Ein neuer AMD muss her, max. 1000€

Lylyth

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung & Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW und evtl. irgendwann noch mal was anderes. Full HD, hohe Quali. Ich bin keine Hardcorezockerin, daddel eher so vor mich hin :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Photoshop & Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC. So leise wie für das Budget möglich und das bestmögliche Preis-, Leistungsverhältnis in Bezug auf Bildbearbeitung und Gaming. Und natürlich dass man ggf. auch später nachrüsten kann, wenn erforderlich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€ da noch ein neuer Monitor ansteht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten gestern, da meiner gestorben ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bekomme Hilfe beim zusammenbauen

Hallöchen,
da mein alter AMD in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, muss nun eine neue Kiste her. Und da ich nicht gewillt bin, Intel Geld in den Hintern zu pusten, dann eben wieder ein AMD. Ich bin aber in dem Thema so gar nicht mehr drin, der letzte war jetzt 8 Jahre alt und deswegen brauche ich da Unterstützung. Ich habe schon mal ein wenig geschaut aber nun ja :-) Ich liebäugel mit nem Ryzen 7, ner 250GB SSD, 2TB HDD, 16GB RAM und dann verließen sie mich.

Es wäre auch schön, wenn mir Empfehlungen zwecks Monitor gegeben werden könnten, so im Bereich 200€ am liebsten mit IPS Panel.

Danke schon mal im voraus :-)

Ach so, stellt sich evtl. die Frage ob man bis zum Black Friday wartet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich dem Vorposter anschließen mit einer Ausnahme: Post #7

RX580 (oder bald die RX680) statt GTX 1070 Ti und das gesparte Geld in einen besseren Monitor stecken. Macht nicht nur im normalen Officebetrieb mehr Freude, sondern gerade auch beim Bildbearbeiten. Da du das als erstes genannt hast, nehme ich an, dass du das mehr machen wirst?

Hier dann eventuell auch UHD in Richtung LG 27UD69P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Je nachdem, wieviel mit Photoshop und Lightroom gemacht wird, würde ich auch erst bei 480/500gb ssd anfangen.

Für WOW brauchst du folgendes:
https://www.computerbase.de/2018-07...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Da du einen neuen Monitor willst, müsstest du die Grafikkarte anhand der Auflösung definieren. Full-HD auf einem 4K-Monitor könnte evtl. nicht so gut aussehen. Bei Full-HD reicht auch was kleines (RX570/1060GTX oder je nachdem sogar eben die Grafik im 2400G)

Bei 4K braucht es dann nämlich wirklich eine GTX 1070 oder Vega, deswegen habe ich diesen Text editiert:-)

Zuletzt bearbeitet:
anstatt Nvidia könnte man auch ne Vega56, oder lieber ne etwas schlechtere GPU(580) dafür ne stärkere CPU wie den 2600X

Bagbag schrieb:
Ich würde mich dem Vorposter anschließen mit einer Ausnahme: RX580 (oder bald die RX680) statt GTX 1070 Ti und das gesparte Geld in einen besseren Monitor stecken. Macht nicht nur im normalen Officebetrieb mehr Freude, sondern gerade auch beim Bildbearbeiten. Da du das als erstes genannt hast, nehme ich an, dass du das mehr machen wirst?

Hier dann eventuell auch UHD in Richtung LG 27UD69P.

Beim Monitor habe ich noch Spielraum. Die 1000€ würde ich gerne, so gut wie möglich für den PC nutzen.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Für das bisschen "Daddeln" braucht es doch keine GTX 1070? Vermutlich macht es schon eine günstige Karte.

Je nachdem, was vorher vorhanden war und wieviel Leistung nun gebraucht wird, reichen sogar der Ryzen 5 2400G mit integrierte Vega.

Je nachdem, wieviel mit Photoshop und Lightroom gemacht wird, würde ich auch erst bei 480/500gb ssd anfangen.

Sehe ich ebenso mit der Karte. Deswegen habe ich ja extra geschrieben, keine Hardcorezockerin. Aus dem Grunde brauche ich keine Gamerkarte. Und externe Graka ist leider Pflicht.

Mehr SSD ist natürlich gut aber kommt darauf an, wie sich das dann preislich verhält, da ich nicht auf eine HDD verzichten kann und will.

Und nen 4K Moni muss ich auch nicht unbedingt haben.

Zuletzt bearbeitet:
die Zusammenstellung von Bagbag ist klasse, hätte ich genauso gemacht. Wenn keine 1TB SSD brauchst nimm halt ne 512er +HDD.

Hast du schon viel mit einer SSD im Rechner gearbeitet? Die jetzigen Preise sind fast zu schön um da zu sparen. Aber ansonsten einfach eine 500GB SSD nehmen.

Bagbag schrieb:
Hast du schon viel mit einer SSD im Rechner gearbeitet? Die jetzigen Preise sind fast zu schön um da zu sparen. Aber ansonsten einfach eine 500GB SSD nehmen.

