[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Bin Schon lange hier im Forum und lese viele der Kaufempfehlungen. Bin mir aber selbst doch unsicher da ich mich persönlich schon lange nicht mehr mit diesen Thema befasst habe.
Da ich weiß was kommen kann und oft direkt auf diverse Komponenten eingegangen wird habe ich hierzu direkt etwas geschrieben weiter unten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendet werden soll der PC fürs Gaming sowie Hobby Video´s Schneiden mit Vegas. Ab und an Dattel ich auch einfach nur aber dann direkt mit 10 Tasks+
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele The Witcher 3 / GTA V / Mafia 3 und Metro Exodus in Full HD mit den möglichst höchsten Einstellungen.
FPS bin ich froh wenn meine CPU aktuell die 60 halten kann. Habe es mit dem MSI Afterburner immer wieder mal ausgelesen und getestet. GPU Dümpelt meist je nach Game zwischen 50-80% rum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mit Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist mir nicht fremd und würde es auf jeden Fall in betracht ziehen auch wenn ich Weiß das dies bei den neuen Ryzen nur bescheiden
möglich ist.
Eine gewisse ruhe sollte vom PC ausgehen. (Auf einer Skala von 1 Laut bis 10 Leise etwa eine 6-7)
Möglichst wenig Bling Bling (Bin aus dem Alter raus wo ich sowas meinen Freunden bewusst zeigen will)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze aktuelle einen Eizo Foris 2331 mit Full HD
Plane noch zum ende des Jahres auf einen WQHD Monitor umzusteigen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ +-100€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU/RAM und Board in 5-6 Jahren, ähnlich wie mein Aktueller Unterbau.
Grafikkarte 2-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Aktuell dachte ich hier an folgende Komponenten:
Ryzen 3700X
Ich fühle mich für die Zukunft einfach besser aufgestellt mit 8 Kernen als mit 6 gegenüber dem Preisbrecher Ryzen 3600
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Aktuell noch mit Cachback von Asus und ein Mainboard ohne viel Bling Bling.
Ich weiß das es bei MSI je nach Model ne Wasserkühlung gibt, aber dann das weiterverkaufen habe ich keine lust drauf.
PS: möchte einfach ein aktuellen Chipsatz haben bevor mir jemand kommt mit B450. Mir sind die Diskrepanzen bewusst zum Preis.
Bin aber offen für andere X570 Boards.
Noctua NH-D15
Einiges dazu gelesen, würde mich gerne selbst von diesem Überzeugen bin aber offen für andere Lüfter.
Corsair RMx Series RM550x 2018
Aus dem "Der Ideale Gaming PC" Übernommen
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
Hier habe ich das meiste Grummeln im Bauch. Ryzen Profitiert Stark von Timings und oder Frequenzen.
Habe mir einige Artikel und Videos dazu angesehen. Nur für ein paar FPS mehr das Doppelte oder mehr auszugeben
steht für mich in keiner Relation.
Bin hier auch bereit mich noch mehr ins Ram OC einzulesen. (Ryzen Calculator)
Bin Schon lange hier im Forum und lese viele der Kaufempfehlungen. Bin mir aber selbst doch unsicher da ich mich persönlich schon lange nicht mehr mit diesen Thema befasst habe.
Da ich weiß was kommen kann und oft direkt auf diverse Komponenten eingegangen wird habe ich hierzu direkt etwas geschrieben weiter unten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendet werden soll der PC fürs Gaming sowie Hobby Video´s Schneiden mit Vegas. Ab und an Dattel ich auch einfach nur aber dann direkt mit 10 Tasks+
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele The Witcher 3 / GTA V / Mafia 3 und Metro Exodus in Full HD mit den möglichst höchsten Einstellungen.
FPS bin ich froh wenn meine CPU aktuell die 60 halten kann. Habe es mit dem MSI Afterburner immer wieder mal ausgelesen und getestet. GPU Dümpelt meist je nach Game zwischen 50-80% rum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mit Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist mir nicht fremd und würde es auf jeden Fall in betracht ziehen auch wenn ich Weiß das dies bei den neuen Ryzen nur bescheiden
möglich ist.
Eine gewisse ruhe sollte vom PC ausgehen. (Auf einer Skala von 1 Laut bis 10 Leise etwa eine 6-7)
Möglichst wenig Bling Bling (Bin aus dem Alter raus wo ich sowas meinen Freunden bewusst zeigen will)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze aktuelle einen Eizo Foris 2331 mit Full HD
Plane noch zum ende des Jahres auf einen WQHD Monitor umzusteigen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231-V3
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB 2400Mhz
- Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
- Netzteil: irgend eine Eigenmarke eines PC Ladens mit 4 Buchstaben (NT darf aber in Rente)
- Gehäuse: Corasair Obsidian 550D behalte ich
- Grafikkarte: Palit GameRock 1080 behalte ich
- HDD / SSD: 3TB WD Black und eine Samsung Evo 860 500GB 2.5Zoll behalte ich
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ +-100€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU/RAM und Board in 5-6 Jahren, ähnlich wie mein Aktueller Unterbau.
Grafikkarte 2-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Aktuell dachte ich hier an folgende Komponenten:
Ryzen 3700X
Ich fühle mich für die Zukunft einfach besser aufgestellt mit 8 Kernen als mit 6 gegenüber dem Preisbrecher Ryzen 3600
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Aktuell noch mit Cachback von Asus und ein Mainboard ohne viel Bling Bling.
Ich weiß das es bei MSI je nach Model ne Wasserkühlung gibt, aber dann das weiterverkaufen habe ich keine lust drauf.
PS: möchte einfach ein aktuellen Chipsatz haben bevor mir jemand kommt mit B450. Mir sind die Diskrepanzen bewusst zum Preis.
Bin aber offen für andere X570 Boards.
Noctua NH-D15
Einiges dazu gelesen, würde mich gerne selbst von diesem Überzeugen bin aber offen für andere Lüfter.
Corsair RMx Series RM550x 2018
Aus dem "Der Ideale Gaming PC" Übernommen
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
Hier habe ich das meiste Grummeln im Bauch. Ryzen Profitiert Stark von Timings und oder Frequenzen.
Habe mir einige Artikel und Videos dazu angesehen. Nur für ein paar FPS mehr das Doppelte oder mehr auszugeben
steht für mich in keiner Relation.
Bin hier auch bereit mich noch mehr ins Ram OC einzulesen. (Ryzen Calculator)