beurteilen. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gsonz und A.Xander
Sinatra81 schrieb:
Einfach Abwarten und Teetrinken… wer 1440p oder 4K daddelt, hängt selten im CPU Limit und hat Zeit.
Youngtimer schrieb:
Vernünftig, gerade wenn es um Gaming mit 1440+ oder 4k geht.
Raptor85 schrieb:
Ich spiele in 4K und brauche im Moment noch keine neue CPU (aktuell 3700X).
Es gibt genug Titel, die in UHD jede Pferdestärke dankend annehmen. Es kommt darauf an, was gespielt wird.

Genauso wie es Prozesoren um 100€ gibt, die in >95% der Spiele "ausreichende" 60 Frames stemmen. (zB. Ryzen 3600, i3 12000) Wie wir anhand der letzten Diskussionen lernen durften, liefert die CPU in jeder Auflösung näherungsweise dieselbe Anzahl an Bildern. (Was auch der Grund für die Art und Weise ist, wie Prozessoren getestet werden)

RobZ- schrieb:
Riesen Fehler, viele rüsten für diablo 4 auf... Kenne da so einige
Das kommt im Juni. Die Verfügbarkeit eines Luxusprozessors im März will mir da nicht als Korrelation erscheinen.

mae schrieb:
Wer weiss, vielleicht ist das der Hauptgrund fuer das spaetere Erscheinen des 7800X3D.
Gut möglich. Schließlich handelt es sich bim 7800x3D um den Ausschuss des 7950x3D.
(Aus dem Grund gab es so lange keine OLEDs unterhalb von 50". Da 42" und 48" Restverwertung der großen Schablone sind, die massig Absatzzahl und Marge verspricht.)

mae schrieb:
Solange die AM5-Boards und DDR5 deutlich teurer sind als die AM4-Boards und DDR4, und angesichts der Preise der Intel-Prozessoren wuerde ein Absetzen des 5800X3D potentielle Kunden zu Intel treiben.
90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle

01368778-5FF4-44FC-8D95-B22666977E97.png

Der 5800x3D auf B550 kostet in etwa gleich viel. (Ohne DDR5 Zuschlag, da kosten 32GB 140€)
Hat man bereits in AM4 investiert, schaut die Situation natürlich anders aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
mae schrieb:
Wenn sie Produktionskapazitaeten freischaufeln muessen, koennte das trotzdem Sinn ergeben, aber das ist wohl derzeit nicht der Fall.
Solange Vermeer-X und Raphael-X nicht gleiche Packagingkapazitäten nutzen würden, käme es sogar in Frage, jetzt auf Basis der Erfahrungen von Raphael-X einen 5950X3D nachzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hellyeah schrieb:
Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass er nach dem Release vom 7800X3D noch länger zu kaufen geben wird.
Sehe ich auch so. War beim 3800xt ja auch so, 299€ war da der letzte Preis.

Zwirbelkatz schrieb:
Gut möglich. Schließlich handelt es sich bim 7800x3D um den Ausschuss des 7950x3D.
Nicht unbedingt:
Es kann sein, dass manche zwei CCDs und ein IO-DIE tragen werden. Der Normalfall ist aber, dass die Acht- und Sechskerner nur ein CCD und ein IO-DIE tragen.
Gleichzeitig sind die DIEs im Acht- und Sechskerner generell womöglich schwächer gebinned als die der Sechszehnkerner. Ob das wirklich stimmt ist aber nicht gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Zwirbelkatz
Das Geld sitzt bei vielen anscheinend echt locker. Die Hardwarehersteller werden sich ärgern, dass sie die Preise nicht schon vor langer Zeit deutlich erhöht haben 😅.
Ich für meinen Teil bin mit dem 5600X immer noch glücklich, mehr schafft meine GPU in meinen Spielen und Einstellungen eh nicht. Der 7950X3D ist ohne Zweifel eine tolle CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Rechter Winkel, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Zurück
Oben