Ne, meine Kiste war 8 Jahre alt. AMD Phenom II X4 955 Prozessor 3,2 GHz und dementsprechend mache ich natürlich nen guten Sprung nach vorne.

Photoshop und Lightroom brauchen keine große CPU Power wenn du nicht gerade 4K Timelapse machen willst und da Exporte von 2000+ Bildern am Stück machst oder 100 HDR Bilder in Photoshop hintereinander berechnen willst.
WOW ist auch ziemlich genügsam mit CPU und GPU, da ist ein Ryzen 5 und 580 schon ebenfalls fast too much.

Ich würde wenn du wert auf Bildbearbeitung legst eher in einen vernünftigen 4K Monitor 27-32" investieren, damit hat man meist deutlich mehr Spaß als CPU/GPU Power die man nicht gebrauchen kann (Ryzen 7).
Und ja IPS Panel ist Pflicht und nicht nur "wäre schön" :D
Daher lieber 800€ Rechner + 400€ Monitor wäre meine Empfehlung.

Und Plane ein dass alle deine Bilder die du gerade gemacht hast auf die SSD passen, anfangen dass Zeug erst von SD Karte auf HDD und dann wieder SSD zu kopieren nervt ziemlich.
Daher bei den aktuellen Preisen lieber mit 500GB+ rein gehen.

eRacoon schrieb:
Photoshop und Lightroom brauchen keine große CPU Power wenn du nicht gerade 4K Timelapse machen willst und da Exporte von 2000+ Bildern am Stück machst.
WOW ist auch ziemlich genügsam mit CPU und GPU, da ist ein Ryzen 5 und 580 schon ebenfalls fast too much.

Ich würde wenn du wert auf Bildbearbeitung legst eher in einen vernünftigen 4K Monitor investieren, damit hat man meist deutlich mehr Spaß als CPU/GPU Power die man nicht gebrauchen kann (Ryzen 7).
Und ja IPS Panel ist Pflicht und nicht nur "wäre schön" :D

Und Plane ein dass alle deine Bilder die du gerade gemacht hast auf die SSD passen, anfangen dass Zeug erst von SD Karte auf HDD und dann wieder SSD zu kopieren nervt ziemlich.
Daher bei den aktuellen Preisen lieber mit 500GB+ rein gehen.

Wie gesagt, die 1000 kann ich komplett ausreizen und irgendwann kann ich Ryzen 7 vielleicht doch gebrauchen
und der Moni hat Spielraum :-)

Kurze anmerkung zu WoW: Hier wird vor allem im Raid die CPU doch stark gefordert da WoW glaube nur auf 2 Kernen läuft, deswegen wird hier oft zu Intel geraten. Wenn du da wirklich Priorität drauf legst würde ich da mal überlegen.

Lylyth schrieb:
Wie gesagt, die 1000 kann ich komplett ausreizen und irgendwann kann ich Ryzen 7 vielleicht doch gebrauchen
und der Moni hat Spielraum :-)

Lylyth schrieb:
So leise wie für das Budget möglich und das bestmögliche Preis-, Leistungsverhältnis in Bezug auf Bildbearbeitung und Gaming.

Ich will zwangsweise 1000€ ausreizen kollidiert halt irgendwie in deiner Konstellation mit dem Anfangspost. ;)

eRacoon schrieb:
Ich will zwangsweise 1000€ ausreizen kollidiert halt irgendwie in deiner Konstellation mit dem Anfangspost. ;)

Inwiefern?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Kurze anmerkung zu WoW: Hier wird vor allem im Raid die CPU doch stark gefordert da WoW glaube nur auf 2 Kernen läuft, deswegen wird hier oft zu Intel geraten. Wenn du da wirklich Priorität drauf legst würde ich da mal überlegen.

Ich bin mit meiner alten Kiste auch bei WoW klar gekommen und Intel, sorry dazu habe ich ja im Eingangspost was geschrieben. Und Hauptaugenmerk liegt nicht beim Gaming, zumindest z. Z. nicht.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Und Plane ein dass alle deine Bilder die du gerade gemacht hast auf die SSD passen, anfangen dass Zeug erst von SD Karte auf HDD und dann wieder SSD zu kopieren nervt ziemlich. Daher bei den aktuellen Preisen lieber mit 500GB+ rein gehen.

Ich möchte eben nicht alles auf einer Platte haben und das kopieren stört mich echt überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
rx570, rysen 2700, dell ips monitor (hab ich, ist super 200 tacken reichen)

Zum Thema WoW und Intel. Im Grunde stimmt es das WoW nur wenige Kerne nutzt und dafür Takt wie Sau frisst. Aber mit dem kommenden Patch 8.1 wird Multithreading im Zusammenspiel mit DX12 stark verbessert was die Karten neu mischen könnte. Und natürlich kannst du auch jetzt schon mit dem Ryzen mehr als ordentlich WoW zocken. Außerdem macht Intel Preis/Leistungstechnisch momentan leider wenig Sinn.

Die Zusammenstellung von Bagbag halte ich auch für gelungen sowie den empfohlenen Macho Kühler von Sahit

Zurück
Oben